- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erster "eigener" Wagen - Diesel? - Sportlich
Erster "eigener" Wagen - Diesel? - Sportlich
Hallöchen!
Habe grad mein Studium abgeschlossen und bin aktuell auf Jobsuche. Der neue Job wird wahrscheinlich in einer Nachbarstadt sein, was einen täglichen Arbeitsweg von ca. 110km bedeutet (insgesamt). Nachdem ich die letzten Tage einfach so mal bisschen gestöbert habe, ist mir jetzt erstmal klargeworden, dass das ja um die 24.000km im Jahr sind. Dazu kommen dann noch normale Fahrten, wodurch man ja durchaus bei über 30.000km landen sollte. Heißt das, dass es auf jeden Fall ein Diesel sein MUSS?
Kurze Infos: Hatte noch kein eigenes Auto, bin aber seit ich 17 bin bei meiner Mutter mit angemeldet. Heute bin ich 25 geworden.
Zwar gehe ich in Richtung Steuerberatung ("seriös"), aber trotzdem hätte ich gerne einen kleinen, sportlichen Flitzer sozusagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Eigentlich würde mir ein Kleinwagen reichen, da ich selten mit mehr als 2 Personen fahren werde. Allerdings ist der Großteil des Arbeitsweges Autobahn, wo ein Kleinwagen evtl. nicht sooo komfortabel ist (wegen Gewicht usw.?). Habe nur den Vergleich Opel Corsa B und BMW 1er, sind ja Welten
Hatte erstmal so nach nem Opel Corsa D GSI geschaut, bevor mir gestern eben auffiel, dass ein Diesel wahrscheinlich "klüger" wäre?
Werde den Wagen sicherlich nicht 10 Jahre fahren, vor allem wenn es eben doch ein Kleinwagen werden sollte.
Achja, am besten mal kurz ne Zusammenfassung:
Ca. 30.000km im Jahr
Budget ca. 8.000€
Kleinwagen/Kompaktwagen (Corsa/Golf-Klasse)
Sportlich (sowohl Aussehen, als auch Motorisierung, >100PS. Damit sind jetzt keine getunten Kisten mit Spoilern und Aufklebern gemeint. Eher ein allgemein sportliches Erscheinungsbild, bspw. mit schönen (Werks-)Alufelgen und (Werks-)Sportfahrwerk)
Bin für jegliche Tips/Anregungen dankbar! Modelle, die ich bisher in der "Benziner"-Klasse ganz nett fand, waren Corsa GSI, Ford Fiesta, evtl. Alfa Romeo Mito. Im Diesel-Bereich wird es natürlich für den Preis ne Ecke schwieriger...
Danke schonmal, MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
In Bezug auf das zur Verfügung stehende Budget - welche Ausstattungs-Features sind für dich absolute Must-Have?
Im Umkreis welcher PLZ suchst du?
Erst. Mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Wenn du den Job klar hast, kennst du ja auch dein Einkommen. Als Steuerberater lässt sich ja vielleicht auch noch eine kleine Finanzierung stemmen, so dass dein Budget auch höher wäre.
Bei deinen Vorgaben denke ich sofort an einer BMW 1er. Da sollte als vernünftiger Diesel was für 15.000 zu bekommen sein.
Für das Geld bekommst du schon einen schicken 1er, 118i mit 60-70 TKM. Bin den 1 Jahr gefahren, Platz für 2 satt, für 4 geht aber knapp, günstige Aussenmaße, maßvoller Verbrauch (bei mir 7,3 L E10), schönes Fahrverhalten durch Heckantrieb.
Moin,
neben einem Diesel könnte auch ein größerer Benziner (6-Zylinder) mit Autogas in Erwägung gezogen werden. Bei gegenwärtig teilweise unter 60 Cent bei geringerer Steuer ist die Ersparnis durchaus groß, auch wenn der Verbrauch deutlich höher sein wird.
http://www.amortisationsrechner.de/
Bei deiner jährlichen Fahrleistung sollte der Motor in jedem Fall in dem Ruf "unkaputtbar" stehen, sofern du ihn länger behalten möchtest.
Allerdings wirst du dahingehend in der Kompaktwagenklasse kaum fündig werden.
Gruß
Zitat:
@Rosicky99 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:40:31 Uhr:
Heute bin ich 25 geworden.
Herzlichen Glückwunsch erstmal! Bist genau zwei Tage jünger als ich
Du fährst wahrscheinlich über Landstraße oder Autobahn zur Arbeit in die Nachbarstadt. Da würde ich mir eher einen Kompakten Diesel als einen Kleinwagen zulegen. Außerorts sind größere Autos einfach bequemer und mit dem Diesel bist du ziemlich sparsam unterwegs, erst recht wenn er 6 Gänge hat.
Aber auch ein Benziner ist bei dem Fahrprofil noch bezahlbar. Ich fahre ungefähr genauso viel wie du mit meinem Benziner als dualer Student, habe aber viel Stadtverkehr dabei.
Wie wäre es mit einem Audi A3 2.0 TDI Sportback?
A3/Leon/Golf 2.0 TDI
Focus 2.0 TDCI
C30 2.0D
Ein schicker Alfa GT 1.9JTD oder Civic 2.2 sind auch im Budget, ich weiß aber nicht wie es bei denen mit der Zuverlässigkeit aussieht.
Beim 1er sind die VFL-Modelle nicht so toll, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Sehr gut passend wäre ein Seat Ibiza 6J 2.0 TDI! Vielleicht auf der AB etwas unruhiger als ein Golf, aber mit dem großen Diesel im leichten Auto macht der wirklich viel Spaß. Optik wirkt sehr sportlich (Bocanegra oder FR). Der kostet allerdings ca. 9-11t€.
Alfa GT und MiTo sind im Budget und treffen super auf deine Wünsche:
http://suchen.mobile.de/.../208379672.html?...
http://suchen.mobile.de/.../207163429.html?...
Bei diesen Vorgaben kann es eigentlich nur ein 120D Coupe mit M Paket sein.
http://www.roadtestreports.co.uk/.../bmw-1-series-coupe-1-large.jpg
Das 120D Coupe mit M-Paket geht erst preislich deutlich drüber los, so etwa 14.000 bis 15.000 EUR.
http://suchen.mobile.de/.../...-paket-diesel-sportwagen-coupe.html?...
Schau dich eher hier mal um:
http://suchen.mobile.de/.../diesel-kleinwagen.html?...
Deine Auswahl war an sich schon recht gut mit Corsa, Fiesta, Mito.
Ein paar zusäzliche Modelle gibt's da aber noch. Z.B. Ibiza, Peugeot 207, Fabia oder den Punto. Alle mit recht starken Dieseln > 100 PS zu haben.
Die jüngeren Kleinwagen sind auch schon recht schön für solche mittleren Strecken täglich. Das ist kein Vergleich zu einem Corsa B.
Kompaktklasse (Golf, Astra, Focus, Civic, Mazda 3, 1er, ceed, i30 und Co) aber in der Regel noch ein Stück angenehmer durch die Platzverhältnisse und Radstand. Es sind aber auch schon anspruchsvolle Leute am Ende mit einem Punto oder Fabia 1.9 TDI auf solchen Mittelstrecken glücklich geworden.
Das Sportfahrwerk samt Sportsitzen und "sportlicher" Niederquerschnittsbereifung mit den großen Felgen braucht dann aber auch sehr gute Straßen, sonst werden die gut 100 km täglich eher zur Tortour als zu Freude am Fahren.
Diesel ist NIE ein Muss. Man muss nur den Tankstellenmann ausreichend bezahlen und damit klarkommen, alle paar Tage öfter die Tankstelle anzufahren. Wer sich mit Autogas nicht anfreunden kann. Da wird's dann noch ein bisschen öfter mit dem Tanken. Wer sich nicht den Riesenzylindertank in den Kofferraum tackern lassen will, womit jedes Auto zum "Al-Kaida-Dienstfahrzeug" mutiert.
Mein Emotione-Grande-Tipp als kleiner, sportlicher Flitzer für zwei Personen wäre noch ein Mazda MX-5. Gibt aber keinen Diesel. Und das ist auch gut so.
http://suchen.mobile.de/.../209080434.html
http://suchen.mobile.de/.../209299822.html
Wird halt etwas lauter als in einem verblechten Fahrzeug. Aber ein Corsa GSI ist nun auch keine Komfort-Sänfte.
Moin,
Du siehst - bei diesem Thema gibt es viele Geschmacksfragen zu beantworten.
Aber mal sachlich die erste Frage beantwortet - NEIN ... es MUSS kein Diesel sein. Du lebst in einem freien Land ... wenn du im Jahr 50.000 km mit Benzin fahren willst ... dnn darfst du das machen. Kauf dir das woran du Freude hast und was du bezahlen kannst - sobald du über ca. 120 PS hinausgehst verlässt du eh irgendwie den Bereich der Vernunft.
Ich würde mir in deiner Situation zuerst überlegen ob ich nicht näher zur Arbeitsstelle ziehe, nicht unbedingt des Geldes wegen sondern weil das 2-3h am Tag sind, die man besser nutzen kann als im Auto und im Stau abzuhängen. Dann würde ich zuerst warten wie sich der neue Job entwickelt. Vielleicht gefällt dir der Job selbst nicht, das Betriebsklima nicht oder dein Chef ist dir beruflich nicht sympathisch oder du passt der Gegenseite nicht in den Kram (Es gibt soviele irrsinnige Unternehmen ... das ist ein echter Scherz) In dieser Findungsphase wäre es blöd einen teuren Klotz am Bein zu haben der dich entweder daran hindert selbst schnell aus dem Arbeitsverhältnis zu verschwinden oder schlimmer du stehst auf einmal überraschend auf der Straße.
Und ansonsten leg dir zu worauf du Bock hast - solang du es bezahlen kannst ist das OK und ohne peinliches Tuning und Quietschfarben kannst du quasi alles fahren, Seriösität zeigt sich weniger in der Marke als im Erscheinen - ein Audi A5 im Kuhfleckendesign mit pinken Felgen (kein Scherz habe ich letztens gesehen) ist tendenziell weniger seriös (wobei das eigentlich Quatsch ist) als wenn er grau wäre - wobei es eher eine Frage der Lächerlichkeit ist.
MfG Kester
Sehe es wie Kester,
schau doch erstmal, ob der Job / Chef überhaupt was für dich ist und die erte Zeit
kannste z.b. mit der Bahn fahren. Als Azubi bekokmmt mann hier schon recht
günstige Monatstickets.
Desweiteren sind die 2 bis 3h "Fahrt" auf Dauer extrem nervig, daher wäre gar
ein Umzug näher zum JOB eine Alternative..
Erst dann würde ich mir Gedanken um ein Auto machen.
Ach ja, was die Vesicherung anbetrifft, ob Du nu 1 od. 8-Jahre bei Deiner
Kfz-Vers.- der Mutter dabei bist, spielt keine Geige..Du fängst i.d.R.
mit SF0 bis SF3 (je nach Versicherung) an .
Grüße
Ist zwar kein Diesel, aber ein E46 Compact 325ti wäre auch eine Empfehlung
Vorallem dein Budget wird nicht wirklich ausgereizt...
Zunächst mal sind es insgesamt 110km, für die er wohl kaum 2-3 Stunden benötigt. Ein Kleinwagen ist vollkommen in Ordnung für 55km einfache Fahrt. Diesel macht ebenfalls sinn.
Warum bei einem Budget von 8.000€ eine Finanzierung über weitere 7.000€ empfohlen wird, erschließt sich mir nicht.
http://suchen.mobile.de/.../208350788.html?...
Vom Motor absolut zu empfehlen, das Fahrwerk ist allerdings etwas straffer - hängt von deinem Popometer ab, inwiefern es für dich noch komfortabel ist.
Edit:
Zur groben Übersicht:
Anhaltspunkt 30.000km
Verbrauch Benziner: 8l
Verbrauch Diesel: 5,5l
1.500€ Mehrkosten in der Anschaffung sowie höhere Steuern (Diesel) berücksichtigt.
In 3 Jahren beträgt die Ersparnis ca. 3.000€. Wenn du beide Fahrzeuge etwas sportlicher fährst, sind die 9l beim Benziner kaum zu hoch gegriffen. Beim Seat Ibiza FR liegst du bspw. bei max. 6l. Dann sind es schon 4.000€ über 3 Jahre.