ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erste Probleme neuer Yaris XP21 - was beim Kauf vergessen?

Erste Probleme neuer Yaris XP21 - was beim Kauf vergessen?

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:18

Hallo Zusammen,

ich gedenke meine Mutter einen Yaris Hybrid zu kaufen. Wer hat bereits einen erhascht und kann Empfehlungen geben? Geht in die Richtung "hätte ich das gewusst, hätte ich das noch bestellt" oder "das geht beim Yaris gar nicht z.B. im Gegensatz zum Hyundai I20"... Einfach welche ersten Eindrücke und Erfahrungen ihr gemacht habt...

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hat nichts mit dem Kauf zu tun, aber sollte man wissen: Ab und zu sollte man bewusst eine starke Bremsung machen, damit die Bremsen zum Einsatz kommen (die Energierückgewinnung nimmt den Bremsen den Großteil der Arbeit ab) und nicht wegen nichtgebrauch zu rosten beginnen.

Gerade wenn ein Automatikgetriebe gewünscht ist rate ich ganz klar zum Yaris, das trockene DKG im Hyundai ist im Vergleich ruckelig und verschleißanfällig und solche Downsizing Direkteinspritzer Motoren sind auch weniger haltbar und verkoken. Der Yaris wird wegen dem robusteren Antrieb auch einen besseren Wiederverkaufswert haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat nichts mit dem Kauf zu tun, aber sollte man wissen: Ab und zu sollte man bewusst eine starke Bremsung machen, damit die Bremsen zum Einsatz kommen (die Energierückgewinnung nimmt den Bremsen den Großteil der Arbeit ab) und nicht wegen nichtgebrauch zu rosten beginnen.

Gerade wenn ein Automatikgetriebe gewünscht ist rate ich ganz klar zum Yaris, das trockene DKG im Hyundai ist im Vergleich ruckelig und verschleißanfällig und solche Downsizing Direkteinspritzer Motoren sind auch weniger haltbar und verkoken. Der Yaris wird wegen dem robusteren Antrieb auch einen besseren Wiederverkaufswert haben.

Eventuell hilft auch meine Erfahrung mit dem alten Modell:

Probefahren - denn der Hybrid von Toyota und die Fahrweise muss man mögen.

Mein Frauchen merkt bis auf die Automatik keinen Unterschied zum Vorgänger Benziner bis auf den sehr geringen Verbrauch (4-5l Stadt, Land, AB). Es ist einfach entspannteres fahren.

Ich habe mich mit der Technik auseinandergesetzt

Aber man sollte es nicht zu kompliziert machen wenn der Fahrer darauf keine Lust hat, da das Fahren vollautomatisch ist und eigentlich super easy.

Den ECO Modus eventuell deaktivieren. Wir fahren immer ohne und er fahrt bei unserer Fahrweise sparsamer da er länger rollen kann. Das gefühl fûrs Gaspedal kommt mit der Zeit. ECO ist eher nervig beim zügigen Beschleunigen.

 

Bisher überzeugt unser 2018er mit wenigen Mängeln und unkomplizierten Handling. Kofferraum ist groß genug und 5 Leute haben auch Platz.

 

Meine Empfehlung für den Konfigurator:

Beim alten Yaris-Modell habe ich Tempomat und Rückfahrwarner und Kofferraumwanne mit bestellt.

Was mir wirklich fehlt ist ein gutes LED (Matrix) Licht und Abstandstempomat, den es nun im neuen Modell gibt.

Zudem wäre eine Mittelarmlehne super.

Die Scheiben habe ich nachträglich tönen lassen.

 

Ansonsten noch sinnvolle Pakete zubuchen z.B. Beheizte Seitenspiegel, autom. Abblendbarer Rückspiegel.

 

Was ich ändern würde wäre die Reifenbreite von 175 auf 195.

195er fühlen sich doch bei sportlichen fahren besser an, wenn auch dann mit größerem Wendekreis.

Allerdings würde ich auf 17” verzichten da der Komfort doch leiden könnte und die Felgen schneller zerkratzen bei Boardsteinkanten.

 

Fazit: Die Style Edition wäre doch das Optimum gewesen, mir waren aber der Barpreis von ~20.000€ zu viel für einen Kleinwagen.

Dafür hätte man schon den Auris bekommen als Jahreswagen.

Mit den Bremsen keine Probleme da wir regelmäßig bremsen müssen und die sehen noch Top aus nach 45.000km und 2 Jahren.

 

am 1. November 2020 um 16:13

Guten Tag.

Also würden sie wenn eine Toyota Yaris Kauf bevorstehen würde, den Hybrid empfehlen?

Ab 2018 am besten ?

 

MFG

Willst du dir einen Neuwagen (= aktuelles Modell) oder einen Gebrauchten (= Vorgänger, Yaris XP13) kaufen?

Neues Modell ist leiser und fährt besser im Fließenden Verkehr!!

am 17. November 2020 um 7:28

Hallo,

 

der neue Yaris. Xp21 ist in allen Belangen eine Klasse höher und besser.

Fahre seit langem Toyota Hybrid, auch den Vorgänger der auch ein tolles Auto ist, aber der Yaris 2020 ist echt gut gelungen.

Ich fahre den neuen jetzt seit einem Monat.

 

Lg.

Aus Erfahrung ( mittlerweile bin ich bei dem 82. Fahrzeug ) würde ich niemals einen Neuwagen kaufen - der erst seit kurzem hergestellt wird - ich habe mich vor wenigen Tagen für einen Yaris 2017 Hybrid Style entschieden - hatte Vollausstattung nur 30tkm usw. - ist jetzt unser Zweitwagen eine Kombination aus unserem Smart und Urban Cruiser , die Vollautomatik ist wirklich Spitze .... fahren mit guten 4 Litern durch die Gegend.

Img
am 18. November 2020 um 11:07

Zitat:

@Palmyra schrieb am 18. November 2020 um 11:01:57 Uhr:

Aus Erfahrung ( mittlerweile bin ich bei dem 82. Fahrzeug ) würde ich niemals einen Neuwagen kaufen - der erst seit kurzem hergestellt wird - ich habe mich vor wenigen Tagen für einen Yaris 2017 Hybrid Style entschieden - hatte Vollausstattung nur 30tkm usw. - ist jetzt unser Zweitwagen eine Kombination aus unserem Smart und Urban Cruiser , die Vollautomatik ist wirklich Spitze .... fahren mit guten 4 Litern durch die Gegend.

Dachte ich auch früher, aber nachdem ich jetzt das 3. Toyota Neufahrzeug (Vers.1) gekauft habe und keine gravierende Fehler hatte sehe ich das anders. Wichtig ist wie immer der Händler bzw. Werkstatt, falls es Verbesserungen gibt.

Zitat:

@haml3t schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:36:27 Uhr:

 

Zudem wäre eine Mittelarmlehne super.

Ich habe bei meinem Yaris XP13 eine Mittelarmlehne, die ist seitlich an der Fahrersitzlehne befestigt und lässt sich hochklappen. Ist meines Wissens Bestandteil des Comfort-Paketes - und völliger Käse.

Die Armlehne ist zu kurz und zu schmal, um den Komfort zu bieten, den man von einer solchen Armlehne erwartet. Wenn die beim XP21 genauso ausgeführt ist, würde ich eher drauf verzichten.

Es gibt wohl für verschiedene Yaris-Generationen Mittelarmlehnen aus dem Zubehör, die in den Cup-Holder in der Mittelkonsole gesteckt werden und dann sogar ein kleines, zusätzliches Ablagefach bieten. Das wäre sicherlich besser.

Hab den XP21 jetzt 1,5 Monate und 2500km.

Kleines Geräusch am Lenkrad wurde beseitigt. Türverkleidung Beifahrerseite klappert bei Bass. Wird nächste Woche behoben.

Ansonsten rundum super Fahrzeug. Wir sind mehr als zufrieden. Im Vergleich zum XP13 mindestens ne Klasse besser in jeder Hinsicht.

Zitat:

Hab den XP21 jetzt 1,5 Monate und 2500km.

Kleines Geräusch am Lenkrad wurde beseitigt. Türverkleidung Beifahrerseite klappert bei Bass. Wird nächste Woche behoben.

 

Ansonsten rundum super Fahrzeug. Wir sind mehr als zufrieden. Im Vergleich zum XP13 mindestens ne Klasse besser in jeder Hinsicht.

Was meinst du mit Geräusch am Lenkrad ? Und musstes du dir das selber beseitigen lassen oder auf Garantie ?

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid Style 9/2022 und bin eigentlich ganz zufrieden außer Geräusche vom Lenkrad knistert knarzt am multifunktionslenkrad Armaturenbrett und Kofferraum schäppert es auch wenn man querfugen oder auf etwas schlechteren Straßen unterwegs ist, nervt schon insbesondere wenn der Händler das Problem nicht findet.

Ist mein zweiter Yaris Hybrid neues aktuelles Model und der hatte das gleiche Problem ebenso meine Freundin fährt auch einen aktuellen Yaris mit schlechter Verarbeitung.

Wünschenswert wäre wenn der Hersteller eine bessere Qualität eine bessere Verarbeitung liefern würde ebenso die Händler sich mehr Mühe geben würden die Probleme zu beheben und nicht den Fokus nur aufs verkaufen legen.

 

Beste Grüße

Zitat:

Hab den XP21 jetzt 1,5 Monate und 2500km.

Kleines Geräusch am Lenkrad wurde beseitigt. Türverkleidung Beifahrerseite klappert bei Bass. Wird nächste Woche behoben.

 

Ansonsten rundum super Fahrzeug. Wir sind mehr als zufrieden. Im Vergleich zum XP13 mindestens ne Klasse besser in jeder Hinsicht.

Ich hab bei meinem Toyota Yaris XP21er auch ein Geräusch beim Toyota. Dies passiert sehr selten, aber wenn dann nur wenn man Gas gibt. Es klingt wie eine Heuschrecke. War das bei Ihnen genauso? Falls ja, könnten Sie mir mitteilen was das Problem war?

 

Der geht bald wieder in die Inspektion, will, dass die drüber schauen. Einmal habe ich deshalb beschwert, aber niemand konnte sagen was das sein ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erste Probleme neuer Yaris XP21 - was beim Kauf vergessen?