ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erster echter Defekt nach 40.000km

erster echter Defekt nach 40.000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:44

Guten Morgen Forum,

nach numehr 40.000 km, auf denen mich keine echten Defekte heimsuchten ist es nun bei mir soweit:

Mein elektrisch verstellbarer Fahrersizt läßt sich nur noch hochfahren, jedoch nicht per Knopfdruck mehr absenken. Nur die Memory-Taste verhindert, daß ich unter der Decke klebe.

Natürlich kennt mein Wagen (EZ 0605) die Werkstatt des Freundlichen bereits: polternde AAS (abgestelt), eine schlecht montierte Türdichtung, eine schlecht montierte Türleiste, Knarzen und Klappern, Kofferdeckel nicht genau eingepaßt, Rubbeln der Vorderräder beim scharfen Lenkeinschlag.

Garantie läuft in 6 Wochen ab - Car-Life Plus für weitere 2 Jahre habe ich bereits abgeschlossen.

Was habe ich gelernt: beim nächsten Mal wird es kein Wagen, der gerade neu auf den Markt kommt. Habe den Avant 02/05 blind bestellt, als er noch nicht auf dem Markt war.

Vom hohen Kaufpreis einmal abgesehen, würde ich den Wagen wieder kaufen. Ich bin sehr gern mit ihm unterwegs, ein sehr sicherer, komfortabler Wagen mit akzeptablem Verbrauch.

Vor allem die Motor-Getriebe-Kombination finde ich perfekt.

Einen guten Start in die Woche wünscht Euch Espetveit.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: erster echter Defekt nach 40.000km

 

Guten Morgen,

das ist ärgerlich. Allerdings ist man auch nicht vor Ärgernissen sicher, wenn ein Auto schon eine Weile auf dem Markt ist. Meinen W211 270 CDI kaufte ich 18 Monate nach Markteinführung, und erlebte ein völliges Desaster. Hätte ich noch ein halbes Jahr gewartet, hätte ich wohl einen zuverlässigen Wagen des Modelljahres 2004 gehabt. Andererseits, dann hätten wir uns wohl nie kennengelernt. Mit meinem A6 aus 09/2006 habe ich bisher nur Klappergeräusche zu bemängeln gehabt. Die wurden zwar alle abgestellt, nachdem ich mit Wandlung drohte, ganz ruhig ist der Wagen aber immer noch nicht, insbesondere auf schlechten Straßen. In diesem Punkt war mein W211 klar besser, aber wohl wirklich nur in diesem Punkt. Da mein 4B auch eine Klapperkiste war, unterstelle ich AUDI mal, dass man nicht die Sorfalt walten lässt, die Preis und Klasse angemessen sind. Trotzdem ist mein 4F das beste Fahrzeug, das ich bisher hatte.

Der neue A6 ist laut ams für 2012 angekündigt. Ich hoffe, dass bei AUDI die Qualität nicht auf der Strecke bleibt. Was globaler Wahnsinn bedeutet, können die Manager der Welt-AG in Stuttgart nun bestimmt etwas besser beurteilen.

Viele Grüße, und Kopf hoch, das wird schon wieder

Ferro

 

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Guten Morgen Forum,

nach numehr 40.000 km, auf denen mich keine echten Defekte heimsuchten ist es nun bei mir soweit:

Mein elektrisch verstellbarer Fahrersizt läßt sich nur noch hochfahren, jedoch nicht per Knopfdruck mehr absenken. Nur die Memory-Taste verhindert, daß ich unter der Decke klebe.

Natürlich kennt mein Wagen (EZ 0605) die Werkstatt des Freundlichen bereits: polternde AAS (abgestelt), eine schlecht montierte Türdichtung, eine schlecht montierte Türleiste, Knarzen und Klappern, Kofferdeckel nicht genau eingepaßt, Rubbeln der Vorderräder beim scharfen Lenkeinschlag.

Garantie läuft in 6 Wochen ab - Car-Life Plus für weitere 2 Jahre habe ich bereits abgeschlossen.

Was habe ich gelernt: beim nächsten Mal wird es kein Wagen, der gerade neu auf den Markt kommt. Habe den Avant 02/05 blind bestellt, als er noch nicht auf dem Markt war.

Vom hohen Kaufpreis einmal abgesehen, würde ich den Wagen wieder kaufen. Ich bin sehr gern mit ihm unterwegs, ein sehr sicherer, komfortabler Wagen mit akzeptablem Verbrauch.

Vor allem die Motor-Getriebe-Kombination finde ich perfekt.

Einen guten Start in die Woche wünscht Euch Espetveit.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 9:10

Hallo Frank,

vielen Dank!

Keine Sorge, mir geht es sehr gut.

Den Fehler sehe ich gelassen, störend ist nur der Zeitaufwand für den Werkstattbesuch.

Der unvermeidliche Fingerzeig dazu:

Mein Schwiegervater fuhr einen Toyota Anevsis Verso: mit dem Avensis Verso hatte er ein gravierendes - richtig teures - Elektronik Problem.

Wie sagte hier Einer vor ein paar Tagen:

immer locker durch die Hose atmen.....

Schönen Tag noch!

Hallo zusammen,

tja, die Liste der Mängel ist vielleicht noch ausbaufähig:

 

Telefonanbindung/Bluetooth

Kabelverbindung

Lehnenbezug Fahrersitz

Pilling

Sitzbezug Fahrersitz

Flockt an der Naht aus

Hinteres Sitzpolster (Fahrersitz)

Kuhle

Bezug Mittelarmlehne

Pilling

Fußraum/Fußboden Fahrerseite

gibt nach

Laderaumabdeckung/Trennnetz

Knarzgeräusche / Austausch des Trennnetzes ist erfolgt.

Federn Heckklappe

Heckklappe ließ sich nicht mehr selbständig öffnen – Federn gegen „lange“ ersetzt

Türschloss Fahrerseite hinten

Türschloss wurde ausgetauscht

Alarmanlage

Aktiv bei Starkregen und in Waschanlage – Empfindlichkeit mittlerweile auf 80 gesetzt.

Ausfall der gesamten Klimaautomatik

bisher 2-3 mal

Coming home - living home

funktionierte verschiedentlich nicht

Akustik Parkingsystem

Sensor wurde ausgetauscht

Knarzen am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite

Vornehmlich bei kälteren Teperaturen

Ausfall MMI-Bildschirm

Anzeige des Startbildschirms nach einschalten der Zündung; einmaliger Zustand.

Tankanzeige zeigte nach Tankvorgang von ~ 50 l Diesel nur ½ an

2-maliges Vorkommnis; nach ~24 Stunden hat sich die Tanknadel dann „justiert“

Anzeige "Automat. Fahrlicht/Automat. Wischen defekt"

Trotz Sonnschein beim Rückwärts-Ausparken alle Wischer bei Automatikstellung und Xenon an

Radio

trotzt Mute - Radio an / Anlage erkennt nicht Priorität des Telefons

Nach öffnen mittels Funkschlüssel und Fahrertür schaltete sich das Radio an

Kupplung

Rupfende/ruckelnde Kupplung vorwiegend bei Temperaturen unter 10 Grad – nur während der ersten 5 Kilometer

Quietschende Bremsen

im unteren km/h-Bremsbereich

 

Da der Wagen im Juli 2 Jahre alt wird, steht nun auch eine evtl. "Wandlung" bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag an. Zahlen des :) stehen noch aus. (0,67 vs. 0,4 / Rabatt Neukauf ...) <derzeit 35.400 km>

Eigentlich würde ich ihn ja wirklich gerne weiter fahren - aber .....(?)

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:47

arggg!

Da würde ich auch wandeln.

Mein tiefstes Beileid.

Was wird denn Dein neuer Wagen?

Gruß Espetveit.

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

arggg!

Da würde ich auch wandeln.

Mein tiefstes Beileid.

Was wird denn Dein neuer Wagen?

Gruß Espetveit.

Hi,

wieder ein 2.7 TDI nunmehr evtl. in ibisweiss mit Optikpaket und ein paar Extras.

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Da der Wagen im Juli 2 Jahre alt wird, steht nun auch eine evtl. "Wandlung" bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag an. Zahlen des :) stehen noch aus. (0,67 vs. 0,4 / Rabatt Neukauf ...) <derzeit 35.400 km>

Eigentlich würde ich ihn ja wirklich gerne weiter fahren - aber .....(?)

Ich finde es auch schade, das man sich mit einem solchen Wagen rumrägern muss. Aber mal ehrlich - hast Du mal mit Deinem :) gesprochen????

Für das meiste Deiner Probs gibt es ein Update, welches anstandslos durchgeführt werden kann und teils bei mir schon wurden:

- Sitzprobleme - neuer Sitz bei mir

- Comong/Leaving Home - Update ist bekannt und wenn nicht, gibt es neues Steuergerät

- Fußboden löst sich auch bei mit - neu eingeklebt

- Trennnetz - wird bei mir erneuert auf V18 und die Halter auf V22

-. Anzeige Wischer/Automatisches Fahrlicht - bekannt, gibt es neuen Sensor in den Spiegel

- Knarzen Armaturenbrett - bekannt, gib es Anweisungen beim :)

- Ausfall MMI - bei mir bei V2120 vorgekommen - nach 3460 nix mehr

Für 3/4 Deiner Probs gibt es Lösungen. Ist zwar nicht schön bei so einer Klasse, aber es ist lösbar.

Hallo 4F-Devil,

hier nur mal zum Thema Audioanlage/Muteschaltung:

Trotz Austausch der Radioeinheit und des Verstärkers (Gerätschaften im Kofferraum) verselbständigt sich das Radio zunehmendst.

I. Ausgangssituation:

Fahrzeug wird mit ausgeschalteten Radio abgestellt. Der On/Off-Knopf in der Mittelkonsole wurde einmal gedrückt. Im MMI wird die Radiostummschaltung (durchgestrichenes Lautsprechersymbol) angezeigt.

 

II. Mangelzustand:

Wird nun (bspw. am nächsten Morgen, oder auch nach einem kurzen Halt mit gezogenem Zündschluüssel, als auch bei gesteckt gelassenen Zündschlüssel) die Zündung eingeschaltet und das Fahrzeug gestartet, ist oft das Radio an.

Das "durchgestrichene" Lautsprecheremblem (Stummschaltung) im MMI erscheint, obwohl das Radioprogramm spielt.

 

III. meine Beobachtungen:

Die nachfolgenden Beobachtung sind getrennt voneinander und immer auf "II. Mangelzustand" aufbauend zu betrachten.

Nun gibt es drei Varianten:

-das Radio bleibt nur ca. 20 Sekunden an und geht dann von sich aus in die Stummschaltung, oder

-das Radio bleibt ca 1,5-2 Minuten an und geht dann von sich aus in die Stummschaltung, oder

-das Radio bleibt dauerhaft an oder bis: (s.u.)

1.

Wird das Radio nun am On/Off-Knopf ausgeschaltet, erlöscht durch einmaliges Drücken des Knopfes nur die Anzeige im MMI, das Radio spielt aber weiter. Erst beim wiederholtem Betätigen des On/Off-Knopfes geht auch das Radio aus und das "durchgestrichene" Lautsprecheremblem erscheint wieder.

2.

Wird das Lautstärkenrädchen am Multifunktionslenkrad gedreht (auch nur ein Raster), erlöscht die durchgestrichene Lautsprecheranzeige im MMI - das Radio spielt nach wie vor, jedoch ohne die Lautstärkenanpassung.

3.

Wird der Rückwärtsgang eingelegt und dadurch das APS akustisch quittiert, schaltet sich das Radio stumm.

4.

Ertönt der Anschnallhinweis (Gong) geht auch das Radio aus.

5.

Kommt eine Verkehrsfunkdurchsage, wird die Anzeige im MMI im blauen Rahmen und blauer Schrift angezeigt, die Durchsage wie gewohnt über den Fahrerlautsprecher ausgegeben; nach Ende der Verkehrsfunkdurchsage schaltet sich das Radio ab. (Bei einem unmittelbaren Neustart des Fahrzeugs konnte der Zustand unter II wieder hergestellt werden.)

6.

Bucht sich das Handy über Bluetooth ein, erlöscht das Radio.

 

Weiterhin wurde festgestellt, dass wenn das Radio fehlerhaft an ist (Zustand unter II.), das Handy in der Ladeschale eingelegt ist und ein Anruf eingeht, dass das Radio nicht stumm geschaltet wird (sondern Klingeln, Gesprächsführung und Radio gemeinsam) und darüberhinaus das Gespräch automatisch nach zweimaligem Klingeln angenommen wird. Auch während des Telefonats ist das Radio unverändert an. An meinem Handy habe ich nicht die automatische Rufannahme eingeschaltet. Im Normalzustand (wenn die Anlage korrekt läuft) nehme ich die Gespräche manuell (über Taster am Multifunktionslenkrad) an.

*********************

Die in der Liste genannten Mängel ist die Gesamtliste von knapp 2 Jahren. Handy, ComingLiving ist erledigt (neben den Sachen, die ich bereits in der Liste mit Ersatz/Austausch vermerkt habe).

Neben diesem -wohl unlösbaren- Problem, gibt es noch die quietschenden Bremsen, das Rupfen der Kupplung, knarzen im Armaturenbrett, Sitzbezug wurde schon 2 mal erneuert, Fußboden (muss eine Platte am Boden sein, die irgendwie nachgibt. Hier helfen wohl keine Updates. Ggf. Tausch und Software im Bereich AutoLichtWischer sollte die Probleme lösen können - derzeit ist der Mangel neben den genannten noch aktuell. Von daher und unter Würdigung des Gesamtfalles (richtig ist, dass teilweise die Mängel behoben sind) wurde mir seitens des Werks die Rücknahme in Aussicht gestellt.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:56

Also ich hätte die Schauze gestrichen voll!

Da gibts nur eins: Weg mit dem Ding.

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Neben diesem -wohl unlösbaren- Problem, gibt es noch die quietschenden Bremsen, das Rupfen der Kupplung, knarzen im Armaturenbrett, Sitzbezug wurde schon 2 mal erneuert, Fußboden (muss eine Platte am Boden sein, die irgendwie nachgibt. Hier helfen wohl keine Updates. Ggf. Tausch und Software im Bereich AutoLichtWischer sollte die Probleme lösen können - derzeit ist der Mangel neben den genannten noch aktuell. Von daher und unter Würdigung des Gesamtfalles (richtig ist, dass teilweise die Mängel behoben sind) wurde mir seitens des Werks die Rücknahme in Aussicht gestellt.

Ich glaube Dir, das ist nicht gut, das man den Fehler nicht findet. Wollte Dir auch nicht Pingelichkeit unterstellen :). Aber viele ungelöste Probs liegen auch mit am Audipartner, welcher teils nicht will oder Angst vor Audi hat.

Mußte auch wechslen, da ich sonst verzweifelt wäre. Jetzt habe ich einen Fitten, welcher anpakt, wenn er das Prob erkennt und den Fehler beseitigt.

Und ich finde es auch gut, wenn Audi die Kiste (wie Du schreibst) zurück haben will. Wie ist das mit der Rücknahme - zahlst Du dann drauf?

Ich wünsch Dir echt viel Glück.

Ich finde ja nach wie vor, dass man in dieser Preisklasse erst Recht "pingelig" sein darf - z.B. Knarzgeräusche auch wenn sie noch so "leise" sind, sind einfach ein NoGo in dieser Kategorie Auto. Bei nem Polo würde ich mir da womöglich weniger Stress mit machen - aber ich hab auch nen dickes Problem damit, wenn jeden Monat $HAUFEN Knete zur Leasing wandert und ich dafür nicht 100% perfekte Ware bekomme.

Wenn ich mir einen PC von einem Edel-Lieferanten gönne erwarte ich auch, dass das Teil ohne wenn und aber 2 Jahre am Stück perfekt funktioniert ohne klappernden Lüfter oder so Scherze. Bei nem PC vom Grabbeltisch rechne ich damit und kann damit umgehen/leben.

In sofern: Eine Wandlung wegen Mägel, die im Grunde "nur" eine Unbequemlichkeit ist oder die sich fast nur optisch/gefühlsmäßig auswirkt ist für mich in dieser Autoklasse völlig angemessen. Und da wird zur Not auch nachgeholfen.

Bei einem der ersten neuen 3er BMWs vor vielen Jahren hatte ich "nur" eine knallende Kupplung beim Rückwärtsschalten. Auf das Fahren an sich hatte das eine Auswirkung. Aber es war mir schlicht peinlich, dass die gesamte Tiefgarage in Deckung gesprungen ist, wenn ich den R-Gang eingelegt habe - die Kiste in gewandelt worden. Man mag das kleinlich nennen - ich nenne es völlig angemessen (die 20 Tage oder mehr Arbeitsausfall hab ich mal schön auf meine Kappe nehmen dürfen - ätzend sowas).

am 15. Mai 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Ich finde ja nach wie vor, dass man in dieser Preisklasse erst Recht "pingelig" sein darf - z.B. Knarzgeräusche auch wenn sie noch so "leise" sind, sind einfach ein NoGo in dieser Kategorie Auto. Bei nem Polo würde ich mir da womöglich weniger Stress mit machen - aber ich hab auch nen dickes Problem damit, wenn jeden Monat $HAUFEN Knete zur Leasing wandert und ich dafür nicht 100% perfekte Ware bekomme.

Wenn ich mir einen PC von einem Edel-Lieferanten gönne erwarte ich auch, dass das Teil ohne wenn und aber 2 Jahre am Stück perfekt funktioniert ohne klappernden Lüfter oder so Scherze. Bei nem PC vom Grabbeltisch rechne ich damit und kann damit umgehen/leben.

In sofern: Eine Wandlung wegen Mägel, die im Grunde "nur" eine Unbequemlichkeit ist oder die sich fast nur optisch/gefühlsmäßig auswirkt ist für mich in dieser Autoklasse völlig angemessen. Und da wird zur Not auch nachgeholfen.

Bei einem der ersten neuen 3er BMWs vor vielen Jahren hatte ich "nur" eine knallende Kupplung beim Rückwärtsschalten. Auf das Fahren an sich hatte das eine Auswirkung. Aber es war mir schlicht peinlich, dass die gesamte Tiefgarage in Deckung gesprungen ist, wenn ich den R-Gang eingelegt habe - die Kiste in gewandelt worden. Man mag das kleinlich nennen - ich nenne es völlig angemessen (die 20 Tage oder mehr Arbeitsausfall hab ich mal schön auf meine Kappe nehmen dürfen - ätzend sowas).

Klatsch-klatsch-klatsch! Beifall! Genau so ist es!

Immerhin will Audi ja auch das volle Geld und noch dazu echtes. Andernfalls müsste Audi sagen: "Okay, wir geben Ihnen ja Rabatt (bisserl geht ja immer was, Anm. d. Red), dafür bekommen Sie aber auch ein nicht einwandfrei funktionierendes Auto".

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

...... Wie ist das mit der Rücknahme - zahlst Du dann drauf?......

Hallo,

mein Angebot:

0,4% je 1.000 gefahrene km abzgl. 4% Zinsen pro Jahr

zumindest 0,4% w.o. : 2 (Händler/AUDI und ich)

---> somit mein Angebot zur Nutzungsentschädigung: 3.000 Euro

...und...

beim Neukauf: großzügigen Rabatt, sozusagen als Entschädigung.

Dann würde ich auch voll zuschlagen, denn da hilft nichts anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erster echter Defekt nach 40.000km