Erster Eindruck 323ti
Hi Leute hab Samstag morgen meinen kleinen 323ti Traum abgeholt.
Mein erster Eindruck Wahnsinn ich glaub ich hab am Samstag eine ganze Tankfüllung verfahren löl und so langsam hab ich nen Sitzabdruck am A*** *g*.
Das Auto ist echt klasse Schalten ist Quasi ein Fremdwort er zieht von 1300 Umdrehungen im 5 ganz locker hoch ohne murren.Das Platzangebot (auch Kofferraum) hat mich auch überrascht (hatte vorher nen Tigra)man sitzt wirklich bequem.Der Durchzug ist natürlich auch spitze...leider konnte ich ihn noch nicht ausfahren...Mich hat nun Quasi das BMW Fieber gepackt und denke wenn es finanziell geht werd ich nie wieder wechseln *g*
Ach ja noch ne Frage,ich hab das M Sportfahrwerk drin möchte ihn gerno vorne 60 und hinten 20 mm tieferlegen.Könnt ihr mir ein paar Federn empfehlen?Ach ja hab 17" Felgen bekomm ich da Prbs? Denke eher nicht oder
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22 Antworten
KLar paßt 17 Zoll, 8x17 Zoll ET 35 passt sogar rundum mit 235/40 ohne Börtelarbeiten, ich hab zur Vorsicht bei mir trotzdem hinten börteln lassen.
Viel Spaß damit !
Hi, ich persönlich finde dass 60/20 einem TI nicht steht. Ein Kumpel von mir hat seinen 318TI 50/20 tiefergelegt, und für mich sieht es komisch aus und außerdem sagt er dass es ab und zu am Vorderrad schleift ( der hat auch 17Zoll Felgen, mit 225 Reifen drauf ) .Aber wenn du willst kann ich mal Foto von seinem Auto machen, dann kannst schauen und entscheiden ob es dir gefällt. Außerdem hast doch schon das M-Fahrwerk, der ist 20mm tiefer gegenüber Serienfahrwerk.
Wenn du Federn kaufst würde ich H&R oder Eibach empfehlen...
Gruß
Konstantin
Hab vorne 215er ein Foto wäre super... was würdest du denn empfehlen als Tieferlegung??
normalerweise muß ein 3er BMW immer ne Keilformtieferlegung haben, am Coupe sieht 60/30 am geilsten aus. 20 mm hinten reicht schon fast, aber vorne ist noch viel zu viel Luft, bei mir auch, habe auch nur das M-Fahrwerk drin, also 50/30 ist schon klasse, 50/20 dürfte normal auch überhaupt nichts schleifen und ist sogar noch mit den Serien-Dämpfern zu fahren.
H&R und Eibach sind in der tat allererste Wahl, wenn es nicht grad ein Komplettfahrwerk, sondern "nur" Federn sein sollen.
Hi,
würde nicht weniger nehmen wie 50mm.Da du ja schon das M-Fahrwerk hast mit 20mm Tieferlegung würde er sowiso nur noch 30mm tiefer kommen als er jetzt ist.Für mich muß ein BMW richtig schön tief sein,aber das ist ja alles Geschmacksache.Falls du dich dann doch für die 60er Federn entscheiden solltest,mehr geht mit M-Dämpfern eh nicht.Mußt du wahrscheinlich beim Einbau die vorderen Gummis um die Hälfte kürzen.Weil du bei den 60mm Federn sehr wenig Federweg hast und dann wahrscheinlich die obere hälfte des Federbeins auf den Gummis aufliegt.War beim Kumpel von mir auch so.
Gruß Enzo
Hi, ich werde dann das Foto machen, allerdings erst am Mittwoch ( bin grade im Prüfungsstress ). Zur Tieferlegung kann ich dir vielleicht empfehlen dass du es nicht übertreibst, amsonsten ist es immer Geschmacks- und Ansichtssache. Du musst halt entscheiden, willst du sportlich fahren, bequem oder zählt nur das Aussehen? Sportlich heißt tief, dafür muss du beim Parken oder beim Einfahrt in die Tiefgarage aufpassen genauso sollte dir das Hopsen und Rütteln auf einer schlechten Straße nichts ausmachen.
Ich glaube auch dass die Teile durch extreme Tieferlegung stärker beansprucht werden, so ist z.B. bei meinem Kupmel - fäht Opel Calibra mit 70/50 mit Sportfahrwerk, die Frontscheibe bei einem hartem Aufstoß geplatz...
Gruß
Konstantin
Blöde Frage aber wie stell ich fest ob überhaupt ein M Fahrwerk drin ist?Man sagte mir zumindest das ein Fahrwerk drin ist
Es sollte ien Mischung aus Bequem/Sportlich sein also nicht so tief das ich nicht mehr ins Parkhaus komm aber auch nicht das ich ne Faust zwischen Rad und Kotflügel bekomm...
Also bei mir steht es im Serviceheft auf der Seite 4 "Sonderausstattungen". Da steht unter der Nummer 0704 "Sportfahrwerk, M". Schau bei dir nach...
Steht nicht drin also kein Fahrwerk.... dann paßt doch 60/40 oder?
Is klar daß des bei Dir net unter Sonderausstattungen steht, weils beim 323ti Serie ist.
Hi,
mit M-Dämpfer könntest du maximal 60er Federn fahren.Aber bei den Seriendämpfern werden die das nicht mitmachen.Dafür sind die einfach nicht ausgelegt.Besser ein Komplettfahrwerk kaufen.
Gruß Enzo
Ok also zusammenfassend..
1.Wie erkenn ich an den Dämfern ob es ein M-Fahrwerk ist?Weil es ja Serie ist!?Oders steht es irgendwo drin
2.Wenn ein fahrwerk drin ist wie tief kann ich/sollte ich um es nicht zu hart zu machen
3.Ohne Fahrwerk dann höchsten 40mm tiefer?
@ Loki
Mir leuchtet nicht ein, warum die M-Dämpfer eine 60 mm Tieferlegung besser wegstecken sollten als die Serien Dämpfer. Die 20 mm Tieferlegung hat man beim M-Fahrwerk ja nicht aufgrund gekürzter Kolbenstangen der Dämpfer, sondern nur wegen der verkürzten Federn.
Zitat:
Original geschrieben von Markstylz
Ok also zusammenfassend..
1.Wie erkenn ich an den Dämfern ob es ein M-Fahrwerk ist?Weil es ja Serie ist!?Oders steht es irgendwo drin
2.Wenn ein fahrwerk drin ist wie tief kann ich/sollte ich um es nicht zu hart zu machen
3.Ohne Fahrwerk dann höchsten 40mm tiefer?
Du kannst auch 60 oder 80 mm vorne tieferlegen, dann kommst du nur nicht mehr ins Parkhaus, sieht gut aus, aber nur noch bedingt alltagstauglich, und ab 60 mm solltest du gekürzte Dämpfer nehmen, wegen der erforderlichen Federvorspannung/Restfederweg, also ab 60 mm würde ich auch ein Fahrwerk empfehlen.
40 mm ist beim 6 Zyl. zu viel, da tauchen die Räder ja schon fast in das hintere radhaus ein, vorne ist 40 mm zu wenig, da haste noch locker 3 cm Luft ann, 60/30 mm von H&R, das schließt vorne wie hinten einigermaßen bündig ab und ist ne schöne deutliche keilform wie ich finde.