1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erste Probefahrt Cupra ST 280

Erste Probefahrt Cupra ST 280

Seat
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 23:04

Hallo zusammen,

ich schlendere in diesem Forum schon seit einem guten Jahr um den Leon herum und bin schon einige Modelle und Motorisierungen probegefahren. Nun hatte ich gestern meine erste Probefahrt mit dem Cupra 280 und die hat mich mehr beeindruckt als ich dachte. ;)

Ums kurz zu machen, das Auto hat mich absolut beeindruckt. Ich fahre seit 15 Jahren Hecktriebler und das auch gerne quer und sportlich, aber oft auch einfach nur im Alltag zur Arbeit im dichten Verkehr. Ich hab eine ziemliche Aversion gegen untersteuernde Frontkratzer. Aber der Cupra ist mal eindeutig der beste Fronttriebler, den ich je gefahren bin. Die Kombination aus Motor, dem Fahrwerk und der Lenkung ist für mich wirklich sensationell gut gelungen. Das ganze Auto ist extrem agil, präzise zu platzieren, der Motor dazu ab niedrigen Drehzahlen stark mit explosionsartiger Leistungsentfaltung obenraus. Die Wirkung der Sperre an der Vorderachse ist unfassbar gut, die Traktion ist besser als bei manchem Hecktriebler. Wie sich das Auto auch aus mittleren Geschwindigkeiten heraus in den (echt kalten!) Asphalt krallte und sogar am Kurvenausgang noch nach innen zog (anstatt erwartungsgemäß nach außen)... es war eine wahre Freude. :D

Die Probefahrt heute war auf jeden Fall ein Augenöffner. Ich brauche die Power eigentlich nicht, die der Cupra bietet. Aber das ganze Paket aus Motor, der genialen Lenkung ohne jegliche Störeinflüsse und dem dynamischen Fahrwerk macht das Auto zu etwas besonderem. Ein Stück Technik vor dem man innehalten möchte, bevor man einsteigt, ganz sicher keine Allerweltskiste, mit der man einfach nur so zur Arbeit fährt. :o

 

Negativ empfand ich die Qualität (kam mir irgendwie besonders klapprig vor) und der fragliche Platz im Innenraum. Der sehr freundliche Händler hat mir angeboten, dass ich noch mal einen ST (der Cupra war ein Dreitürer) mitnehmen kann, um diesen mit Frau und Kind zu besetzen und einen Alltagstest zu machen. Das werde ich wahrnehmen, sobald ich Zeit dafür habe.

Nun eine Frage an die Cupra-Experten:

ich habe ein extrem attraktives Angebot (10k unter Listenpreis) für einen lagernden Cupra ST 280 mit guter Ausstattung (DSG, Navi, Pano, Sound, ACC, 19" Performance Räder... eigentlich allles außer Leder und Schalensitzen) bekommen.

Was kann der Cupra 290 ernsthaft mehr, um lieber darauf zu warten und ggfs. ein paar Tausender aufzuzahlen???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Januar 2016 um 0:25

Der SC ist nun einmal kleiner und als Dreitürer für eine Familie nicht so optimal. Der ST ist für dich so glaube ich besser geeignet.

Im ST hat man schon mehr Platz... dafür ist der SC einwenig agiler.

Der 290er kann auch nicht viel mehr wie ein 280er, und die 0,1 Sek. die er auf 100 schneller ist... merkt kein Mensch.

Auch das größere Drehzahlband ist nicht so entscheidend. Das etwas klapprige im Innenraum ist überwiegend im Winter so, und immer Sommer fast nicht vorhanden.

Für den Preis kannst du eigentlich nur den 280 ST kaufen.

Der Cupra ist schon ein tolles Auto....!

Habe meinen jetzt 9 Monate und bin immer noch begeistert, war davor auch BMW gefahren und vermisse die Modelle überhaupt nicht!

Cupra fahren macht super Spaß:):):)

Deine technischen Eindrücke kann ich nur bestätigen.....der Fronttriebler lässt nichts zu wünschen übrig, einen Hecktriebler vermisse ich z.Zt. gar nicht!

Naja erstmal waren bis Ende letzten Jahres 10k€ unter Listenpreis keine Seltenheit und das selbst für Bestellfahrzeuge.

Momentan sind die Rabatte etwas niedriger wie es in 2 Wochen aussieht wird man sehen.

Was kann der 290er mehr?

er ist 0,1s schneller auf 100

SC und 5D haben eine andere AGA die besser klingen soll

du kannst sicher sein das du das neuste Modell hast und er net schon x Monate auf Halde steht

komme im übrigen auch von 2 Hecktrieblern und konnte bisher auch keine wirkliche Nachteile beim Cupra feststellen

Klar bei Nässe hat er seine Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen aber die hatten auch die Hecktriebler aber vllt. minimal weniger.

Wenn du den 290 jetzt bestellst wartest du gut und gerne 6-8 Monate, wenn dir der angebotene 280 zusagt im Bezug auf Farbe und Ausstattung dann schlag zu. Wie bereits gesagt es gab bis ende des Jahres sehr hohe Rabatte auf die Neubestellung, jetzt sind leider nur mehr weniger Rabatte möglich. Ich habe gerade geschaut und festgestellt dass ich jetzt nur knapp über die Hälfte des Rabattes bekommen würde wie zum Jahresende.. Krasser Unterschied.

Ich denke unter diesen Voraussetzungen ist der 280 mit 10k Rabatte ein gutes Angebot. Ich habe den 290 ST genommen weil ich auch den Platz benötige. Mich hat das Auto bei der Probefahrt auch beeindruckt und meine Erwartungen übertroffen, zu den Kritikpunkten stimme ich dir zu, speziell der Innenraum ist mir etwas zu trist aber da kann man ja mit Folierung noch was machen. Auch die Sitze haben mich nicht beeindruckt vom Design her, die Sportsitze mit diesen hellen Applikationen gefallen mir überhaupt nicht, in Rot hätte mir das besser gefallen so wie im Oktavia RS z.B.

Alles in allem bereue ich die Bestellung überhaupt nicht denn das ist ja alles jammern auf hohem Niveau und vergleichbares zu dem Preis kenne ich nicht.

Ich sehe es wie meine Vorredner, die Zeit der fetten Rabatte scheint erst mal vorbei zu sein, insofern erscheint das Angebot von deinem Händler sehr attraktiv, zumal ohne Wartezeit. Ich an deiner Stelle würde zuschlagen, wenn dir das Auto so gefällt.

Der einzige "spürbare" Unterschied zwischen 280 und 290 dürfte die geänderte AGA sein, die bekommt der ST aber nicht. Der Rest ("altes" Modell) tritt meiner Ansicht nach in den Hintergrund, wenn man das Auto sowieso längere Zeit halten will.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:26

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 11. Januar 2016 um 01:25:28 Uhr:

Der SC ist nun einmal kleiner und als Dreitürer für eine Familie nicht so optimal. Der ST ist für dich so glaube ich besser geeignet.

Im ST hat man schon mehr Platz... dafür ist der SC einwenig agiler.

Ja auf jeden Fall, ich hatte nur keinen Cupra ST zur Probefahrt auftreiben können, der SC käme überhaupt nicht infrage. Beim ST bin ich mir schon unsicher, ob es vom Platz her überhaupt passt...

Wenn ich Euch richtig verstehe, gibt es vom ST 280 zum ST 290 keine relevanten Änderungen? Klar ist er das aktuellste Modell, aber man muss eben auch sehen, ob es nur das ist oder ob nennenswerte Unterschiede vorliegen.

Zum Beispiel wäre eine weitere Spreizung des dyn. Fahrwerks für mich ein wichtiger Unterschied. Denn die Stellung "Komfort" MUSS als Familientransporter tauglich sein. Da war ich mir gestern nicht so ganz sicher... wie ist Eure Erfahrung?

Ihr habt natürlich recht, die hohen Rabatte habe ich auch gesehen, über meinen Arbeitgeber bekomme ich auch annähernd 30 %. Rechnet man da noch die Überführungskosten mit drauf, bin ich aber beim derzeitigen Angebot. LP wäre korrekterweise 41,7xx, Angebot ist 30.6, sind also eher 11k Nachlass.

Und das Auto ist sofort verfügbar.

Ich finde den Komfort von Seiten der Federn/Dämpfer über jeden Zweifel erhaben, hier gibt es IMHO keine Abstriche gegenüber "normalen" Fahrzeugen in der Kompaktklasse.

Allerdings sind die 19" Räder schon recht schwer, sodass sich bei Schlaglöchern oder tiefen Kanaldeckeln ein Poltern manchmal nicht vermeiden lässt. Ich habe aber öfter rückengeschädigte Familienmitglieder an Bord (Bandscheibe), auch mal auf längeren Strecken, und da gab es noch nie Klagen. Sport- oder Cupramodus ist dann natürlich tabu.

Kann bisher auch nicht klagen über den Komfort.

OK habe ab km 0 ST Suspension Tieferlegungsfedern drin wo der Meister meinte das diese sogar Komfortabler seien als die Originalen Federn.

Auf Komfort ist er sogar Komfortabler als mein letzter Mercedes mit AMG Fahrwerk und Eibach Federn.

Also kann vom Komfort überhaupt net meckern.

Ob der Platz reicht?

Naja ist die Frage was du machen willst.

Der Kofferraum beim ST ist Groß aber nicht Riesig.

Also er ist Vergleichbar mit Mittelklasse Kombis wie nen Audi A4, BMW 3er und C T-Model.

Ne Nummer größer wäre da der Octavia.

Danach kommen dann ebend schon Laderiesen wie nen Audi A6, Skoda SuperB oder Passat Variant.

Also ich empfinde den Platz eigentlich als ausreichend außer man hat vllt. 3 Kinder die noch Kinderwägen brauchen und 5 Tonnen Spielzeug.

Dann sollte man aber besser gleich nen Alhambra sich kaufen.

Also ich kann meinen ST Cupra bis jetzt auch nur loben.

Der SC wird schon agiler sein aber trozdem ist der Cupi als Kombi schon echt ne wucht,

Die Optik für einen Kombi wenn auch Sportkombi ist schon klasse!

Definitiv schöner als der Variant und auch der RS.

Gelungener da hat sich jemand was überlegt was sich bisschen absetzt vom Rest!

Ok im Innenraum soll's Sportlich sein,ist es auch zum teil aber manche dinge muss man (ohne die Rabatte gesehen) in der Preisklasse anders machen oder hätte man ändern können.

Mittelkonsole und an/in den Türen.

Aber das Auto ist gut verarbeitet keine Spaltmaße etc. und wenn man den Innenraum gepflegt hat hat auch der definitiv schöne Seiten.

Probefahrt dachte ich auch oh man wie siehts hier aus das lag aber mitunter an der nicht vorhandenen Sauberkeit!

 

Der Platz,

Ja im Vergleich zum "normalen" Leon (wir haben noch den 1,4 mit 5 Türen) schon recht geräumig im Kofferraum.

Doppelter Ladeboden die Sitze per Schalter im Kofferraum umlegen ist sehr Praktisch.

Urlaub mit Frau und Tochter kein Problem,

Selbst ne Woche mit Oma noch dabei klappte perfekt mit Dachkoffer!

Der Wagen hat dafür noch sehr kompakte Abmaße und seinen sportlichen Flair.

 

Wenn ich wie letztes Jahr genau um diese Zeit noch auf der Suche wäre würde ich mich jetzt wieder für dieses Auto entscheiden!

@CSchnuffi5

In den nächsten 2 Wochen wird sich im Preisgefüge der Vermittler nix ändern. Allenfalls zu Beginn des nächsten Quartals können Änderungen kommen. Das hängt mit den Zielvorgaben von Seat an die Händler zusammen.

ja und nein

 

hatte erst letzte Woche mit meinen Händler darüber gesprochen und das gab es schon öfters das Seat alles streicht

 

dann merkt man nach einen Monat das die Bestellungen einbrechen und bringt dann doch wieder Anreize

am 11. Januar 2016 um 19:28

Das macht nicht nur Seat... auch VW hat wesentlich weniger Rabatte im Dezember gegeben.

Die Reduzierung der Rabatt-Aktion im VW Konzern war aber auch für das 1. Quartal 2016 schon angekündigt worden.

Im Dezember hat die Marke VW etwas mehr wie 4% weniger Rabatte gegeben wie im Vormonat November 2015.

Warten wir mal ab.... wie sich die Absatzzahlen entwickeln.

Ist der Absatz gut, werden vorläufig die Zeiten mit 25-30% im Netz nicht wiederkommen.

Besonders bei Seat wird sich das auf max. 15-20% einpendeln.

Die tollen Rabatt-Aktionen sind erstmal vorbei!

Da der Westeuropäische Markt 2015 sehr gut gelaufen ist, werden die Nachlässe woanders eingesetzt: z.B. in Brasilien, Russland und den Osteuropäschen Markt, da sind für den VW Konzern die aktuellen Probleme ansässig.

Was mit Nordamerika und China wird, weiß z.Zt. keiner, wenn es da auch schlechter laufen sollte wie 2015, wird auch da subventioniert.

Deswegen weniger Rabatte in Westeuropa.

Unter Volkswagenag.com kann jeder die aktuellen Dezember 2015 sowie die Jahreszahlen 2015 für den gesamten VW Konzern incl. aller Marken nachlesen.

Sehr interessant!!!

Bericht ist übriges vom 8.1.2016.

Das war aber auch teilweise echt viel wenn ich denke was ich da günstiger gekommen bin!

Hat einem fast schon leid getan :-) für Seat!

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:48

Zitat:

@UliBN schrieb am 11. Januar 2016 um 17:50:11 Uhr:

@CSchnuffi5

In den nächsten 2 Wochen wird sich im Preisgefüge der Vermittler nix ändern. Allenfalls zu Beginn des nächsten Quartals können Änderungen kommen. Das hängt mit den Zielvorgaben von Seat an die Händler zusammen.

Exakt das hat mein Händler auch gesagt. Das Angebot stammt noch aus November 2015, da wurden entsprechende Konditionen gemacht. Derzeit gibt es das auch auf absehbare Zeit nicht, er merkte aber selbst an, dass das zu einer kleinen Flaute zu Jahresbeginn führte, daher geht er auch von weiteren Rabattaktionen aus, die im Frühjahr kommen.

Der Veräufer selbst fährt übrigens Octavia RS. :D

Noch ein Punkt zum Platzangbot. Ich bin 192cm groß, habe also den Sitz entsprechend weit hinten, auch wenn die Lehne bei mir sehr steil steht. Ich kann hinter mir so einigermaßen einsteigen und sitzen, über 50km ginge es, länger nicht unbedingt. Es würde wohl erst mal passen, solange nur ein Hosenscheißer hinten Platz nimmt. Wenn da zwei inkl. "Zubehör" rein sollen, werde ich mich ärgern, nicht ein größeres Auto gekauft zu haben. Zum jetzigen 3er ist es aber so oder so eine Verbesserung was den Platz und die Variabilität angeht.

Was mich am Cupra generell echt stört:

Das Cockpit gefällt mir im FR besser. Die weißen Nähte am Lenkrad, die schwarzen Cockpitleisten und (ganz schlimm!) die weißen Ränder an den Sitzen... gefällt mir echt gar nicht. Ich wollte eigentlich keine Lederausstattung mehr, meine Frau auch nicht... aber wenn Cupra, dann nur mit Leder. 1. ist die elektrische Lendenwirbelstütze DEUTLICH wirksamer als die manuelle und 2. ist der hässliche weiße Streifen weg.

Trotzdem: ein Standard FR gefällt mir besser... den gibt es auch in technikgrau oder apolo blau, meinen bevorzugten Farben. Aber auch wenn das ein schönes auto ist, der Cupra fährt sich einfach komplett anders. Mann ist das schwer... :D

Seat hat nicht vor, auf Teufel komm raus die Absatzzahlen zu pushen. In 2015 war insbesondere das Thema der Kurzzulassungen ein Dorn im Auge, da diese eigentlich einem ganz andweren Zweck dienen sollen und nicht das Preisgefüge insgesamt beeinflussen.

Noch schreibt Seat rote Zahlen, in 2014 66 Mio €. Nicht umsonst stand Seat bereits in der Diskussion eines Verkaufs im Rahmen der Einsparungen von VW. In 2014 hat ein Seat über 300 € Miese beschert! Also keinen Gewinn.

Befristete Sonderaktionen wie jetzt gerade mit der Garantieverlängerung für den ST haben keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Vermittlerpreise, sondern bieten nur temporäre Vorteile.

Nicht übersehen darf man, dass sich im Augenblick alles auf die Markteinführung des neuen Segments SUV konzentriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen