ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erster Bericht Vectra Caravan 2.2direct+Fragen

Erster Bericht Vectra Caravan 2.2direct+Fragen

Themenstarteram 15. August 2006 um 8:12

Hallo Freunde des Blitzes!

Dies soll der erste Bericht von meinem "neuen" Jahreswagen sein. Ich bin fast restlos begeistert von

-Strassenlage

-Verbrauch (mit gemässigter Fahrweise Stadt und Landstrasse bisher 8.4L)

-Komfort (das Navi funzt noch nicht, da keine GPS-Daten übermittelt werden, Abhilfe ist für morgen geplant), sonst aber toll so eine Klimaanlage und endlich auch CD-Player:-))

-Fahrgeräusch: schön leise, mit der Automatik fährt man ganz anders: Reisen statt Rasen. Autofahren ist für mich jetzt Endspannung pur; das Schalten mit Tipptronic (oder wie das hier heisst?): anfangs gewöhnungsbedürftig, aber spart Spritt und macht auch Spass

-Stauraum = Staunraum:-)

-Motor: läuft kultiviert und ruhig, Leistung reicht. Beim runterschalten in den 2.Gang ruckelt die Automatik etwas-> ist das normal/bei Euch auch so?

Einzig eines trübt die Freude: nach drei Tagen ging die Abgaswarnlampe an. Das dauerte so ca 60 km, dann ist sie wieder ausgegangen. Bin vorher eher untertourig gefahren, meist so 1000-1800/min auf der Landstrasse. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Muss ich mir da Sorgen machen? Der FOH will das morgen gleich mal mitchecken.

-Nächste Frage: kann ich meine 185/65/h Winterreifen vom BMW noch benutzen, oder dürfen die da nicht drauf?

-Wer hat Erfahrung mit der "Travelbox" für die Mittelarmlehne hinten. Was kostet die und lohnt die Anschaffung?

Mit besten Grüßen aus dem Osten- Euer pTx

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. August 2006 um 8:30

185/65 - da fehlt noch der Durchmesser.

Die Travelbox hab/brauch ich nicht - mir reicht der Stauraum im Caravanheck mehr als genug.

Wenn du gleich so um die 1000-1800U/min. rumgezuckelt bist, dann würde ich dies als jungfräulicher Motor auch monieren (Abgaslampe). Wenn so ein Motor eingefahren ist, dann kann man ihn mit diesen Dieseldrehzahlen gut bewegen - aber beim Einfahren sollte man den Zeiger über ein breiteres Drehzahlspektrum schwingen lassen.

Die HR-Reifen darfst Du schon verwenden, wenn Du den dafür vorgesehenen Aufkleber gut sichtbar auf das Armaturenbrett/Lenkrad anbringst.

@mr.of:

Bei seinen Ausführungen zum 'Jahreswagen' bin ich davon ausgegangen, daß er einen gebrauchten Wagen gekauft hat, der schon eingefahren ist.

am 15. August 2006 um 8:34

Warum denn einen Aufkleber?

Wer lesen kann ist ... - danke

<deleted>

Der Aufkleber ist immer dann erforderlich, wenn Du einen Reifen fahren willst, dessen Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.

Der 2.2 direct geht doch über 210, oder täusche ich mich ?

Hallo,

nein, ich glaube er geht nur bis 209 km/h.

Und bei den Felgen kommt es auf die Einpresstiefe an.

Gruß

bauto

195-65-15 ist das Kleinste was man auf dem Wagen fahren kann/darf ......

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

nein, ich glaube er geht nur bis 209 km/h.

Und bei den Felgen kommt es auf die Einpresstiefe an.

Gruß

bauto

Und auf den Lochkreis und auf die Anzahl der Radmuttern...

Aber Opa hat das ja schon abschließend beantwortet ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

nein, ich glaube er geht nur bis 209 km/h.

Gruß

bauto

Falsch ... mein 2.2 direct Caravan mit MT5 hat in den Papieren 212 km/h stehen.

Grüße

Sven

Themenstarteram 15. August 2006 um 12:55

Also bei mir steht in den Papieren 208km/h Endgeschw., aber der Automatik hat eine laut Herstellerangaben niedrigere Endgeschw., soweit ich weiss.

Schade mit den 185ern kann ich da wohl nichts anfangen, wenn man minimal 195er draufpacken darf. Werde ich dann wohl bei "ibah" verschnacken.

Hat den irgendwer diese Traveller-Box mit dem Minikühlschrank?

Was die Abgasleuchte angeht, da bin ich ja mal auf das Auslesen des Fehlerspeichers gespannt.....

Letztendlich ist es auch wurscht, wie schnell er eingetragen ist, sondern die vorgegebenen Reifen von Opel in den Fahrzeugpapieren sind entscheidend.

Wenn V-Reifen drin stehen, benötigt man bei H-Reifen diesen Aufkleber am Armaturenbrett.

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:30

Wo erfahre ich denn allgemein, welche Reifen(größen) bei einem Fahrzeug erlaubt sind?

Ich sag mal schau in die Betriebsanleitung, da sind jeder Motor-Fahrzeugkombi die erlaubten Rad-Reifenkombis zugeordnet.

am 15. August 2006 um 14:02

bei mir steht in den Papieren unter T (Höchstgeschwindigkeit) 210km/h - also würden H-Reifen bei mir gerade noch ohne Aufkleber durchgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erster Bericht Vectra Caravan 2.2direct+Fragen