ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster BMW, neulig braucht hilfe beim Kauf ( 325ti )

Erster BMW, neulig braucht hilfe beim Kauf ( 325ti )

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:43

Hi,

 

ich bin jetzt neu hier im Forum aber lese schon seit 2-3 Monaten immer wieder Berichte etc. da ich mir ein neues Auto kaufen will und langer suche einfach nur BMW übrig geblieben ist und ich in diese Firma durch Eltern/Bekannte sehr viel vertrauen habe.

 

Meine wahl liegt immoment bei einem e46 325ti compact und ich bin mir sehr sicher das es dieses Auto werden soll.

Die frage ist jetzt was muss ich als BMW-anfänger beim kauf diese AUtos beachten?

Es ist ein VF-Modell von 2001 mit 120.000km ohne M-Paket aber mit guter Austattung und bis jetzt nur originalteile.

 

1) Also was sollt ich mir beim Kauf genau angucken und auch mal auf ne hebebühne?!

2) Wie viel Geld sollte man dafür noch zahlen, da die Preise ja nach erfahrtungen wegen ABwrackprämie für solche Autos fallen sollen???

 

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 12. April 2009 um 18:48

Hey,

ich fahr selber 325ti Compact (bei mir ist nach Langer Suche auch nichts anderes übriggeblieben, hab für meinen VFL, weiss, 8-fachbereift, 25tkm, rotes Leder) bisschen mehr als 10.000 gezahlt.

Also wenn du den mit 100tkm+ kaufen willst, würd ich sagen höchstens noch so ~8.000. Allerhöchstens ; )

Achten würde ich auf Laufgeräusche, Heckscheibenwischerfunktion (da bricht gern der Kabelbaum), ZV (funktioniert nach längerer nichtbenutzung nur widerwillig), Fensterheber (Fenster backen sich gern mal fest).

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:48

Danke, genau sowas hab ich erhofft wobei sachen wie Heckscheibenwischerfunktion und ZV wenns kaputt gehen würde nicht so ins geld gehen würden.

Mir sind halt ganz besonders teuere Komponeten wie Motor Kupplung etc wichtig aber ich weiß nicht genau worauf ich auchten muss um sicher zu sein das das alles top ist oder reicht es wenn er sich bei der Probefahrt gut fährt und keine Probleme macht?

Was hast du alles gecheckt beim Kauf des gebracuhten?

Ja also mehr als 8000 würd ich auf keine fall ausgeben wollen. Wie viele km hat deiner denn jetzt runter und was erwartet einen so an reperaturen ab 100 000 km ? Also ispektion 1 und 2 wurden ja schon gemacht und dannach gibts ja nichts mehr oder was kommt dann?

am 12. April 2009 um 22:54

Naja ich hoffe nicht, dass das mit dem Heckscheibenwischer was ernsteres ist. Kann auch sein, dass der Kabelbaumgebrochen ist, und dann wirds ein "Spass".

Ich hab ehrlich gesagt wenig "geprüft". War ein sehr vertrauenserweckender Verkäufer, hab ne Probefahrt gemacht. aber war auch mein erstes eigenes Auto. Somit wenig Erfahrung beim Kaufen. Ich würde auf komische Geräusche und Rütteln/schütteln achten. Grad beim nem R6. Da sollte alles schnurren wie ein kätzchen ; )

kA was dich über 100tkm alles erwartet. Grundsätzlich mal alles. Kann neue Dämpfer brauchen, neue Bremsen, Bremsbeläge.

Bei mir war bisher nur Ölwechsel, Bremsbeläge tauschen, muss bei der nächsten Inspektion jedoch auch Bremsscheiben tauschen. Handbremse war noch ein Problem, hat nicht mehr gegriffen.

Also die 8000 waren eher maximal maß, tendier eher zu 5-6!

hallo,das wichtigste ist ja schon gesagt.

eins muss ich trtozdem loswerden, für 5-6k euro bekommst du nie und nimmer nen 325er mit halbwegs gescheiter ausstattung.

das wird selbst mit 8k schon sehr sehr schwer.

der e46 is zwar schon "alt", aber er is noch kein e36:D

gruß arne

Themenstarteram 12. April 2009 um 23:10

OK also nach der 2ten Inspektion nur noch öl und alles was halt kaputt geht wenn ich das richtig verstanden hab.

Bremsen sind glaub ich schon neu. :D

Na 5-6 ist aber schon sehr sehr wenig oder? Also das einzige was ich für 6K gefunden hab is nen Vorführwagen mit 214 000km und wer weiß was damit alles verbrochen wurde.

am 12. April 2009 um 23:18

@freddy :

Sorry muss dich enttäuschen. also zu meiner Zeit waren sie schon günstig, aber inzwischen schmeissen sie dir die hinterher. Aber allgemein alle E46

 

Compact mit 90tkm

Noch einer

Themenstarteram 12. April 2009 um 23:19

Ok da war ejamnd schneller als ich^^

Aber danke freddy da hab ich mir auch schon gedacht das 5-6 viel zu wenig sind.

Kannst du oder noch jemand noch was zu reparaturen und schwachstellen sagen auch wenn ich die üblcihen von den e46 gefudnen habe.

Auch fü ein paar tipps auf was ich achten sollte beim kaufen und probefahren wär ich sehr dankbar!!!

 

Grüße

Themenstarteram 12. April 2009 um 23:22

Mensch schon wieder zu langsam^^ 325ti_Compact is ja auch so ein schneller xD

 

Ja die beiden stehen wür 8 500€ drinn also bewegt sich der Preis doch so um die 8k € oder was denktst du für wie viel würde man diese beiden exemplare mit etwas verhandelen bekommen?

am 12. April 2009 um 23:22

Wie gesagt, schau mal die links an, der hat grad mal 80tkm runter, ich denke da sind die 8000,- gerechtfertigt.

am 12. April 2009 um 23:23

Jetzt warst du schneller ; )

Keine Ahnung, probiers aus. Wobei, bisschen was lässt sich sicher machen (grad da sie keine überragende Ausstatung haben) aber im Moment ist enormer Preisdruck, weiss net, ob se noch weiter runtergehen. Aber nimm lieber einen mit unter 100tkm der vielleicht bisschen mehr kostet, als so ne schüssel, des macht keinen Spass

Themenstarteram 12. April 2009 um 23:35

Ja das musste ja auch mal^^

aber gut dann bekomm ich die 500€ ja mit sicherheit runter und einer mit

100 000km dann so für 7 500€ und das geht ja auch noch inordung oder? So ein BMW sollte doch fast 300 000km halten :D

am 12. April 2009 um 23:37

Naja bei der Verarbeitung die beim E46 an den Tag gelegt wurde, denke ich haust den weit vor 300tkm weiter...

Themenstarteram 13. April 2009 um 7:20

Ja 300 000km ist etwas viel^^ aber ich dachte die quallität ist an sich ganz gut.

Also wenn alle der Meinung sind das 7 500 ein guter Preis ist dann steht dem Kauf ja fast ncihts mehr im weg.

Aber wo rauf soll ich nochmal genau auchten beim Kauf??

am 13. April 2009 um 9:40

- Vertrauenswürdiger Verkäufer

- Glaubhafte Historie (nichts am Tacho gedreht)

- Checkheftgepflegt, wär denk ich ganz gut

- unnormale Geräusche bei der Fahrt (gerade wenn du abbiegst).

Also vielleicht kurz nen Anlagen check ob die Boxen laufen, aber dann für die restliche Fahrt Radio aus, Fenster auf, hören ob irgendwas schleift, klackert oder schlägt. (Wie es mit quietschen im Innenraum ist, kann ich nicht sagen, da meiner erst 44tkm runter hat). Dann auch mal von Schub in Zug wechsel bei verschiedenen geschwindigkeiten und wieder zurück. Bremsleistung, also mal bisschen stärker bremsen. Auf ner langen geraden mal bisschen hin- und herwedeln.

Im Motorraum... keine Ahnung, da ist denk ich eher weniger das Problem, aber mal schauen ob Öl am Motor ist, oder unter dem AUto bevor ihr losfahrt (bzw. irgendwelche anderen Flecken).

Falls du dich zum Kauf entschliesst, ich hab paar nette Sachen noch zu Hause um den Compact aufzuwerten ;) Also bei Interesse, sag bescheid ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster BMW, neulig braucht hilfe beim Kauf ( 325ti )