ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster Fahrbericht XC 90 D5 185 PS mit Geartronik

Erster Fahrbericht XC 90 D5 185 PS mit Geartronik

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:26

So, gestern habe ich den Trumm abgeholt und bin gleich gut 600 km gefahren (Heimweg) davon ca. 50% Autobahn, 20% Stadt (quer durch HH) Rest Landstraße

Habe nur den direkten Vergleich zum V70 D5 mit Geartronik 163 PS.

Motor: läuft schwingungsärmer und um einiges leiser (liegt vielleicht auch an der besseren Dämmung)

Sound: ist ein ganz anderer als im V70, klingt viel dumpfer und nach mehr Hubraum

Kraftentfaltung: selbst auf den ersten, schonend gefahrenen Kilometern hat man nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein, hat unten heraus ordentlich Kraft

Geartronik: schaltet butterweich und sehr souverän; keine Spur von Nervosität wie sie da und dort beim V8 beschrieben wurde.

Habe den Motor bis jetzt nur auf ca. 3000 U/min gehabt, entspricht auf der AB ca. 160 km/h -dieses Tempo sucht er sich fast selbst -und das recht zügig

Verbrauch: Strecke wie oben geschrieben, auf der AB zwischen 130 und 160 km/h; Stadt und Landstraße normal bis zügig Verbrauchsanzeige Durchschnitt: 9,6 ltr

hätte echt mit 10-11 ltr gerechnet, gerade in der Einfahrzeit

Verarbeitung ist sehr gut, riecht angenehm neu.

Xenons müssen nachjustiert werden, Abblendlicht auf der AB bei höherer Geschwindikeit ist fast mit Blindflug zu beschreiben -leuchten viel zu kurz aus

Habe gleich Winterfelgen 18" ranbauen lassen - die 235er Bereifung sieht scheusslich schmal aus

Klang Audio (Premium Performance) etwas dünn im Tiefbass, sonst brilliant wie gewohnt. Werde mir wohl ein Subwoofer reinstellen -aber nicht das werseitig angebotene Teil mit 8"-Membran das macht den vorhandenen Bass nur lauter, aber bestimmt nicht tiefer

so, erst mal Mittagszeit!

viele Grüße

parkbank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na dann viel Spass weiterhin und gute Fahrt!!!

Gruß, Max

Herzlichen Glückwunsch und ein allzeit sorgenfreies Elchleben. Wie sehnsüchtig haben wir auf den ersten Fahrbericht mit dem neuen Motor UND GT gewartet! ;) Viel Spaß noch und laß mehr hören!

Gruß JJ

Na dann, erst einmal Herzlichen Glüh-ckwunsch (soll ja beim neuen D5 auch nicht mehr sooo lange dauern) zum neuen Elch.

Als Fahrer einen noch alten D5 mit GT und bald eines neuen D5 und neuer GT, interessiert mich vor allem wie anders das neue Getriebe ist. Die längere Übersetzung hast du schon beschrieben. Ich glaube, dass die GT wieder etwas kürzer Übersetzt ist, als der Schalter. Habe selbst bei Drehzahl 3000 eine Geschwindigkeit von 170 km/h beim Schalter abgelesen.

Nach 2 Jahren Schwabbeltronic habe ich mich daran gewöhnt. Etwas störend finde ich nur, dass späte Hochschalten in höhere Gänge und das sehr schnelle Zurückschalten auf der AB, sobald man auch nur einen hauch zuviel Gas gegeben hat. Hat das auch die neue GT.

Gruß Karsten, der gespannt ist...

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Nach 2 Jahren Schwabbeltronic habe ich mich daran gewöhnt. Etwas störend finde ich nur, dass späte Hochschalten in höhere Gänge und das sehr schnelle Zurückschalten auf der AB, sobald man auch nur einen hauch zuviel Gas gegeben hat. Hat das auch die neue GT.

Gruß Karsten, der gespannt ist...

Meinst du wirklich das "Zurückschalten" oder einfach das Öffnen der Wandlerüberbrückungs-Kupplung? Dies fühlt sich nämlich an wie ein Zurückschalten!

Re: Erster Fahrbericht XC 90 D5 185 PS mit Geartronik

 

Hallo Parkbank,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug - ich bin ja ein bischen neidisch - aber nicht mehr lange ;).

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

....

Motor: läuft schwingungsärmer und um einiges leiser (liegt vielleicht auch an der besseren Dämmung)

...

Habe ich gestern auch festgestellt. Da hat sich richtig was verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

....Klang Audio (Premium Performance) etwas dünn im Tiefbass, sonst brilliant wie gewohnt. Werde mir wohl ein Subwoofer reinstellen -aber nicht das werseitig angebotene Teil mit 8"-Membran das macht den vorhandenen Bass nur lauter, aber bestimmt nicht tiefer

...

Hast Du mal den equalizer für vorn und hinten eingestellt ? Da holste schon ne Menge raus.

Ich habe den Sub von Volvo und bin sehr begeistert - frag' emkay :p

saluti

Torsten

Hallo Parkbank,

auch von meiner Seite Glückwunsch zum neuen Prachtstück.

Toll auch, dass Du direkt die Gelegenheit zum ausgiebigen Test gehabt hast.

Ich bin ja echt gespannt.

Viele Grüße

Steamboat (Noch 4 Tage 19 Stunden und 26 Minuten)

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

...(Noch 4 Tage 19 Stunden und 26 Minuten)

Angeber !!! :p

saluti

Torsten ;)

Wo holt Ihr nur alle Eure Dickelche ab (600km)? Habt Ihr nicht vor Ort gekauft ;-)

Gruß, xc90newbie.

Ich muss nur 450 km zum abholen fahren.

Hallo zusammen !

Dann ist mein Freundlicher ja quasi "um die Ecke", habe nur knapp 40 km zu fahren.

Übrigens: mein Großelch steht auch schon beim Händler und kann nach einigen Umbaumaßnahmen (PDC vorn in Wagenfarbe, Trittbretter, Winterreifen, Anmeldung) am Dienstag von mir abgeholt werden.

Fotos und Fahrbericht folgen...

Gruss,

Limbo

Zitat:

Original geschrieben von limbodeluxe

Hallo zusammen !

Dann ist mein Freundlicher ja quasi "um die Ecke", habe nur knapp 40 km zu fahren.

Und ich schaff's sogar in 5 km...

Zitat:

Übrigens: mein Großelch steht auch schon beim Händler

Boah, jetzt laufen sie aber ein, die Neuen - wo bleibt meiner :confused:

Hi parkbank,

von mir ebenfalls alles Gute zum GT-Dickelch. Wirst sicher eine Menge Freude dran haben.

Wenn du vorher mal den neuen D5 Schalter gefahren bist, wäre ein bisschen Vergleich schön...

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Wo holt Ihr nur alle Eure Dickelche ab (600km)? Habt Ihr nicht vor Ort gekauft ;-)

Gruß, xc90newbie.

Ich muss nur 450 km zum abholen fahren.

Der nächste hat im Vergleich leider nicht bis zum Ende mithalten können. Bei mir sind es 70 km.

Viele Grüße

Steamboat

Tja, bei mir haben sie im Umkreis auch nicht mithalten können. Nunmuss ich zwar weiter fahren, dafür fahre ich aber dicke Prozente ein ;-)

Und das bei einem deutschen Volvo-Händler, also nichts Import usw., die konnten da nicht mithalten.

Ciao, xc90newbie

Großelche Auf der Autobahn ...

 

Ich habe meinen neuen XC90 eben gesehen (vermutlich)! Vor 20 Minuten auf der AB am Aachener Kreuz. Es fuhr ein Autotransporter mit 6* XC90 am Kreuz die A4 Richtung Köln. :-) Es war ein silberner dabei. Die anderen waren schwarz. Alle waren mit weißer Folie zugeklebt.

D.h. es werden sich nächste Woche etliche Niederkünfte ergeben.

PS: Ich wollte eigentlich noch ein Foto machen, aber ich musste am Kreuz abbiegen. Egal.

Und ich dachte, der Klapperstorch wäre dafür verantwortlich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster Fahrbericht XC 90 D5 185 PS mit Geartronik