ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erster Gang an der Ampel drin oder nicht?

Erster Gang an der Ampel drin oder nicht?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:30

Ich habe in 'nem anderen Forum etwas Interessantes gefunden und würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema erfahren:

"Hallo, ich hab mal eine Frage ist es schlimm wenn ich auf der Kupplung bleibe und den 1. Gang drin habe .....wenn ich z.b. an einer Ampel warte?

Schadet es dem Auto? "

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Februar 2005 um 12:33

Ich würd's nicht machen...

Hatte ich mir damals bei meinem alten Golf III dummerweise angewöhnt } Alle 35.000 ist die Kupplung gerutscht und war fällig ;) Genauso wie man den linken Fuß gerne mal über der Kupplung hält und sie dabei unbemerkt wenige mm - cm nach unten drückt, trägt nicht wirklich dazu bei das sie länger hält *g*

wüsste nich dass es dem auto schaden würde...inner fahrschule lernst du immer dass du im 1ten gang anner ampel stehn sollst, damit du nich dick schalten musst vorm losfahren

ohne fahrlehrer steh ich anner ampel und kein gang is drinne, wenn du nämlich evtl dein bein vonner kupplung nimmst dann hoppst der wagen nach vorne wenn ein gang drinne is, wenn keiner drinne is nich

und bei keinem gang drin musste nich die ganze zeit auffer kupplung hängen

is meine ansicht

es gibt sicherlich sachen die dem auto mehr schaden, als das.

jedoch frage ich mich, warum du nicht einfach auskupplest, ist doch viel entspannter.

wenns nur nen kurzer stopp ist, bleib ich auch auf der kupplung, aber an ner ampel lohnt es sich doch meist schon auszukuppeln.

viel mehr nerven aber noch die leute die die ganze zeit auf der bremse stehen, vor allem nachts.

hallo leute, wenn das auto einmal steht, steht es!! (wenn die straße eben ist)

ja ich weiß, gibt auch automatikgetriebe, aber davon mal abgesehen ;) ihr wißt schon was ich meine.

gruß,

marc

jo gang raus, handbremse anziehn, füße vonner kupplung und bremse, is am entspanntesten und schont die augen der hinterherfahrer ;)

am 7. Februar 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von staines

wüsste nich dass es dem auto schaden würde...inner fahrschule lernst du immer dass du im 1ten gang anner ampel stehn sollst, damit du nich dick schalten musst vorm losfahren

Was wohl aber eher daran liegt das man das als Fahrschüler nicht so auf die Reihe bekommt und der Fahrlehrer vermeiden will das man vor lauter "Schalt und Anfahr- panik" den Motor 8 mal abwürgt bis wieder rot ist ;) Also meiner hat mir das nicht beigebracht...

am 7. Februar 2005 um 12:42

Also ich nehme den Gang immer raus! Ist doch viel schonender für die Kupplung.

Was mich allerdings manchmal nervt ist wenn die Ampel grün wird und der vor mir macht erstmal den Gang rein, dann löst er seelenruhig die Handbremse und irgendwann setzt sich das Auto dann in Bewegung, und die Ampel wird schonwieder gelb...

Also ich lass den Gang eigentlich immer an der Ampel drin und das schon jahrelang!! Und ich hatte noch nie ne rutschende Kupplung!!

Ich mag die Leute auch nicht vor mir, die erstmal seelenruhig den Gang einlegen usw.!!

Und mir ist aufgefallen, dass ich innerorts grundsätzlich den Fuss auf der Kupplung hab!

 

Aber das mit der Bremse find ich viel wichtiger, alleine schon für meine Augen!! :D

Und für Leute die ne Automatik haben, da gibt es auch ne Stellung und die nennt sich "N" Leerlauf ;)!!

Gruß

Torsten

Die Lager in der Kupplung sind nicht unbedingt dafür ausgelegt, immer unter Druck zu laufen. Von daher nutzen sich die Kupplungs-Lager schneller ab, wenn du an der Ampel immer die Kupplung drückst (dir Kupplung an sich nutzt sich nicht schneller ab). Ich persönlich finde es viel entspannender, wenn man an der Ampel mal die Füße von den Pedalen nehmen kann. Wenn man die Ampeln beobachtet, kann man abschätzen, wann man grün bekommt und hat dann immer noch genug Zeit, um den ersten Gang einzulegen.

am 7. Februar 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Und für Leute die ne Automatik haben, da gibt es auch ne Stellung und die nennt sich "N" Leerlauf ;)!!

Das geht dann aber gegen die Prinzipien der Automatik- Fahrer denn dazu müssten sie ja im laufenden Betrieb die "Schaltung" betätigen was bestimmt eine unglaubliche Anstrengung wäre :D

gibt ja schließlich auch noch ne gelb-phase, die ist ja nunmal dafür gedacht, sich aufs anfahren vorzubereiten.

nur die meisten nasen nutzen ne ampelphase anscheinend, um den fehlenden schlaf nachzuholen :D

gruß

am 7. Februar 2005 um 13:16

Also ich hab da vor nem Jahr als ich den Lappen gemacht hab mal rein interessehalber mit meinem Fahrlehrer drüber geredet. Er hat gemeint bei alten Autos sei es schädlich, da sich das Öl im Ausrücklager der Kupplung dann stark erhitzt und das dann irgendwie "auslaufen" kann.

Bei neuen Autos sei das aber kein Problem ---> ich hab an der Ampel immer den 1. Gang drin und kuppel aus.

Gruß PYRO

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Das geht dann aber gegen die Prinzipien der Automatik- Fahrer denn dazu müssten sie ja im laufenden Betrieb die "Schaltung" betätigen was bestimmt eine unglaubliche Anstrengung wäre :D

Du sprichst mir aus der Seele, meine Mum ist genauso!! ;) :D

Zitat:

nur die meisten nasen nutzen ne ampelphase anscheinend, um den fehlenden schlaf nachzuholen

Und das kommt mir auch sehr bekannt vorh... ;)

Losfahren....Ich???....Jetzt???...kleinen Augenblick...geht gleich los... :D

Also wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, passiert da gar nichts.

Aber da man nach einiger Zeit Müdigkeitserscheinungen im Bein bekommt, rutscht das Pedal ein wenig nach oben und schon beginnt die Abnutzung.

Andre

Liegt dran, ist die Ampel schon länger rot, bleib ich im ersten, wird sie gerade rot, kuppel ich einfach aus, lass mich hinrollen, und zieh an der Handbremse, schon steht man.

Ob man eine Kupplung allerdings durch auskuppeln kaputt bekommt, wage ich zu bezweifeln, da muss man schon halbherzig auskuppeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erster Gang an der Ampel drin oder nicht?