Erster "Erfahrungsbericht" mit meinem 330d
Guten Morgen!
Nach nun etwa 2 Wochen und 3000 km möchte ich Euch mitteilen wie ich über den Wagen denke.
Als ich noch den 320 dA fuhr, war ich der Meinung, der sei vernünftig, nicht zu teuer im Unterhalt und ein tolles Langstreckenauto. Dieser Meinung bin ich noch immer! Nur jetzt kommt das große ABER.
Als ich mich letztendlich für den 330er entschieden habe, kam diese Entscheidung aus dem Bauch und nicht aus dem Kopf. Über laufende Kosten, Steuer, Versicherung etc. dachte ich erst nach, nachdem ich ihn schon hatte. Gut, das spielt keine Rolle, denn der Wagen ist jeden Cent wert. Ich erwähne die Kosten nur, weil ich normal immer rechne und versuche vernünftig zu handeln. Geht halt nicht immer Doch war es zweifellos eine richtige Entscheidung!
Nun zu den wesentlichen Dinge, die den 330d ausmachen. Der Motor und das Getriebe.
Das Sahnestück ist zweifellos der Motor. Er ist wesentlich sparsamer als der 320 dA und hat deutlich mehr Leistung, deutlich! Würde sagen, nach Spritmonitor, bis jetzt ca. 0,75 Liter weniger auf 100 km. Kraft in jeder Lebenslage, drehfreudig und genügsam. Wenn man ihm sein Leistungspotenzial abverlangt, habe ich festgestellt, dass der beste Schaltzeitpunkt bei 4k Umdrehungen liegt. Dann sind die Anschlußdrehzahlen perfekt und man hat nie das Gefühl einen Leistungsabfall aufgrund suboptimaler Drehzahl zu haben. Im Großen und Ganzen wähle ich den Schaltzeitpunkt bei ca. 2,5k Umdrehungen.
Bei Überlandfahrten lasse ich größtenteils den 5. Gang eingelegt (außer ich fahre schneller als 110 km/h ). Grund ist folgender: Ich brauche nicht mehr schalten, denn wenn Ortschaften kommen, kann ich ohne Weiteres im 5. auch 50 fahren und immer noch angenehm rausbeschleunigen. Angenommen ein LKW fährt vor einem her, einfach kurz aufs Gas und das ist auch Geschichte. Die Drehzahl bewegt sich dabei meist um die 2k Touren.
Mit dem Getriebe bin ich nicht so sehr zufrieden. Dies liegt aber generell an den E46 Schaltboxen, die sich etwas hakelig schalten lassen. Primär die ersten 2 Gänge. BMW hat beim E90 reagiert und ein sogenanntes Komfortpaket verbaut. Das sind Infos eines Kollegen und Freundes der für Schaltgetriebe-Entwicklung, kleine Baureihe, zuständig ist. Also, wenn hakelig und manchmal unsanft, nix denken -> normal
"Wennst a neues Getriebe willst, gibst ma an 100er dann passt des, de Kollegen passens dann an."
Gestern auf der A92 bin ich auf eine 645 Ci aufgelaufen. Ich dachte mir dem fährst jetzt mal hinterher
Also ich muss sagen, ich hatte zu keiner Zeit eine reelle Chance. Aber ich möchte betonen, dass zwischen 120 und 180 km/h der unterschied nicht zu groß ist. Da hat er mir so 100 m abgenommen, dann wurde es halt böse, weil dann siehst halt kein Land mehr. Wenn nicht immer Autos auf der linken Spur gewesen wären, die als Bremser dienten, wäre er einfach weg gewesen.
Ich habe mich mit ihm nur aus einem Grund angelegt. Ich bin dienstlich viel zwischen München und Dingolfing unterwegs und meistens mit solchen 8-Ender Gefährten. Und musste immer wieder feststellen, dass mich die 3 L Diesel von BMW echt nerven. Denn, in dem genannten Geschwindigkeitsbereich tue ich mich immer sehr hart zu überholen.
Jetzt weiß ich warum , weil die 3 L Diesel in dem Bereich im "perfekten" Drehzahlbereich sind und da NOCH am meisten Kraft haben. Denke der Kollege hat sich jedenfalls auch gewundert oder geärgert.
Fazit:
Ich würde mich immer wieder für den 330d entscheiden. Der Wagen ist in Laufkultur, Leistung, Effizienz und Komfort nicht zu überbieten (was die E46 angeht). Kosten sind nebensächlich, denn andere Kosten auch ihr Geld. Beim 330er ist es sinnvoll angelegt und ich habe nicht das Gefühl einen Kompromiss eingegangen zu sein.
Viele Grüße,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen!
Nach nun etwa 2 Wochen und 3000 km möchte ich Euch mitteilen wie ich über den Wagen denke.
Als ich noch den 320 dA fuhr, war ich der Meinung, der sei vernünftig, nicht zu teuer im Unterhalt und ein tolles Langstreckenauto. Dieser Meinung bin ich noch immer! Nur jetzt kommt das große ABER.
Als ich mich letztendlich für den 330er entschieden habe, kam diese Entscheidung aus dem Bauch und nicht aus dem Kopf. Über laufende Kosten, Steuer, Versicherung etc. dachte ich erst nach, nachdem ich ihn schon hatte. Gut, das spielt keine Rolle, denn der Wagen ist jeden Cent wert. Ich erwähne die Kosten nur, weil ich normal immer rechne und versuche vernünftig zu handeln. Geht halt nicht immer Doch war es zweifellos eine richtige Entscheidung!
Nun zu den wesentlichen Dinge, die den 330d ausmachen. Der Motor und das Getriebe.
Das Sahnestück ist zweifellos der Motor. Er ist wesentlich sparsamer als der 320 dA und hat deutlich mehr Leistung, deutlich! Würde sagen, nach Spritmonitor, bis jetzt ca. 0,75 Liter weniger auf 100 km. Kraft in jeder Lebenslage, drehfreudig und genügsam. Wenn man ihm sein Leistungspotenzial abverlangt, habe ich festgestellt, dass der beste Schaltzeitpunkt bei 4k Umdrehungen liegt. Dann sind die Anschlußdrehzahlen perfekt und man hat nie das Gefühl einen Leistungsabfall aufgrund suboptimaler Drehzahl zu haben. Im Großen und Ganzen wähle ich den Schaltzeitpunkt bei ca. 2,5k Umdrehungen.
Bei Überlandfahrten lasse ich größtenteils den 5. Gang eingelegt (außer ich fahre schneller als 110 km/h ). Grund ist folgender: Ich brauche nicht mehr schalten, denn wenn Ortschaften kommen, kann ich ohne Weiteres im 5. auch 50 fahren und immer noch angenehm rausbeschleunigen. Angenommen ein LKW fährt vor einem her, einfach kurz aufs Gas und das ist auch Geschichte. Die Drehzahl bewegt sich dabei meist um die 2k Touren.
Mit dem Getriebe bin ich nicht so sehr zufrieden. Dies liegt aber generell an den E46 Schaltboxen, die sich etwas hakelig schalten lassen. Primär die ersten 2 Gänge. BMW hat beim E90 reagiert und ein sogenanntes Komfortpaket verbaut. Das sind Infos eines Kollegen und Freundes der für Schaltgetriebe-Entwicklung, kleine Baureihe, zuständig ist. Also, wenn hakelig und manchmal unsanft, nix denken -> normal
"Wennst a neues Getriebe willst, gibst ma an 100er dann passt des, de Kollegen passens dann an."
Gestern auf der A92 bin ich auf eine 645 Ci aufgelaufen. Ich dachte mir dem fährst jetzt mal hinterher
Also ich muss sagen, ich hatte zu keiner Zeit eine reelle Chance. Aber ich möchte betonen, dass zwischen 120 und 180 km/h der unterschied nicht zu groß ist. Da hat er mir so 100 m abgenommen, dann wurde es halt böse, weil dann siehst halt kein Land mehr. Wenn nicht immer Autos auf der linken Spur gewesen wären, die als Bremser dienten, wäre er einfach weg gewesen.
Ich habe mich mit ihm nur aus einem Grund angelegt. Ich bin dienstlich viel zwischen München und Dingolfing unterwegs und meistens mit solchen 8-Ender Gefährten. Und musste immer wieder feststellen, dass mich die 3 L Diesel von BMW echt nerven. Denn, in dem genannten Geschwindigkeitsbereich tue ich mich immer sehr hart zu überholen.
Jetzt weiß ich warum , weil die 3 L Diesel in dem Bereich im "perfekten" Drehzahlbereich sind und da NOCH am meisten Kraft haben. Denke der Kollege hat sich jedenfalls auch gewundert oder geärgert.
Fazit:
Ich würde mich immer wieder für den 330d entscheiden. Der Wagen ist in Laufkultur, Leistung, Effizienz und Komfort nicht zu überbieten (was die E46 angeht). Kosten sind nebensächlich, denn andere Kosten auch ihr Geld. Beim 330er ist es sinnvoll angelegt und ich habe nicht das Gefühl einen Kompromiss eingegangen zu sein.
Viele Grüße,
Stefan
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12 Antworten
Sehr gut beschrieben. Einzig das Schaltproblem kenne ich nicht.
Wer nun Lust auf einen 330D bekommen hat, der kann sich bei mir melden (siehe Signatur)
schaltproblem kannte ich bei meinem-6-gang short-shift auch nicht-
da sind die gänge sauber geflutscht
ansonsten kann man sich da anschliessen denke ich, man hat immer das gefühl, dass man eigentlich mit den allermeisten gut mithalten kann (mit chip noch etwas mehr )
viel spass noch mit dem wagen
Gruß,
Kai
Also bei mir hakt auch der erste Gang..der geht immer recht schwer rein und ich habe dann immer Angst das ich den Rückwärtsgang erwische. Aber sonst schaltet er sich super.
Gruß
Ich find auch, dass das Getriebe schwerer geht als beim Benziner, finde das aber normal angesichts des fast doppelten Drehmoments. Da muss man halt auch im Getriebe massivere Teile spazieren fahren.
Was mich am meisten beindruckt hat, ist die hohe Reichweite und der Sound, der zwar ganz anders ist wie beim R6 Benziner von BMW, aber keinesfalls langweilig.
Den Benziner kann man eigentlich mit Spass nur fahren wenn man das Drehzahlband ausnutzt. Dann zahlt man aber an der Tanke auch das doppelte wie beim Spass mit dem Diesel,
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ich find auch, dass das Getriebe schwerer geht als beim Benziner, finde das aber normal angesichts des fast doppelten Drehmoments. Da muss man halt auch im Getriebe massivere Teile spazieren fahren.
Was mich am meisten beindruckt hat, ist die hohe Reichweite und der Sound, der zwar ganz anders ist wie beim R6 Benziner von BMW, aber keinesfalls langweilig.
Den Benziner kann man eigentlich mit Spass nur fahren wenn man das Drehzahlband ausnutzt. Dann zahlt man aber an der Tanke auch das doppelte wie beim Spass mit dem Diesel,
Gruss
Joe
Da stimme ich Dir zu 100% zu!
Ich habe den direkten Vergleich. Wir haben noch einen 330Ci in der Familie. Letztes WE bin ich direkt von meinem 330d in den Ci gestiegen und weitergefahren. Der Sound ist nicht besser sondern anders, gut vielleicht a bissl besser Trotzdem hatt ich am Anfang das Gefühl "der geht einfach net". Selbstverständlich muss der Wagen völlig anders gefahren werden -> Drehzahl -> Verbrauch geht nach oben -> Spritpreise -> Spaß ->
ICH PERSÖNLICH würde daher ungerne tauschen, wohlgleich Ci fahren sehr schön ist.
Wenn ich für mich persönlich die Erfahrungen revue passieren lasse, dann bin ich eben ein Heizölfahrer
Geht doch nix über Hubraum und Kraft und dabei noch "sparen".
Gut einem LUPO 3L - Fahrer kannst des nicht klar machen.
Aber Typen wie Ihr , Ihr versteht mich bestimmt.
Viele Grüße
Stefan
Ich bin den 330d auch Probe gefahren. War ein 184PS Touring und ich muss sagen, dass er sich vom Motor her fuhr wie mein alter e30 325e. Er schiebt halt in seinem Drehzahlband gut vorwärts, dann ist aber schnell Schluss.
Ich habe mich gegen den 330d entschieden, weil ich vor ein paar Punkten Angst hatte:
1. kein Partikelfilter für die 204PS Version --> keine grüne Plakette
2. Hohe Steuern
3. "anderer" Sound wie ihr so schön sagt
4. komplexere und teuere Technik (grade Turbo, Einspritzung usw)
5. hoher Dieselpreis
6. keine möglichkeit auf Gas umzurüsten
Ich glaube, diese Punkte schlagen momentan auch voll auf dem 330d Markt ein, denn die Preise für einen 330d sind momentan richtig günstig.
Klar hab ich jetzt bei meinem einen Verbrauch von 12 Litern Super. Aber wenn es mir zu bunt wird rüste ich auf Gas um.
@ste1333
Deinen 330d fand ich allerdings sehr schön. Hättest du ihn damals schon so günstig angeboten und hätte er noch Xenon, hätte man drüber reden können.
Gruß Tordi
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
@ste1333
Deinen 330d fand ich allerdings sehr schön. Hättest du ihn damals schon so günstig angeboten und hätte er noch Xenon, hätte man drüber reden können.
Gruß Tordi
Seltsamerweise denke ich auch er ist recht günstig für die Ausstattung...es ruft aber kaum einer an...
@ste1333
Nimm doch den einen Punkt aus Deiner Beschreibung raus -> "leider kein Xenon"
Das denke ich, ist aus verkaufstechnischer Sicht nicht fördernd.
Außerdem würde ich den Umbau auf FL nicht erwähnen, a) sieht man es b) denkt man sofort das war ein Unfall (war es?).
Warum nimmst eigentlich nicht die Bilder von der BMW Treff Seite? Die sind um Welten besser!
Und ein Datum von wann die sind steht ja keines drauf! Vorteil: Der wagen ist näher fotografiert und es glänzt schön, auch der Innenraum ist schöner getroffen.
Nur ein Tipp, soll keine besser Wisserei sein So würde ich es machen.
Viel Glück beim Verkauf!
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
@ste1333
Nimm doch den einen Punkt aus Deiner Beschreibung raus -> "leider kein Xenon"
Das denke ich, ist aus verkaufstechnischer Sicht nicht fördernd.
Außerdem würde ich den Umbau auf FL nicht erwähnen, a) sieht man es b) denkt man sofort das war ein Unfall (war es?).
Warum nimmst eigentlich nicht die Bilder von der BMW Treff Seite? Die sind um Welten besser!
Und ein Datum von wann die sind steht ja keines drauf! Vorteil: Der wagen ist näher fotografiert und es glänzt schön, auch der Innenraum ist schöner getroffen.
Nur ein Tipp, soll keine besser Wisserei sein So würde ich es machen.
Viel Glück beim Verkauf!
Hallo,
danke für deine Tips zu meinem Angebot.
Die Bilder vom BMW Treff habe ich mit Absicht nicht genommen, da hier im Forum mal gesagt wurde die wären sehr schlecht.
Dachte auch aktuelle Fotos wären besser. Die vom BMW Treff sind ja schon fast 1,5 Jahre alt.
Der Umbau auf Facelift ist denke ich mal auch zu erwähnen, da ich nicht wegen verschwiegenem Mangel hinterher Probleme haben will. Das kann einem Privatverkäufer ja auch gefährlich werden. Außerdem war der Umbau wirklich bei einem Unfall im Jahr 2002 von BMW durchgeführt worden.
Ich denke das es Problematisch ist ein Fahrzeug für den Wert von Privat zu verkaufen, immerhin bekommt man keinerlei Garantie.
Verstehen kann ich die Sache trotzdem nicht, dachte eigentlich das er mit der Ausstattung das wert wäre.
Stephan
Zitat:
1. kein Partikelfilter für die 204PS Version --> keine grüne Plakette
Es gibt 204PS-version mit dem Euro4! So einen habe ich vor kurzem gekauft (BJ2005). Entsprechend habe ich natürlich auch eine grüne Plakette bekommen.
Vorher hatte ich einen 320dA. Der Drehmomentunterschied ist wirklich merklich. Was ich aber bei meiner Automatik gut fand, dass man die gleiche Beschleunigung aus dem Stand bei dem Schalter nie erreichen kann. Bei der Automatik steht das volle Drehmoment fast sofort zur Verfügung. Der 330d Schaler ist im 1Gang 2-3 Sekunden ziemlich träge. (Man kann natürlich bisschen mit der Kupplung spielen, mache ich aber ungern.) Dann in dem 2 Gang geht es aber wirklich ab, bis zu Übelkeit, man muss sich schon fest an dem Lenkrad festhalten sonst ziehen die Inertionskräfte dich in die Sessel ein. Ab 200 km/h wird er, wahrscheinlich wie alle Diesel, schlapp. Habe schon mit Mühe 230 km/h auf dem Tacho geschafft, da war natürlich mehr drin, der Geschwindigkeitzuwachs ist aber dann wirklich zu klein. Denke dass bei 240 ist es am Ende. Drehzahl liegt dabei 230km/h bei ca. 4000 U/min, er hat also noch Luft nach oben. Frage mich nur wie manche 260km/h auf dem Tacho ohne Tuning schaffen? Übrigens die 220km/h Grenze schafft auch mein 320dA. Der Geräuschpegel fällt nach meiner Meinung bei dem 330 größer aus. Wahrscheinlich wegen Breitreifen 225x45. Die Stabilität ist auch deshalb relativ schlecht, der Wagen zeiht bei jeder Unebenheit (Spurrinnen) nach rechts oder links und die Federung ist straffer. Die Schaltvorgänge in 1em und 2em Gang gehen immer mit einem Ruck. Ob das so in Ordnung ist? Die Bedienbarkeit und Komfort von 320dA finde ich also auf jedem Fall besser, aber langweiliger. Der Spaßfaktor ist mit dem 330 deutlich höher. Über den Verbrauch kann ich im Moment nicht viel zu sagen, habe damit noch nicht viel gefahren.
Viele Grüße
Ich wollte es auch nicht glauben, aber anscheinend bekommen auch Diesel ohne Partikelfilter die gruene Umweltplakette. Obwohl mir noch keiner die Emissionsnr. verraten hat. Die wuerde mich noch interessieren
Noch ne Frage, ist die Strafsteuer fuer den fehlenden DPF beim 330d Euro4 faellig oder nicht?
Gruss
Joe
ist fällig. muss ich bei meinem 320d mit Euro4 auch zahlen...