ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Probleme mit TDI 2.0

Erste Probleme mit TDI 2.0

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:17

Hallo zusammen,

nach 4 1/2 Jahren habe ich nun das erste Problem mit meinem TDI.

Nach einer längeren Autofahrt auf der Autobahn ging auf einmal die Airbag Kontrollleuchte an und im Display steht Airbag Fehler. Zudem wurde ein zu niedriger Ölstand angezeigt.

Nachdem ich nun 0,5 Liter Öl aufgefüllt habe ging die Ölanzeigen-Meldung weg.

Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug starten wollte, wurde wieder ein zu niedriger Ölstand angezeigt.

Die Airbag Kontrollleuchte ist auch noch an.

Das Fahrzeug verliert kein Öl und der Ölstand ist im optimalen Bereich.

Wo kann das Problem liegen, bzw. was kann ich überprüfen ohne den ersten unplanmäßigen Werkstattsaufenthalt zu haben?

Vielen Dank im Voraus.

Tommy

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Januar 2015 um 10:46

Hi.

Kommt mir bekannt vor von meinen Golf V 1.9 TDI.

Öl: Schlossträger der Motorhaube kontrollieren. Der hat - nach Öl auffüllen - dem Bordrechner nicht die Freigabe bzw. das Rücksetzen des Fehlers mitgeteilt ... Thema für die Werkstatt ...

Airbag: unterm Sitz (bei mir war es Beifahrerseite) ist eine Steckverbindung zum Airbag. Die war lose gewackelt. Nachstecken, Kabelbinder drum und Fehler mit Diagnosegerät zurücksetzen. In der Werkstatt max. 5 min. Arbeit ...

Das so als Tipp ...

Keep on racing

starjets

Zitat:

@Tommmy86 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:17:56 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 4 1/2 Jahren habe ich nun das erste Problem mit meinem TDI.

Nach einer längeren Autofahrt auf der Autobahn ging auf einmal die Airbag Kontrollleuchte an und im Display steht Airbag Fehler. Zudem wurde ein zu niedriger Ölstand angezeigt.

Nachdem ich nun 0,5 Liter Öl aufgefüllt habe ging die Ölanzeigen-Meldung weg.

Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug starten wollte, wurde wieder ein zu niedriger Ölstand angezeigt.

Hier würde ich mich dem Kollegen "starjets" anschließen. Seltsam ist aber, dass die Ölfunzel zuerst erloschen ist und am nächsten Tag wieder aufleuchtet.

Normalzustand ist, wenn die Ölfunzel erleuchtet und die Motorhaube wird geöffnet, so signalisiert der Mikroschalter im Haubenschloss dem Motorsteuergerät(?), dass diese geöffnet wurde. Daraufhin dreht das Steuergerät für die nächsten 100 km der Ölleuchte den Saft ab, egal ob Öl eingefüllt wurde oder nicht. Bei dir könnte nun der umgekehrte Fall vorliegen, dass das Öffnen der Motorhaube nicht erkannt wurde. Nach 100 km sollte der träge Ölsensor aber den richtigen Ölstand wieder erkannt haben und die Ölleuchte bleibt aus.

Zitat:

Die Airbag Kontrollleuchte ist auch noch an.

Diese bleibt auch an, bis der Fehler beseitigt und zurückgesetzt wurde. Hier ist die Möglichkeit der Steckverbindung gegeben, aber es kann genauso gut was völlig anderes sein. Empfehle hier, den Fehlerspeicher zu befragen.

Am Besten durch VCDS User, der dir auch das Protokoll überlässt. Userlisten in der Signatur. Jener kann auch gleich mal Funktion des Mikroschalters prüfen. Dann sieht man weiter. Der Airbag ist, so lange die Leuchte aktiv ist, außer Funktion!

Da der Umgang am Airbag Privatpersonen gesetzlich untersagt ist, wird es hier kaum zur tatkräftigen Unterstützung kommen.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:55

Super, vielen Dank für die hilfreiche Antworten.

Ich bin z.B. davon ausgegangen, dass der Airbag trotz Fehlermeldung noch aktiv sein könnte...aber dann muss ich schnell was machen!!

Das mit dem Ölstand hat meiner auch, dort kommt auch immer wieder mal die Ölstand-Meldung, obwohl der Stand noch über Min-ist.

-> elektronisches Problem, kannst du ignorieren. Hat nichts zu sagen.

