ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. erste (Verbrauchs) -Erfahrung V70 2.0f

erste (Verbrauchs) -Erfahrung V70 2.0f

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. April 2012 um 10:30

Hallo zusammen,

auch wenn hier einige die Hände über dem Kopf zusammen schlugen bei meiner Mitteilung obiges Modell mit dem verschrienen 2.0f gekauft zu haben, möchte ich ein kurzes Fazit geben nach zwei Wochen und 1300 km....

Vielleicht lesen einfach nur die, die Interesse am Flelxifuel 2.0f im V70 haben.... der Rest schließt den Thread einfach wieder.....

Eine Grundsatzdiskussion über den "blöden Ford-Motor" möchte ich hier nicht haben...

Vorab: wir sind mit unserem neuen Panzer sehr zufrieden, alles passt, sehr luxuriös, total gemütlich, sehr komfortabel (Serienfahrwerk mit 225er auf 16"), ein solch leises Auto hatten wir noch nie....

das Xenon ist Hammer im Dunkeln (nach Einstellung), sieht noch dazu auch sehr nobel aus am Auto.....

nichts knarzt, knirzt, klappert, selbst auf sehr schlechten Straßen nicht.....

aber ein Kurvenräuber ist er definitiv nicht, da hab ich mich einmal in einer etwas schärferen Kurve

fast verhauen..... aber er ist sehr gutmütig, muß man sich halt drauf einstellen und alles ist ok....

eher ein souveräner Cruiser.... was auch passt wenn man zwei Kiddies hinten drin sitzen hat :-)

die zwei Kiddies (2 und 5) haben Platz satt und sind auch sehr glücklich mit dem neuen....

Kofferraumtest: großer Hartan-Kinderwagen (ein echter Brocken), 20 Zoll-Rad meines Sohnes, die übliche Pamperstasche, ein Kasten Wasser, eine große Reisetasche, alles passt ohne umklappen, wunderbar.... das wäre im Roomster nicht gegangen :-)

Verbrauch: nach vertankten 130 Litern (zwei Füllungen) E85 (Ethanol) und 1200 gefahrenen KM liegt der Verbrauch bei 11,6 Litern (selbst errechnet), aufgetankt wurde immer bis 70 ltr., an der selben Tanke.... hierbei war aber immer noch ein Rest im Tank (8-10 ltr.)

So kosten uns 100 Km rein von den Spritkosten her knapp 12 Euro.... was ich vollkommen ok finde...

ein Diesel kam aufgrund relativ vieler Kurzstrecken und Kaltstarts nicht in Frage

Der 2.0f soll ja sehr lahm und zäh sein,von 0-100 12 Sek., subjektiv kommt es mir schneller vor, den ersten zum anfahren, den zweiten bei Bedarf schön durchziehen bis 5000 oder auch ein bißchen mehr und es geht schon ganz ordentlich vorwärts

ich kam bisher jedenfalls überall vorbei wo ich vorbei wollte und es hing mir noch keiner mit Lichthupe auf der Stoßstange weil ich "zu langsam" war, man muß halt die Drehzahl über 3000 Touren halten, dann reichts immer aus.... oder aber den Tempomat rein bei 70 oder 120 auf der Ab und laufen lassen.... den Motor vernimmt man hier gar nicht, radio auf normaler Lautstärke an, was quatschen und ich fühle mich nicht gestört durch den "kreischenden, 4000 Touren laufenden" Zwoliter....

Im Gegenteil, läuft schön weich und sauber, im Gegensatz zum Roomster ein Hort der Stille :-)

Was mir aufgefallen ist, aber vielleicht täusche ich mich auch: viele Fahrer deutscher Fremdfabrikate (bisher einmal akt. 5er-Kombi und ein akt. A6 Kombi und ansonsten auch viele andere Leute) schauen sehr interessiert beim vorbei fahren, ich dachte am Anfang es wäre irgendwas kaputt und bin rund ums Auto gelaufen um nach der Fehlerquelle zu suchen... :-)

Eimal wurde ich auf dem Rewe-Parkplatz angequatscht von einem Herrn mittleren Alters: sehr schönes, voluminönes Auto, noch ein echter Kombi, sehr schick..... Verabschiedung mit Handschlag....

das ist mir bisher noch nie passiert, mit keinem unserer bisherigen Autos.....

wir überlegen evtl. noch schöne Volvo-17-" drauf zu machen..... das hieße aber die jetzigen 16"-Pneus (Sommer) von den 16"-Alus zu nehmen und ggf. zu verkaufen, dann noch nen neuen Satz Winterreifen da drauf ziehen..... und das nur für die Optik.... obwohl ichs mir schon schöner vorstelle....

