1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:18

Hallo an die Gemeinde

Jetzt habe ich seit 2 Tagen meinen ersten Benz, bin damit 400km gefahren und vergleiche

mit meinem Vorgänger einem Passat CC 3.6.

Tja wie soll ich anfangen.... ich fürchte ich habe einen schweren Fehler gemacht,

denn der Passat scheint doch das "bessere" Auto zu sein:

- Comand Online NTG5 vs. RNS510 --> Bedienung, Kartendarstellung, Routenvorschläge, Blitzeranzeige, all das kann das RNS510 besser, obwohl schon > 8 Jahre alt

- Fahrwerk --> Beim S212 habe ich nur das Agility Fahrwerk, im Passat hatte ich das DCC mit 3 Modi. Das Merc Fahrwerk ist bei kurzen Schlägen härter und damit weniger komfortabel, dafür bekam ich Angst, als ich schneller durch Kurven gefahren bin, da ist es viel zu weich, kein gutes Gefühl im direkten Vergleich. Der CC liegt satter auf der Strasse und bietet mehr Komfort.

- Fahrassistenz: beim Benz habe ich alles, gestern bei starken Regen haben sich die Systeme der Reihe nach verabschiedet. Alles ausgefallen bis auf die Distronic. Beim CC ist nie wetterbedingt etwas "ausgefallen". Noch dazu hat das ACC beim Passat besser geregelt (vor allem in Kurven).

- Kofferraum: hier müsste der Benz eindeutig gewinnen, aber ich habe in den Passat alle Gepäckstücke (und das sind viele) für einen Skiurlaub in den Kofferraum bekommen, genauso wie in den Benz.

- Getriebe: das 7G Tronic Plus hat keine Chance gegen das 6 Gang DSG (Schaltzeiten, Schaltverhalten)

- Licht: hier gewinnt der Benz, vorallem durch die Optik.

- Klimaanlage: in der Stellung Auto und Diffuse sind mir gestern innen die Scheiben kurz angelaufen.

- Auto Hold: beim Passat blieb ich stehen und konnte die Bremse lösen. Beim Benz muss ich nochmals extra fester draufsteigen um Auto Hold zu aktivieren. Empfinde ich im Vergleich als mühsam. Auch bei einer "Notbremsung" hatte ich das Gefühl das man beim Benz viel mehr Bremsdruck braucht.

Wie ihr lesen könnt, zweifle ich noch ob der Benz die richtige Entscheidung war. Vielleicht sind aber 2 Tage zu kurz um die Vorteile beim S212 erkennen zu können. Ausser das er optisch besser aussieht habe ich noch nicht viel entdeckt.

Bin schon auf die Diskussion gespannt.

PS: Listenpreis S212 war 105.00.-, Passat CC 72.000.- (Österreichische Preise).

Image
Beste Antwort im Thema

@S212_MB Am meisten müsstest Du Dich eigentlich über Dich selbst ärgern. Mehr noch als über die Gewinnmaximierung bei Daimler und über diejenigen hier, die vom 212 überzeugt sind. Denn schließlich hast Du selbst und nur Du alleine zu verantworten, womit Du jetzt herumfahren musst. Da kann keine Daimler AG was dafür, und niemand hier im Forum. Statt auf die von Dir zitierte Bratwurst bei MB bist Du auf die Premium-Bratwurst hereingefallen. Also nichts gekonnt. Aber diese Erkenntnis und die logischerweise daraus folgende Selbstkritik kann ein kleines "5,6s-von-0-auf-100-und-ab-in-den-Begrenzer-"Ego nicht verkraften...stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind. Das ist armselig und lässt tief blicken.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Hallo und willkommen,

vielleicht gibst Du dem Auto und vorallem Dir erheblich mehr Zeit Euch kennenzulernen. Gerade was die Fahreigenschaften angeht, steckt soviel Elektronik in dem Fzg., dass dies sich erstmal auf Deinen Fahrstil und Bedürfnisse einstellen muss. Da reden wir von mind. 10TKm.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine Gute und knitterfreie Fahrt! ;)

Schönes Auto! Hast du hier das AMG Plus Paket bestellt?! Wir haben das normale AMG Paket bestellt und dann die 19 Zoll Felgen des AMG Plus Pakets (die Felgen von deinem Bild) separat dazu geordert. Das wiederum hat dann automatisch das Night Paket dazugezogen.

Hast du noch Infos zum Motor, Laufruhe, Ansprechverhalten etc?

Weitere Fotos wären auch toll weil man nur wenige E Klassen mit diesen Felgen im Netz findet!!

Danke Dir!

Hallo,

Willkommen! Schön dass du da bist....

dennoch direkt eine 1. Abmahnung aufgrund deiner Verletztung des Probefahrt-Gebotes.

Warum machst du keine Probefahrt, bevor du ein Auto für 100 000€ kaufst?

Woher ich das weiß?

Die von dir beschriebenen Nachteile hätten sich bis auf die Witterungsbedingten bei einer Probefahrt feststellen lassen. Und wären sie bei der Probefahrt nicht aufgetreten, könntest du jetzt sicher sein, dass mit deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Wären sie dort aufgetreten, hättest du das Auto sicher nicht gekauft.;)

Mal abgesehen davon, dass der CC m.W. eine Mischung aus Limo/Coupe ist und beim Fahrverhalten in Kurven mit einem Kombi nicht verglichen werden sollte, liegt mein Kombi dermaßen gut in der Kurve, dass es immer wieder eine wahre Freude ist, das Dickschiff flott dadurch zu lotsen.

Gerade das T-Modell mit 4M macht nach meinem Empfinden hier einen super Job, wenn man bedenkt, dass er nicht als Sportwagen konzipert ist.

Es wurden hier aber auch schon andere Empfindungen gepostet, die m.E. i.d.R. auf abweichende Fahrwerkeinstellungen (Sturz, Spur ) schließen lassen. Ich vermute, dass die Werte in einem eventuell sogar zulässigen aber dennoch großen Toleranzbereich streuen und in Verbindung mit dem rel. "sensiblen" Fahrwerk dessen Charakter stark beeinflussen.

Das sollte die Werkstatt im Rahmen der Garantie mal prüfen bzw. korrigieren...

und prüfe du unbedingt nochmal den Luftdruck; gerade in den letzten Tagen hatten wir regional stark abweichende Temperaturen, die sich in Verbindung mit stark diffundierenden Neureifen verheerend auf den Luftdruck auswirken können.

:)Gruß

D.D.

 

.. also einen Passat CC mit einem S212 zu vergleichen, speziell beim Zuladeraum, mehr als seltsam.

Gebe den Themenstarter recht: wer glaubt beim W212 einen Premiumfahrzeug zu erhalten wird bitter enttäuscht.

Das ist zwar nicht ganz offensichtlich aber wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ...

Das Auto Bild-Urteil bezogen auf Mercedes-Benz lautet:

"Abgesehen vom Premiumimage in der Umfrage gibt's bei Mercedes viel Mittelmaß. Da ist noch Luft nach oben."

(Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...-om651-es-ist-soweit-t5524611.html?...)

Bremsen:

AMS Vergleichstest A6 / 5er / W212 (MOPF) von 2014 wo zum Beispiel Mercedes als schlechtester beim Bremsweg da steht.

Warm beladen immerhin 2,0 Meter mehr Bremsweg als der Audi!

Mercedes war fast immer Klassenbester beim Bremsen, nun nicht mehr.

Komfort:

Beim Innengeräusch schneidet der W212 schlechter als der Vorgänger ab (siehe diverse Beiträge hier im Forum).

Lordose bei Seriensitze? Ab MOPF auch Fehlanzeige.

Dagegen ist der W212 recht gut in der Haltbarkeit (siehe TÜV & Dekra Report).

Aber ist das nicht eine Selbstverständlichkeit für einen Mercedes?

Das der Passat ein sehr gutes und schönes Auto ist steht außer Zweifel.

Die Kombis möchte ich persönlich überhaupt nicht, da sie vom Innengeräusch und in der Behaglichkeit mit der Limousine nicht vergleichbar sind. Eben eine Empfinden wie in einem Transporter oder Bus.

Die E-Serie dürfte doch auf das T-Modell als großer und günstiger Kombi als Firmenwagen zugeschnitten sein.

Die Limousine ist daher auch nicht mehr das was sie einmal war.

Die Mitbewerber wie Audi und BWM sind da schon längst auf der Überholspur was Technik und Ausstattung betrifft, auch die Preise sind dort mit einigen Extras auch auf der Überholspur.

Um Premium oder Luxus zu genießen, muss man eben immer tiefer in die Tasche greifen.

PS: Wem ein 212er zu minderwertig ist, der hat doch schon mehr als "Gräfliche" Ansprüche.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:09

Danke für die Antworten:

- das Auto ist nicht Neu, sondern 6 Monate altund schon 10tkm gelaufen

- ja, ich bin Probe gefahren, aber die Zeit war knapp und so konnte ich nur ca. 20min in den umliegenden Gassen. SSKM ;)

- ja, das Auto hat das AMG Plus Paket

- den Laderaum vergleiche ich, weil der CC ein Raumwunder zu sein scheint und ich in den Benz (unter die Laderaumabdeckung) nicht mehr rein bekomme. Aber natürlich hat das T Modell in Summe mehr Ladevolumen.

- beim Motor vermisse ich die fehlenden 40PS zum CC noch nicht. Das ein Diesel nicht so gut wie ein V6 Benziner klingt war mir vorher schon klar. Was den Verbrauch angeht ist der Diesel enttäuschend. 350km Mix aus Autobahn und Landstrasse = 9,5l

Soviel hat der 3.6 V6 Benziner auch benötigt.

Gruss

Image
Image

Also 9,5 Liter wären definitiv zu viel. Wir haben momentan noch den S211 zuhause mit dem 320 CDi Motor (V6 mit 224 PS) und Heckantrieb. Der verbraucht bei sehr zügiger Fahrweise auf der AB rund 8,5 bis 9 Liter. Bei absolut Bleifuss nachts bei ständigen 180-200 Sachen max. 9,5 bis 10 Liter!

War also jetzt mal auf den 350 Bluetec 4M T-Modell gespannt. Der müsste normal sparsamer sein mit rund 8 Liter. Ich bin mal gespannt.

Oder jmd. hat den Motor nicht sauber eingefahren so dass er jetzt zu viel säuft. :rolleyes:

Hallo Moritz,

vielen Dank für den Beitrag. Ich lese sowas gern, um nicht vollkommen anderen Marken gegenüber blind zu werden. Ich selber fahre den S212mopf als E350 Diesel T-Modell 4matic. Allerdings habe ich Airmatic, da liegen Welten dazwischen zum Standard-Fahrwerk.

Ich nehme mir jedesmal vor, wenn ich mit Fahrzeugwechsel dran bin (Firmenleasing), rechtzeitig doch auch mal nach VW, Audi und BMW zu schauen. Ich bleibe aber immer stur bei MB hängen: E 220 CDI (S211), E 280 CDI (S211 mopf), S 320 CDI (221), S 350 CDI (221 mopf) und jetzt den S212. Meine Frau fährt die 3. C-Klasse. Ich komme einfach nicht los.

Deine Beschreibung zeigt deutlich, dass der Wechsel von einem gewohnten Fahrzeug auf ein neues (was zudem eine hohe Erwartungshaltung erzeugte - das Beste oder nichts, sage ich nur) immer mit Enttäuschungen einhergeht. Und es braucht sich hier keiner auf den Schlips getreten zu fühlen: Mercedes erhebt den Anspruch, weltweit die Nummer 1 zu sein und verlangt dafür einen Riesenhaufen Kohle. Da wird jedes noch so kleine Mittelmaß zum Ärgernis. Das ist einfach so. Dass sich die Assistenssysteme bei starkem Regen eins nach dem anderen abschaltet, habe ich auch schon des Öfteren erlebt.

Hier nochmal ein konkretes Beispiel: Meine Tochter fährt einen Citroen C4 (aktuelles Model). Auch mit allerlei Extras und Schnickschnack (Spurhalte, Totwinkel, Massagesitze...). Ich sage euch, dass man auf einem Leder-Sitz im C4 bequemer sitzt, als im 212er! Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Wann setzt man sich denn schon mal in einen Citroen??? Und ich habe im Benz aktive Multikontoursitze mit Belüftung und Massage. Kein Witz...

Dann hast du generell wohl einen schweren Fuß. Meiner verbraucht in einem Mix aus Landstraße (ca 80-100km/h) und Autobahn (maximal 140km/h), gemessen der Weg Berlin nach Kiel (ca 360km), ca, 7,8l laut Anzeige, was real 8,1l sind.

Ich habe bei mir auf Arbeit einen CC-Fahrer mit allem Schnickschnack, nur als 177PS 2,0TDI und der schimpft sowohl auf das DSG (zu nervös, Gangwechsel synthetisch), als auch auf den Fahrkomfort. Allein auch das Raumgefühl ist mit meinem S212 nicht im Ansatz zu vergleichen. Und wenn ich einen Kombi belade, dann belade ich ihn so wie es sich gehört. Die Ladeabdeckung drüber zu lassen, nur um den Kofferraum mit einer Limousine zu vergleichen? Hat man nicht nötig, ein Fingerschnippen und ich belade dachhoch und gern auch bis zu 2 Meter tief.

Was bei Agilität zu beachten ist, dass der S212 ca 200-300kg mehr wiegt. Die Physik trickst er nicht aus.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:19

Nachtrag: welcher Luftdruck bei 18 Zoll und wieviel bei 19 Zoll?

In der Bedienungsanleitung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden und im Tankdeckel steht alles in Einheiten die weder bar noch psi sind und die ich nicht kenne (auch nicht das Luftdingsbums auf der Tankstelle).

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:21

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:18:53 Uhr:

Dann hast du generell wohl einen schweren Fuß. Meiner verbraucht in einem Mix aus Landstraße (ca 80-100km/h) und Autobahn (maximal 140km/h), gemessen der Weg Berlin nach Kiel (ca 360km), ca, 7,8l laut Anzeige, was real 8,1l sind.

Ich habe bei mir auf Arbeit einen CC-Fahrer mit allem Schnickschnack, nur als 177PS 2,0TDI und der schimpft sowohl auf das DSG (zu nervös, Gangwechsel synthetisch), als auch auf den Fahrkomfort.

Ich bin 90% der Strecke mit Distronic gefahren, also an einem schweren Fuss liegt es nicht ;)

Der 2.0 Tdi hat doch das 7 Gang DSG, im V6 hatte ich das 6 Gang DSG mit Öl

Zitat:

....

Ich bin 90% der Strecke mit Distronic gefahren

Dann bist nicht du gefahren, sondern dein Auto in Abhängigkeit von den Vorausfahrenden.

Ein gemäßigter Verbrauch ist u.a. abhängig von einer vorausschauenden Fahrweise.

Das kann die Distronic nicht leisten. Sie reagiert immer nur auf die unmittelbare Umgebung bzw. das direkt vorausfahrende Fahrzeug. Sie bremst, wenn der Vordermann bremst und gibt Gas, wenn der Vordermann Gas gibt.

Ich denke, wenn 10 unserer 350 CDI T 4M Bluetec hintereinander mit eingeschalteter Distronic fahren, haben alle étwa den gleichen Verbrauch; unabhängig davon, wer da drin sitz (bei ähnlichen Körpergewichten natürlich).

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:53

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 4. Februar 2016 um 12:41:44 Uhr:

Zitat:

....

Ich bin 90% der Strecke mit Distronic gefahren

Dann bist nicht du gefahren, sondern dein Auto in Abhängigkeit von den Vorausfahrenden.

Ein gemäßigter Verbrauch ist u.a. abhängig von einer vorausschauenden Fahrweise.

Das kann die Distronic nicht leisten. Sie reagiert immer nur auf die unmittelbare Umgebung bzw. das direkt vorausfahrende Fahrzeug. Sie bremst, wenn der Vordermann bremst und gibt Gas, wenn der Vordermann Gas gibt.

Es war wenig Verkehr und ich bin Anfang Jänner die gleiche Strecke mit dem CC und auch zu 90% mit dem ACC.

Die Strecke ist ca. 270km Autobahn mit tlw Tempo 100 Beschränkung und der Rest Bundesstrasse mit 80-100km/h.

Auf der Autobahn ist 160km/h am Tempomat eingestellt, auf der Bundesstrasse sind 100km/h Usus.

Die 9,5l Verbrauch hat mir der Bordcomputer angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen