ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erste Roststelle an der Karosserie

Erste Roststelle an der Karosserie

VW Bora 1J
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:39

Moin Moin,

nachdem ich gestern mal wieder einen Ölwechsel gemacht (jetzt umgestellt auf Meguin 5W-30 New Generation) und den Pollenfilter mal kurz ausgeklopft habe, musste ich leider feststellen, dass ich an der Motorhaube an der rechten Endspitze Rost habe.

Quasi genau "über dem Pollenfilter" direkt an der Unterseite der Endspitze, dort wo das Blech umgebördelt und mit dieser Vergussmasse die Kante abgedichtet ist.

Der Gammel sitzt direkt unter diesem kurzen Strang der überlackierten Vergussmasse, komischerweise nur rechts, links ist alles gut.

Hab´s jetzt erstmal vorbehandelt und werde wohl in den nächsten Tage noch das Zeug herunterprökel und mal sehen, wie´s darunter aussieht. Bis es um die Ecke nach oben auf die Haube kommt, ist es zwar vermutlich noch Zeit, aber schön ist es natürlich trotzdem nicht.

Zwar ist das Ding ja nun 11,5 Jahre, aber eigentlich sollte das nicht sein.

Da von Durchrostung nicht die Rede sein kann, wird der Freundliche sicher auch abwinken, aber vielleicht fahre ich dennoch mal zu meinem freundlichen Freundlichen und höre mal, was der sagt.

Sonst werde ich das ganze wohl final vom Lacker machen lassen, hoffentlich sitzt danach die Haube auch wieder so perfekt, wie sie´s jetzt tut...

Beste Antwort im Thema

Ich habe wegen dem Rost an der Motorhaube innen eine neue bekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du nicht, das Öl ist zu dünn für deinen Diesel?

Rost im 12. Jahr ist schade aber kann man nix machen.

:(

Meiner wird jetzt 10 - bisher noch kein Rost.

ja also wer zu 5w30 in nen 2000er diesel geraten hat, sollte sein job auch aufgeben. nicht grad die bestmögliche lösung

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:45

Gerade den Bora meines Neffen angesehen, da sind die Ecken nur gebördelt, aber nicht noch mit Dichtmasse zugekleistert, komisch. Ggf. deshalb hat er dort keinen Rost...?

Zum Öl:

Wenn ich gleich auf das VW-Standard-Öl VW 507.00 zurückgreifen würde, wäre DAS doch auch 5W-30.

Und es hat die MB 229.51...

Zudem ist der letzte Ölwechsel 11 Monate und nur 5.650 km her (da nur noch mit dem ÖPNV unterwegs), von daher ???

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gerade den Bora meines Neffen angesehen, da sind die Ecken nur gebördelt, aber nicht noch mit Dichtmasse zugekleistert, komisch. Ggf. deshalb hat er dort keinen Rost...?

Tja, da hatte der Mitarbeiter damals bei der Feinabdichtung an deinem Fahrzeug mal nen schlechten Tag gehabt. Normal sollten die Blechfalze durch die PVC Naht, wie übrigens an den Türen auch, vollständig versiegelt sein.

am 2. Oktober 2011 um 15:25

Die M-Haube bei den ersten G4 Modellen ist eh so eine Sache.

Meiner ( ende 1998 ) ist topp rostfrei , nur die Haube , die Blüht an den Seitenkanten wie sau.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gerade den Bora meines Neffen angesehen, da sind die Ecken nur gebördelt, aber nicht noch mit Dichtmasse zugekleistert, komisch. Ggf. deshalb hat er dort keinen Rost...?

Tja, da hatte der Mitarbeiter damals bei der Feinabdichtung an deinem Fahrzeug mal nen schlechten Tag gehabt. Normal sollten die Blechfalze durch die PVC Naht, wie übrigens an den Türen auch, vollständig versiegelt sein.

Ja, das "geile" ist, dass der rechte offenbar einen schlechten Tag hatte, der linke Mitarbeiter aber einen guten, denn da ist nix zu sehen.

Komisch nur, dass diese Feinabdichtung über der Blechkante beim Bora meines Neffen li. wie re. gar nicht vorhanden ist, da sieht man einfach nur die umgelegte Blechkante des Deckblechs - und gut.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Meinst du nicht, das Öl ist zu dünn für deinen Diesel?

Warum?

Ob nun -30 oder -40 ist ein relativ marginaler Unterschied.

Zumal alle Ölhersteller auf -30 umgestellt haben, inkl. VW-Freigabe.

Das ehemals von Shell hergestellte PD-Öl (ohne WIV) in 5W-40 wurde nach Namensumstellung der gesamten Produktpalette auch auf 5W-30 umgestellt, dennoch weiter mit der Freigabe VW 505.01.

Das bedurfte in meinen damaligen Zeiten bei Shell so einigen Erklärungsbedarfs ggü. privaten Endkunden, den Retailern (Tankstellen-Pächtern) und gew. Mittelstands- und Großkunden... (bis auf VW, die wussten natürlich Bescheid...:))

 

Zitat:

(jetzt umgestellt auf Meguin 5W-30 New Generation)

Mal ne Frage nebenbei. Das Zeug kostet in nem 5l Kanister nur ca. 22€.

LM 5W30 in nem 5L Kanister ca. 36€.

LM hat doch die Rechte an Meguin. Ist es hier mal wieder nur der Name für den man(n) mehr bezahlen darf? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Tja, da hatte der Mitarbeiter damals bei der Feinabdichtung an deinem Fahrzeug mal nen schlechten Tag gehabt. Normal sollten die Blechfalze durch die PVC Naht, wie übrigens an den Türen auch, vollständig versiegelt sein.

Das an den Türen hatten aber nur die ersten Baujahre.

Danach klebt an den vorderen Türen zur Windschutzscheibe eine Gummidichtung.

Und was ist darunter?

Ein stück Klebeband das als Abdichtung dienen soll und damit es keiner sieht wurde nur drüber lackiert.

Wer sich sowas ausdenkt hat meiner Meinung nach seiner Beruf verfehlt.

Das ist Pfusch , nun weis ich auch warum VW das auf die Lackgarantie geschoben hat.

Wo kein Lack ist hat man auch keine Garantie :D;)

Hier noch ein Bilder wie es aussieht wenn ein stück Klebeband als Dichtung versagt und drunter nur ein Hauch von Grundierung ist.

Sieht gar nicht so schlimm aus.
Blick unter die Gummileiste
Gummileiste abgezogen
+4
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Zitat:

(jetzt umgestellt auf Meguin 5W-30 New Generation)

Mal ne Frage nebenbei. Das Zeug kostet in nem 5l Kanister nur ca. 22€.

LM 5W30 in nem 5L Kanister ca. 36€.

LM hat doch die Rechte an Meguin. Ist es hier mal wieder nur der Name für den man(n) mehr bezahlen darf? :eek:

Nicht nur die Rechte! Meguin/Megol war und ist noch immer der Öl- & Schmierfetthersteller von Liqui Moly, den LM übernommen hat.

Wobei 5W-30 natürlich nicht gleich 5W-30 ist, wie man schon an den Freigaben sieht (vergl. MB 229.31 und 229.51 etc. ...)

Warum und woher die Preisunterschiede?

Tja, wenn WIR das wüssten, wären wir alle ne ganze Ecke schlauer!

Aber was Marketing ist und Marktpositionierung und was wirklich in höheren Gestehungskosten (Grundöle, Additive etc.) begründet ist, wird Dir vermutlich auch Ernst Prost selbst nicht verraten, bei aller ihm von mir unterstellen Ehrlichkeit, denn ich mag ihn!

am 4. Oktober 2011 um 8:39

Also dass 5W-30 nicht für einen 2000er Diesel geeignet sen soll, wenn es für Longlife-Service sogar das von VW vorgeschriebene Öl ist, das finde ich auch eine absurde Behauptung.

Klar gibt es verschiedene 5W-30, aber gegen diese Klassifizierung ist zunächst einmal ganz offensichtlich nichts einzuwenden.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:21

Vorher hatte ich das Meguin Low Emission drin, davor LM TopTec 4100, beide 5W-40 gem. VW 505.01.

Jetzt das Meguin New Generation 5W-30 gem. VW 505.01.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:22

Hier das Low Emission

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:23

und hier das New Generation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erste Roststelle an der Karosserie