erster 1.8 Test
Hallo,
das ist zwar das Astra-H Forum , ist ja aber schon oft über den neuen 1.8 geschrieben wurden!
In der AUTO Bild ist der neue im Zafira getestet wurden-ist wahrscheinlich wieder nicht das gelbe vom Ei. Der Motor sei knurrig und kommt auch nicht mit seinen gegnern in der Leistung mit ! Gut,er wiegt am meisten , aber es sind z.B. zum Mazda nur 50 Kg mehr, das kann doch keine 1,7 sekunden beim Sprint auf 100 ausmachen bei ähnlicher Leistung ! Wenigstens recht Sparsam ist er ! Naja, bin trotzdem enttäuscht, wenn ich einen komplett neuen Motor entwickle, muß ich mich doch mit der besten Konkurrenz messen können !Das heist in sachen Laufkultur und Fahrleistungen muß ich den anderen jetzt mindestens ebenbürtig sein ! Schade, hatte mir den Motor schon in meinem neuen Astra vorgestellt, bin enttäuscht !
Ähnliche Themen
27 Antworten
Re: erster 1.8 Test
Zitat:
Original geschrieben von tinelli
Hallo,
.... Gut,er wiegt am meisten , aber es sind z.B. Schade, hatte mir den Motor schon in meinem neuen Astra vorgestellt, bin enttäuscht !
Ich könnte mir vorstellen, daß der neue 1.8er im Astra genau die Figur macht die man im Zafira vemisst. Wegen geringerem Gewicht und besserer Querschnittsfläche.
Im Zafira fehlt es bei einem 1.8er einfach an Hubraum. Der gleiche Motor dürfte im Astra genau passen für die, die sich scheuen den Turbo zu kaufen.
gruß
neutralo
Hat Opel denn in den letzten 10-15 Jahren auch nur ein einziges Mal einen besonders guten Motor gebaut?
Einzig der 150PS 2L 16V wurde immer sehr gelobt, alle anderen 4-Zylinder waren doch seither nur Durchschnitt!
Die Opel Motoren sind weder besonders sparsam, noch besonders laufruhig oder drehfreudig, damit muss man sich halt abfinden.
Deswegen kann man imho sowieso nurnoch zu aufgeladenen Motoren greifen, egal ob Benziner oder Diesel. Den Diesel gibts auch in den unteren Leistungsklassen, den Benziner-Turbo (noch?) nicht. Dann hätte man auch nen vernünftigen Verbrauch in Verbindung mit ordentlich Durchzugskraft.
Hubraumreduzierte Turbos auch im Benzinerbereich gehört sicher die Zukunft. Opel sollte dann noch ne Erdgas-Version einens 1.6L Turbos herausbringen mit knapp 150PS, beim Astra Caravan oder Zafira ja kein Problem mit den Tanks. So ein Auto würde dann sicher auch reissend Absatz finden!
Also so schlecht finde ich die Motoren von Opel auch wieder nicht. Ich habe z.B. den 1.6 TP und bin mit dem im Vergleich zur Konkurrenz schon zufrieden. Er ist zwar nicht ganz so sparsam wie der 1.6 FSI von VW aber dafür billiger in der Anschaffung und nicht so laut.
"Die Opel Motoren sind weder besonders sparsam, noch besonders laufruhig oder drehfreudig, damit muss man sich halt abfinden."
Da muss ich aber gegenhalten!
Vor allem sind die Motoren recht robust, des Weiteren sind sie absolut laufruhig! Ich fahren den X20XEV mit 136 PS und der läuft extrem ruhig. Und drehreudig ist der auch!
Und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,8 Litern im Stadtverkehr kann man bei den Fahrleistungen echt nicht meckern!
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
Die Opel Motoren sind weder besonders sparsam, noch besonders laufruhig oder drehfreudig, damit muss man sich halt abfinden.
Also selten so was undifferenziertes gelesen! Ich wette Du kannst kaum ein Bsp geben, außer jetzt dem Zafira vielleicht. Im Gegenteil, die Opel Benziner sind häufig die sparsamsten in Vergleichstests. Es gab auch Tests, da hatten die Twinports mehr Sparpotenzial als FSI. Bei den Dieseln hat Opel lange geschlafen, aber da holen Sie ja jetzt auf. Die PD von VW werden in Tests fast immer als laut kritisiert, und einen Verbrauchsvorteil haben Sie auch nicht mehr, seit CR immer höhere Drücke bekommt.
Dass der Zafira nicht besonders flott war, kann neben dem Gewicht auch an der Getriebeübersetzung liegen! Und ein Erdgas 1.6 Turbo ist meines Wissens sogar konkret geplant. Wo ich Dir recht gebe, es müsste mehr kleine Benzinturbos geben. Mit dem neuen TSI (kombinierter 1.4 Kompressor-Turbo) ist VW da schon auf dem richtigen Weg.
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
Die Opel Motoren sind weder besonders sparsam, noch besonders laufruhig oder drehfreudig, damit muss man sich halt abfinden.
Das ist absoluter Schwachsinn. So kann man die ganzen Motoren erstens nicht über einen Kamm scheren und zweitens kommt es auch immer drauf an wie man mit den Motoren umgeht.
Ich denke, dass der 1.8er keine schlechte Figur macht. Der Zafira ist wirklich eine Ecke schwerer als seine Konkurrenten und z.B. 10cm hören als die B-Klasse. Außerdem hat er weniger Hubraum (bzw. Drehmoment) als die anderen (außer Toyota).
Außerdem kann es sein, dass der Motor noch nicht eingefahren wurde.
e19w126: Ob VW damit auf dem richtigen Weg ist steht noch garnicht mal so fest. Das Konzept hört sich zwar nicht schlecht an aber bis jetzt haben sich diese Hubraumschwachen Motoren dadurch ausgezeichnet das sie im unteren Bereich nicht aus den Pötten kamen über die Lebensdauer mal ganz zu schweigen weil die Belastung doch eine ganz andere ist. Ausserdem wie teuer wird die Geschichte wenn mal ein Teil kaputt geht. Soweit ich gehört habe sind weder ein Turbo noch ein Kompressor ein echtes Sonderangebot. Lieber ordentlich Hubraum. Dann ziehen die Dinger vernünftig und halten ewigkeiten.
Gruss Zyclon
Allzu aussagekräftig ist dieser Test hinsichtlich des neuen 1.8ers ja wirklich nicht; was heißt "klingt knurrig"?
Darunter kann ich mir weniger vorstellen als die Dröhngeräusche die der DC bei 4000 Touren verursachen soll.
Außer bei der Beschleunigung von 0-100 ist der Motor bei den Testwerten überall mit dabei und auch beim Verbrauch im vorderen Bereich (1 l weniger Durchschitttsverbrauch als Mazda!)
Außerdem wird in der Zusammenfassung "spontanes Ansprechen des Motors" erwähnt.
Ich hoffe, daß weitere Tests u. Fahrberichte folgen, sodaß man sich ein etwas klareres Bild machen kann.
Ich denke auch so wie neutralo, daß der Motor im Astra gut passen wird; hoffentlich stimmen die die Vermutungen, daß er ab Frühjahr 2006 im Astra verfügbar sein wird, dann werde ich nämlich zuschlagen!
LG Gerald
Jap, man beschleunigt ja sowieso ganz selten von 0 auf 100km/h. Die Durchzugswerte sind interessanter und da mischt der Zafi ganz gut mit.
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
e19w126: Ob VW damit auf dem richtigen Weg ist steht noch garnicht mal so fest. Das Konzept hört sich zwar nicht schlecht an aber bis jetzt haben sich diese Hubraumschwachen Motoren dadurch ausgezeichnet das sie im unteren Bereich nicht aus den Pötten kamen
Richtig, aber das soll das Konzept ja gerade beseitigen..
Zitat:
über die Lebensdauer mal ganz zu schweigen weil die Belastung doch eine ganz andere ist. Ausserdem wie teuer wird die Geschichte wenn mal ein Teil kaputt geht. Soweit ich gehört habe sind weder ein Turbo noch ein Kompressor ein echtes Sonderangebot. Lieber ordentlich Hubraum. Dann ziehen die Dinger vernünftig und halten ewigkeiten.
Stimmt, aber das ist heut halt net mehr zeitgemäß. Ein kleiner Motor ist bei gleicher Leistung immer effizienter, erst recht wenn er ordentlich aufgeladen wird.
Die Belastung mag hoch sein, aber da wird so ein 1.4er sicher auch verstärkt gegenüber dem einfachen Sauger. Turbo und Kompressor sind ja heutzutage auch kein Experiment mehr, also ich denk schon dass man so einen Motor dauerfest machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von AstraGFan
"Die Opel Motoren sind weder besonders sparsam, noch besonders laufruhig oder drehfreudig, damit muss man sich halt abfinden."
Da muss ich aber gegenhalten!
Vor allem sind die Motoren recht robust, des Weiteren sind sie absolut laufruhig! Ich fahren den X20XEV mit 136 PS und der läuft extrem ruhig. Und drehreudig ist der auch!
...
Also ich weiss nicht wieviele 136PS 2L Motoren es bei Opel gab, aber den den ich kenne ist alles andere als drehfreudig!
Im übrigen finde ich die kleinere Opel Motoren ja auch deutlich besser als die Gegenstücke von VW, die können genausowenig gute Saugmotoren in dieser Leistungsklasse bauen!
VW bekleckert sich auch bei den größeren Vierzylindern nicht mit Ruhm, siehe FSI.
Opel wird schon seine Gründe haben die 2L Turbos in 3 Versionen anzubieten. VW wird die Saugmotoren ja auch demnächst aufs Altenteil abschieben, ich würde behaupten ZURECHT!
Wohlgemerkt spreche ich immernoch über Vierzylinder!
Und da gibt es eben von der Konkurrenz deutlich spritzigere Motoren als das, was Opel die letzten Jahre zu bieten hatte.
Opel wäre gut bedient auch kleine Turbos im Bereich von 100-150PS einzusetzen!
Klar. Verstärken werden sie den Motor natürlich schon entsprechend.Solchen Konzepten stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber. Fahre den 1.4 mit 90 PS im Corsa und bezweifel das der Motor wesentlich mehr als 200000km schaffen wird. Der 1.6 mit 75 PS aus dem Astra F und G hat mehr Drehmomentverbraucht weniger und sollte ohne weiteres für 300000-400000km gut sein. Mal schauen ob VW die Hausaufgaben gemacht hat.
Gruss Zyclon
"Und da gibt es eben von der Konkurrenz deutlich spritzigere Motoren als das, was Opel die letzten Jahre zu bieten hatte."
Die kannste nichtmal an einem Finger abzählen;-)
So, welche denn bitte???
Also ich behaupte mal, dass die "Ecodreck" Motoren mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar spritziger als vergleichbare Aggregate anderer Hersteller sind!
In Bezug auf die Motoren waren die Opels gegenüber anderen Herstellern in Bezug auf die Beschleunigung fast immer überlegen!
Jetzt mal ausgenommen von dem neuen TFSI mit 200 Ps; der soll ja wirklich richtig gut gehen!
hi,
also ich sage das die motoren mit hohen aufladedrücken(vom werk aus) genauso lang halten wie "andere motoren"
Wenn von grund auf alles darauf ausgelegt wurde(was ja der fall ist bzw. sein sollte)
sonst könnte man ja genauso behaupten, das der motor vom honda s2000, der an die 10.000U/min. macht auch nicht halten würde!
finde es nur absolt schwachsinnig nen kompressor+turbo zu verbauen und allgemein so ein motor zu entwickeln, hätten sie lieber ein VTG-lader bzw. die VTG verstellung entwickelt, der für benziner geeignet ist!...sie hätten dadurch wahrscheinlich viel,viel mehr erreicht!
Zu dem Opelmotoren kann ich nur sagen das sie wirklich gut sind!
In sachen:
- verbrauch
- leistung+ durchzug
- hatbarkeit
ist absolut nichts negatives drüber zu verlieren!
Ich bin in der beziehung sehr kritisch und vor allem unparteiisch! bilde da meine meinung nur nach fakten und tatsachen!
MFG
Waldispm