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Erster Anlauf...
So, Freunde
bis vor 3 Minuten hatte ich nun den Phaeton im Auge, probegefahren und mit dem Verkäufer gefeilscht...
Mein Bericht, mit ausdrücklicher Bitte N die erfahrenen Kempen hier, was ihr meint, mir ratet etc.:
Mobile, Volkswagen Pheaton 3.2 V6... 65.800 km...EZ09/2007
€ 19850,-
Äußerlich tip Top, Lack, Kunsstoffteile, Scheinwerfergläser, Verglasung makellos, auch wenn der Wagen durch den Regen ziemlich nass war.
Innen, tja- eher gelb wie beige, aber das geht und gefällt mir noch besser wie alles in schwarz.
Der Fahrersitz sichtbar, aber nicht optisch übermaessig abgesessen, der helle Gurt innenseitig etwas angeschnuddelt.
Die Chromblende auf der Mittelkonsole mit einigen "Einschlägen" vom Siegelring o..
Helle Fussmatte und teilweise Innenverkleidung dort leicht angedunkelt.
Beifahrerseite und Hinten nix zu meckern.
Was sehr markant war, ist der übertünchte Zigarettenrauch, die Ascher zwar alle unberührt (wie sich das für ein Leasingfahrzeug gehört), aber es roch wie ein Hotelzimmer, was dir als NR angeboten wird, aber beim Öffnen der Türe alles verrät...(süßlicher Tabakgeruch)
Nun die Motorhaube geöffnet:
Alles erst einmal picobello, jetzt näheres Hinsehen und da fiel mir auf, dass an nahezu allen Alugussteilen teilweise erhebliche Alukorossion sichtbar war, "ist" das so?
Auch die Rundumverblendung des Motors war nicht so erheblich, aber korrodiert?
Dann Probefahrt gemacht, also lahm fand ich ihn nicht, aber auch nicht spektakulär ..
Die Automatic schaltete gut, wenngleich auch Schaltpunkte hin und wider zu sprüen waren, dass kenne ich aber auch von anderen Wagen.
Was auffiel, wenn ich den Fuß vom Gas nahm, dass der Zeiger des Drehzahlmessers (ca. 1cm) leicht pendelte (auf und ab), ohne das der Wagen aber ruckelte.
Jetzt auf die Hebebühne:
Alle Verkleidungen dran, nichts beschädigt, Plasteschuerzen vorn ohne jegliche Schrammen, Differenzial hinten relativ leichte Gusskorossion.
Auspuffanlage leicht rostfarben, aber wohl eher von der Hitze, außen lies sich nichts abkratzen.
Felgen in absolutem Neuzustand, Sommerreifen neu drauf (von Leasing)
Fussraum trocken, Kofferraum sauber und Deckel ohne Mängel auf und zu.
Fazit:
Nach meinem ersten Eindruck war ich bissel ernüchtert, aber dieser Dicke gewann mit der Zeit, die ich dort verbachte an Charme, aber keine Liebe auf den ersten Blick, kennt der eine oder andere von euch auch!?
Ich habe dem Verkäufer (übrigens sehr sympathisch und authentisch), gesagt, dass der Geruch für mich nicht akzeptabel sei, der Aufbereiter vor Ort meinte, mit einer professionellen Ionisierung lassen sich sämtliche Gerüche (auch Lüftungsschächte und die Klimaanlage) dauerhaft neutralisieren, ist das so?
Eine Umrüstung auf Winterreifen wollte er (der Verkäufer) nicht finanzieren, aber kleinere Zugaben (...) will er mit dem Inhaber noch absprechen.
Er will mich mit mir nächste Woche in Verbindung setzen, sobald der Aufbereiter Hand angelegt hat (Ionisator)?
Was meint ihr, kann eure Meinung kaum erwarten, danke dafür vorab.
Werde jetzt die 343 Kilometer nach Hause runterreißen und dann vielleicht eine Vielzahl eurer Einschätzungen lesen koennen
Viele Grüße
Jens
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10 Antworten
Hallo,
zu dem Geruch: Wenn der Aufbereiter es hinbekommt ( Was ich eigentlich denke ) ist das gut.
Die Drehzahlschwankung: Normal
Viele Phaetons rosten im Motorraum Wenn es nicht zuuuu arg ist würde ich fast sagen das du damit leben kannst.
Wenn du Winterreifen bekommst, und der Wagen ACC hat, Kaufen !
Aber nur mit einer Perfekt Car Pro Garantie.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Hallo,
zu dem Geruch: Wenn der Aufbereiter es hinbekommt ( Was ich eigentlich denke ) ist das gut.
Die Drehzahlschwankung: Normal
Viele Phaetons rosten im Motorraum Wenn es nicht zuuuu arg ist würde ich fast sagen das du damit leben kannst.
Wenn du Winterreifen bekommst, und der Wagen ACC hat, Kaufen !
Aber nur mit einer Perfekt Car Pro Garantie.
MFG
Die Drehzahlschwankungen sind nicht normal, bitte im Forum suchen, da gibt's jede Menge Einträge.
Desweiteren ist es Quatsch das Phaetons im Motorraum rosten, diese kleinen, weissen Pickel bekommt jedes Aluminium Teil welches nicht konserviert ist, das findet man bei fast allen Autos.Man sollte sich erst sorgen machen wenn die Struktur des Alus beschädigt ist.
Meine unmaßgebliche Meinung:
wenn bei 65tkm der Innenraum nicht wie neu ist, dann würde ich den nicht kaufen.
Die Qualität des Leders ist über jeden Zweifel erhaben und verträgt sicher eine normale Nutzung ohne dass man das sieht. Zudem gibt es einige Phaeton im Angebot, die perfekt da stehen!
Gruß und viel Glück beim Kauf,
Dieter
Freunde,
der`Phaeton`wird es nun definitiv nicht!
Das Geruchsproblem glaube ich nicht so recht aus dem Hinterkopf zu bekommen und ob da ein Ionisator wirklich alle Ecken, Schächte und Anlagen "erreicht", ohne das es bei starker Erwärmung des Inneraumes und vollem Betrieb der Klimaautomatik nicht doch zu "Ausdünstungen" kommt !?
Dazu die anderen "Geplänkel", von denen ich bei diesem Wagen schrieb...
Jetzt schaue ich nach einem jüngeren Modell, weniger Kilometer, aber als Benziner (V6).
Eigentlich bin ich der "klassische" Neuwagenkäufer, da gibt es keine "Historie" und irgendwelche "Schandtaten"...
Aber diese Investition möchte ich an dieser Stelle nun wirklich nicht tätigen, dann wäre ich wohl wirklich der beste Patient beim Psychologen...und meine Weiberchen gehen ins Wasser...
In ausgezeichnetem Schuss muss auch ein Gebrauchter sein und ich glaube auch nicht wirklich, dass mit einem solchen Wagen auf ausladendem Verschleiß gefahren wird...
Es sei denn, ein Dienstwagen (Leasing), nach dem Motto, "ist ja nicht meiner" .
Oder liege ich da verkehrt?
Zu Garantie:
1. Vergibt VW auch für den Phaeton die 2 jährige Garantie, oder packen die was drauf (Laufzeit)?
2. Welche (aktuelle!) Police bei einem Gebrauchtwagenkauf sollte unbedingt abzuschleißen/inklusive sein?
Häufig habe ich hier den Hinweis gelesen, einen gebrauchten Phaeton unbedingt bei einem VW-Händler zu kaufen (wäre mir auch das Liebste), aber die "schönen Töchter" sind nur zu häufig bei anderen Händlern zu haben, was meint ihr dazu!?
Viele Grüße
Jens
Doch, mit einer Ozonbehandlung bekommt man jegliche Gerüche beseitigt.
Aber ich dachte es war ein Benziner??
Zitat:
Jetzt schaue ich nach einem jüngeren Modell, weniger Kilometer, aber als Benziner (V6).
Eigentlich bin ich der "klassische" Neuwagenkäufer, da gibt es keine "Historie" und irgendwelche "Schandtaten"...
Aber diese Investition möchte ich an dieser Stelle nun wirklich nicht tätigen, dann wäre ich wohl wirklich der beste Patient beim Psychologen...und meine Weiberchen gehen ins Wasser...
Dann nimmst du halt ein bisschen mehr Geld in die Hand und kaufst dir zum Beispiel diesen, dürfte sich im neuwertigen Zustand befinden und ist 50% unter NP:
http://suchen.mobile.de/.../161249313.html?...
Hin fahren und kaufen
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Doch, mit einer Ozonbehandlung bekommt man jegliche Gerüche beseitigt.
Aber ich dachte es war ein Benziner??
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Zitat:
Jetzt schaue ich nach einem jüngeren Modell, weniger Kilometer, aber als Benziner (V6).
Eigentlich bin ich der "klassische" Neuwagenkäufer, da gibt es keine "Historie" und irgendwelche "Schandtaten"...
Aber diese Investition möchte ich an dieser Stelle nun wirklich nicht tätigen, dann wäre ich wohl wirklich der beste Patient beim Psychologen...und meine Weiberchen gehen ins Wasser...
Dann nimmst du halt ein bisschen mehr Geld in die Hand und kaufst dir zum Beispiel diesen, dürfte sich im neuwertigen Zustand befinden und ist 50% unter NP:
http://suchen.mobile.de/.../161249313.html?...
Hin fahren und kaufen
OK, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, es soll wieder ein Benziner sein.
Danke auch für den Link, ein phantastischer Wagen, aber Diesel und "bissel" über meinem Budget zur Anschaffung...
Viele Grüße
Jens
Freunde,
eine (weitere) Frage noch:
Wie ich bereits schrieb, fiel mir bei dem ersten Phaeton vor Ort auf, dass das "Beige" eher ein gelb war und schon bissel gewöhnungsbedürftig ist.
Nun scheint es (auf den Bildern) so, als wenn neuere Modelle (ca. ab 2010) das beige heller ist, vergleichbar mit dem corn-silk-beige aus den anderen VW-Modellen, oder ist beige=gelb, beim "Dicken"?
Vorab besten Dank für euere Antworten.
Viele Grüße
Jens
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
Nun scheint es (auf den Bildern) so, als wenn neuere Modelle (ca. ab 2010) das beige heller ist, vergleichbar mit dem corn-silk-beige aus den anderen VW-Modellen, oder ist beige=gelb, beim "Dicken"?
Du solltest Dir mal einen Phaeton-Katalog beim Händler mitnehmen. Es gibt mehrere verschiedene Lederfarben. Auch mehrere Beige Töne.
MfG
Hallo TE Jens,
deine Suche nach einem V6 Benziner zu einem Kurs, den Du bereit bist zu zahlen ,
dürfte sich nicht so einfach gestalten.Stecknadel im Heuhaufen...
Phaeton mit diesem Motor sind nun mal sehr selten geordert worden.
Das Angebot für V8 ist da quantitativ deutlich größer, aber nur im Verhältnis zum V6 Benziner.
Versuche einfach über deinen eigenen Tellerrand zu schauen und sieh dir
ernsthaft die Angebote zu dem kleinen Diesel an.
Die Auswahl ist sehr gut, Preise und Ausstattung in aller Regel gut.
Kannst dem Kleinen noch eine dezente Leistungssteigerung gönnen und schon bist Du
im Kreise der zufriedenen Phaetoneigner angekommen.
LG
Udo
Zitat:
Original geschrieben von A346
Hallo TE Jens,
deine Suche nach einem V6 Benziner zu einem Kurs, den Du bereit bist zu zahlen ,
dürfte sich nicht so einfach gestalten.Stecknadel im Heuhaufen...
Phaeton mit diesem Motor sind nun mal sehr selten geordert worden.
Das Angebot für V8 ist da quantitativ deutlich größer, aber nur im Verhältnis zum V6 Benziner.
Versuche einfach über deinen eigenen Tellerrand zu schauen und sieh dir
ernsthaft die Angebote zu dem kleinen Diesel an.
Die Auswahl ist sehr gut, Preise und Ausstattung in aller Regel gut.
Kannst dem Kleinen noch eine dezente Leistungssteigerung gönnen und schon bist Du
im Kreise der zufriedenen Phaetoneigner angekommen.
LG
Udo
Nun ja, da ich den Wagen nur recht wenig bewegen werde, lohnt sich eine Dieselvariante nicht wirklich, wenngleich in der Tat, das Angebot dieser Wagen viel größer ist...
Jetzt habe ich einen V6, 3.6 im Auge, der ja so bissel die eierlegende Wollmilchsau sein soll, stimmt doch !?
Viele Grüße
Jens