Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Erster 190 e 1983 2.0 118 PS (122PS)

Erster 190 e 1983 2.0 118 PS (122PS)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. April 2014 um 8:11

Ich bin neu hier habe auch das Forum durchsucht, aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.

Da dies mein erster 190e EZ 1983 2.0 is wollt ich ein paar fragen klären:

Bleiersatz?

Euro2 mit Kaltlaufregler möglich? (hat euro1)

Anderer motor wie in jüngeren modellen? (der Öldruck im Tacho wird nicht elektronisch sondern Mechanisch mit nem Ölschlauch vom Motor angetrieben, 2 Keilriemen statt 1 er und ne schmale steuerkette)

Habe auch keine anzeige im Tacho für Öl und Kühlwasserstand!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von I-Tune

Anderer motor wie in jüngeren modellen? (der Öldruck im Tacho wird nicht elektronisch sondern Mechanisch mit nem Ölschlauch vom Motor angetrieben, 2 Keilriemen statt 1 er und ne schmale steuerkette)

Habe auch keine anzeige im Tacho für Öl und Kühlwasserstand!!!

Das stimmt alles so. 83 lief noch der 123er vom Band. Die gleiche Technik ist auch in den 190ern aus der Zeit drin. Also Öldruck mechanisch mit "Schlauch", 2 Einzelriemen, und die gleichen Anzeigen wie im 123 ohne Ölstand, Kühlmittelstand und Spritzwasserstand. Außerdem hat der Einarmscheibenwischer noch keinen Hub.

Das kam alles erst mit der Einführung des W124 1985. Die Duplexkette und härtere Nockenwelle gab es sogar erst 88 mit der Mopf.

 

Euro2 ist trotzdem möglich, wobei wenn H-Kennzeichen eigentlich unnötig.

Bleiersatz brauch man nicht, wobei man damals von Ölschlammbildung gehört hat. Also die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten, evtl. bei starker Kurzstrecke sogar reduzieren.

EDIT: Hydrostössel und KE hat er dann vermutlich auch keine, denn der 123 hatte das auch nicht und es ist schließlich der gleiche Motor. Und um den Schalthebel hast du wohl kein Holz.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bleiersatz nicht notwendig.

2,0 mit Kat auf Euro 2 eigentlich (wenn es noch Lieferanten gibt) kein Problem. Nur beim 1,8er Autom. hörte man hier und da mal was von Engpässen..

Öl und Kühlwasserstand gab es keine Analoganzeige. Warnlampe weiß ich bei deinem BJ leider gerade nicht. Hast keine BDA?

Was mit Keilriemen und Kette ist müsstest du jetzt bitte näher erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von I-Tune

Anderer motor wie in jüngeren modellen? (der Öldruck im Tacho wird nicht elektronisch sondern Mechanisch mit nem Ölschlauch vom Motor angetrieben, 2 Keilriemen statt 1 er und ne schmale steuerkette)

Habe auch keine anzeige im Tacho für Öl und Kühlwasserstand!!!

Das stimmt alles so. 83 lief noch der 123er vom Band. Die gleiche Technik ist auch in den 190ern aus der Zeit drin. Also Öldruck mechanisch mit "Schlauch", 2 Einzelriemen, und die gleichen Anzeigen wie im 123 ohne Ölstand, Kühlmittelstand und Spritzwasserstand. Außerdem hat der Einarmscheibenwischer noch keinen Hub.

Das kam alles erst mit der Einführung des W124 1985. Die Duplexkette und härtere Nockenwelle gab es sogar erst 88 mit der Mopf.

 

Euro2 ist trotzdem möglich, wobei wenn H-Kennzeichen eigentlich unnötig.

Bleiersatz brauch man nicht, wobei man damals von Ölschlammbildung gehört hat. Also die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten, evtl. bei starker Kurzstrecke sogar reduzieren.

EDIT: Hydrostössel und KE hat er dann vermutlich auch keine, denn der 123 hatte das auch nicht und es ist schließlich der gleiche Motor. Und um den Schalthebel hast du wohl kein Holz.

am 6. April 2014 um 16:50

Bravo " thensch " - Hut ab !

Danke für die Top Antwort !

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:42

H-kennzeichen bringt mir nichts, in meinem alter wird mich keine Versicherung nehmen deswegen Euro2.

Ich hab das problem mit der Ölschlammbildung, der Wagen is im moment noch abgemeldet und so vom vorbesitzer übernommen. Hydrostössel?? KE??? Habe schon n Kat und werde nen Kaltlaufregler einbauen lassen für Euro2. Dann muss ich wohl öfters nach em Öl/Kühl und spritzwasser schauen müssen wenn ich die anzeigen schon nich im Tacho hab. Gibt es sonst noch irgendwelche unterschiede zu den w124 motoren oder dinge zu beachten ??? Nein habe kein Holz um den Schalthebel, und was sagt mir das wenn kein holz außen rum is??

Zitat:

Original geschrieben von I-Tune

H-kennzeichen bringt mir nichts, in meinem alter wird mich keine Versicherung nehmen deswegen Euro2.

Das verstehe ich nun nicht.

Zitat:

Original geschrieben von I-Tune

Hydrostössel?? KE???

Ohne Hydrostössel muß das Ventilspiel in regelmäßigen Abständen kontrolliert/eingestellt werden. KE ist eine elektronische Unterstützung der K-Jetronic. In deinem ist die Einspritzung rein mechanisch, also kein Motorsteuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von I-Tune

Gibt es sonst noch irgendwelche unterschiede zu den w124 motoren oder dinge zu beachten ???

Nein, das sind wohl schon genug.

Zitat:

Original geschrieben von I-Tune

Nein habe kein Holz um den Schalthebel, und was sagt mir das wenn kein holz außen rum is??

Das es für ein 83er noch original ist. Holz, wie die meisten anderen Sachen, erst ab 85.

am 24. Mai 2014 um 14:20

Bleiersatz?

Euro2 mit Kaltlaufregler möglich? (hat euro1)

Moin,

bin auch neu hier im Talk^^, hab meinen 190er aber schon länger.

Mein Benz ist von 05.83, hat auch den 2 Liter E. Es gibt / gab von der Fa. WURM einen Euro 2 Kat.

( hat bei meinem ein freundl. Vorbesitzer nachgerüstet^^).

Würde aber an deiner Stelle das H-Kennzeichen wählen. weil eine Versicherung lässt sich bestimmt finden.

Und bleifrei ist kein Problem, also ist der Blei-Zusatz meiner Meinung nach überflüssig.

Wünsch Dir viel Freude mit dem Benz.

*-Gruß Andy

H-Kennzeichen ist doch unabhängig vom der Versicherung!?

Es zählt ein ordentlicher Zustand mit Patina aber keine großen Durchrostungen.

Ausserdem nur zeitgemäße Umbauten und Veränderungen zulässig.

Man KANN zusätzlich zum H noch eine günstigere Oldtimerversicherung abschliessen aber man muss nicht.

Also normal veesichern sollte problemlos möglich sein und durch das "H" dann auch ohne KAT freie Fahrt in Umweltzonen und Pauschalbesteuerung von 190€.

So mein Wissensstand.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AndyausH.

 

Und bleifrei ist kein Problem, also ist der Blei-Zusatz meiner Meinung nach überflüssig.

Wünsch Dir viel Freude mit dem Benz.

*-Gruß Andy

Mercedes sagt, dass kein Mercedes-Oldtimer Blei-Ersatz benötigt.

Und in Fahrzeugen mit Kat ist Blei ohnehin absolut verboten, denn dadurch wird der Kat zerstört...

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

H-Kennzeichen ist doch unabhängig vom der Versicherung!?

Es zählt ein ordentlicher Zustand mit Patina aber keine großen Durchrostungen.

Ausserdem nur zeitgemäße Umbauten und Veränderungen zulässig.

Man KANN zusätzlich zum H noch eine günstigere Oldtimerversicherung abschliessen aber man muss nicht.

Also normal veesichern sollte problemlos möglich sein und durch das "H" dann auch ohne KAT freie Fahrt in Umweltzonen und Pauschalbesteuerung von 190€.

So mein Wissensstand.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Gruß

Abend.

Ich weiss nicht on ich den TE richtig verstanden habe aber ich versuchs -

Mit "H" kostet der Wagen 190 Steuer + Versicherung. Aber der Besitzer muss auch alt genug sein + Garage + Zweitwagen.

Ohne "H" kostet das Auto E1 - 300€ , E2 - 147€ + Versicherung. Je nach Alter ist es immer unterschiedlich. Man braucht keine Garage und kein anderes Auto.

Die Diskusion war gerade in einem anderen Thema - es werden wohl nicht viele Benziner 190er mit "H" zu sehen.

Ich habe einen 190er aus 89 mit 2.0 118 PS. Ich habe einen KLR von Twintec. Kostet bei eBay ca 100€ + Einbau + Eintragung

 

MfG Serj

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Ich weiss nicht on ich den TE richtig verstanden habe aber ich versuchs -

Mit "H" kostet der Wagen 190 Steuer + Versicherung. Aber der Besitzer muss auch alt genug sein + Garage + Zweitwagen.

Ohne "H" kostet das Auto E1 - 300€ , E2 - 147€ + Versicherung. Je nach Alter ist es immer unterschiedlich. Man braucht keine Garage und kein anderes Auto.

Bitte nicht verwechseln: Für das H-Kennzeichen ist völlig egal, ob Erst- oder Zweitwagen. Nur wenn man eine spezielle H-Versicherung will, verlangen manche Versicherungen einen Erstwagen. Aber man braucht keine H-Versicherung zum H-Kennzeichen.

Abend.

Ok. Das wusste ich nicht. Ich war immer davon ausgegangen dass man das Auto mit "H" auch dem entsprechend versichern muss. Aber Steuerbegünstigung ist immer mit "H" ?

Gruß Serj

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Abend.

Ok. Das wusste ich nicht. Ich war immer davon ausgegangen dass man das Auto mit "H" auch dem entsprechend versichern muss. Aber Steuerbegünstigung ist immer mit "H" ?

Gruß Serj

Ja. Der Tüv erteilt das H-Kennzeichen und er kostet fortan nur 190€ Steuern, das ist alles.

Alles andere spielt nicht die geringste Rolle ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Erster 190 e 1983 2.0 118 PS (122PS)