1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5

Erster Eindruck im MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. März 2015 um 23:29

Hi,

eigentlich war ich nier Ford-Fan, aber jetzt nach bald 12 Jahren Ford, nach zweit privat gebrauchten MK3 Turnier und FL und einen Firmen MK4 Turnier, den ich in 2,5 Jahren 190 TKM gefahren bin, habe ich jetzt meinen neuen MK5 Firmwagenn Empfang genommen. Ich gehöre nicht zu denen, die zweii Wochen Arbeitszeit auf das Wälzen der Preiskatalogen verwenden, ich habe nur mitgeteilt, dass ich bei Modeo belibe. Was fällt mir als erstes nach den ersten 500 km auf?

Ich selbst bin 1,96 m gross, recht schwer und habe das Panoramadach drin. Das ist dann schon grenzwertig. Ich hätte es mir nicht bestellt, aber der Wagen war so auf dem Hof und ist letztlich preisweter als mein vorheriger, also wurde er genommen. Ich habe eine Sitztposition gefunden und denke, dass geht so dauerhaft, es geht aber zu Lasten der Platzes hinter meinem Fahrersitz, da ist jetz enger. Die Sitzauflage ist wohl kürzer, aber ich sitze sehr bequem.

Der Kofferaum ist sichtaber kleienr, vor allem weniger Höhe. Das kann bei mir ein Thema werden, ich transportiere öfter reht hohe Dinge, die aufrecht stehen müssen, bisher ein grosses Plus beim Mondeo, ma sehen, wie es sich auswirtk.

Die Bedienung wirkt nicht gerade intuitiv, sondern recht kompliziert. Da dürfte mancheiner überfordert seiun.

Der Wagen selbst wirkt breiter, ab diese zusätzliche Breite scheint eher nichts zu bringen.

Aber genug der Kritik. Er läuft fabelhaft, tolles Fahrwerkt, sehr ruhig, wirkt sehr edel und als ich ihn real sah war ich hin und weg. Mehrere Kollegen, die ihn schon gesehen hatten sprachen mich auf mein schönes Auto an.

Ich bereue es nicht, keinen Passat genommen zu haben. Das ist weniger Auto fürs Geld und für mich auch langweiliger. Der MK4 ist pannenfrei bis zuletzt gefahren, wirkt aber im Vergleich wesentilch billiger und das bei gleichem Preis.

Ich freue mich auf diesen Wagen, die Bedienung finde ich schon raus. Und er ist einfach wirklich schön.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 21:18

So- die ersten 500 km sind gefahren und hier meine ersten Eindrücke

Die Konfiguration:

MK5 Tunier; Titanium Blazer Blau; 2.0 TDCI 180 PS mit Power Shift; Sony Navi (9LS); ACC; hinten getönt, elek. AHK; LED Licht;

Zuvor: Bis 2015 Skoda Octavia RS (170 PS; DSG) und bis 2012 Audi A3 Ambition Sportback (140 PS; Handschaltung)

 

1. Design und Material

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich empfinde die Materialauswahl als hochwertig. Das Design innen wie außen ist gelungen. Gerade im Dunkeln kommt die Ambiente – Beleuchtung sehr schön zur Geltung. Die Türverkleidung, das Lenkrad- alles auf guten bis sehr gutem Niveau. Mein Octavia ist da weit weg. Aber ich finde auch, dass er sicher nicht das Niveau des BMW 5er meines Chefs hat- aber ein soooo großer Unterschied ist das nicht. Und ganz sicher keine 20.000 € Aufpreis wert. Ich konnte keine unangenehmen Spaltmaße entdecken. Und- ich mag das Blazer Blau für lau sehr gerne. Ein bisschen bereue ich, auf die 18 Zöller verzichtet zu haben- die wirken sicherlich noch um einiges besser als die 17er. Und er ist groß! Und das ist toll. Kann sein, dass ein Passat noch mehr Raum hat. Aber für mich ist das ein Schritt nach vorn. Klasse

Ein wunderschöner Wagen. Unser Team fährt fast komplett VAG oder BMW. Und ich habe ziemlich überraschte Blicke geerntet. Und zwar positiv Überraschte.

2. Motor und Getriebe

Mein Octavia hatte gefühlt mehr Wucht- was mich aber auch bei dem Gewicht nicht wundert. Trotzdem passt der Motor sehr gut zu diesem Auto. Untermotorisiert ist er sicher nicht. Power Shift arbeitet aus meiner Sicht eine ganze Spur entspannter als beim Octavia vorher. Er lässt sich wunderbar fahren. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut.

3. Fahrverhalten

Da hatte ich echt bammel- weil er blind bestellt war. Aber ich bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Standartfahrwerk eine sehr gute Mischung aus sportlich und Komfort. Mit der Lenkung fühle ich mich bisher sehr wohl. Er kommt nie aus der Ruhe- kommt aber auch mit aggressiveren Fahren gut klar. Nach zwei Dienswägen mit Sportfahrwerk ist das ein Genuss.

4. Sony- Navi. Infotainment

Ohne Frage- da werde ich noch brauchen. Nervig ist auf jeden Fall, dass das Display mit den kleinen Knöpfen nicht immer auf meinen Druck funktioniert. Der Schräge Winkel beeinträchtigt bei Sonnenschein die Lesbarkeit sehr.

Aber es gibt auch Vorteile. Die Möglichkeit, so viele Informationen auf einmal auf dem Bildschirm zu haben gibt es in der VW Welt nicht. Ich werde mich damit zurechtfinden, keine frage. Ich finde es auch grundsätzlich nicht unintuitiv. Die Logik ist nachvollziehbar. Auch die Sprachsteuerung funktioniert gut.

Was mir gefällt ist der Sound- ich höre schon gerne Musik im Auto. Und da kann ich nicht meckern. Es ist sicher nicht High - End. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

5. Sonstiges

Die AHK ist dran und funktioniert! Schön.

ACC funktioniert sehr gut. Ich bin die letzten Tage zwei typische Strecken gefahren. Und ich benötigte werde Gaspedal noch Bremse.

Lane Assist: Hab ich nach 30 km abgeschaltet. Eklig- aber das liegt wohl an mir. Mal schauen ob ich damit noch was anfangen kann.

Die Geräuschkulisse ist eine Wucht! Ganz klar- das ist wirklich klasse.

Das trifft auch auf das AFL zu. Es funktioniert tadellos.

Das bisher wirklich einzige was mir sorgen macht, ist das für mich zu kleine und zu leichtgängige Gaspedal. Irgendwie bekomme ich keine angenehme Fußposition hin. Das könnte anstrengend werden

6. Erstes Fazit

Der erste Eindruck ist ungemein positiv. Ich bin Autos und vor allem Marken gegenüber unvoreingenommen. Ich habe mich ausführlich informiert und mich dann mit einem Budget <42.000€ für den Mondeo entschieden. Und bisher bereue ich das keine Sekunde.

Bisher der beste Wagen den ich je hatte.

195 weitere Antworten
195 Antworten
Themenstarteram 17. März 2015 um 7:33

Ich habe versucht herauszufinden, was genau ich da eigentlich fahre, es dürfte ein Mondeo Tunier 2.0 TDCI 150 PS (econetic?) Trend mit Design Paket 1, Business Paket 1, Winterpaket 1 und Sichtpaket sein. Dazu habe ich das Glasschiebe/Panoramadach.

Ich meine unsere zuständige Mitarbeiterin für den Fuhrpark hätte eine Äusserung in Richtung econetic gemacht und er fährt sich auch recht sraff, was für mich ein Hinweis auf das Sportfahrwerk wäre, was wohl im Econetic verbaut ist. Sollte das das Seriefahrwerk bei den nicht econetic Motoren sein, dann wäre jeder Hinweis auf ein schwammiges Fahrwerk blanker Hohn. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie ein strafferes Fahrwerk energieeinsparend genutzt werden kann. Falls zufällig einer eine Idee hat, wie und wo ich das nachsehen kann, ob es ein econetic ist bin ich für einen Hinweis dankbar.

Der Unterschied liiegt zum Titanium auf den ersten Blick im fehlenden Müdigkeitswarner, Fahrspurassistenten und der Verkehrszeichenerkennung, die ich für sehr sinnvoll halte. Auf den zweiten Blick wohl auch im Cockpit, denn ausser ein paar Bordcomputerzahlen kann ich im Cockpit nichts einblenden. Keine gespielten Songs, keine gehörten Sender, keine Navipfeile.

Das ist zukünfitig ein Problem. Ich höre gerne Vorträge im Auto und weil dann die Navidurchsage doch sehr störend ist fahre ich oft stumm. So waren mir die eingeblendeten Pfeile im Cockpit und auch auf dem Bildschirm eine grosse Hilfe. Da muss ich wohl umlernen. Immerhin hält die Navidurchsage jetzt die Klappe, wenn ich telefoniere, das begrüsse ich sehr. Kannte ich aber schon aus einem Focus als Leihwagen.

Die manuelle Sitzneigungsverstellung funktioniert nicht mehr über eiin Rad, sondern über einen Hebel. Das lässst mich hoffen, dass die Sitzlehne zukünfitg nicht immer mehr von alleine nach hinten wandert, das trat im MK3 recht stark, im Mk4 etwas weniger auf. Ich konnte die Sitzposition nochmal korrigieren, ich sitze also ganz unten und in der zweitletzten Rasterung von der Längsverschiebung her, hinter mir kann also durchaus noch jemand sitzen und auch ich sitze sehr bequem.

Was für mich sehr positiv ist, ich muss jeden Morgen erstmal eine Steigung rauf. Im MK4 (2.0 TDCI 140 PS) hiess das dann 1. Gang oder ich hätte zu schnell fahren müssen, der MK5 fährt das ganz ruhig im 2. Gang hoch. Mehr Kraft in dem Bereich oder besser abgestimmt, ich weiss es nicht, da das in meinen Gefilden aber schon mal vorkommt, finde ich es gut.

Der Tankdeckel ist jetzt links statt rechts. Ist wohl beim Aussteigen nicht so dolle, wenn ich auf der Seite der Säule aussteige, aber oft sind die Säulen für "Tankdeckel rechts" überfüllt. Ist für mich also in Ordnung.

Die Bedienung dürfte ich soweit verstanden haben, aber ein Gelegenheitsfahrer ist erstmal überfordert. Die Sprachsteuerung scheint sehr interessant, listet sie doch z.B. mal eben die KFC´s nach Entfernung auf oder ich kann einen bestimmten Musiktitel, bestimmte Alben oder die Lieder eines Künstlers anfordern. Und mann kann einfach nach Namensnennung anfrufen. Das funktioniert erstaunlich gut.

So, ich freue mich auf weitere Erkenntnisse.

am 17. März 2015 um 7:59

Klasse, vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Ich freue mich mit Spannung auf die Fortsetzung :):cool:

Zitat:

@stephan.stoever schrieb am 17. März 2015 um 08:33:53 Uhr:

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie ein strafferes Fahrwerk energieeinsparend genutzt werden kann. Falls zufällig einer eine Idee hat, wie und wo ich das nachsehen kann, ob es ein econetic ist bin ich für einen Hinweis dankbar.

Tieferlegung -> weniger Windwiderstand

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Sportfahrwerk auch wieder etwas tiefer ist und daher dies wieder gilt.

10mm tiefer

Moin Gemeinde,

erstaunlich wie einfach und gut mal ein rein emotionsloser ( Nicht böse gemeint ) Bericht über ein Fahrzeug sein kann.

Gerne mehr davon!

So Long

Der Zapfer

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:47

So, ein paar Dinge haben sich dann auch gestern gezeigt. So nahe an der Grenze zu den ersten 1.000 km trat ich dann auch mal beherzter aufs Gas, nahe an Vollgas in einem bergigen und kurvigen Autobahnabschnitt. Liegt tatsächlich wie auf Schienen, erheblich satter als der MK4 vorher.

Tanken musste ich dann gesten auch, da gab es doch einen Wermutstropfen, denn der Tank ist kleiner, offensichtlich volle 10 Liter, also nur noch 60 statt 70 Liter. Wird hoffentlich durch MInderverbrauch etwas aufgefangen und ich bekomme auch öfter heissen Kaffee an der Tanke, aber ein wenig stört es mich als Vielfahrer dann schon, ich bin immer froh, wenn die Hände sauber blieben und für die Dieselhandschuhe habe ich zu grosse Pranken.

Bei dem schönen Wetter hatte ich dann auch eine zeitliang das Schiebedach auf. Und auch wenn man meint, dass ich mit meinen 1,96 m fast schon rausgucke, so darf ich mitteiilen, der Frisur hat es nicht gschadet, blieb alles dort, wo es sein soll. Und man muss auch kein Fenster einen Spalt breit öffen, irgendwelches Brummen oder Vibrationen war nicht zu vernehmen. Das ist gut gelöst.

Übrigens bekommt man eine Aldi 1,5 Liter Flasche Wasser komplett in die Türablage, beim MK4 schaute sie immer ein wening raus, jetzt passt sie ganz rein.

Thema freisprechen. Ich hatte mir ein schönes Plätzchen für mein Telefon in der Ablage unter dem Touchscreen ausgesucht. Da ist Platz, da ist zur Not Strom. Aber es häufen sich die Beschwerden, dass ich schwer zu verstehen sei, dass es geradezu Poltergeräusche gäbe. Da muss ich noch weitersuchen und weiterbeobachten.

Ich selbst finde die Stimmen ein wenig blecherner als im MK4, liegt sicher an den Lautsprechern. Die haben ohnehin deultich weniger Bass als vorher, zwar immer noch ausreichend Tiefbass, aber insgesammt erheblich weniger Bass als im MK4, der ohne Zweifel zuviel hatte, ich habe ihn immer ein wenig rausgedreht. Dafür kommen die Höhen jetzt wesentlich klarer. Man kann auch die Mitten getrennt verstellen, ansonten gibt es auch wieder eine Fahrer- und "alle" Einstellung und den Equaliizer, den man jetzt auch auf Sprache einstellen kann.

Die Sprachbedienung für das Telefon ist immer aktiv, ich kann also aus jeder Tochscreenebene sagen "Max Müller" anrufen und dann tut er es. Bin ich gerade auf dem Navibildschirm und will ein bestimmtes Lied hören, dann heisst es 1. USB, nach Bestätigung, TITEL We belong togeher. Dann spielt er aus meinen 1700 Songs auf dem Stick "We belong together" von Maria Carey. Das kann einen schon sehr viel Scrollarbeit ersparen.

Das für die Sprachsteuerung immer eine Taste auf dem Lenkrad vorher gedrückt wird ist wohl den meisten klar.

Was vermisse ich? Ganz klar die Verkehrszeichenerkennnung. Ich kenne das aus dem BMW meines Bruders und habe es ohnhin immer im Navi mitlaufen. So lautet die Empfehlung klar Titanium.

Vom Moter kann ich bisher sagen, dass er wunderbar passt. Da ist kein Turboloch, ich kann ihn sehr schaltfaul fahren, immer genug Druck da. Wer also nicht ständig Rennen fahren muss kann mit dem 150 PS TDCI wunderbar und schnell reisen. Der Motor hat schon ab 1.750 Umdrehungen seine 350 NM.

Das Ambienteliicht im Innern ist natürlcih auch eine tolle Sache. Wirkt einfach viel hochwertiger, wenn abends ein paar LED den Fussraum und anderer Ecken ein wenig erhellen. Abschalten und dimmen, ja sogar Farben aussuchen kann man. Und auch beim Aussteigen leuchtet es jetzt auch unter den Seitenspiegeln.

Man liest schon mal, dass der Wagen die Konkurrenz zum A4, 3er BMW, Opel Insignia und Passat ist. Bei Insignia und Passat stimme ich zu. Ansonsten ist er für mich die deutlich preiswertere Variante zum A6 und 5er BMW aufgrund seiner Grösse. So schön der 5er meines Bruders ist, er ist eben auch dramatisch teurer, aber eben nicht grösser oder unbedingt leiser.

So, ich hoffe dem einen oder anderen bringt es eine Erkenntnis. Meine ist, mit dem Auto macht man nichts falsch, sondern hat viel Freude dran.

Kann Zapfer06 nur zustimmen. Bei solch einen Bericht freue ich mich noch mehr auf meinen neuen. Sollte Ende April eintreffen.

Titanum 180PS

Netter Bericht. Den Einstieg fand ich interessant. "Eigentlich war ich nie Ford Fan, .... fahre seit 12 Jahren ... ". Aber dies nur am Rande. Schöner Bericht.

 

Themenstarteram 19. März 2015 um 22:33

Heute habe ich ihn dann auch schon mal bis 4.000 Umdrehungen gedreht und hatte kurze Vollgas Abschniite auf der Bahn. Macht Spass, liegt satt, bremst sehr gut.

Mein berufliches Smartphone ist jetzt in der Mittelkonsole. Das ist schon besser, dennoch sind einiige Verbindungen lt. dem Gegenüber sehr schlecht. Ob es an meinem Firmenhandy liiegt (Samsung Ace Plus, Android 2,1)? Da scheint bald ein Gespräch mit der Werkstatt angebracht.

Sehr praktisch ist, dass mein privates Smartphone als reiner MP3 Player funktioniert. Ich kann also davon hören, dennoch ist das Firmenhandy als Telefon angemeldet. Das habe ich im MK4 nicht hinbekommen. Wenn aber zuwischendurch ein Telefonat war, dann kann es sein, dass das Stück nicht mehr weiterläuft und ich es auf dem Handy wieder mit der Playtaste aktivieren muss. Die Zeit läiuft auch nicht immer mit.

