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Erster Bericht nach 3000 km
Nach 3000 km möchte ich nun mal einen ersten Testbericht abgeben.
Modell: 200d SB Automatik gemopft, bekommen am 26.7., Dienstwagen mit Laufleistung von ca. 50.000km/Jahr.
AMG Fahrer können eigentlich aufhören zu lesen, der Test spricht eher die gechillten Dienstwagenfahrer an :-)
Mein letzter Dienstwagen war ein 318d, daher wird es eher ein Vergleich werden.
Leider bietet BMW keine Standheizung mehr im Konfigurator an, diejenigen die eine besitzen, wissen wovon ich rede.
So musste ein anderes Fabrikat ran. Für die C-Klasse fühle ich mich noch ein bisschen zu jung, der CLA Shooting Brake gefällt mir optisch sehr gut. Ich bin ein Fließheck-Fan.
Das erste Positive war der Preis. Bekomme ich doch beim Daimler fürs gleiche Geld ein Automatikgetriebe mit Distronic dazu. Jeden Tag ca. 3 Stunden Berufsverkehr ... das hat sich schon gelohnt.
Von der Bedienung war es eine gewisse Umgewöhnung. Scheibenwischer, Bordcomputer etc. werden etwas anders bedient, man gewöhnt sich aber schnell daran. Der CLA vermittelt mehr Platzgefühl und auch das Cruisen auf der Autobahn mit 120 km/h fällt deutlich leichter als beim BMW. Will man etwas flotter vorankommen muss schon auf "Sport" umgeschaltet werden, sonst dauert es gefühlte Stunden bis sich da was bewegt.
Der in den meisten Berichten verteufelte Kofferraum war einer der positiven Überraschungen. Ich transportiere in der Regel wenig Kühlschränke oder sonstig Sperriges, ab mein 28" Fahrrad hat reingepasst ohne dass ich das Vorderrad abbauen musste. Ging beim BMW nicht rein... Außerdem passt unter die Klappe locker mein Werkzeugkoffer, Regenklamotten, Gummistiefel,
eine Luftpumpe und eine Decke rein. Beim BMW war's nur die Decke.
Bei trockener Fahrbahn kann der CLA beim Fahrfeeling nicht mit dem BMW mithalten, kommt aber sehr nahe dran. Bei der Kurvenfahrt traue ich mich dann doch nicht so recht Gas zu geben, da lag der BMW wie ein Brett. Da ich aber meistens im dichten Verkehr fahre ist das eher untergeordnet.
Navi (Garmin) ist ok, bis auf die nervigen übergroßen Symbole für Sperrungen, die bei der 8km Anzeige den Bildschirm fast komplett überdecken. Da ist noch Potential nach oben.
Die vielen Assistenzsysteme sind schick. Habe in den ersten Wochen viel mit den Anzeigen gespielt. Es ist aber wie mit allen Spielzeugen, irgendwann wird's langweilig.
Platz im Fond ist auch nicht weniger als im BMW, da geben sich beide nicht viel. Bisher haben sich meine Passagiere aber positiv geäußert, da die Sitzbank höher liegt und man besser ein- und aussteigen kann.
Das Ablagenpaket war eine Enttäuschung, kann man getrost rauslassen. Leider gibt es auch im CLA vorn keine Ablagemöglichkeit für DIN A4 große Mappen oder Hefter. Licht und Sicht Paket ist noch nicht ganz ausgereift. Automatischer Scheibenwischer ist toll! Die LEDs, welche eigentlich den Weg vor der Tür beleuchten sollen, treffen bei eingeklapptem Spiegel nicht. Das hat BMW besser gelöst,
da sind die LEDs im Türgriff.
Die Klimasteuerung ist viel zu weit aus dem Sichtfeld. Das nervt schon wenn häufig nachgeregelt werden muss. Zumal die Klimaautomatik auch nicht bei jeder Ausstattung ausgewählt werden kann. Die sollte bei dem Businesspaket dabei sein.
Verbrauch ist ok. Reichweite bisher zwischen 900 und 1100 km, je nach Fahrweise. Ein größerer Tank wäre toll. Bei rasanter Fahrweise hört man aber schon mal den Strudel im Tank :-)
Soundanlage ist völlig ok. Die 2 USB-Steckplätze, einer für den USB-Stick und einer zum Handy laden, sind super. Die Ablagen in der Mittelkonsole sind besser als nichts.
Die Bedienungsanleitung passt in das Handschuhfach und der Kugelschreiberhalter
ist ebenfalls ein nützliches Gimmik. Man bekommt eine 1l-Pet-Flasche in die Türablage. Das hatte ich beim BMW vermisst.
Der BMW hatte nach 250.000 km nur Stoßdämpfer, Batterie, Kühlmittel für die Klimaanlage und 2 mal Marderschäden gehabt. Da muss der CLA auch hin (naja, die Marderschäden besser nicht).
Bisher größtes Problem: Gaspedal ist kaum spürbar, so dass der Fuß nach einiger Zeit verkrampft.
Werde versuchen bei der nächsten Inspektion dies anpassen zu lassen.
Solange muss die Distronic herhalten :-) Neben der Standheizung wird dies künftig das zweite "Must have" sein.
Fazit: Für einen Mercedes viel Auto fürs Geld. Jetzt muss er sich noch im Dauereinsatz beweisen.
Gruß
gasoneu
Beste Antwort im Thema
Nach 3000 km möchte ich nun mal einen ersten Testbericht abgeben.
Modell: 200d SB Automatik gemopft, bekommen am 26.7., Dienstwagen mit Laufleistung von ca. 50.000km/Jahr.
AMG Fahrer können eigentlich aufhören zu lesen, der Test spricht eher die gechillten Dienstwagenfahrer an :-)
Mein letzter Dienstwagen war ein 318d, daher wird es eher ein Vergleich werden.
Leider bietet BMW keine Standheizung mehr im Konfigurator an, diejenigen die eine besitzen, wissen wovon ich rede.
So musste ein anderes Fabrikat ran. Für die C-Klasse fühle ich mich noch ein bisschen zu jung, der CLA Shooting Brake gefällt mir optisch sehr gut. Ich bin ein Fließheck-Fan.
Das erste Positive war der Preis. Bekomme ich doch beim Daimler fürs gleiche Geld ein Automatikgetriebe mit Distronic dazu. Jeden Tag ca. 3 Stunden Berufsverkehr ... das hat sich schon gelohnt.
Von der Bedienung war es eine gewisse Umgewöhnung. Scheibenwischer, Bordcomputer etc. werden etwas anders bedient, man gewöhnt sich aber schnell daran. Der CLA vermittelt mehr Platzgefühl und auch das Cruisen auf der Autobahn mit 120 km/h fällt deutlich leichter als beim BMW. Will man etwas flotter vorankommen muss schon auf "Sport" umgeschaltet werden, sonst dauert es gefühlte Stunden bis sich da was bewegt.
Der in den meisten Berichten verteufelte Kofferraum war einer der positiven Überraschungen. Ich transportiere in der Regel wenig Kühlschränke oder sonstig Sperriges, ab mein 28" Fahrrad hat reingepasst ohne dass ich das Vorderrad abbauen musste. Ging beim BMW nicht rein... Außerdem passt unter die Klappe locker mein Werkzeugkoffer, Regenklamotten, Gummistiefel,
eine Luftpumpe und eine Decke rein. Beim BMW war's nur die Decke.
Bei trockener Fahrbahn kann der CLA beim Fahrfeeling nicht mit dem BMW mithalten, kommt aber sehr nahe dran. Bei der Kurvenfahrt traue ich mich dann doch nicht so recht Gas zu geben, da lag der BMW wie ein Brett. Da ich aber meistens im dichten Verkehr fahre ist das eher untergeordnet.
Navi (Garmin) ist ok, bis auf die nervigen übergroßen Symbole für Sperrungen, die bei der 8km Anzeige den Bildschirm fast komplett überdecken. Da ist noch Potential nach oben.
Die vielen Assistenzsysteme sind schick. Habe in den ersten Wochen viel mit den Anzeigen gespielt. Es ist aber wie mit allen Spielzeugen, irgendwann wird's langweilig.
Platz im Fond ist auch nicht weniger als im BMW, da geben sich beide nicht viel. Bisher haben sich meine Passagiere aber positiv geäußert, da die Sitzbank höher liegt und man besser ein- und aussteigen kann.
Das Ablagenpaket war eine Enttäuschung, kann man getrost rauslassen. Leider gibt es auch im CLA vorn keine Ablagemöglichkeit für DIN A4 große Mappen oder Hefter. Licht und Sicht Paket ist noch nicht ganz ausgereift. Automatischer Scheibenwischer ist toll! Die LEDs, welche eigentlich den Weg vor der Tür beleuchten sollen, treffen bei eingeklapptem Spiegel nicht. Das hat BMW besser gelöst,
da sind die LEDs im Türgriff.
Die Klimasteuerung ist viel zu weit aus dem Sichtfeld. Das nervt schon wenn häufig nachgeregelt werden muss. Zumal die Klimaautomatik auch nicht bei jeder Ausstattung ausgewählt werden kann. Die sollte bei dem Businesspaket dabei sein.
Verbrauch ist ok. Reichweite bisher zwischen 900 und 1100 km, je nach Fahrweise. Ein größerer Tank wäre toll. Bei rasanter Fahrweise hört man aber schon mal den Strudel im Tank :-)
Soundanlage ist völlig ok. Die 2 USB-Steckplätze, einer für den USB-Stick und einer zum Handy laden, sind super. Die Ablagen in der Mittelkonsole sind besser als nichts.
Die Bedienungsanleitung passt in das Handschuhfach und der Kugelschreiberhalter
ist ebenfalls ein nützliches Gimmik. Man bekommt eine 1l-Pet-Flasche in die Türablage. Das hatte ich beim BMW vermisst.
Der BMW hatte nach 250.000 km nur Stoßdämpfer, Batterie, Kühlmittel für die Klimaanlage und 2 mal Marderschäden gehabt. Da muss der CLA auch hin (naja, die Marderschäden besser nicht).
Bisher größtes Problem: Gaspedal ist kaum spürbar, so dass der Fuß nach einiger Zeit verkrampft.
Werde versuchen bei der nächsten Inspektion dies anpassen zu lassen.
Solange muss die Distronic herhalten :-) Neben der Standheizung wird dies künftig das zweite "Must have" sein.
Fazit: Für einen Mercedes viel Auto fürs Geld. Jetzt muss er sich noch im Dauereinsatz beweisen.
Gruß
gasoneu
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7 Antworten
Echt schöner Bericht! Ich fahr zwar den 200 als Benziner und mit AMG-Ausstattung, aber trotzdem bin ich ganz deiner Meinung! Vor allem, das Gaspedalfeeling. Und bei mir noch die Sportsitze, die sind zu eng und die feste Kopfstütze ist für mich deplatziert! Sonst, wie gesagt, toller Bericht!??
Zitat:
@Grenzwaechter schrieb am 16. August 2016 um 17:47:31 Uhr:
Echt schöner Bericht! Ich fahr zwar den 200 als Benziner und mit AMG-Ausstattung, aber trotzdem bin ich ganz deiner Meinung! Vor allem, das Gaspedalfeeling. Und bei mir noch die Sportsitze, die sind zu eng und die feste Kopfstütze ist für mich deplatziert! Sonst, wie gesagt, toller Bericht!??
Ja, die Sitze hatte zuerst raus genommen. Da waren einfach schon zu viele negative Berichte im Umlauf.
Danke nochmal für die Blumen.
Ich bin mit meinem Cla 220cdi SB AMG Line seit Januar 2016 mehr als 10.000 km gefahren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z. B. das Knarzen im Innenraum bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Die Leistung sowie der Verbrauch sind in meinen Augen besonders hervorzuheben. Bei Bedarf ist die Leistung sofort da und auf langen Fahrten ist der Verbrauch mega niedrig.
Leider merkt man aber auch, dass an der ein oder anderen Stelle gespart wurde und billigere Materialien zum Einsatz gekommen sind.
Zitat:
@getoz schrieb am 16. August 2016 um 18:03:14 Uhr:
Ich bin mit meinem Cla 220cdi SB AMG Line seit Januar 2016 mehr als 10.000 km gefahren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z. B. das Knarzen im Innenraum bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Die Leistung sowie der Verbrauch sind in meinen Augen besonders hervorzuheben. Bei Bedarf ist die Leistung sofort da und auf langen Fahrten ist der Verbrauch mega niedrig.
Leider merkt man aber auch, dass an der ein oder anderen Stelle gespart wurde und billigere Materialien zum Einsatz gekommen sind.
Hallo getoz.
War das Knarzen von Anfang an da? Von welchen billigen Materialien sprichst du? Möglicherweise sind die ja rausgemopft. Ich kann zurzeit darüber nichts Negatives berichten.
Zitat:
@gasoneu schrieb am 16. August 2016 um 18:18:21 Uhr:
Zitat:
@getoz schrieb am 16. August 2016 um 18:03:14 Uhr:
Ich bin mit meinem Cla 220cdi SB AMG Line seit Januar 2016 mehr als 10.000 km gefahren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z. B. das Knarzen im Innenraum bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Die Leistung sowie der Verbrauch sind in meinen Augen besonders hervorzuheben. Bei Bedarf ist die Leistung sofort da und auf langen Fahrten ist der Verbrauch mega niedrig.
Leider merkt man aber auch, dass an der ein oder anderen Stelle gespart wurde und billigere Materialien zum Einsatz gekommen sind.
Hallo getoz.
War das Knarzen von Anfang an da? Von welchen billigen Materialien sprichst du? Möglicherweise sind die ja rausgemopft. Ich kann zurzeit darüber nichts Negatives berichten.
Hallo gasoneu
Jaa von Anfang an.
Spreche z.B von den Luftdüsen oder auch dem Tacho (gehäuse).
Mit meinem CLA 250 SB bin ich letztes Wochenende knapp 400 km gefahren.
Zur Anmerkung, der CLA läuft noch bis 01.10.2016 als Vorführwagen beim Händler.
Danach bin ich wieder mit meinem E 200 T gefahren und habe bemerkt, das meine E-Klasse deutlich lauter ist.
Lässt sich vielleicht nicht ganz so vergleichen , da meine E-klasse jetzt über 6 Jahre alt ist.
Auf jedenfall freue ich mich auf meinen neuen CLA
mfg
Uli