1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Panne mit meinem BiTurbo

Erste Panne mit meinem BiTurbo

Opel
Themenstarteram 4. September 2015 um 17:41

Heute bin ich mit meinem Dicken auf der A73 auf dem Weg zu einem wichtigen Termin liegen geblieben. MOTOR ÜBERHITZT - MOTOR ABSTELLEN (Motor-Warnleuchte an) *würg* ...nachdem das Abschlepp-Prozedere, bis zum Empfang des Ersatzwagens etwas mehr als eineinhalb Stunden gedauert hat, war der Termin futsch.

Lt. FOH entweder nur ein Sensor oder eben doch der Motor. Naja, auf jeden Fall hat sich die Maschine im Notlaufprogramm - musste noch ca 300m fahren um eine wenigstens halbwegs übersichtliche Parkposition auf der BAB zu erreichen - sehr übel angehört. Morgen früh will sich gleich ein Techniker darum kümmern.

Ich hoffe, dass es nur der Abgassensor ist, dazu gibt es denke ich auch eine PVM wegen Fehler P.... und Überhitzung. ...den Fehlercode habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich werde wieder berichten.

Aktuell knapp 31000km auf dem Tacho

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

die größe des zünders sagt nichts über die sprengkraft der bombe aus.

wie poetisch....:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ups, Sven na Du machst ja Sachen.

.....mich würde nur mal interessieren ob es passierte wärend etwas mehr Leistung abgerufen wurde, oder eher so beim Dahintuckern/ Mitschwimmen im fließenden Verkehr?

Ich bewege meinen auf der AB so das die 195 Pferde auch ihren Auslauf bekommen.;)

Ich drück Dir die Daumen das es nicht soooo kostspielig wird.......

Sowas schafft doch gleich unheimlich Vertrauen zum Wagen. Hoffentlich bleibt es ein Einzelfall bei dir.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:23

Zitat:

@brausebruno schrieb am 4. September 2015 um 19:56:28 Uhr:

Ups, Sven na Du machst ja Sachen.

.....mich würde nur mal interessieren ob es passierte wärend etwas mehr Leistung abgerufen wurde, oder eher so beim Dahintuckern/ Mitschwimmen im fließenden Verkehr?

Ich bewege meinen auf der AB so das die 195 Pferde auch ihren Auslauf bekommen.;)

Ich drück Dir die Daumen das es nicht soooo kostspielig wird.......

Zitat:

@brausebruno schrieb am 4. September 2015 um 19:56:28 Uhr:

Ups, Sven na Du machst ja Sachen.

.....mich würde nur mal interessieren ob es passierte wärend etwas mehr Leistung abgerufen wurde, oder eher so beim Dahintuckern/ Mitschwimmen im fließenden Verkehr?

Ich bewege meinen auf der AB so das die 195 Pferde auch ihren Auslauf bekommen.;)

Ich drück Dir die Daumen das es nicht soooo kostspielig wird.......

Zitat:

@brausebruno schrieb am 4. September 2015 um 19:56:28 Uhr:

Ups, Sven na Du machst ja Sachen.

.....mich würde nur mal interessieren ob es passierte wärend etwas mehr Leistung abgerufen wurde, oder eher so beim Dahintuckern/ Mitschwimmen im fließenden Verkehr?

Ich bewege meinen auf der AB so das die 195 Pferde auch ihren Auslauf bekommen.;)

Ich drück Dir die Daumen das es nicht soooo kostspielig wird.......

Ich war ca 20 bis 25km mit 100 bis 130kmh unterwegs, da pausenlos die größte Errungenschaft der Menschheit geklingelt hat ;-)

Anschließend bin ich ca 5km so zwischen 170 und 210 gefahren, da die BAB frei war ...und dann: BIMMBIMMBIMM

Ich war u. a. wegen FARHZEUG DEMNÄCHST WARTEN vor ca 3 Wochen in der Werkstatt (den Fehler P2084 Exhaust Gas Temp... hatte ich zuvor über über den Bluetooth Dongle und Torque APP selbst ausgelesen und dem FOH mitgeteilt). Eigentlich sollte das lt FOH behoben worden sein!?

Kann es sein, dass dieser Fehler bei der KAT Reinigung auftritt? ???

...Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl

Gruß Sven

Software Aktion gemacht?

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:53

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. September 2015 um 20:45:03 Uhr:

Software Aktion gemacht?

Ja, lt FOH "alles upgedatet"

Hast ja noch Garantie. Also einfach zurücklehnen und abwarten.

bekanntes Problem. es gibt schon Abhilfe bzw. es wird dran gearbeitet.

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:08

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. September 2015 um 08:32:09 Uhr:

bekanntes Problem. es gibt schon Abhilfe bzw. es wird dran gearbeitet.

Hast Du ggf nähere Details / Informationen?

:-)

nur das einige Komponenten geprüft werden und es neue Software gibt.

Ja, der liebe BiTurbo :D

Das Problem soll wohl auch andere 2.0 CDTIs betreffen. (also DTH und DTE afaik)

An sich sollte der Motor dann so klingen als ob die Zylinderkopfdichtung futsch ist inkl. starker Drehzahlschwankung von 1.000 auf 500 und zurück inkl. Spannungsschwankungen.

Bei mir war danach nur zu viel Öl im Motor (wahrscheinlich durch die DPF Reinigung) und sonst gar nichts. War bei mir Februar diesen Jahres.

Wenn dein FOH sagt "alles up to date" erklärt das auch, warum ich auch kein Softwareupdate bekam, als die große "AbgastTemp Fehler Rückrufaktion" kam... Mir fehlt das Update bis heute bzw. gabs dafür keinen Rückruf für meinen Knarzi... (auch bei myOpel keine Anzeige).

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:20

Zitat:

@TmY schrieb am 7. September 2015 um 12:15:07 Uhr:

Ja, der liebe BiTurbo :D

Das Problem soll wohl auch andere 2.0 CDTIs betreffen. (also DTH und DTE afaik)

An sich sollte der Motor dann so klingen als ob die Zylinderkopfdichtung futsch ist inkl. starker Drehzahlschwankung von 1.000 auf 500 und zurück inkl. Spannungsschwankungen.

Bei mir war danach nur zu viel Öl im Motor (wahrscheinlich durch die DPF Reinigung) und sonst gar nichts. War bei mir Februar diesen Jahres.

Wenn dein FOH sagt "alles up to date" erklärt das auch, warum ich auch kein Softwareupdate bekam, als die große "AbgastTemp Fehler Rückrufaktion" kam... Mir fehlt das Update bis heute bzw. gabs dafür keinen Rückruf für meinen Knarzi... (auch bei myOpel keine Anzeige).

Das Motorverhalten kann ich bestätigen zzgl. KEINE Leistung mehr :-(

 

Hoffentlich bekomme ich heute neue Infos.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:47

Update:

 

Lt meinem FOH kein Motorschaden *freu*

Lediglich ein Sensor defekt, soll morgen getauscht werden.

Details erfrage ich morgen und berichte wieder.

 

Gruß Sven

abgastemperatursensor.

am 7. September 2015 um 19:22

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. September 2015 um 19:38:35 Uhr:

abgastemperatursensor.

Na dann wurde ja mal wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht. Ein kleiner Sensor im Gegensatz zu einem großen BiTurbo. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen