ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erster FSI auf LPG

Erster FSI auf LPG

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:33

Hallo

Und es geht doch...

Gestern war ich bei meinem Umrüster ( Autohaus Kempkes ) und dort stand er, der erste umgerüstete FSI Motor.

Es ist ein Passat 2.0 FSI 150 PS, zur Probefahrt wurde ich direkt mitgenommen und was soll ich sagen es funktioniert einwandfrei, kein Ruckeln, Stottern oder sonst was, er lief tadellos, so wie mein MPI.

Prima das TARTARINI die ersten sind die einen VW FSI Motor umgerüstet haben. Nach Aussagen von H. Kempkes ist dieser Passat noch in der Erprobungsphase von TARTARINI. Die Umrüstfreigabe soll demnächst kommen.

Das stimmt mich doch sehr zufrieden, wenn mein neuer Autokauf ansteht wird es sicherlich ein VW FSI.

Der 2.0 FSI Motor ist der Anfang, die Anderen FSI, TFSI, TSI Motoren werden wohl folgen.

Beste Antwort im Thema

... normalerweise kriegt man als Testperson (z. B. in der Pharmaforschung) Geld, und muss keine 3.600 € bezahlen!!! Wenn drei verschiedene Hersteller es nicht hinkriegen, kriegt auch der vierte das Kamel nicht durch das Nadelöhr. Jedenfaölls nicht ohne erhebliche Beschädigung des Kamels. Mein Kamel, sprich Auto, wäre mir dafür zu schade. Aber ruft ruhig an und macht es. Ich warte dann auf die Berichte!

Grüße

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 15:11

denke dann werden sich viele viele gti fahrer freuen!

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:20

Das glaube ich auch.

Wie funktioniert das Tartarini System?

Mit der Voltran CGS können FSI bekanntlich schon umgerüstet werden.

Dort arbeitet man mit einem Benzin/Gas Mischeinspritzung.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wie funktioniert das Tartarini System?

Mit der Voltran CGS können FSI bekanntlich schon umgerüstet werden.

Dort arbeitet man mit einem Benzin/Gas Mischeinspritzung.

Da ist nicht ganz richtig.

Mit der Voltran können nur Direkteispritzer umgerüstet werden wo der Spannungswandler außerhalb des Motorsteuergerätes verbaut wird, diese sind bei VW ( FSI, TSI, TFSI ) aber im Motorsteuergerät verbaut, ergo geht es da nicht.

Wie genau da Tartarini arbeitet weiß ich nicht, nur soviel, es funktioniert ähnlich wie bei einer vollsequentiellen Anlage.

bei BRC sind auch erprobungsfahrzeuge am laufen.

wann die serienreife erreicht ist, steht aber noch nicht fest,

bisher soll es aber sehr gut laufen.

es ist nur eine frage der zeit bis die anlagen gut laufen , da die wohl in nächster zeit sehr viele der neunen benziner direkteinspritzer werden muss man ja was entwickeln.

Re: Erster FSI auf LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Der 2.0 FSI Motor ist der Anfang, die Anderen FSI, TFSI, TSI Motoren werden wohl folgen.

Dann bin ich mal in freudiger Erwartung, mein 1.4 FSI wartet.

gibt die Tartarini ANlage zum Gas auch immer ein wenig Benzin mit dabei zum Kühlen der Benzin-Einspritzdüsen ? Wenn nicht muss erstmal ein 100000km Langzeittest beweisen das die direkt im Brennraum sitzenden Benzindüsen der höheren Wärmebelastung standhalten und außerdem nicht verkleben.

Ich bin da noch sehr Skeptisch und probiert wird doch dann wie immer erstmal beim Kunden selber der das einbauen läßt;)

Bzw. evtl gibts ja auch ne CNG variante von VW/Audi irgendwann ?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

gibt die Tartarini ANlage zum Gas auch immer ein wenig Benzin mit dabei zum Kühlen der Benzin-Einspritzdüsen ? Wenn nicht muss erstmal ein 100000km Langzeittest beweisen das die direkt im Brennraum sitzenden Benzindüsen der höheren Wärmebelastung standhalten und außerdem nicht verkleben.

Ich bin da noch sehr Skeptisch und probiert wird doch dann wie immer erstmal beim Kunden selber der das einbauen läßt;)

Bzw. evtl gibts ja auch ne CNG variante von VW/Audi irgendwann ?

Hallo

Wie Tartarini die Problematik mit den Benzineinspritzdüsen gelöst hat weiß ich nicht, ich denke aber das es wirkungsvoll gelöst wurde.

Ich kann mir nur eine Softwareanpassung vorstellen, aber das ist nur meine Idee.

Das die bei Tartarini eine NICHT getestete Anlage ins Rennen schicken, glaube ich wohl kaum, da steht wohl zu viel auf dem Spiel.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:12

Re: Re: Erster FSI auf LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Dann bin ich mal in freudiger Erwartung, mein 1.4 FSI wartet.

Hallo

Ich hoffe das wird was bei Deinem, es ist ja schon fast ein Exote der 1.4 FSI.

Also ich würde nicht umrüsten, wenn ich einen FSI-Motor hätte - sollen doch andere die Kinderkrankheiten austesten ...

Gruß, Frank

Zitat:

Also ich würde nicht umrüsten, wenn ich einen FSI-Motor hätte - sollen doch andere die Kinderkrankheiten austesten ...

ganz meine meinung , erst 1 oder 2 jahre abwarten.

seh ich auch so....außerdem dürfte ein umrüstbarer 1,8T immer noch eine gute Wahl sein zwischen Verbrauch und Leistung oder doch besser ein 6Zyl Sauger ?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Also ich würde nicht umrüsten, wenn ich einen FSI-Motor hätte - sollen doch andere die Kinderkrankheiten austesten ...

Gruß, Frank

Hallo

Und genau an solchen Aussagen und Lebenseinstellungen ist unser schönes Land erkrangt!

Nee, lass mal erst die Anderen... was ist den das. Ok, Deine Meinung.

Wenn aber alle so denken würden dann würde wohl noch keiner auf Gas fahren. Ich habe es selbst erlebt. Einen neuen Golf gekauft und dann erzählt in umzurüsten, ach herje was habe ich da vor... geht nicht, doch nicht bei einem Neuwagen, keine Garantie, ... drauf geschissen und doch gemacht.

Hätte ich einen Motorschaden gehabt wäre der Spott wohl groß.

Nun, fast ein Jahr später, kommen sie alle an, mach ich auch, finde ich gut, mein Gott was Du da sparst...

 

Ich denke mir meinen Teil...

Ist nicht persönlich gemeint, halt nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen