ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erste Wäsche steht an.

Erste Wäsche steht an.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 4. November 2011 um 14:52

Ich weiß, es gibt ein Forumsthema "Fahrzeugpflege", versuche es aber trotzdem wegen der SUV-Besonderheiten hier einmal. :cool:

Bisher habe ich meine Autos, die entweder nicht ganz neu oder aber flach gebaut waren, zumeist selbst in der Garageneinfahrt mit Schlauch/Bürste oder Eimer/Schwamm gewaschen und lediglich im Winter mal zum Salzabspülen eine Waschanlage aufgesucht, womit ich meistens dann nicht zufrieden war. :):mad:

Beim nagelneuen Kuga bin ich mir aber nicht sicher, ob ich dem Lack damit die bestmögliche Behandlung angedeihen lasse.

Was empfehlen oder praktizieren die alten Kuga-Hasen? :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. November 2011 um 16:11

Schermilch und Dratbürste, damit geht eventuelles Wachs auf jeden FAll runter

Hallo,

Also ich fahre vom ersten Tag an, in die Waschanlage. Spiegel klapp ich an.

Dreckig bleibt immer eine Ecke bei den Türen wo die Spiegel aufhören, Seitlich bei der Motorhaube da wo die Haube so einen bogen macht und die Alufelgen werden auch nie richtig sauber.

Da gehe ich nochmal mit der Hand nach.:D

Grüße Starwing

Ich bringe unseren Dicken auch in die Waschanlage. Die Anlage ist knapp über 2 Jahr alt und bisher sind keine Schäden am Kuga zu erkennen. Ich klappe die Spiegel an und schraube die Antenne ab. Bisher keine Probleme. Vor jeder Wäsche werden die Felgen, Scheiben, Spiegel sowie Front und Heckschürze mit einer Bürste vorgereinigt. Allerdings erst nachdem das gesamte Fahrzeug mittels Kärcher gründlich benetzt wurde....

Danach folgen die üblichen Rituale zur Nachreinigung von außen - alles richtig trocknen - und eine komplette Innenreinigung....

Gruß

Ronny

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_Muc

Schermilch und Dratbürste, damit geht eventuelles Wachs auf jeden FAll runter

Danke für die Hinweise. :)

Aber was ist eine "Dratbürste"? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ferkes Wellem

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_Muc

Schermilch und Dratbürste, damit geht eventuelles Wachs auf jeden FAll runter

Danke für die Hinweise. :)

Aber was ist eine "Dratbürste"? :confused:

Hallo noch mal,

Ich glaube der wollte dich mit der Drahtbürste nur aufziehen, da ihm wahrscheinlich deine Frage zu EINFACH war.

Ich sage immer: Hier im Forum gibt’s keine blöden Fragen, aber wie du siehst gibt es blöde Antworten.:D

Habe grade entdeckt, dass du einen weißen Kuga hast. Mein erster Kuga war auch ein weißer, da brauchst du dir keine Sorgen machen, was Kratzer sehen angeht. Bei meinem aktuellen blauen Kuga siehst du gleich einen Kratzer.

Ich würde jetzt erst mal nur Waschen und für den Winter nur eine Wachsschicht drauf machen.

Das letztere macht allerdings bei einem weißen Kuga nicht so viel Spaß, da das aufgetragene Wachs was du ja wieder mit einem Mikrofasertuch runterpolieren musst, auch beim trocknen weiß wird.

Ich benutze Meguiar's Produkte. http://www.meguiars.de

Also du brauchst eigentlich nur:

Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch und Meguiars Gold Class Paste Wax, bekommst du alles zum Beispiel bei Amazon ober Ebay.

:)Viel Spass bei der Kuga Pflege

am 5. November 2011 um 18:15

Ich wasche einmal pro Woche im Waschpark für 2,- Euro (Ablanzen mit Schaum und danach "Osmosewasser" zum Abspülen wegen der Kalkflecken, fahre ihn dann trocken, trockne danach nach mit Meguire's Microfasertüchern (Windschatten und Türfalze) und frische dann die Reifen auf mit so nem Amigel. Alle 2-3 Monate gibt's dann Wachs und Lederpflege und Waschanlagen meide ich (weniger wegen der Kratzergefahr sondern eher weil einmal durch die Waschanlage bedeutet alles Wachs ist weg aufgrund der Chemiekeule die die drin haben....)

ich war von Anfang an in der "Textilwaschanlage",

Waschen, Hartwachs......

Antenne runter, Spiegel anklappen und ab die Post.

Alles paletti...

so sieht es auch bei mir aus. alle 3 monate noch das A1 wachs drauf und fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von ev-kuga

ich war von Anfang an in der "Textilwaschanlage",

Waschen, Hartwachs......

Antenne runter, Spiegel anklappen und ab die Post.

Alles paletti...

am 6. November 2011 um 7:54

Hallo zusammen,

ich wasche meinen Dicken nur mit der Hand und das ganze mit klarem Wasser.

Er bekommt jedes viertel bis halbe Jahr eine Sonax Politur und wird mit P21s versiegelt,die Scheiben dann mit rain x und alles ist gut.

Klares Wasser reicht wie gesagt völlig aus und wäscht Dir die Politur auch lange nicht so schnell aus.

Gruß lucky

nur mit klarem wasser zu waschen geht bei mir auch, aber nicht wenn du vorher mit vollgas auf der autobahn warst.;)

Endlich meldet sich jetzt die " wasch ich selbst mit klarem Wasser Fraktion" zu denen ich auch gehöre. Immer , wenn er dreckig ist ,ohne Zeitvorgabe, mit Kärcher und Schwamm hinterher. Fliegendreck und Flugrost werden extra mit Reinigungsknete entfernt. Der Wagen ist jetzt knapp 3 Jahre alt und der Lack sieht aus wie neu ohne jemals mit Wachs behandelt worden zu sein.

Alle Metalliclacke sind mit einem Klarlack überzogen bis auf den Billiglack weiß (kein metallic). Mir muß mal einer erklären, warum ein mit zusätzlich Klarlack überzogener Lack mit Wachs behandelt werden muß. Wäre zumindest für mich nur zusätzliche Arbeit.

Gruß tutuma

ich muss aber meinen "Billig" lack mit wachs behandeln.:)

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Endlich meldet sich jetzt die " wasch ich selbst mit klarem Wasser Fraktion" zu denen ich auch gehöre. Immer , wenn er dreckig ist ,ohne Zeitvorgabe, mit Kärcher und Schwamm hinterher. Fliegendreck und Flugrost werden extra mit Reinigungsknete entfernt. Der Wagen ist jetzt knapp 3 Jahre alt und der Lack sieht aus wie neu ohne jemals mit Wachs behandelt worden zu sein.

Alle Metalliclacke sind mit einem Klarlack überzogen bis auf den Billiglack weiß (kein metallic). Mir muß mal einer erklären, warum ein mit zusätzlich Klarlack überzogener Lack mit Wachs behandelt werden muß. Wäre zumindest für mich nur zusätzliche Arbeit.

Gruß tutuma

Weil mit der Zeit auch der Klarlack verwittert, rauh wird und somit an Glanz verliert ;-)

 

am 6. November 2011 um 11:25

Hat jemand Erfahrungen mit Nanoversiegelung?! Ich wollte das bei meinem Kuga machen lassen, wenn er da ist. Bei mir in der Nähe ist eine Autoaufbereiter, der will 300 € haben und meint es hält 6-9 Monate. In der Zeit bräuchte man ihn nur mit Wasser abzuspritzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen