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Erster Eindruck Stelvio: Schönes und Unschönes
Hallo Leute,
nun habe ich gerade meinen Stelvio 280 PS in rosso Alfa bekommen und bin zu 95% begeistert, auch wenn ich gleich ein paar Dinge zu "meckern" habe ;-). Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Zusammenstellung seiner Optionen.
1. Navi:
- Das 8,8" Display in meinen Navi sitzt schief. Rechts 2mm höher als links im Vergleich zur Armaturenbrettbegrenzung. Habt Ihr Das bei Euch auch?
- Das Navi kennt die Adresse (Hausnummer, auch keine in der Nähe) meiner Arbeitsstelle nicht, obwohl ich dort seit 19 Jahren arbeite und mitten in der Stadt. Sind wohl noch histrorische Karten aus dem letzten Jahrtausend.
- Warum die Spracheingabe erst bei laufendem Motor aktiviert wird, erschlieschst sich mir nicht, denn das Handbuch empfiehlt ja sogar, man solle seine Route planen, bevor man die Fahrt antritt. Aber so muss ich es entweder zu Fuß über die Drehtastatur tun oder beim "Warmlaufenlassen" des Motors. Das können andere besser.
2. Veloce Sitze:
Die (teureren) Veloce-Sitze hatte ich mir vor allem wegen der variablen Oberschenkelauflage gekauft, da mir die Sitzflächen in meinen BMW X1 zu kurz waren. Doch was ich nicht wusste, ist ...
- dass die Oberschenkelauflagen nicht beheizt werden. Das heißt, dass der Popo warm wird aber die Oberschenkel im Winter kalt bleiben.
- dass nur die Lusso Sitze eine Einstellbarkeit für die Sitzflächenneigung haben, nicht aber die teuren Veloce-Sitze. Hier habe ich mich von der im Prospekt angepriesenen "Neigungseinstellung" blenden lassen, die aber wohl die Lehnenneigung und nicht die Sitzflächenneigung meint. Da die Veloce-Sitze ziemlich steil nach hinten abfallen, ist die Sitzposition für mich in den höheren Einstellungen nicht optimal. Schade, auch das geht woanders besser. Wahrscheinlich würde ich heute doch lieber die Lusso Sitze nehmen.
3. Heckscheiben- und Sitzheizung:
Sprechen sehr spät an. Die Heckscheibenheizung konnte auch nach 20 Minuten Fahrt die beschlagene Heckscheibe (nicht mal Eis) nicht vollständig freilegen (nur Querstreifen). beim BMW war das in 5 Minuten erledigt. Die Sitzheizung auf Stellung 3 (volle Heizleistung) braucht 5 Minuten bis man überhaupt etwas merkt. Da war mir im BMW immer schon zu warm.
4. Apple CarPlay:
Hat mich ziemlich enttäuscht, wobei ich mich vorher besser informieren hätte können. Leider unterstützt Apple ja nur wenige Apps mit CarPlay. Mein so geliebtes "Google Maps" z.B. wird nicht unterstützt. Ja, das kann man im Internet nachlesen, aber ich hatte da einen Artikel gelesen, der sagte, dass das ginge und ich habe gar nicht weiter gesucht. Die Nachrichtenvorlesefunktion funktioniert leider auch nicht. Das System meldet eine auf meinem iPhone X einkommenden Nachrichten und fragt mich, ob es sie vorlesen soll. Wenn ich bejahe, kommt die Meldung "Es sind keine neuen Nachrichten vorhanden". Toll! Anschließen über ein USB Kabel muss man das Smartphone dafür auch. Apple CarPlay geht bei anderen Fahrzeugherstellern auch kabellos. Also, Apple CarPlay im Stelvio ist Müll (zumindest in Kombination mit iPhone X), wenn man nicht gerade etwas ganz Spezielles damit vorhat. Telefonieren kann man auch ganz normal über Bluetooth ohne CarPlay.
5. Betriebsanleitung:
Die ist ja furchtbar schlecht. Hier ein paar Beispiele:
- Zum Öffnen der Heckklappe von innen: "Den Schalter" ... ja was denn, drücken, oder anheben oder was?
- Beim Startvorgang wird zwischen Starten des Dieselmotors und des Benzinmotors unterschieden. Doch in den beiden Unterpunkten steht exakt derselbe Text. Das könnte man einfacher machen.
- Die beschriebenen Menüpunkte "Apps" und "MyCar" gibt's bei mir nicht. Hier heißen die anders. War das früher vielleicht mal so? Dann bitte auch das Handbuch updaten.
- Beschriebene Features, wie die Heckklappenbedienung mit Fußbewegung konnte ich nicht mal ordern und der Händler sagt, die gibt es für den Stelvio gar nicht.
- Ähnlich mit dem Touchpad, das es wohl auch nicht gibt. Zumindest funktioniert es bei mir nicht.
- Wozu der Hinweis beim Radwechsel: "Wenn ein Leichmetallrad gewechselt wird, ist es empfehlenswert, dieses mit dem ästhetischen Teil nach Oben zu positionieren".
- Es gibt Einstellungsmöglichkeiten über das Connect System ohne weitere Erklärung und ohne dass ich weiß, ob ich das bei mir inkludiert habe , z.B. "Einstellung Scheinwerfersensor". Was kann man denn da einstellen?
6. Automatisches Bremssystem FCW:
- Warum deaktiviert sich das ab 200km/h bei einem Fahrzeug, dass 230km/h fahren kann?
7. Spurhalteassistent LDW:
- Ist das ein Fehler im Handbuch oder warum wird der Spurhaltassistent für Geschwindigkeiten >60km/h deaktiviert. Laut Handbuch funktioniert er ja nur auf gerade Strecke und ist doch gerade für Autobahnfahrten gedacht. Doch wer fährt auf der Autobahn maximal 60km/h noch dazu mit einem 280 PS Fahrzeug?
All das kann meine noch recht junge Fahrfreude allerdings nicht trüben. Wenn ich ihn mir so ansehe, dann vergesse ich die kleinen Macken, denn irgendwelche haben doch alle Autos. Und wenn nicht, dann sind sie langweilig.
Liebe Grüße,
Diesel-User (jetzt keinen Diesel mehr)
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nun habe ich gerade meinen Stelvio 280 PS in rosso Alfa bekommen und bin zu 95% begeistert, auch wenn ich gleich ein paar Dinge zu "meckern" habe ;-). Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Zusammenstellung seiner Optionen.
1. Navi:
- Das 8,8" Display in meinen Navi sitzt schief. Rechts 2mm höher als links im Vergleich zur Armaturenbrettbegrenzung. Habt Ihr Das bei Euch auch?
- Das Navi kennt die Adresse (Hausnummer, auch keine in der Nähe) meiner Arbeitsstelle nicht, obwohl ich dort seit 19 Jahren arbeite und mitten in der Stadt. Sind wohl noch histrorische Karten aus dem letzten Jahrtausend.
- Warum die Spracheingabe erst bei laufendem Motor aktiviert wird, erschlieschst sich mir nicht, denn das Handbuch empfiehlt ja sogar, man solle seine Route planen, bevor man die Fahrt antritt. Aber so muss ich es entweder zu Fuß über die Drehtastatur tun oder beim "Warmlaufenlassen" des Motors. Das können andere besser.
2. Veloce Sitze:
Die (teureren) Veloce-Sitze hatte ich mir vor allem wegen der variablen Oberschenkelauflage gekauft, da mir die Sitzflächen in meinen BMW X1 zu kurz waren. Doch was ich nicht wusste, ist ...
- dass die Oberschenkelauflagen nicht beheizt werden. Das heißt, dass der Popo warm wird aber die Oberschenkel im Winter kalt bleiben.
- dass nur die Lusso Sitze eine Einstellbarkeit für die Sitzflächenneigung haben, nicht aber die teuren Veloce-Sitze. Hier habe ich mich von der im Prospekt angepriesenen "Neigungseinstellung" blenden lassen, die aber wohl die Lehnenneigung und nicht die Sitzflächenneigung meint. Da die Veloce-Sitze ziemlich steil nach hinten abfallen, ist die Sitzposition für mich in den höheren Einstellungen nicht optimal. Schade, auch das geht woanders besser. Wahrscheinlich würde ich heute doch lieber die Lusso Sitze nehmen.
3. Heckscheiben- und Sitzheizung:
Sprechen sehr spät an. Die Heckscheibenheizung konnte auch nach 20 Minuten Fahrt die beschlagene Heckscheibe (nicht mal Eis) nicht vollständig freilegen (nur Querstreifen). beim BMW war das in 5 Minuten erledigt. Die Sitzheizung auf Stellung 3 (volle Heizleistung) braucht 5 Minuten bis man überhaupt etwas merkt. Da war mir im BMW immer schon zu warm.
4. Apple CarPlay:
Hat mich ziemlich enttäuscht, wobei ich mich vorher besser informieren hätte können. Leider unterstützt Apple ja nur wenige Apps mit CarPlay. Mein so geliebtes "Google Maps" z.B. wird nicht unterstützt. Ja, das kann man im Internet nachlesen, aber ich hatte da einen Artikel gelesen, der sagte, dass das ginge und ich habe gar nicht weiter gesucht. Die Nachrichtenvorlesefunktion funktioniert leider auch nicht. Das System meldet eine auf meinem iPhone X einkommenden Nachrichten und fragt mich, ob es sie vorlesen soll. Wenn ich bejahe, kommt die Meldung "Es sind keine neuen Nachrichten vorhanden". Toll! Anschließen über ein USB Kabel muss man das Smartphone dafür auch. Apple CarPlay geht bei anderen Fahrzeugherstellern auch kabellos. Also, Apple CarPlay im Stelvio ist Müll (zumindest in Kombination mit iPhone X), wenn man nicht gerade etwas ganz Spezielles damit vorhat. Telefonieren kann man auch ganz normal über Bluetooth ohne CarPlay.
5. Betriebsanleitung:
Die ist ja furchtbar schlecht. Hier ein paar Beispiele:
- Zum Öffnen der Heckklappe von innen: "Den Schalter" ... ja was denn, drücken, oder anheben oder was?
- Beim Startvorgang wird zwischen Starten des Dieselmotors und des Benzinmotors unterschieden. Doch in den beiden Unterpunkten steht exakt derselbe Text. Das könnte man einfacher machen.
- Die beschriebenen Menüpunkte "Apps" und "MyCar" gibt's bei mir nicht. Hier heißen die anders. War das früher vielleicht mal so? Dann bitte auch das Handbuch updaten.
- Beschriebene Features, wie die Heckklappenbedienung mit Fußbewegung konnte ich nicht mal ordern und der Händler sagt, die gibt es für den Stelvio gar nicht.
- Ähnlich mit dem Touchpad, das es wohl auch nicht gibt. Zumindest funktioniert es bei mir nicht.
- Wozu der Hinweis beim Radwechsel: "Wenn ein Leichmetallrad gewechselt wird, ist es empfehlenswert, dieses mit dem ästhetischen Teil nach Oben zu positionieren".
- Es gibt Einstellungsmöglichkeiten über das Connect System ohne weitere Erklärung und ohne dass ich weiß, ob ich das bei mir inkludiert habe , z.B. "Einstellung Scheinwerfersensor". Was kann man denn da einstellen?
6. Automatisches Bremssystem FCW:
- Warum deaktiviert sich das ab 200km/h bei einem Fahrzeug, dass 230km/h fahren kann?
7. Spurhalteassistent LDW:
- Ist das ein Fehler im Handbuch oder warum wird der Spurhaltassistent für Geschwindigkeiten >60km/h deaktiviert. Laut Handbuch funktioniert er ja nur auf gerade Strecke und ist doch gerade für Autobahnfahrten gedacht. Doch wer fährt auf der Autobahn maximal 60km/h noch dazu mit einem 280 PS Fahrzeug?
All das kann meine noch recht junge Fahrfreude allerdings nicht trüben. Wenn ich ihn mir so ansehe, dann vergesse ich die kleinen Macken, denn irgendwelche haben doch alle Autos. Und wenn nicht, dann sind sie langweilig.
Liebe Grüße,
Diesel-User (jetzt keinen Diesel mehr)
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7 Antworten
Hallo, also ich finde die Veloce Sitze einfach Traumhaft (man muss eben Sportsitze mögen) . Die Lussositze haben zuwenig Seitenhalt. Die Neigung der Sitze ändert sich mit der Höhenverstellung.
Wer bitte fährt mit 200 kmh in der Gegend herum?
Mein Navi findet auch alles, und ich bin Handelsvertreter.
LG und alles Gute mit dem wagen.
Na dann allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Stelvio..........!
Hätte auch gerne andere Sitze gehabt, ging aber bei meiner First Edition nicht, fast alles war "vorgegeben".
Denn die "normalen" Sitze haben aus meiner Sicht eine zu kurze Schenkelauflage.
Aber ansonsten o.k. - kann damit leben!
Auch deren Seitenhalt finde ich jetzt nicht so schlecht - passt schon.
Jetzt habe ich für eine Weile aber erstmal wieder die schön breiten Sitze im Jeep..........!
Denn mein Stelvio schläft zur Zeit außerhalb = in der Werkstatt.
Also viel Glück !
Erwin
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug; hoffentlich macht es Dir auf Dauer genau so viel Freude wie mir.
Zu Deinen Punkten meine Erfahrungen:
1. Navi: Das Display sitzt bei mir gerade; also reklamieren.
2. Sitze: Oberschenkelauflagen ist bei den wenigsten Herstellern beheizt. Lusso Sitze haben im übrigen nicht so guten Seitenhalt, insofern war die Entscheidung schon gut.
3. Heckscheiben- und Sitzheizung: Ist auch meine Erfahrung, sprechen sehr spät an. Kein Vergleich zu meinem Volvo XC60, der im hohen Norden gebaut wurde und auf den Winter ausgelegt ist. Dort wird es extrem schnell warm und auch die einzelnen Temperaturstufen sind wärmer.
4. Apple CarPlay habe ich leider nicht. Die Unterstützung ausgesuchter Apps ist bekannt; dies ist jedoch kein Alfa-spezifisches Thema. Kabellos geht glaube ich nur bei BMW.
Hallo,
bei mir funktioniert der Spurhalteassistent eigentlich bei jeder Geschwindigkeit. Was erst über 60 Km/h aktiviert wird ist der Fernlichtassistent. Insgesamt funktionieren eigentlich alles Assistenten wie sie sollen. Lediglich die Start/Stopp Automatik schalte ich im Berufsverkehr öfters aus.
Die Heckscheibenheizung spricht eigentlich sofort an, die Sitzheizung braucht in der Tat etwas länger. Die Veloce-Sitze finde ich persönlich perfekt. Die fehlende Neigungsverstellung hatte mich bei der Bestellung damals auch erst gestört, beim Probesitzen durch die ausziehbare Schenkelauflage dann aber wirklich nicht vermisst. Bisher bin ich in keinem Auto so gut gesessen, vor allem auf langen Strecken. Die Qualität des Leders ist meiner Meinung nach sehr gut!
Wenn du beim Navi einen Ort nicht findest, besteht ja die Möglichkeit, das Ziel über die Kartenansicht festzulegen und als Ziel zu speichern. Das der Stelvio keine Touchfunktion hat finde ich eher positiv, die Bedienung über den Drehregler ist schnell und intuitiv. Bei der Touchfunktion habe ich auf schlechten Straßen schnell mal den falschen „Knopf“ gedrückt.
Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir auch ohne laufenden Motor, also im „Zündungsbetrieb“. Ich habe das kleine Navi.
Was mich stört, ist die fehlende Intervallfunktion des Heckwischers, aber da sind sie wohl dran.
Gruß
Kopalke
Hallo "Diesel-User",
Herzlichen Glückwunsch zum Stelvio!
Manche Sachen wirst du sicher erst herausfinden müssen und dann schätzen bzw. verstehen lernen.
- CarPlay: Tja, so ist es halt. Viele versprechen sich zu viel davon. Liegt aber eher an Apple als am Auto. Kabellos haben z.zt. nur wenige BMW, sonst alle mit Kabel.
Eingehende SMS liest mein System problemlos.
Recht praktisch auch die vorgefertigten Antwortvorschläge via SMS.
- LDW Spurhalter: Wirklich richtig geschaut? Denn in der Tat aktiviert es sich erst AB 60 km/h. So wie es sein soll. Damit es nicht bei jeder Linie in der Stadt bimmelt. Wirklich genial und unübertroffen gelöst die Deaktivierung über den Blinkerhebel.
- Sitze: Wie die Vorredner sagen. Eigentlich ein ganz hervorragender Sitz, die Veloce-Sitze. El. aufpumpbar, sogar die Seitenwangen. Nur eben keine Neigungsverstellung, das hat wirklich nur Lusso. Das mag halt jeder anders.
Der vordere, ausziehbare Teil ist nicht beheizt. Fühlt sich "komisch" an. Ist aber eher ein Luxusproblem.
Schnell heizen können Schweden besser. Aber bedenke: Du hast dickes, italienisches Leder. Bis das mal durchgewärmt ist...
- Die Anleitung ist bisweilen unklar. "My Car" und "Apps" hießen die Menüs bis zum letzten Systemupdate. Anscheinend noch nicht geändert ist der Anleitung... Zu den Sprachbefehlen: Hier irrt die Anleitung!!! Unbedingt im Auto probieren und den Befehl "Hilfe" sagen: Dann gibt es ein nützliches Tutorial.
- Zieleingabe: Ist mir noch gar nicht aufgefallen Bei "Zündung an" geht es m.W. auch ohne Motor. Ich nutze eigentlich nie den Drehregler. Fast immer nur Favoritenliste (z.B. "Nach Hause") oder Sprache. Funktioniert in der Regel flüssig in einem Befehl: "Ziel" }> "[Stadt"] }> "[Straße]". Manchmal ist das System aber etwas begriffsstutzig.
Zur Berechnung: Wenn du auf "Ökonomische Route" in den Routenoptionen gehst, dauert die Routenberechnung fast doppelt und dreifach so lange. Bei "schnellste Route" ist es akzeptabel.
- FCW: Ab 200km/h ist schlicht keine seriöse Datenverarbeitung von Kamera- und Radarsignalen mehr möglich... Da kann dich das Systme nicht mehr aus der Haftung entlassen. Wundert mich, dass es überhaupt so weit reicht...
- Schiefer Einbau des Bildschirms: Korrigieren lassen...
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche und Anmerkungen. Zu den genannten Punkten:
- Sprachbefehle im ON-Modus funktionieren bei mir nicht. Das System sagt dann, dass ich in den Start-Modus schalten soll :-(
- LDW habe ich heute ausprobiert: Geht sowohl weit über als auch unter 60km/h. Im Handbuch auf Seite 131 steht: "Nachdem das LDW-System eingeschaltet wurde, wird es nur aktiviert, wenn folgende Bedingungen gegeben sind: Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt weniger als 60km/h. ..." Verstehe ich das denn falsch? Lasse mich gerne belehren.
- Natürlich kann ich mir beim Navi mit einer Adresse in der Nähe behelfen, aber ich finde es schon seltsam, dass es von zwei Adressen, die ich bisher eingeben wollte, eine nicht kennt. Sowohl Google Maps, als auch Apple Maps als auch das TomTom im Auto meiner Frau und das Navi in meinem vorherigen X1 kennen die Adresse.
- Die fehlende Intervallschaltung des Heckwischers hat mich heute im Nieselregen auch gestört. Zuviel Wasser für OFF, aber zuwenig für Dauerbetrieb. Im Handbuch steht, dass man den Heckwischer mit den vorderen synchronisieren kann. Habe hier schon gelesen, dass einige damit auch Schwierigkeiten haben, aber werde es später mal testen. Das wäre natürlich die Lösung.
- Wegen des leicht schiefen Displays am Navi bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, die solche Kleinigkeiten richten. Wer weiß, hinterher knarzt es hier und da ... "Never change a running system!" ;-)
Viele Grüße und allen viel Spaß mit Eurem Stelvio ...
Zitat:
@Jens-klt schrieb am 22. März 2018 um 00:17:59 Uhr:
- FCW: Ab 200km/h ist schlicht keine seriöse Datenverarbeitung von Kamera- und Radarsignalen mehr möglich... Da kann dich das Systme nicht mehr aus der Haftung entlassen. Wundert mich, dass es überhaupt so weit reicht...
Sagt wer?
Bei anderen Herstellern geht das aber auch bei höherem Tempo. Natürlich ist das technisch ohne Probleme möglich, wenn man die richtigen Sensoren und Computer einbaut. Ob das sinnvoll oder notwendig ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Aus der Haftung entlässt dich das System generell nicht, weder bei 70 noch bei 250.