1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. erste Politur

erste Politur

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:05

Hallo Allerseits,

wie bringt man wieder alles zum Glänzen ?

wie beim ersten Mal ?

MfG,

Beste Antwort im Thema

3 Jahre, 150000km und etwa 50-60 Waschstraßenbesuche lassen einen Lack sicher nicht "wie am ersten Tag" aussehen. Wenn überhaupt nur in der dunklen Garage :)

Der Lack ist kaputt, sieht nur nicht jeder :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim ersten mal kann ich leider nicht zur Hand gehen (Schenkelklopfer)

 

Ich würde, wenn du keine Zeit in "einlesen" und ausprobieren an alten Fahrzeugteilen investieren willst, einen Aufbereiter suchen.

 

Zum einen bin ich nicht von Handergebnissen überzeugt, zum anderen musste für eine Poliermaschine alleine um die 200 € rechnen + Pads + Mittelchen + Erfahrung.

 

Deshalb mein Rat -> professionelle Hilfe in der Umgebung suchen.

Da du von Politur augenscheinlich keine Ahnung hast, lass es lieber direkt bleiben und lass einen Profi dran, ansonsten ist es hinterher schlimmer als vorher.

Da stellt sich mir die Frage warum muss

ein Auto nach gut einem Jahr schon poliert werden ?

Ich würde zu Mercedes Benz fahren.

Mein Freundlicher bietet mir jährlich für ungefähr 300 Euro eine tolle Versiegelung an, die eine recht gute Standzeit aufweist - ein Zertifikat über die geleistet Arbeit ist hierbei inkludiert. Eine Handpolitur dauert alleine mit Sicherheit 2 Tage. Alleine das Abkleben, vorreinigen des Lackes, anschließendes händisches Polieren... .

Also wenn man sich mit der Thematik auseinadersetzen möchte, dann gibt es dafür auch professionelle Workshops. Aber danach muss man sich auch das Rüstzeug dafür kaufen. Eine Exzentrisch laufende Poliermaschine, Pads, Beleuchtungseinrichtungen zum Checken der Ergebnisse, einen

trockenen, (im Winter) warmen Unterstand zum späteren Verarbeiten möglicher Versiegelungsprodukte.

Als ich noch nicht so tief in meiner Arbeit versunken war, hatte ich für solche Späße noch die Zeit. Mittlerweile heißt meine Adresse - Mercedes.

Gruß Teutone33

Wenn ich mit einer Exzenter 14 Stunden brauche dann wundert euch nicht wenn jemand 4 Tage mit Hand poliert :D

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:14:01 Uhr:

Wenn ich mit einer Exzenter 14 Stunden brauche dann wundert euch nicht wenn jemand 4 Tage mit Hand poliert :D

Hallo,

 

nach so einem Marathon ist ja der Klarlack weg!!!

 

Wie kann ein Auto mit einem Jahr denn schon so viel "Pflege" brauchen?

Extremer Vogelschlafbaumparker???

Hallo,

habe den S 205 jetzt 10 Monate mit rund 44000 KM und bin 1 bis 2 x im Monat in der Waschanlage an der Tankstelle. Wie bei den Vorgängern, BMW und VW fahre ich in 3 Leasingjahren rund 150.000 KM und hatte noch nie eine Politur gemacht, trotzdem sah der Lack nach 3 Jahren bei allen Wagen wie am ersten Tag aus!

Gut, vor 30 Jahren hatten die Lacke noch nicht so eine gute Qualität, da war hin und wieder mal eine Politur angesagt, aber heute....?

Viele Grüße

3 Jahre, 150000km und etwa 50-60 Waschstraßenbesuche lassen einen Lack sicher nicht "wie am ersten Tag" aussehen. Wenn überhaupt nur in der dunklen Garage :)

Der Lack ist kaputt, sieht nur nicht jeder :)

Eben, liegt doch im Auge des Betrachters... Fragt mal eure Frauen wann Staubsaugen angesagt ist und dann fragt euch selbst ob ihr das auch so seht ;)

am 23. Oktober 2015 um 6:53

Der Lack hat nach einen halben Jahr und nur Handwäsche bereits defekte. Das ist normal. Zum Glück natürlich nur sehr wenige. Vielen fällt es nicht auf. Manchen ist es egal. Und die Minderheit tut und macht damit der Lack besser wie neu aussieht. Mein Auto fällt eigentlich bei jeden Wetter auf. Entweder glänzt er oder die Regenperlen sind größer wie bei den anderen. Nur das Auto meiner Frau sieht noch etwas besser aus, da sie einen dunklen Lack hat und dort ist die Spiegelleistung halt noch besser sichtbar wie bei weis. Ich bin aber extrem pingelig. Ich gehe nicht mit dreckigen Klamotten ins Büro warum aldo mit dreckigen Auto?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:31

O.K.,

Ich leihe mir einen Excenter und probiere Sonax Glanz für neue Lacke aus.

Bist Du sicher? Ich habe noch nie mit einen Excenter gearbeitet und ich würde niemals so etwas an meinen Auto probieren. Wenn er nicht aussieht wie sau würde ich per Hand arbeiten. Ist aufwändiger aber man kann nicht ganz soviel kaputt machen.

Und benutzte doch etwas gescheites. Schau Dich mal bei Petzoldts um. Die Hausmarke ist zwar nicht das Beste aber auf jeden Fall besser wie Sonax. Der Inhber ist sehr kompetent und berät Dich gerne.

am 23. Oktober 2015 um 11:30

Bei dem sehr harten Mercedeslack dürfte man mit einer Handpolitur nicht viel ausrichten können. Das ist allenfalls etwas "Schminke" , mehr nicht

Bitte kein Sonax benutzen. Seh dir mal ein paar Tutorials auf youtube an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen