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Ersten ölservice erst nach 50 tkm wie schädlich für den Motor ?

Jaguar XE X760
Themenstarteram 20. September 2020 um 8:59

Hallo zusammen,

Also ich habe ein 2.0 Diesel 180 ps Jaguar Xe gekauft dieser hat wie es aussieht den ersten ölservice erst mit 50 tkm bekommen und hat jetzt 77 tkm 2 km bin ich schon damit gefahren habe sofort selber einen ölservice machen lassen was sagt ihr wie schädlich ist es für den Motor muss ich jetzt jeden Moment einen Motorschaden/turboschaden erwarten oder was denkt ihr ? Was soll ich jetzt machen eine motorspülung ? Wie genau geht eine soll ich es mit Diesel machen oder extra Produkt für genau sowas?

Vielen Dank für die Hilfe...

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10 Antworten

Guten Morgen,

schön ist das mit dem späten Ölservice nicht, aber Panik würde ich deswegen nicht haben. Keiner von uns kann Dir sagen, ob das Schäden verursacht hat, aber wenn es so wäre, nützt Dir auch eine Spülung nichts mehr ;) Wenn Du jetzt einen Ölwechsel gemacht hast, mach einfach in ein paar tausend Kilometern nochmal einen vorzeitigen Wechsel und guck Dir das Öl an, wie es aussieht und ob sich ggfs. Späne drin befinden. Ich gehe erstmal davon aus, dass der Motor mit überzogenen Kilometern weniger Probleme hat, als mit Kurzstrecken und "kalt direkt Vollgas". War das ein Langstreckenauto?

Themenstarteram 21. September 2020 um 8:20

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 21. September 2020 um 07:07:08 Uhr:

Guten Morgen,

schön ist das mit dem späten Ölservice nicht, aber Panik würde ich deswegen nicht haben. Keiner von uns kann Dir sagen, ob das Schäden verursacht hat, aber wenn es so wäre, nützt Dir auch eine Spülung nichts mehr ;) Wenn Du jetzt einen Ölwechsel gemacht hast, mach einfach in ein paar tausend Kilometern nochmal einen vorzeitigen Wechsel und guck Dir das Öl an, wie es aussieht und ob sich ggfs. Späne drin befinden. Ich gehe erstmal davon aus, dass der Motor mit überzogenen Kilometern weniger Probleme hat, als mit Kurzstrecken und "kalt direkt Vollgas". War das ein Langstreckenauto?

Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe davon aus denn der Vorbesitzer ist im jahr 25 tkm gefahren. Ok das beruhigt mich erstmal gucke mir das Öl dann nächste mal und schneide auch mal den Filter auf bzw. gucke daszwischen sieht man die spähne direkt im Öl oder muss man ganz genau darauf achten um was zu sehen da dies mein erstes Auto ist und ich nicht allzuviel Erfahrung habe. Wenn dadurch aber ein Schaden passiert sein könnte dann würde er doch schon auftauchen oder weil inzwischen ist der Wagen nach dem Vorfall 28 tkm gefahren und ich habe noch 10 Monate Gewährleistung....

Moin,

man muss schon etwas genauer hinsehen. Google mal "Späne im Öl", dann siehst Du wie das in etwa aussehen kann. Vielleicht das Öl durch ein Sieb ablassen, dann kannst Du gucken, ob da schon was hängen bleibt. Wie gesagt, ich würde mir da keine übertriebenen Sorgen machen.

Themenstarteram 22. September 2020 um 11:49

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 22. September 2020 um 11:11:10 Uhr:

Moin,

man muss schon etwas genauer hinsehen. Google mal "Späne im Öl", dann siehst Du wie das in etwa aussehen kann. Vielleicht das Öl durch ein Sieb ablassen, dann kannst Du gucken, ob da schon was hängen bleibt. Wie gesagt, ich würde mir da keine übertriebenen Sorgen machen.

Wenn ich spähne sehen sollte wie lange dauert es bis dann daraus ein Motorschaden resultiert ?

Ich benutze zurzeit ein 0w30 Öl und fahre oft Kurzstrecken ca. 15 km mal mehr mal weniger und dann am Wochenende weitere Strecken soll ich dann lieber ein anderes Öl benutzen empfohlen wurde mir 5w30 zb?

Und noch eine Frage wenn ich 3x hintereinander 20 km fahre und dazwischen mein Auto beispielsweise für je 10 min oder mal 30 min abstelle mit Motor aus zählt das dann als 3x Kurzstrecke oder 1x Langstrecke was würdest du sagen ?

Themenstarteram 22. September 2020 um 11:51

Zitat:

@Hakan27. schrieb am 22. September 2020 um 13:49:37 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 22. September 2020 um 11:11:10 Uhr:

Moin,

man muss schon etwas genauer hinsehen. Google mal "Späne im Öl", dann siehst Du wie das in etwa aussehen kann. Vielleicht das Öl durch ein Sieb ablassen, dann kannst Du gucken, ob da schon was hängen bleibt. Wie gesagt, ich würde mir da keine übertriebenen Sorgen machen.

Wenn ich spähne sehen sollte wie lange dauert es bis dann daraus ein Motorschaden resultiert ?

Ich benutze zurzeit ein 0w30 Öl und fahre oft Kurzstrecken ca. 10-15 km mal mehr mal weniger und dann am Wochenende weitere Strecken soll ich dann lieber ein anderes Öl benutzen empfohlen wurde mir 5w30 zb?

Und noch eine Frage wenn ich 3x hintereinander 20 km fahre und dazwischen mein Auto beispielsweise für je 10 min oder mal 30 min abstelle mit Motor aus zählt das dann als 3x Kurzstrecke oder 1x Langstrecke was würdest du sagen ?

Zitat:

@Hakan27. schrieb am 22. September 2020 um 13:49:37 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 22. September 2020 um 11:11:10 Uhr:

Moin,

man muss schon etwas genauer hinsehen. Google mal "Späne im Öl", dann siehst Du wie das in etwa aussehen kann. Vielleicht das Öl durch ein Sieb ablassen, dann kannst Du gucken, ob da schon was hängen bleibt. Wie gesagt, ich würde mir da keine übertriebenen Sorgen machen.

Wenn ich spähne sehen sollte wie lange dauert es bis dann daraus ein Motorschaden resultiert ?

Ich benutze zurzeit ein 0w30 Öl und fahre oft Kurzstrecken ca. 15 km mal mehr mal weniger und dann am Wochenende weitere Strecken soll ich dann lieber ein anderes Öl benutzen empfohlen wurde mir 5w30 zb?

Und noch eine Frage wenn ich 3x hintereinander 20 km fahre und dazwischen mein Auto beispielsweise für je 10 min oder mal 30 min abstelle mit Motor aus zählt das dann als 3x Kurzstrecke oder 1x Langstrecke was würdest du sagen ?

Das kann Dir wirklich niemand seriös beantworten, wie lange das Ding noch hält, wenn schon Späne drin sind.

Zum Thema "richtiges Öl" gibt es 1000 verschiedene Meinungen. Ich verwende immer Öl, was den Anforderungen des Herstellers entspricht. Hierbei sind nicht nur die die Zahlen wichtig, also z.B 0w30, sondern auch die Herstellerfreigaben. Kannst Dich ja bei Interesse hier mal einlesen:

https://www.motoroel.com/hersteller-freigaben-und-spezifikationen

In einen alten Motor kann man z.B auch ruhig mal etwas dickeres Öl kippen, wenn er eh schon anfängt das durch die Kolbenringe zu verbrennen.

Wichtig beim Thema Kurzstrecke ist der Kaltstart bzw die Zeiten in denen der Motor läuft, aber noch nicht betriebswarm ist. Nach 20km sollte er halbwegs warm sein und nach 10 Minuten ist er sicherlich noch nicht wieder komplett abgekühlt. Hängt aber natürlich vom Motor, der Dämmung und den Umgebungstemperaturen ab.

Mach Dich nicht so verrückt, das ist immer noch ein Auto und kein Fusionsreaktor ;)

Ingenium Motoren neigen zu einem sehr hohen Eisenanteil im Öl....hierzu gibt's viele Ölanalysen im Netz.

 

Einen Ingenium mit diesen Wechselintervallen würde ich nicht kaufen wollen.

 

Habe selbst einen und mehrere Ölanalysen zeigen bereits nach 20.000km Laufleistung einen hohen Metallanteil.

 

Es gibt dazu im Landrover Evoque Forum ein paar Threads.

 

Bin gerade am Mobile deshalb kein Link.....

 

 

Themenstarteram 24. September 2020 um 22:58

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. September 2020 um 19:32:17 Uhr:

Ingenium Motoren neigen zu einem sehr hohen Eisenanteil im Öl....hierzu gibt's viele Ölanalysen im Netz.

Einen Ingenium mit diesen Wechselintervallen würde ich nicht kaufen wollen.

Habe selbst einen und mehrere Ölanalysen zeigen bereits nach 20.000km Laufleistung einen hohen Metallanteil.

Es gibt dazu im Landrover Evoque Forum ein paar Threads.

Bin gerade am Mobile deshalb kein Link.....

 

 

Genau habe mich gerade da durchgelesen du warst da auch sehr aktiv vertreten, bereue langsam den Kauf, habe zuletzt ein Öl von motul verwendet 0w-30 c2 mit jlr Freigabe, welches Öl verwendest du denn soll ich lieber ein Öl mit einer anderen viskosität benutzen was würdest du empfehlen bzw. was benutzt du ?

Themenstarteram 25. September 2020 um 1:27

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 23. September 2020 um 14:30:53 Uhr:

Zitat:

@Hakan27. schrieb am 22. September 2020 um 13:49:37 Uhr:

 

Wenn ich spähne sehen sollte wie lange dauert es bis dann daraus ein Motorschaden resultiert ?

Ich benutze zurzeit ein 0w30 Öl und fahre oft Kurzstrecken ca. 15 km mal mehr mal weniger und dann am Wochenende weitere Strecken soll ich dann lieber ein anderes Öl benutzen empfohlen wurde mir 5w30 zb?

Und noch eine Frage wenn ich 3x hintereinander 20 km fahre und dazwischen mein Auto beispielsweise für je 10 min oder mal 30 min abstelle mit Motor aus zählt das dann als 3x Kurzstrecke oder 1x Langstrecke was würdest du sagen ?

Das kann Dir wirklich niemand seriös beantworten, wie lange das Ding noch hält, wenn schon Späne drin sind.

Zum Thema "richtiges Öl" gibt es 1000 verschiedene Meinungen. Ich verwende immer Öl, was den Anforderungen des Herstellers entspricht. Hierbei sind nicht nur die die Zahlen wichtig, also z.B 0w30, sondern auch die Herstellerfreigaben. Kannst Dich ja bei Interesse hier mal einlesen:

https://www.motoroel.com/hersteller-freigaben-und-spezifikationen

In einen alten Motor kann man z.B auch ruhig mal etwas dickeres Öl kippen, wenn er eh schon anfängt das durch die Kolbenringe zu verbrennen.

Wichtig beim Thema Kurzstrecke ist der Kaltstart bzw die Zeiten in denen der Motor läuft, aber noch nicht betriebswarm ist. Nach 20km sollte er halbwegs warm sein und nach 10 Minuten ist er sicherlich noch nicht wieder komplett abgekühlt. Hängt aber natürlich vom Motor, der Dämmung und den Umgebungstemperaturen ab.

Mach Dich nicht so verrückt, das ist immer noch ein Auto und kein Fusionsreaktor ;)

Stimmt natürlich habe das bischen zu ernst genommen aber wenn man sehr viele Meinungen hört und ganze Zeit nur Fehler und Probleme hört macht man sich paranoid am besten ich lese nicht mehr soviel im Internet....

Zitat:

@Hakan27. schrieb am 25. September 2020 um 00:58:30 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. September 2020 um 19:32:17 Uhr:

Ingenium Motoren neigen zu einem sehr hohen Eisenanteil im Öl....hierzu gibt's viele Ölanalysen im Netz.

Einen Ingenium mit diesen Wechselintervallen würde ich nicht kaufen wollen.

Habe selbst einen und mehrere Ölanalysen zeigen bereits nach 20.000km Laufleistung einen hohen Metallanteil.

Es gibt dazu im Landrover Evoque Forum ein paar Threads.

Bin gerade am Mobile deshalb kein Link.....

 

 

Genau habe mich gerade da durchgelesen du warst da auch sehr aktiv vertreten, bereue langsam den Kauf, habe zuletzt ein Öl von motul verwendet 0w-30 c2 mit jlr Freigabe, welches Öl verwendest du denn soll ich lieber ein Öl mit einer anderen viskosität benutzen was würdest du empfehlen bzw. was benutzt du ?

Hallo Hakan,

hier der Link...kennst du ja schon nehme ich an

https://www.motor-talk.de/.../...schleiss-oelverduennung-t6762278.html

 

 

Auf deine Frage, was ich an Öl empfehle.....da wirst du keine Antwort bekommen, denn ich nehme das günstigste das die JLR Freigabe erfüllt, wenn ich dieses mitbringen darf.

Oder lasse den Ölservice bei meinem :-) durchführen der dann das Castrol 0W-30 nimmt, das ja angeblich so gut sein soll.

Unser Erster und Zweiter RREvoque war geleast, da ist mir innerhalb der Garantiezeit das Thema Langzeithaltbarkeit egal (habe die Ölanalysen nur aus Interesse gemacht)

Alle Ölservice die ich durchführen lies, wurden immer so spät wie möglich duchgefüht, in der Hoffnung mir den letzten eventuell sparen zu können.

Die jeweils ersten Ölservice wurden bei beiden Fahrzeugen zu früh angezeigt und dann jeweils kostenlos auf Garantie durchgeführt.

Wenn ich die Wagen im eigenen Bestand hätte und auf ein langes, gesundes Motorleben setzen würde, dann würde ich die Fahrzeuge mit einem 5w irgendwas C3 Öl befüllen, das dürfte bei unserem Fahrprofil am besten passen.

(dies ist aber keine Empfehlung die ich anderen ausspreche)

Unser Fahrprofil (da dies ja auch eine Rolle spielt)

5x in der Woche jeweils 2 x 15km, 2 x 30 km, 2 x ca. 40-80km

Im Jahr 20.000km

Beginnenden Regenerationen werden nie auch, wenn diese von mir erkannt werden mit Extrarunden zuende gefahren sondern der Wagen wird abgestellt und fertig.

(dies verursacht dann auch eine verkürzte Öllebensdauer und einen vielleicht höheren Dieseleintrag im Öl)

 

Aktuell möchte unser Zweiter RRE wieder frisches Öl:

Erster Ölwechsel bei 12.200km auf Garantie

Zweiter bei 33.645 im Rahmen der normalen 2Jahre/34.000km Inspektion

Dritter wird gerade von der Serviceanzeige bei KM Stand 48.500km angefordert

(Ölservice in 2000km duchführen)

(sind hier gerade mit dem :-) im Gespräch wie teuer das werden soll, da ich in keinster Weise bereit bin die JLR Ölpreise zu bezahlen. Wenn es nicht um die 150€ abgehet kommt der Wagen zu einer freien Werkstatt und ich bringe den Goldsaft mit)

 

Grüße aus dem Odenwald

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