Kritisch wird die Sache erst dann, wenn die rote Ölstandsmeldung blinkt und es piepst (Öldruck). Das hatte ich einmal, weil der Ölfilter nicht richtig verschlossen war (Deckel leicht verkantet) und der Wagen massiv Öl verloren hat. Hier droht ein Motorschaden.

Das Airbagproblem kommt in 95% aller mir bekannten Fälle von der schlechten Steckverbindung unterm Sitz. Ich selbt hatte das Problem, mein Bekannter hatte es, beim Audi TT und A3 kam es auch vor.

Dann lautet der Fehler "Seitenairbag - Unterbrechnung nach Masse" oder so ähnlich.

Nachstecken, Kontaktspray und Kabelbinder hat bei mir dauerhaft nicht geholfen.

Dauerhaft hilft es nur, den gelben Stecker ganz zu entfernen und die Kabel mit Crimp-Verbindern zu verbinden. Das ist die offizielle Lösung von VW. Gelötet wird am Airbagsystem nicht.

Wenn du keine Qualifikation hast, um am Airbagsystem zu arbeiten, lass es, fahr zu einer freien Werkstatt und sagen denen, dass die den Stecker rausschneiden und Crimp-Verbinder nehmen sollen. Anders wirst du das Problem nicht los. Sag denen einfach ganz genau, was sie machen sollen. Wenn sie sich weigern, löten wollen etc. fahr woanders hin.

Fahr nicht zu VW. Dort erzählen Sie dir die Story vom Pferd und wollen dir erst mal einen neuen Airbag andrehen (Kosten ca. 700-1000 Euro inkl. Einbau).

 

Material:

http://www.ebay.de/.../291257762030?...

http://www.ebay.de/.../331200117327?...

Ohne Airbagschein darf man als Privatperson nichts am Airbagsystem machen. Deshalb such dir jemanden, der da ran darf.

Zitat:

Fahr nicht zu VW. Dort erzählen Sie dir die Story vom Pferd und wollen dir erst mal einen neuen Airbag andrehen (Kosten ca. 700-1000 Euro inkl. Einbau).

Servus, kleiner Einwand von meiner Seite. Wenn's ein guter Freundlicher ist führt dieser eine geführte Fehlersuche beim Airbag durch und wird früher oder später auf die Ursache kommen.

In der Regel sind es die Steckverbindungen. Die Steckverbinder unter den Sitzen können es sein. Es könnten aber noch 2 Steckverbindungen hinter dem Handschuhfach sein! Da sitzten noch zwei ! Eine davon war z.B. bei mir die Ursache für den Airbagfehler. Die Stecker, oder besser gesagt Federkotakte werden abgezwickt und ein neuer Stecker mit kurzem Kabelstück neu gecrimpt. Dann läuft die Sache wieder. Das sollte aber wie hier bereits beschrieben von einem Experten gemacht werden !

ACHTUNG: Es gibt hier zwei verschiedene Federkontakte. Diese sind leicht zu verwechseln, da sie sehr ähnlich ausschauen. Auch mein Freundlicher mußte erst bei VW in WOB nachfragen, welches jetzt der richtige war.

Bezüglich Meldung Ölanzeige- Ja das wird der Haupenschalter sein, bzw. das Kabel kontrollieren. Bei einigen Usern war das angescheuert. Ist einfach ohmisch durchzumessen. Leuchtet die Lampe im Kombiinstrument, wenn Du die Motorhaube öffnest ?

Gruß Waulwurf.

Hallo,

solche Meldungen sind auch gerne die Folge einer schwachen Autobatterie.

Da kann es gerne mal zu solchen "Fehlern" kommen die eigentlich gar nicht da sind.

Einfach mal die Batterie checken (lassen).

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:37:48 Uhr:

Hallo,

solche Meldungen sind auch gerne die Folge einer schwachen Autobatterie.

Da kann es gerne mal zu solchen "Fehlern" kommen die eigentlich gar nicht da sind.

Einfach mal die Batterie checken (lassen).

Genau

Dann währe im Airbag ein Fehler wie zb. Spannung zu hoch , zu tief .

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 14. Januar 2015 um 14:31:11 Uhr:

Zitat:

Fahr nicht zu VW. Dort erzählen Sie dir die Story vom Pferd und wollen dir erst mal einen neuen Airbag andrehen (Kosten ca. 700-1000 Euro inkl. Einbau).

Servus, kleiner Einwand von meiner Seite. Wenn's ein guter Freundlicher ist führt dieser eine geführte Fehlersuche beim Airbag durch und wird früher oder später auf die Ursache kommen.

Ja, wenn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Probleme mit TDI 2.0