ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ersten 1000 km im neuen 2,0 TFSI 180 PS mit Schaltung.

Ersten 1000 km im neuen 2,0 TFSI 180 PS mit Schaltung.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:59

Hallo Zusammen, nach langer Überlegung ob Diesel oder Benziner ist die Wahl auf den 180 PS TFSI gefallen. Und ich kann bisher berichten das die Wahl richtig ausgefallen ist. Wunderbare Beschleunigung ohne hohe Drehzahl, er kommt aus allen Gängen ohne zurückzuschalten sehr gut voran. Die Schaltwege sind kurz und knackig. Der Verbrauch liegt im Mischverkehr zwischen 8,5 und 10 Liter bei meistens deaktivierter Start-Stop Funktion. Wenn mann es möchte kann man sicherlich durch die Start-Stop den Verbrauch noch senken. Die Verarbeitung ist jeden Euro wert. Keine Knarzgeräusche oder ähnliches. Man fühlt sich sehr sicher und komfortabel im Q5 aufgehoben. Mein Fazit mit der Einsteigermotorisierung kann man beim Benziner nichts verkehrt machen. Die Ausstattung ist bei mir allerdings etwas üppig ausgefallen. Farbe Teak Braun, Leder Exclusiv Cognacbraun/Schwarz, Panoramaglasdach, Gepäckraumklappe elektrisch,Scheiben abgedunkelt, Innenspiegel abblendend,Glanzpaket,Mittelarmlehne,Außenspiegel elektrisch anklappbar,Einparkhilfe Plus,Licht Regensensor, Bluetooth-Schnittstelle,Farbdisplay,MMI Navigation Plus, Xenon Plus, Lichtpacket, Volllackierung, Packet 30 Jahre Quattro, Räder 19 ". Am meisten macht das Panoramaglasdach Spaß. Auf die Park Plus könnte mann verzichten. Alles andere macht bei so einem Wagen meiner Meinung nach Sinn. Was ihm fehlt ist vielleicht noch das S-Line Exterieur Packet. Die Abholung in Neckarsulm war Spitze wir haben das volle Programm gemacht mit Werksführung und lecker Essen. Die Auslieferung war perfekt, sauberes Auto erhalten und eine sehr nette Einweisung auf das Fahrzeug bekommen. Also keine Angst vor dem Benziner und Schalter die Kuh macht richtig Spaß.

Beste Antwort im Thema

gelöscht

Spartako

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Gratulation zur gefreuten Anschaffung!

Hoffe, Du hast lange Freude mit der Q :) . Vielleicht kannst Du noch zwei-drei Bilder davon reinstellen? wär cool.

Ich liebäugle mit dem 3.0TDI, weil ich auf mehr Durchzugskraft bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch hoffe, als bei meinem A6 C4 (unter 3000U/min geht da nix :mad: ; Verbrauch 9 / 11 / 10lt. [AB / Stadt / Durchschnitt] bei vorsichtigem Fahren mit 1000-1500 U/min). Aber Deine Werte sind ja auch nicht schlecht, vorausgesetzt er zieht ganz ordentlich. :)

willkommen

kling ja sehr elegant dein auto

würde mir auch gut gefallen

braun und beige harmonieren perfekt

viel freude mit deinem auto 

Hallo,

ich habe vergangenen Montag ebenfalls meinen Q5 TFSI mit 180 PS in Neckarsulm abgeholt. Obwohl das nicht mein erstes Auto aus NU war, ist die Werksabholung bei Audi immer wieder ein tolles Erlebnis.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bislang bei 8,4 l. Der Motor ist absolut laufruhig und leise. Ein Riesenunterschied zu meinen bisherigen Diesel-Fahrzeuge. Zu den Fahrleistungen kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich das Fahrzeug noch einfahre. Bin bislang absolut begeistert.

MfG Frank

Hi,

kann Andysa3 nur bestätigen. Die 180 PS Maschine macht richtig Spass. Auf jeden Fall mehr

Power als die kleinen Diesel-Maschinen.

Und da ich keine Automatik mag, ist der 3.0 TDI auch nicht mein Fall. Die um 2 Sek. bessere

Beschleunigung gegenüber der 180 PS Benziner-Version konnte ich rein "subjektiv gefühlt"

nicht so extrem merken.

Da fühlt sich mein TT, der die gleichen Beschleunigungswerte wie der 3.0 hat, für mich jedenfalls ganz anders an.

Liegt aber vielleicht auch an der relativ kurzen Probezeitphase mit dem 3.0.

Grüsse

micky66

am 17. Juli 2010 um 18:33

Ich fahre selber einen 180 PS Q5 und habe die Entscheidung für diesen Wagen/Motorisierung bisher noch kein einziges mal bereut. Der Wagen ist Genuss pur :) Wünsche dir viel Spaß beim fahren!

am 17. Juli 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Ich fahre selber einen 180 PS Q5 und habe die Entscheidung für diesen Wagen/Motorisierung bisher noch kein einziges mal bereut. Der Wagen ist Genuss pur :) Wünsche dir viel Spaß beim fahren!

Hallo,

wie zieht der Wagen wenn er voll besetzt oder beladen ist.

320 nm hört sich gut an, merkt man das Drehmoment wie beim Diesel? (der 170 PS TDI hat ja auch nur 350 nm)

lg aus München

am 18. Juli 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von auto1112221

Hallo,

wie zieht der Wagen wenn er voll besetzt oder beladen ist.

320 nm hört sich gut an, merkt man das Drehmoment wie beim Diesel? (der 170 PS TDI hat ja auch nur 350 nm)

lg aus München

Ich fahre öfters mit einem vollbesetzten Wagen (4 Erwachsene Personen) durch die Gegend oder aber auch nur mit 2 Personen dafür mit vollgepacktem Kofferraum (Großeinkauf mit Getränke etc..) und der Wagen zieht dann immer noch sehr gut an, besonders beim beschleunigen von 0 auf 100 kmh. Einen Drehmoment-Schub wie beim Diesel ist mir nicht aufgefallen, der Benziner beschleunigt gleichmässig von Beginn an und das sehr ordentlich.

Noch etwas zum Thema Spritverbrauch, liege momentan bei 9,5L/100km, Fahrweise ca 40% Stadt, Rest Autobahn & Landstrasse. Fahre allerdings überhaupt nicht langsam, oft durchschnittlich 160 kmh.

am 18. Juli 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Zitat:

Original geschrieben von auto1112221

Hallo,

wie zieht der Wagen wenn er voll besetzt oder beladen ist.

320 nm hört sich gut an, merkt man das Drehmoment wie beim Diesel? (der 170 PS TDI hat ja auch nur 350 nm)

lg aus München

Ich fahre öfters mit einem vollbesetzten Wagen (4 Erwachsene Personen) durch die Gegend oder aber auch nur mit 2 Personen dafür mit vollgepacktem Kofferraum (Großeinkauf mit Getränke etc..) und der Wagen zieht dann immer noch sehr gut an, besonders beim beschleunigen von 0 auf 100 kmh. Einen Drehmoment-Schub wie beim Diesel ist mir nicht aufgefallen, der Benziner beschleunigt gleichmässig von Beginn an und das sehr ordentlich.

Noch etwas zum Thema Spritverbrauch, liege momentan bei 9,5L/100km, Fahrweise ca 40% Stadt, Rest Autobahn & Landstrasse. Fahre allerdings überhaupt nicht langsam, oft durchschnittlich 160 kmh.

Zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit empfehle ich einen Blick auf den BC! Um eine DU-Geschwindigkeit von 160 km/h zu erzielen ist auf deutschen Strassen sehr viel mehr erforderlich als 180 PS und Vmax von roundabout 200 km/h

Ich nehme an, wenn Du langsamer fährst, führst Du einen Tank-Hänger mit, der den vom Q 5 fabrizierten Sprit aufnehmen kann:cool:;)

am 18. Juli 2010 um 11:02

Auf die Verbrauchsanzeige vom Auto verlasse ich mich überhaupt nicht, eher auf die Tankbelege, damit berechne ich einwandfrei meinen Verbrauch. Ich fahre meistens immer dieselben Autobahnen wo wenig Verkehr ist und ich gut mit 160 kmh durchbrettern kann. Ohne ständiges Runterbremsen und Beschleunigen spart man doch einiges ein.

am 18. Juli 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Auf die Verbrauchsanzeige vom Auto verlasse ich mich überhaupt nicht, eher auf die Tankbelege, damit berechne ich einwandfrei meinen Verbrauch. Ich fahre meistens immer dieselben Autobahnen wo wenig Verkehr ist und ich gut mit 160 kmh durchbrettern kann. Ohne ständiges Runterbremsen und Beschleunigen spart man doch einiges ein.

Stimmt, das gleichmäßige Fahren ist ein gutes Instrument zum Spritsparen.:)

Wenn Du den BC mal auf Null stellst und vielleicht 15 min hintereinander 160 fahren kannst, hast Du das evtl als DU-Geschwindigkeit, Du wirst Augem machen, was der BC als in dieser Zeit ermittelten DU-Verbrauch ermittelt.

Den Verbrauchsschnitt über eine Tankfüllung zu ermitteln ist üblich, interessant ist dann aber auch die über diesen Zeitraum erzielte DU-Geschwindigkeit. Die ist Lichtjahre von 160 km/h entfernt.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:02

Hallo nach München, wie er voll beladen zieht kann ich Dir nicht beantwoten aber das Gefühl sagt mir das noch ausreichend Reserven vorhanden sind. Wir sind auch in einer bergigen Gegend unterwegs, steile Serpentinen ohne viel Schalten kein Problem. Ich habe im übrigen die gewünschten Fotos eingestellt. Gruß Andi.

am 18. Juli 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von andysa3

Hallo nach München, wie er voll beladen zieht kann ich Dir nicht beantwoten aber das Gefühl sagt mir das noch ausreichend Reserven vorhanden sind. Wir sind auch in einer bergigen Gegend unterwegs, steile Serpentinen ohne viel Schalten kein Problem. Ich habe im übrigen die gewünschten Fotos eingestellt. Gruß Andi.

Puh also die Sitze gehen ja mal gar nicht. Sorry nicht mein Geschmack :(

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Puh also die Sitze gehen ja mal gar nicht. Sorry nicht mein Geschmack :(

Danke Andi für die Infos und die aussagekräftigen Fotos. Die Farbkombination der Sitze gefallen sicher nicht allen Leuten gleich, aber toll, dass man das mal quasi in Natura sehen kann - im Konfigurator ist es meist schwierig sich das vorzustellen.

@Donnerstier

Ob es dem einzelnen so gefällt oder nicht, super jedenfalls, dass man sich endlich mal vorstellen kann, wie es aussieht! Die Innenfarbe der Sitze würd ich sofort nehmen :):D

Hallo Zusammen,

also da ich hier in den letzten Monaten viel lesen konnte und durfte habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen eine kleine Q zu bestellen.

Auch bei mir ist es der 180 Ps mit Handschaltung geworden.

Schaun wer mal wie sich das so anfühlt ich habe zur Zeit noch einen A6 Avant mit der 2,5 TDI Maschine BJ Sep 2001. Wenn man den privat verkauft was kann man dafür noch verlangen.

1 Hand unfallfrei 147000 Km gelaufen Schalter 8 fach bereift mit 18 Zoll OZ Felgen

Da ich aber jetzt nicht mehr so viel fahren muss nur ca. 10000 Km im Jahr habe ich mich für den kleinen Benziner entschlossen.

Hab ihn in Weiß bestellt mit SlLine Paket Stoff Leder und silbernen Nähten.

Park Controll Plus, Sportlenkrad und Mittelarmlehne und noch ein paar kleine Extras nix Großes.

Ich möchte mich hier noch mal bedanken, dass doch einige so viele Wissenswerte Informationen hier rein schreiben.

Hat mir bei einigen Entscheidungen wirklich geholfen danke noch mal dafür.

Habe den Wagen im Juni bestellt und laut Aussage Händler Liefertermin im Oktober.

Werde ihn wohl mit meiner Familie in Neckarsulm abholen und dann machen wir noch ein paar Tage in München Urlaub.

Vielen Dank noch mal für viele Tipps (wenn auch unbewusst von euch)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ersten 1000 km im neuen 2,0 TFSI 180 PS mit Schaltung.