- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Erste Wäsche
Erste Wäsche
Moin. Hab in der Suche nix darüber gefunden. Wann (nach wieviel Wochen) habt ihr euren Passat das erste mal durch die Waschanlage gefahren? Oder auch mit der Hand gewaschen. Ist es noch so, dass der Lack noch ne Weile "aushärten" muss oder sind das nur gerüchte und man kann ihn gleich waschen.
Gruß
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hi,
ist m.E. immer noch so, dass der Lack "nachhärten" muss. Persönlich habe ich 8 Wochen gewartet. Zumindest hat die erste Wäsche bei mir so gut wie keine Spuren im Lack (shadow blue met.) hinterlassen (aber: Textilwaschanlage).
Gruß carbon
Also wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es heute keinerlei Einschränkungen mehr. Man sollte halt auf eine "gute" Waschanlage achten, die dann vielleicht auch etwas teurer ist, und dann sollte alles funktionieren. Wichtig ist, daß der Wagen gut vorbehandelt wird, damit Sandkörner nicht durch die Bürsten den Lack zerkratzen.
Zum Thema Handwäsche: Wer sonst keine Hobbies hat ...
Jo Textilwäsche ist pflicht. All meine bisherigen Fahrzeuge haben nur Textilwaschanlagen gesehen. Na gut dann werd ich halt noch ein wenig warten müssen, obwohl es schon hart ist mit einem neuen Auto dreckig rumfahren zu müssen.
die neuen Lacke sind alle auf Wasserbasis. Besonders die dunklen Lacke bekommen schon Kratzer, wenn man sie nur anschaut. Mein Händler hat meinen einmal durch eine "normale" Waschstraße gefahren, danach sah der Lack (in der Sonne) aus, als hätte ihn jemand mit der Drahtbürste behandelt. Auch mit Textilwaschanlagen, habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da sich in den Läppchen kleine Steine und Schmutz sammeln, die dann den Lack trotzdem verkratzen (hab in BS deswegen sogar mein Geld zurück bekommen). Seitdem nur noch Handwäsche. Ist auf einem Waschplatz wesentlich günstiger (3-4 Euro) und das Wasser ist behandelt, so dass ein Abledern nicht erforderlich ist.
Die Waschanlagenkratzer konnte ich alle mit Sonax Xtreme Polish+WAX Nano Pro 2 entfernen. Sehr einfach in der Anwendung - in einer Stunde sah der Wagen aus wie neu.
Gruß,
Mark
wer durch so eine folterwaschanlage fährt ist selbst schuld, wenn das mein freundlicher machen würde, dem würde ich was erzählen, dann könnte er eine komplette Lackaufbereitung zahlen.
Für mich kommt sowieso nur Handwäsche in Frage und das nur mit sehr guten Produkten.
Ich hab unseren Passat gleich am nächsten Tag gewaschen, war von der Überführung zu unserem Händler noch Wachsreste drauf, auf jedenfall war er nicht perfekt sauber.
Hab ihn dann gleich gewaschen und mit Aristoclass Wachs versiegelt, bis heute keine feinen Kratzer in der Sonne zu sehen, wer Wert drauf legt kommt eben nicht um die Handwäsche herum, zudem die beste Waschanlage nicht die Einstiegsleisten und den Türinnenraum sauber bekommt, logisch, auch beim Hecknummernschild kommen die Waschanlagen an ihre Grenzen und die Felgen werden auch nicht perfekt sauber.
Waschanlage: Auto von weitem sauber, aber nicht gepflegt und bei näherem hinschauen finden sich immer Schmutzreste. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem sauberen und einem gepflegten Auto.
Wer sein Auto mehr als Transportmittel sieht bzw. zu faul ist muss eben die Waschanlage wählen, besser ist auf jedenfall die Handwäsche.
dem gibt es nichts hinzuzufügen außer dass die folterwäsche schneller geht. ich brauche im schnitt für eine handwäsche (hochdruck säubern, mit hand waschen, abledern) oftmals 2 stunden und mehr.
für das wachsen noch mal 1 stunde mindestens.
ich empfehle daher die hochdruckreiniger (bitte mit abstand!!!!!) für den schnellen waschgang und die handwäsche alle paar wochen mal. so mache ich es zumindest!
Also, dass hier nur Freaks sind, ist mir schon klar, da zähle ich mich selbst auch zu, aber die Zeiten der Handwäsche sind für mich lange vorbei. Da habe ich keine Zeit und noch weniger Lust zu.
Ich fahre meinen Passat jetzt 1 Jahr. Von Anfang an bin ich immer in Waschanlagen gewesen. Habe auch darauf geachtet, dass es möglichst Textilwaschanlagen waren. Wenn die Werkstatt aber nach der Inspektion mein Auto reinigt und durch ihre Bürstenwaschanlage gefahren hat, hat mich das aber auch nicht gestört. Ich werd' nen Teufel tun und denen das verbieten !
Jetzt hab' ich den Wagen gewachst (das hab' ich dann auch mit der Hand gemacht !) und man sieht keine Schlieren und Kratzer.
Also Leute, nicht übertreiben !!
Gruß
toli
Also ich fahre meinen (deepblack) jetzt 3 Monate und habe ihn gleich bei einer prof. Autopflege angemeldet. Er ist jetzt für 60€ komplett versiegelt (hält ca. ein Jahr). War schon einige Male in der Waschstraße (Textil) und habe noch keine Kratzer gesehen.
Die Versieglung habe ich auch schon bei meinem Audi machen lassen und kann das nur empfehlen.
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich meine Frontscheibe versiegelt. Ich habe mich dazu mehr oder weniger überreden lassen. Bin aber total begeistert. Ab 70 kmh fliegt der Regen einfach weg.
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Also Leute, nicht übertreiben !!
Zustimm!
Bei mir gibt´s auch keine Handwäsche, nur 1x pro Jahr wachsen.
Und zum Thema wochenlanges Aushärten des Lackes: Was denkt ihr denn macht VW mit eurem neuen Auto vor der Übergabe, wenn es von Emden nach WOB gekarrt worden ist??? Handwäsche ???????? Wohl kaum
Schöne Grüße
SD
Zitat:
Original geschrieben von SavageDog
...Was denkt ihr denn macht VW mit eurem neuen Auto vor der Übergabe, wenn es von Emden nach WOB gekarrt worden ist??? Handwäsche ???????? Wohl kaum
...
Wieso muß ich jetzt an den Film "Car Wash" denken???
nix für ungut -rofl
Hi @ all,
also bei mir kommt nur Handwäsche in Frage. Zeit hin oder her. Nach ein paar Wochen ist er dann eben von Hand gewaschen worden und danach habe ich ihn gleich mit A1 2K Politur und Fixierwachs Dr. O.K. Wack behandelt. Das mache ich jetzt jedes Jahr. Also dieses Zeug kann ich absolut empfehlen, der perlt das es eine Wahre freude ist. Mich haben auch schon einige darauf angesprochen. Wie gesagt nehmt euch die Zeit,ihr werdet es nicht bereuen.
Hallo,
soll ja jeder so machen, wie es ihm Spaß macht.
Eine Politur bei einem Neuwagen halte ich allerdings für falsch. Wozu auch da muss ja nichts gereinigt werden, Wachs ist sicher gut.
Gruß
toli
Hallo,
ich habe meinen Neuen jetzt seit 1. Mai und noch nie gewaschen, wozu auch, es regnet ja oft genug
Zur Handwäsche: Was schlechteres kann man seinem Auto nicht antun! Jede Waschanlage ist dagegen eine Schonbehandlung. Vor einigen Jahren wurde sowas schon mal getestet, weil viele immer dachten, die Handwäsche wäre unübertroffen. Mit Nichten! Wäscht man mit einem Schwamm oder Waschhandschuh, dann sammelt sich der ganze Dreck darin. Das gibt Kratzer. Bei einer Waschanlage wird soviel Wasser zugegeben, dass der Dreck aus den Bürsten schnell ausgewaschen wird. Bei der Handwäsche kann man gar nicht soviel Wasser zugeben, bzw. müsst man nach jedem Wisch den Schwamm/Handschuh ausspühlen.
Von daher : Nur Waschanlage die nicht am Wasser spart.
Zum ersten Mal waschen: Ich warte immer 2-3 Monate bis zum ersten Mal.
Gruß
Axel
Re: Erste Wäsche
Zitat:
Original geschrieben von django_76
Moin. Hab in der Suche nix darüber gefunden. Wann (nach wieviel Wochen) habt ihr euren Passat das erste mal durch die Waschanlage gefahren? Oder auch mit der Hand gewaschen. Ist es noch so, dass der Lack noch ne Weile "aushärten" muss oder sind das nur gerüchte und man kann ihn gleich waschen.
Gruß
Hi iher "Passaraties"
ich denke, das einzige, was aushärtet, sind die Fliegen auf dem Lack und das ist für den Lack bestimmt nicht besser, als das Zeug runterzuwaschen. Viel Wasser und Autoschampoo, mit Hand, so machs ich auch immer. Dann gleich klares Hartwachs (keine Politur!!!!) drauf. Mein Lack (natürlich der meines Autos ) sieht so auch noch nach Monaten wie aus dem Showroom aus.
Gruß, Jochen