Sorry für das viele Durcheinander-Geschriebse, aber ich bin voll im Volvofieber :-)

Na ja, vorab liebe Grüße von einem begeisterten Elch-Fahrer....

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2012 um 10:30

Hallo zusammen,

auch wenn hier einige die Hände über dem Kopf zusammen schlugen bei meiner Mitteilung obiges Modell mit dem verschrienen 2.0f gekauft zu haben, möchte ich ein kurzes Fazit geben nach zwei Wochen und 1300 km....

Vielleicht lesen einfach nur die, die Interesse am Flelxifuel 2.0f im V70 haben.... der Rest schließt den Thread einfach wieder.....

Eine Grundsatzdiskussion über den "blöden Ford-Motor" möchte ich hier nicht haben...

Vorab: wir sind mit unserem neuen Panzer sehr zufrieden, alles passt, sehr luxuriös, total gemütlich, sehr komfortabel (Serienfahrwerk mit 225er auf 16"), ein solch leises Auto hatten wir noch nie....

das Xenon ist Hammer im Dunkeln (nach Einstellung), sieht noch dazu auch sehr nobel aus am Auto.....

nichts knarzt, knirzt, klappert, selbst auf sehr schlechten Straßen nicht.....

aber ein Kurvenräuber ist er definitiv nicht, da hab ich mich einmal in einer etwas schärferen Kurve

fast verhauen..... aber er ist sehr gutmütig, muß man sich halt drauf einstellen und alles ist ok....

eher ein souveräner Cruiser.... was auch passt wenn man zwei Kiddies hinten drin sitzen hat :-)

die zwei Kiddies (2 und 5) haben Platz satt und sind auch sehr glücklich mit dem neuen....

Kofferraumtest: großer Hartan-Kinderwagen (ein echter Brocken), 20 Zoll-Rad meines Sohnes, die übliche Pamperstasche, ein Kasten Wasser, eine große Reisetasche, alles passt ohne umklappen, wunderbar.... das wäre im Roomster nicht gegangen :-)

Verbrauch: nach vertankten 130 Litern (zwei Füllungen) E85 (Ethanol) und 1200 gefahrenen KM liegt der Verbrauch bei 11,6 Litern (selbst errechnet), aufgetankt wurde immer bis 70 ltr., an der selben Tanke.... hierbei war aber immer noch ein Rest im Tank (8-10 ltr.)

So kosten uns 100 Km rein von den Spritkosten her knapp 12 Euro.... was ich vollkommen ok finde...

ein Diesel kam aufgrund relativ vieler Kurzstrecken und Kaltstarts nicht in Frage

Der 2.0f soll ja sehr lahm und zäh sein,von 0-100 12 Sek., subjektiv kommt es mir schneller vor, den ersten zum anfahren, den zweiten bei Bedarf schön durchziehen bis 5000 oder auch ein bißchen mehr und es geht schon ganz ordentlich vorwärts

ich kam bisher jedenfalls überall vorbei wo ich vorbei wollte und es hing mir noch keiner mit Lichthupe auf der Stoßstange weil ich "zu langsam" war, man muß halt die Drehzahl über 3000 Touren halten, dann reichts immer aus.... oder aber den Tempomat rein bei 70 oder 120 auf der Ab und laufen lassen.... den Motor vernimmt man hier gar nicht, radio auf normaler Lautstärke an, was quatschen und ich fühle mich nicht gestört durch den "kreischenden, 4000 Touren laufenden" Zwoliter....

Im Gegenteil, läuft schön weich und sauber, im Gegensatz zum Roomster ein Hort der Stille :-)

Was mir aufgefallen ist, aber vielleicht täusche ich mich auch: viele Fahrer deutscher Fremdfabrikate (bisher einmal akt. 5er-Kombi und ein akt. A6 Kombi und ansonsten auch viele andere Leute) schauen sehr interessiert beim vorbei fahren, ich dachte am Anfang es wäre irgendwas kaputt und bin rund ums Auto gelaufen um nach der Fehlerquelle zu suchen... :-)

Eimal wurde ich auf dem Rewe-Parkplatz angequatscht von einem Herrn mittleren Alters: sehr schönes, voluminönes Auto, noch ein echter Kombi, sehr schick..... Verabschiedung mit Handschlag....

das ist mir bisher noch nie passiert, mit keinem unserer bisherigen Autos.....

wir überlegen evtl. noch schöne Volvo-17-" drauf zu machen..... das hieße aber die jetzigen 16"-Pneus (Sommer) von den 16"-Alus zu nehmen und ggf. zu verkaufen, dann noch nen neuen Satz Winterreifen da drauf ziehen..... und das nur für die Optik.... obwohl ichs mir schon schöner vorstelle....

Sorry für das viele Durcheinander-Geschriebse, aber ich bin voll im Volvofieber :-)

Na ja, vorab liebe Grüße von einem begeisterten Elch-Fahrer....

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Super das du zufrieden bist :D

am 19. April 2012 um 10:38

Hallooooo...

 

auch von mir: Gratulation !!! - Wichtig ist wirklich, sich selbst wohl zu fühlen im Elch. Alles andere ist Nebensache.

Auch wenn ich kein schwarzen VOLVO fahre (u. damit offenbar hier völlig daneben liege), stört mich das "nicht die Bohne"!

Gruß, Euer Gunther

Themenstarteram 19. April 2012 um 10:40

Danköööö :-)

Nee, ein schwarzes Auto, never ever.....

unserer ist oyster-grey-metallic....

gefällt uns sehr gut :-)

mache am Wochenende mal Bilder, auch wenns nicht spektakulär ist, weil alles Standard ist :-)

Sehr schöner Bericht, danke.

 

Seit 1981 bin ich Dieselfahrer und im Außendienst tätig gewesen, so 45000 km im Jahr.

Seit 2010 im Vorruhestand und fahre nur noch 20000km jährlich.

 

Durch einige Berichte hier bei MT bin ich aber darauf gekommen, E85 als Alternative zu sehen, vor allem deshalb, weil ich jetzt öffters Kurzstrecken fahre.

 

Ich hatte auch schon die 1.8er + 2.0er ins Auge gefaßt, da Volvo wohl bisher zu den wenigen gehört, die diese Motoren für E85 anbieten.

 

Es gibt zwar auch Berichte im Astra Forum, wo bestimmte Motoren mit einer Umrüstung (manche auch ohne) bereits 100000 km ohne Defekte abgespult haben, bin aber gerne auf der sicheren Seite, wo Hersteller speziell solche Motoren anbieten.

 

Und der Literpreis von wohl derzeit 1,08 (bis 2015 steuerfrei) spricht dafür, selbst wenn ein Mehrverbrauch vorliegen sollte.

 

Die einzige Unbekannte wäre, wenn eine Mio. Leute die selbe Idee haben und E85 tanken, dass dann der Sprittpreis für E85 steigen würde.

 

Eine E85 Tanke soll sich in 12 km Entfernung in der Nähe befinden.

 

Schwarze Autos sind für mich out, die sehen immer dreckig aus, spätestens 12 Stunden nach dem Waschen, da habe ich kein Bock drauf.

 

Für mich kommen nur helle Farben in Frage, aber kein weiß.

 

Themenstarteram 19. April 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Sehr schöner Bericht, danke.

Seit 1981 bin ich Dieselfahrer und im Außendienst tätig gewesen, so 45000 km im Jahr.

Seit 2010 im Vorruhestand und fahre nur noch 20000km jährlich.

Durch einige Berichte hier bei MT bin ich aber darauf gekommen, E85 als Alternative zu sehen, vor allem deshalb, weil ich jetzt öffters Kurzstrecken fahre.

Ich hatte auch schon die 1.8er + 2.0er ins Auge gefaßt, da Volvo wohl bisher zu den wenigen gehört, die diese Motoren für E85 anbieten.

Es gibt zwar auch Berichte im Astra Forum, wo bestimmte Motoren mit einer Umrüstung (manche auch ohne) bereits 100000 km ohne Defekte abgespult haben, bin aber gerne auf der sicheren Seite, wo Hersteller speziell solche Motoren anbieten.

Und der Literpreis von wohl derzeit 1,08 (bis 2015 steuerfrei) spricht dafür, selbst wenn ein Mehrverbrauch vorliegen sollte.

Die einzige Unbekannte wäre, wenn eine Mio. Leute die selbe Idee haben und E85 tanken, dass dann der Sprittpreis für E85 steigen würde.

Eine E85 Tanke soll sich in 12 km Entfernung in der Nähe befinden.

wir liegen auch bei ca. 20.000 km p.a., plus/minus 5000 km

haben das auch durch gerechnet, obwohl das natürlich ohne echte Praxis reine Theorie ist....

Für uns ist der 2.0f perfekt, reicht vom Vortrieb vollkommen aus, ist angenehm leise, das Getriebe (manuell) sehr flott zu schalten.... ein sechster als Spargang auf der AB würde das ganze perfektionieren, aber gut, das wußten wir vorher....

wir haben zwei Tanken mit E85 direkt in der Nähe, also ist das kein Ding für uns....

und ansonsten müssen wir nicht am Hungertuch nagen, wenn wir mal Super für 1,70 tanken müssen

wollte halt nen Sauger mit ner gesunden und vernünftigen Leistung, da kommt nur der 2.0f in Frage...

11-12 Liter E85 muß man aufgrund des naturgegebenen Mehrverbrauchs einplanen, das schockt auf den ersten Blick, aber wenn man das auf den Literpreis von momentan 1,05-1,10 je Liter E85 runter rechnet, lohnt es sich schon....

auf Langstrecke auf der Ab bei 120-130 auf Tempomat liegt der Verbrauch bei 8-9 Litern, im Mix mit

30 % Stadt, 30 % Überland und 40 % AB liegen wir wie gesagt bei 11,6 Litern im Schnitt....

Mit Super E5 wären es dann wohl ca. 9 Liter, was für das Gewicht und die Leistung und den gebotenen

Komfort vollkommen ok ist....

wir fahren halt jetzt 2 1/2 jahre recht günstig, vielleicht gehts nach 2015 ja auch weiter mit E85, wenn nicht ists auch ok, werden ohne Abstriche machen zu müssen mit leben können Super zu tanken....

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

Nee, ein schwarzes Auto, never ever.....

 

unserer ist oyster-grey-metallic....

Meine Rede. :D Habe mich auf der Suche nach einem V70 auch sofort in das oyster-grau verguckt. Eine sehr elegante Farbe. Schwarz kann ich immer noch fahren (lassen) auf meiner allerletzten Autofahrt. :D Ansonsten: Netter Bericht! Weiterhin viel Spaß mit eurem Komfortgleiter. :)

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

Nee, ein schwarzes Auto, never ever.....

unserer ist oyster-grey-metallic....

Meine Rede. :D Habe mich auf der Suche nach einem V70 auch sofort in das oyster-grau verguckt. Eine sehr elegante Farbe. Schwarz kann ich immer noch fahren (lassen) auf meiner allerletzten Autofahrt. :D Ansonsten: Netter Bericht! Weiterhin viel Spaß mit eurem Komfortgleiter. :)

sehr richtig.... ich hoffe das dauert noch sehr lange bis zur letzten Fahrt im (schwarzen) Kombi :-)

Vielleicht ja im V90 VI ?

und der literpreis von ca. 1.099 ct. für E85

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

und der literpreis von ca. 1.099 ct. für E85

???

na der flexifuel kann doch e85 tanken...oder habe ich da was verpasst

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:50

ja klar kann er das.... wußte nur nicht was du meinst bzw. worauf du dich beziehst....

auf denn günstigen sprit zur zeit noch bei e85.

mal ne Frage: rechnet sich der Flexi überhaupt? Höherer Kaufpreis + höherer Verbrauch vs. günstigeres E85.

Habs mal beim V60 überlegt, aber dann wieder verworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen