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Erster DIESEL-brauche mal rat
hallo leut
ich habe mir jetzt zum ersten mal einen diesel gekauft-mazda 3 -1,6 -109 ps. bj. 08
habe keinerlei erfahrung mit diesel. hatte bisher nur benziner.
mal 2 fragen vorab: welches öl kommt darein?- habe noch von shell 10 w40. kann das auch in den diesel rein-oder gibts speziell dieselöl??
und wie ist das mit den zündkerzen bzw. glühkerzen oder wie das da heißt? wie lange halten die und sind die teurer als zündkerzen?
klar lasse ich inspektionen machen aber ich will alles wissen.
nennt mir mal die wichtigsten punkte die zu beachten sind im vergleich zum benziner.
danke im voraus
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8 Antworten
Die Aussage 10 W 40 bezeichnet nur die Viskosität des öls. Darüber hinaus gibt es zb API spezifikationen usw.
In der Bedienungsanleitung ist das vermerkt.
Bei Dieselmotoren müssen nur die Filter regelmässig getauscht werden sowie falls Mazda ZAHNRIEMEN verbaut dieser nach Wartungsvorschrift. Ansonsten halten die Glühkerzen viele Jahre und werden nur bei Ausfall getauscht.
Direkteinspritzer springen notfalls auch ganz ohne an, laufen dann anfangs aber recht rau.
BITTE NIEMALS Benzin zutanken bzw bei Falschbetankung den Motor nicht starten Totalschaden an der Einspritzung droht kostet beim Sprinter mindestens 3000 Euronen !
Ansonsten nutze das Drehmoment des Motors ein PKW -Diesel zieht ca bei 1800 Umdrehungen richtig ab und ist bis 2/3 der Max Drehzahl recht sparsam.
Gute Fahrt Allezeit.
in deinem handbuch oder dem wartungsheft sollte eigentlich alles zum öl drinstehen.
psa, von denen der motor kommt, empfiehlt besonders ein ascharmes öl, 5w30 c2.
freigegeben sind dann noch 5w40 und 10w40. leider habe ich die ensprechenden api-kennungen nicht zur hand.
bei psa hat der motor einen zahnriemen mit 240tkm wechselintervall. ob dies für deinen wagen auch zutrift, kann dir dein händler sagen.
beim fahrverhalten sollte man wohl nur beachten, daß man nicht nach längeren vollgasettappen abrupt abbremst (wenn man zb auf nen rastplatz fährt) und dann gleich den motor ausmacht.
das bekommt dem turbo auf dauer wohl nicht so gut.
wieso muss man das öl nicht wechseln sondern nur den filter?? noch nie gehört.
hab mal geguckt nach öl und es steht oft drauf für benzin UND dieselmotoren.
bekomme den wagen erst am montag-also habe ihn noch nicht.
habe ihn bei www.auto-wilde.de gekauft. echt klasse und günstige eu-importe
hat denn der mazda 3 einen turbo??
also er heißt:
mazda 3 BK FLH 1,6 CRD
ursprünglich für italien
hat aber alles drin-
3 Kopfstützen hinten, 3-Punkt-Gurte hinten, 4 elektrische Fensterheber, 8 Airbags, ABS, Alufelgen, ASR, Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, elektr./beheizbare Außenspiegel, ESP, Gepäckraumabdeckung, höhenverstellbarer Fahrersitz, höhenverstellbares Lederlenkrad, Isofix Kindersitzbefestigung, Klimaautomatik, Lederschaltknauf, Lendenwirbelstütze, Lichtsensor, Metalliclackierung, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Rückbank geteilt, Regensensor, Rußpartikelfilter, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
hier der direktlink
ich glaube das mit dem filterwechsel bezog sich noch irgendwie auf das zündkerzenthema und das es bei glühkerzen kein wechselintervall gibt.
jeder turbodiesel hat mindestens einen turbolader.
Hallo,
gemeint ist, dass natürlich neben dem Ölwechsel auch der Ölfilter nebst anderen Filtern wie Dieselfilter, Luftfilter gewechselt werden muss. Mazda ist bei der Spezifikation des Öles sehr empfindlich, wenn es um Schäden am Lader oder Motor handelt, also unbedingt die Vorgaben einhalten.
Gruß
Vinni
hallo
fahre schon sehr lange die marke mazda und bin leider absolut nicht mehr zufrieden damit.hatte 323 V6 sehr schönes auto danach einen 323 bg turbo sehr kostspieliges auto nimmt bis zu 19liter auf 100 km unter zügiger fahrweise und seit 2 jahren einen mazda 3 diesel. mit dem habe ich nur probleme seit anfang an. gekauft bei 60 000km
erstes problem/ nimmt ab und zu kein gas an so bei ca 80 km/h kannste drauflatschen passiert nix fehler immer nocht nicht gefunden
zweites problem kam nach 120 000km turbolader defekt 1500 euro 30% hat sich mazda dran beteiligt wird wohl mit der grund für erstes problem gewesen sein DENKSTE gleiche macke wieder auch mit neuem turbolader.danach noch gleich im anschluss abgasdämpfe im auto wenn man steht. konnte keiner was finden in der werkstatt bis ich zum kumpel gefahren bin haben festgestellt das er oben an den einspritzdüsen voll verrußt war also ab zu werkstatt wieder mal 150 000 km jetzt. vermutung Einsritzdüse kaputt eine kostet 725 euro ca.Mein fahrzeug stand 7 tage in der werkstatt wurde alles gemacht dichtungen gewechselt und so. Einspritzdüsen heile bin 3 tage gefahren gleiches problem wieder abgasgeruch im fahrzeug.wieder zur werkstatt so ende vom lied vermutung des werkstattmeisters ein haarriss in der ansaugbrücke wird demnächst gemacht von dem rost noch gar nicht gesprochen soll auch demnächst behoben werden.Gehe zur zeit nur fürs auto arbeiten an sparen gar nicht zu denken und deswegen hab ich mir ein Diesel gekauft was für eine ironie
will dein kauf damit jetzt nicht beeinflussen hoffentlich ergeht es dir nicht genauso.
Hi, Habe auch den 3er Diesel. Öl brauchte ich bisher keines nachfüllen ( zwischen den Inspektionsinterwallen) .
Und der Kahn hat über 50tsd drauf ( 18 monate alt ). Nachschauen sollte man aber trotzdem immer. Das übliche 10w40 sollte er verkraften, zumindest das teilsynthetische. Glühkerzen ? hat der überhaupt noch welche ? ist doch ein Direkteinspritzer, Common Rail Diesel.
Bei mir war der Wagen bis jetzt problemlos und zuverläßig.
Das einzige was er nicht mag ist auf dauer kurzstrecke , wegen dem Partikelfilter. der setzt sich dann zu, und um ihn wieder freizubekommen muß man minimum 30 km fahren.
Es geht nicht immer nur darum was es für eine Viskositätsklasse das Öl hat sondern auch welche weiteren Spezifikationen das Öl erfüllt. Ich würde von einen 10W40 auf teilsynthetisch Basis nicht generell abraten, aber wenn das Zeug aus dem Baumarkt stammt, ein Noname Produkt ist das man irgendwo in Rumänien aus der Erde mit dem Eimer geschöpft hat oder vielleicht noch aus Restbeständen vom kalten Krieg stammen braucht man auch kein Öl in den Motor reinschütten, dann tuts auch Sand. 10W40 teilsynthetisch kann jeder Hersteller draufschreiben, ist nicht ausschlaggebend GENUG genormt, was da steht ist nur ne Vermutung.
Jeder Motor verträgt Öl anders, es gibt Motoren da kann man fast Baumharz auffüllen und das Ding läuft, aber Motoren die zur Ölschlammbildung(Schwarzschlamm) neigen oder Dieselmotoren mit Turbo, dann sollte man nicht auf jeden Euro achten und vielleicht das bessere Öl kaufen.
Beispiel:
Mazda 3 Diesel wurde mit markengebunden (Hersteller wird nicht genannt) 10W40 Teilsynthetiköl gefahren. Bei 40000 km Motor und Turbo defekt, aufgrund Ölschlammbildung in den einzelnen Ölkanälen. Garantie hatte den Schaden übernommen.
ABER:
Wenn das Zeug "noname ÖL" zur Durchsicht angeliefert wird, weil man das teure Öl vom Händler nicht kaufen will, wird der Spaß recht teuer. Weil der Hersteller kann dann Garantie verweigern. Mit der Begründung "Öl entspricht nicht der Spezifikation". Und das bezieht sich dann nicht auf 10W40