ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. erster autokauf für jugendlichen

erster autokauf für jugendlichen

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:44

hi community!

Da ich demnächst meinen FS bekommen werde, will ich mir ein Auto zulegen.

Nun stell sich die Frage:

bin 1,90 groß

mag keine riesigen autos

budget 5000, lieber weniger

platz sollte ausreichen

nicht son unschönes, kantiges auto (schöne kurven)

also gefallen tut mir der golf 4, nur der preis stimmt nicht so ganz

ich hoffe ihr findet was gutes für mich.

SF 140%

Ähnliche Themen
26 Antworten

Im Punto hatte ich mit 190 keine Probleme.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:25

hab grad mal bei allianz 24 die versicherung nachgerecht

TK 150 SB = 2000euro, kann das sein?

Was hast du da nachgerechnet??

Ein Punto HGT??

Oder ein Golf??

Ein normaler Punto sollte etwas günstiger sein...

Die Jonitas soll bei Fahranfängern Recht günstig sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:28

finde nichts unter jonitas

Ups Sorry Janitos - Vers.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:48

hab jetzt bei der huk24 1250ausgerechnet, geht ja noch

und wie siehts aus mit noch nem anderen vorschlag, das heck find ich nciht so prickelnd

am 17. Oktober 2008 um 22:32

Die üblichen Verdächtigen: Ford Focus oder Opel Astra...?! Aber die haben auch keine "Kurven", sehen aber beide (meiner Meinung nach) besser als ein langweiliger Golf aus... Außerdem sind beide deutlich günstiger, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt!

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Die üblichen Verdächtigen: Ford Focus oder Opel Astra...?! Aber die haben auch keine "Kurven", sehen aber beide (meiner Meinung nach) besser als ein langweiliger Golf aus... Außerdem sind beide deutlich günstiger, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt!

Wie sind Deine konkreten Zahlen, aus denen hervorgeht, dass ein Ford Focus und ein Opel Astra sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt "deutlich guenstiger" sind als ein VW Golf?

am 17. Oktober 2008 um 23:42

Bei der Größe kann ich einen Blick zu Daihatsu empfehlen. Ich (1,87m) passe auch in deren kleinste Autos (Cuore, Trevis) gut rein (nur im Copen wird es etwas eng) und muß noch nicht einmal den Verstellbereich der Sitze voll ausnutzen.

Ein Golf 4 dagegen ist mir vom Platz auf dem Fahrersitz her zu klein.

am 17. Oktober 2008 um 23:43

Zitat:

Wie sind Deine konkreten Zahlen, aus denen hervorgeht, dass ein Ford Focus und ein Opel Astra sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt "deutlich guenstiger" sind als ein VW Golf?

Ich kann nur vom Focus sprechen, habe da aber klare Argumente:

 

1. Der Golf ist aufgrund seiner übermässigen beliebtheit/begehrtheit wertstabiler, somit sind die Gebrauchtwagenpreise beim Golf im Verhältnis klar höher als beim Focus! Tabellen über Wertstabilität verschiedener Modelle geben darüber Aufschluss -> Googlen kann jeder das selbst.

 

2. Der Golf III u. IV ist von der Typklasse her klar überm Focus und somit in der Versicherung teurer - Grund dafür ist das Golf vor allem viel von Jugendlichen gefahren wird, was bei dem bekannten Unfallrisiko bis 25 Jahren, natürlich in der Versicherungsstatistik die Golfs nach oben treibt, und somit auch die Prämie.

 

3. Steuerlich geben die sich nicht viel, die Focus-Baureihe hat jedenfalls üblicherweise höhere Schadstoffklassen als Beispielsweise der Golf III mit seinem Euro2!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

 

Ich kann nur vom Focus sprechen, habe da aber klare Argumente:

"Argumente" waeren es mit konkreten Zahlen. So sind es zu diesem Zeitpunkt nur Behauptungen.

 

Zitat:

1. Der Golf ist aufgrund seiner übermässigen beliebtheit/begehrtheit wertstabiler, somit sind die Gebrauchtwagenpreise beim Golf im Verhältnis klar höher als beim Focus! Tabellen über Wertstabilität verschiedener Modelle geben darüber Aufschluss -> Googlen kann jeder das selbst.

Das ist der Job desjenigen, der die Behauptung aufstellt. Es sollte also demnach ja gar kein Problem sein, aussagefaehige Zahlen beizubringen.

 

Zitat:

2. Der Golf III u. IV ist von der Typklasse her klar überm Focus und somit in der Versicherung teurer - Grund dafür ist das Golf vor allem viel von Jugendlichen gefahren wird, was bei dem bekannten Unfallrisiko bis 25 Jahren, natürlich in der Versicherungsstatistik die Golfs nach oben treibt, und somit auch die Prämie.

Wo sind die konkreten Zahlen? Exemplarisch reicht ja hier wie auch bei 1. jeweils ein ueblicher Benziner und ein Diesel, Leistung so das, was gerne genommen wird (55-75kw?), also konkrete Zahlen fuer insgesamt 6 Modelle (bei demselben - welchem auch immer - Baujahr).

 

Zitat:

3. Steuerlich geben die sich nicht viel, die Focus-Baureihe hat jedenfalls üblicherweise höhere Schadstoffklassen als Beispielsweise der Golf III mit seinem Euro2!

Und wo sind hier die konkreten Zahlen? Die sind dann Teil der Gesamtzahlen, Anschaffung, Verbrauch, Steuer, Versicherung (den Rest lassen wir mal aussen vor).

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 7:47

opel astra , das modell vor dem jetzt und ford focus, finde ich sehen auch sehr gut aus

jedoch kosten die um die 5000

Zitat:

Original geschrieben von slyta

hab jetzt bei der huk24 1250ausgerechnet, geht ja noch

und wie siehts aus mit noch nem anderen vorschlag, das heck find ich nciht so prickelnd

Das Problem ist das die im Unterhalt und Anschaffung günstigen Autos im Normalfall keine Traumwagen sind.

Was ich Dir noch empfehlen würde wäre ein Suzuki Swift aus mitte der 90er.

Der bietet auch ausreichend Platz für große.

Er ist oftmals für wenige Hundert € zu bekommen.

Erfordert kaum Pflege und ist trotzdem sehr zuverlässig.

Ich selbst hab für meine Mutter vor 6 Jahren einen Bj. 91 gekauft für 780€ und das ding wird nur in der Stadt gequält und Pflege gleich Null aber auser einem Öl und Filterwechsel sowie ein Auspuff und eine Batterie wurde da nichts investiert.

Empfehlung von mir so eine Karre Billig kaufen 1-2 Jahre an den Prozenten Arbeiten und Sparen und dann ein vernünftiges Auto zw. 7000-10000€ kaufen.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:00

hm ok,

da ich noch jung bin, möchte ich natürlich auch an meinem auto was verändern..

d.h. ne musik anlage und da lohnt sich das in einem etwas älteren auto nicht

hab ihn mir grad angeguckt, spricht mir gar nicht zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. erster autokauf für jugendlichen