Erster Diesel - Einfahrzeit?
Hallo,
ich bekomme nächste Woche endlich meinen A6 3.0 TDI. Da dies mein erster Diesel ist stellt sich mir die Frage ob ihr mir für die Einfahrzeit besondere Tipps geben könnt. Sollte ich irgendestwas beachten?
Sollte ein Diesel anders eingefahren werden als ein Benziner? Sorry für die vielleicht blöde Frage aber es ist wie gesagt mein erster Diesel.
Gruß
Jake
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25 Antworten
hi
also als ich meinen bekommen hab, hat man mir gesagt, dass man den praktisch net mehr einfahren muss.
die ham gesagt, ich kann gleich normal fahren.
hat mich erst gewundert, weil ich bin davor schon einige diesel gefahren, die man alle einfahren musste.
Hallo Jake,
ich kann dir sagen was man mir gesagt hat bei der Übergabe:
Also bis 1000 km nur bis max. 3000 U/min, danach normale Fahrweise, auch gern mal in den roten Bereich aber nicht übertreiben und mit 1500 km auf der Uhr ist er dann eingefahren.
Andere Theorie. Ich kenn jemand, der jemand kennt der zu ihm gesagt hat, das dessen bester Freund sein Cousin bei BMW Motorsport arbeitet, der wiederum sagt. Pedal to the Metal....gib ihm, dann geht er nacher umso besser...uuurgs...ich traus mich nicht... bin erst bei 500 kkm und noch recht vorsichtig. Vielleicht machts ja die Mischung?
Gut N8
P.
Habe meinen nach der "sanften PAINSEN" Methode eingefahren.
Nach einer Messung auf dem Prüfstand hat meiner 238 PS (anstelle 224), aber ich bin mir dem Verhalten des Motors über Tacho 240 km/h überhaupt nicht zufrieden. Bei ca. Tacho 238 bzw. knapp unter 4000 u/min im 6. Gang der TT fährt meiner plötzlich gegen eine "Wand", d.h. mehr als 250 Tacho ist auf ebener Strecke nicht drin (und das auch nur mit vielen Kilometern Anlauf). Mehr schaffe ich nur bergab mit 10 Km Anlauf und freier Autobahn, also eigentlich nie (vor allem sind solche Gefällstrecken eher kurvig und da kann/sollte man eh nicht so schnell sein).
Ob das jetzt eine Auswirkung der Einfahrmethode ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall würde ich den Wagen nicht mehr ganz so schonend Einfahren, d.h. eher eine Mischform aus sanftem Einfahren mit regelmäßigen Sprinteinlagen ("Pedal to the metal") auch in den ersten 1000 km. Z.B. kenne ich mindestens einen Vorführ A6 3.0TDI beim Händler der auch obenrum richtig klasse geht und der wird/wurde von der Kundschaft bestimmt nicht geschont...
Ich bin auch der Meinung, dass man es mit dem Einfahren nicht übertreiben sollte. Immer schön warm fahren und dann auf den Hahn, der Motor soll ja daran gewöhnt werden was ihm sein Leben lang blüht
@t5fan: auch wenn meiner auch nicht direkt schonend eingefahren wurde, die 250 hab ich auch nicht problemlos überschritten ohne Chip.
Danke für eure Antworten. Ich werds erstmal mit dewr sanften Methode probieren. Ich hoffe ich kann mich beherrschen ;-)
Gruß
Jake
Soweit mir bekannt ist es fürs Einfahren wichtig, dass man den Motor viel schaltet und Abwechslung bietet, d.h. z.B. nicht Autobahn und immer die gleiche Drehzahl, sondern möglichts Landtsrasse mit häufig wechselnden Drehzahlen.
Ja, wechselnde Drehzahlen hab ich auch gehört. Ansonsten haben mir diverse Händler gesagt, dass man heutzutage die Motoren nicht mehr einfahren muß. Steht denn dazu nix im Manual ?
Zitat:
Original geschrieben von rope
Ich bin auch der Meinung, dass man es mit dem Einfahren nicht übertreiben sollte. Immer schön warm fahren und dann auf den Hahn, der Motor soll ja daran gewöhnt werden was ihm sein Leben lang blüht
Hoffentlich "lebt" der Motor lange genug, damit Du Spaß daran hast...
Hab ich bis jetzt immer so gemacht, warten bis der Motor warm ist und dann drauf den Socken.Hatte noch keine Schäden allerdings fahre ich die Autos auch nur 100000km.Mein Diesel läuft dafür nach Tacho 260 laut FIS 243
Wie liest Du die Geschwindigkeit im FIS ab?
@thomas w.w:
z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS resetten, dabei immer die gleiche Geschwindigkeit halten (am einfachsten mit dem Tempomat). Nach ein paar Sekunden kannst Du dann Deine Geschwindigkeit ablesen.
Steht was dazu im Handbuch und auch auf der Webseite von Audi.
Warmfahren und nach einer Tour kaltfahren ist immer wichtig, beim einfahren besonders.
Die ersten 500km schohnend und nicht mehr als max. 2/3 der Leistung. Jeder muss sich da selber eine Grenze der Drehzahl setzen. Ich bin nicht mehr als 3.500 Umdrehungen gefahren und der 3.2 FSI dreht beinahe das doppelte als max. Auch sollte man Vollgas vermeiden. Das ist noch ein kleiner Unterschied zur Drehzahl.
Ab 500km dann mehr im Drehzahlbereich spielen, verschieden Lastbereiche und Gänge. Nicht zuvil nach oben. Je näher man den 1.000 - 1.500km kommt desto mehr kann man machen. Gegen Ende dann auch mal Vollgas geben und den Wagen durch die Gänge hetzen. Es wird ja nicht nur der Motor eingefahren. Auch Reifen und Bremsen brauchen ihre km sowie natürlich das Getriebe.
Wie schon erwähnt wurde, auch wenn es noch so verlockend ist, mal "eben" die ersten 1.000 km auf der Autobahn runter zu fahren. Langes Autobahnfahren mit gleichem Gang und Drehzahl ist nicht so gut zum einfahren.
@t5fan
Also hat der neue keine Menüs in der Klima so wie der 4B oder?
Nicht das es bekannt wäre und jemand das hier geschrieben hätte.
Wäre aber auch zu schön beim grossen MMI mit Navi die Anzeige im MMI TFT Display zu sehen. Interne Geschwindigkeit (FIS), Tacho und GPS Geschwindigkeit.
Machbar wäre das bestimmt, vielleicht sogar in irgeneinem Service Mode enthalten.
Was wären aber die Folgen? Leute bauen Unfälle, beschweren sich bei Audi weil ihr Audi xyz kann dies und das nicht, der Unterschied ist dies und das.....
Da bleibt nur der FIS Reset Trick oder ein Hand GPS Gerät mitnehmen. Die gute alte Stopuhr und die km Markierungen am Strassenrand gibt es natürlich auch.