Der SD-Schacht ist übrigens mit der Navisoftware belegt, also schon sehr leicht zugänglich, leider auch für Fremdfinger. Angeblich liegt auch schon ein Update lt. Sync 2 bereit, aber wenn ich installieren will, dann fehlt eine Datei auf dem Verzeichnis. Kläre ich bei der nächsten Inspektion oder wenn ich vorher in die Werktstatt muss.

Übrigens bei der Zieleingabe durch Sprache kann man jetzt die Adresse in einem durchgeben, also Stadt, Strasse, Hausnummer, geht so erheblich schneller.

Den Schlüsselbart habe ich bisher aus dem Schlüssel noch nicht herausfummelen können, wäre aber zum evtl. Abschliessen des Handschuhfaches notwendig.

Montag werde ich ein wenig transportieren müssen, bin gespannt, ob es so ohne weiteres hineinpasst, ober ob da die entscheidenden Zentimeter in der Höhe fehlen.

Update für Sync 2 ??? Elektrisierend ..........

@ Stephan Stoever:

Was die Sprachqualität mit dem Handy angeht hat es bei mir sehr geholfen die mittleren Lüftungsdüsen weiter nach unten zu drehen. Vorher waren diese scheinbar genau auf die Mikros in der Dachkonsole gerichtet. Danach war es wieder glasklar.

Gruß

Olddog

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:45

Zitat:

@flatflo schrieb am 20. März 2015 um 07:54:54 Uhr:

Update für Sync 2 ??? Elektrisierend ..........

Es scheint "nur" ein Naviupdate zu sein. Aber wäre ja auch schon was.

Themenstarteram 27. März 2015 um 0:11

So, der vermeintliche letzte Text zu meinem "ersten Eindruck".

Habe jetzt 2.300 km auf der Uhr. Der Verbrauch war zuletzt bei 6,5 Liter, somit schon mal 0,5 Liter weniger als beim MK4 und da ist sicher noch etwas Luft. Mehr erwarte ich aber auch nicht, dafür bin oft eben auch zügig unterwegs.

Die Bedienknöpfe für den Borrdcomputer und Audio auf dem Lenkrad sind jetzt liinks/rechts vertauscht. Das ist etwas ungünstig wenn man auf dem USB Stick vorspulen möchte. Denn er spult sehr langsam und dann auch noch mit der rechten Hand, die zumiindest ich auch noch zum Schalten benötige. Aber gut, ich habe jetzt zwei USB Sticks, einmal für Musiik und einmal für Vorträge drin, eben USB1 und USB2. So kann ich hin und her springen ohne spulen zu müssen.

Der Einparkassistent mutiert zum ständigen Begleiter, das ist wirklich eine gelungene Geschichte. Vor allem, wenn man wie ich ständig irgendwo einparken muss.

Zur Höhe des Kofferraums, ja er ist für mich ca 2 cm zu niedrig geworden. Das heisst für mich mehr Aufwand bei einigen Transportsituationen. Das ist dann wohl der Preis für das nette Äussere. Im normalen Alltag dürfte das sonst keine Rolle spielen und ganz offensichtlich will der Mondeo eher 5er BMW als VW Caddy sein. Dann ist das eben so.

Ein Kollege von mir hatte den neuen Passat neben mir geparkt. Da der ca. genauso teuer war wie meiner waren die Unterschiede optisch für meinen Geschmack deutlich. Und zwar zugunsten des Mondeo.

Bedienung habe ich drauf, der Sprachassisstent wird ständiger Begleiter. Allein wenn man eine Nummer wählen will, die nicht im Telefonbuch ist, die kann man in einem Rutsch aufsagen, das funktioniert.

Die Naviansagen habe ich aus, aber den Piepton drin. Das bedeutet, dass beim Telefonieren zumindest der Piepton kommt (hört der Gegenüber wohl nicht), so ist die Chance grösser sich nicht zu verfahren. Kann man aber auch ganz stummschalten.

Der Fernlichtassistent ist auch eine feine, funktionierende Sache, wie auch die Scheibenwischersteuerung. Hat man einmal die persönliche Empfindlichkeit eingestellt, dann macht die Automatik das sehr gut.

Was stört? Einige Ansagen der Sprachsteuerung nerven etwas, die Möglichkeit Apps runterzuladen habe ich noch nicht gefunden. Und das Sprachproblem beim Telefonieren ist noch existent. Von starken Wingeräuschen über extremen Verzerrungen bis zu "Boller" Geräuschen wird mir berichtet. Aber evtl. ist das Telefon auch nicht optimal.

So, dann man an alle MK5 Fahrer "Gute Fahrt".

Schön von Dir zu lesen, echte realistische Einschätzung, sachlich notiert, Danke!

Deine Antwort