ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. erster Gang geht schlecht rein

erster Gang geht schlecht rein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:53

Hallo,

ich habe einen 1989er 35i 1,8L mit 5-Gang Schaltgetriebe.

Wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten will geht dieser meistens nur extrem schwer rein. Da ich ihn nicht mit Gewalt reindrücken will schalte ich meist vorher in den zweiten Gang (ohne die Kupplung kommen zu lassen) und dann sofort in den ersten. So geht es butterweich.

Bisher habe ich mal die Seilzüge die im Motorraum ins Getriebe gehen geölt. An der Schaltkulisse habe ich auch mal reingeschaut, da ist mir nichts aufgefallen (was aber nichts heißen muss, da keine Ahnung von Autos), gebracht hat das leider nichts.

Wisst ihr woran das liegt? Bzw. was man da machen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ TE also  den Tip  bezüglich gebrochenen Synchron Ring   kannste mal getrost aus  dem Reich der Fabel "den sie wissen nicht was sie tun "  abhaken   

wenn der verschlissen wäre würde es bei  anwahl  des betreffenden Gangrades  ebenfalls  krachen  da  die sogenannten "Dogteeth "  die im Syncronhub einrasten   diese  definitiv  als ersten Anzeichen von sich geben  wenn sie  beim einrasten  die Zähne putzen und das aber  meist recht häufig beim Schalten:D da könntest du dann irgendwann nur noch mit zwischengas schalten 

 

 

Ist der Syncronkörper  ,wie so  überzeugend  inbrünstig postuliert , gebrochen  hört man das   derart heftig im Betrieb das du den wagen eh abstellen würdest bzw  das sich das Getriebe selber ausbaut

 

ein verschlissenenes Gangrad  wäre eher  der Kanditat  würde aber dauerhaft Probleme  mit Laufgeräuschen  von sich geben

 

Wie  Schorsch es  schon erwähnte ist der Sicherungs  der Horizontal welle  der Schaltung ein heißer kanditat  dann kann der Schalthebel verutschen  und es kommt Spannung ins Schalt bzw Vorwahl Seil  . das merkt man auch daran das man das ein oder andere mal Probleme  hat  die gänge überhaupt einlegen zu können  besonders wenn zb die Vorwahl verstellt ist

 

oder die ganze schaltkulisse  ist verstellt bzw leicht lose  was dann das ein oder andere mal zu problemen führt

 

des öfteren kommt es gerne  bei  Gang 1 oder 5   das der rausfliegt weil er nicht korekt komplett einspurt und  durch die schrägverzahnung rausgedrückt wird und dies mit den Geräuschen des unwillens in den Leerlauf springt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 Gang springt öfters raus warum?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2007 um 17:14

Hi

Ich denke das bei der Laufleistung was uageschlagen ist, prüfe mal ob irgendwo Spiel ist

mfg bernd

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:52

Also ich habe gerade mal an dem Ding was aus dem Getriebe kommt herumgerüttelt, das scheint mir soweit ok. Da hat nur ein Teil etwas zur Seite Spiel, das dürfte aber egal sein, da es sich nicht um diese Achse bewegt wird. (Schwer zu beschreiben)

In dieser Schaltkulisse drin kann ich wie gesagt auch nichts erkennen.

Kann ich noch woanders auf Spiel prüfen (ohne das Auto zu zerlegen ;-))?

Ach so, ich habe auf einer anderen Seite mal eine Anleitung gefunden wie man am 35i das Getriebeöl wechseln kann. (Laut VW ist aber keine Wechselintervall vorgeschrieben).

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Meint ihr das ist sinnvoll? Weil mein Getriebe ist glaube ich noch original (18Jahre/340Tkm).

Gruß

am 3. Mai 2007 um 19:34

Ich habe das gleiche Problem, mein Freund der Kfz-Mechaniker ist, sagt, dass es an der verschließenden Kupplung liegt. Ich hab sie noch nicht machen lassen, aber ich glaube ihm eigentlich schon.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:51

Zitat:

dass es an der verschließenden Kupplung liegt

Also bei mir besteht das Problem unverändert seit 70Tkm (solange fahre ich den Wagen schon). Vor 10Tkm ist ein Tauschmotor reingekommen, damals hat der Schrauber der meinen Wagen betreut gesagt, dass die Kupplung noch top in Ordnung ist.

Auch so vom fahren her, würde ich sagen dass meine Kupplung ok ist. Denke daher eher nicht, dass es in meinem Fall die Kupplung ist.

Gruß

am 3. Mai 2007 um 22:13

Servus,

das können, wie bereits erwähnt, nur zwei Ursachen sein:

1. Synchronring des 1. Ganges ist im Eimer.

2. Die Kupplung trennt nicht mehr vollständig.

Wie ist es denn im normalen Fahrbetrieb? Hast Du manchmal Probleme beim Runterschalten in den 2. oder 3. Gang?

Im Prinzip musst Du wahrscheinlich nur die Welle etwas schmieren auf der der Reibbelag der Kupplung bewegt wird, aber es schwierig dahin zu kommen ;).

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 5:04

Zitat:

Hast Du manchmal Probleme beim Runterschalten in den 2. oder 3. Gang?

keine Probleme. Kupplung trennt vollständig. Fahrbetrieb ist alles normal.

hab das Problem auch. Manchmal geht er butterweich rein, manchmal halt nicht.

Schalt weiter in den zweiten uund dann in den ersten.Fahre so auch schon lange. Kostet nix und funzt prima.

Falls es irgendwann gar nicht mehr klappt kannste immer noch schrauben....

am 4. Mai 2007 um 7:36

Läßt sich der erste Gang denn leichter einlegen wenn das Auto ganz langsam rollt?

Wahrscheinlich bleibt (bei stehendem Auto) die Antriebswelle im Getriebe nach dem auskuppeln einfach zu schnell stehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die Kupplungsverzahnung so ungünstig steht, das die Schiebemuffe nicht in das Schaltrad einkuppeln kann. Schaltest du erst in einen anderen Gang (egal ob 2. 3. 4. 5. oder R), oder läßt die Kupplung mal kurz schleifen, kommt Bewegung ins Getriebe, die Antriebswelle (und die Kupplungsverzahnung) verdreht sich um ein paar Grad, und die Schiebemuffe kann einfädeln.

Wenn im Getriebe alles still steht, kann der Synchronring nichts bewirken. Der braucht Drehbewegung zum arbeiten.

Mach mal einen Ölwechsel. Erwarte bei der Laufleistung keine Wunder, aber es könnte helfen.

Wenn sich der Gang bei (langsamen!) rollen des Autos nicht einlegen läßt, dann könnte es am verschlissenem Synchronring liegen. Das wäre bei der Laufleistung aber auch nicht ungewöhnlich. Wenn der erste oft noch wärend der Fahrt eingelegt wird, verschleißt er sehr schnell. Immerhin hat er aufgrund der hohen Übersetzung von über 3:1 die meiste Synchronisierungsleistung zu erbringen.

am 4. Mai 2007 um 7:37

Doppelt abgeschickt :(

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:19

Zitat:

Läßt sich der erste Gang denn leichter einlegen wenn das Auto ganz langsam rollt?

Das kann ich gar nicht genau sagen, weil wenn ich noch rolle und weiter fahren will, nehme ich den zweiten, der erste ist halt extrem kurz. Das werde ich aber testen und hier dann berichten.

@Nordhesse: Deine Ausführungen sind ja sehr genau und hören sich einleuchtend ein. Ich werde mal schauen ob ich die Schrauben am Getriebe aufbekomme, dann steht einem Ölwechsel ja nichts im Weg.

Aber das Getriebe kann ich nicht zerlegen lassen, wegen so einer Kleinigkeit. Aber mal sehen, wenn ich das nächste mal bei meinem Schrauber bin spreche ich ihn mal darauf an.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:17

so nun habe ich mal etwas getestet:

Wenn das Auto ganz langsam rollt kann ich den ersten Gang ganz normal einlegen.

Wenn der erste aus dem Stand nicht rein will und ich die Kupplung nochmal rauslasse und wieder trete dann geht er auch normal rein.

Was heißt das nun? Wohl eher nicht der Synchronring? Ich werde mal schauen ob ich die Sache mit dem Ölwechsel hinbekomme, vielleicht hilft das ja was :-). Im Prinzip ist es ja auch nicht soooo wichtig, da sich der Wagen auch so problemlos fahren lässt.

Gruß

am 5. Mai 2007 um 10:40

Richtig, wenn sich bei Bewegung im Getriebe die Gänge problem- und geräuschlos einlegen lassen, sind die Synchronringe in Ordnung und verrichten ihren Dienst.

Laß einfach mal einen Getriebeölwechsel durchführen (oder mach es selbst). Erwarte keine Wunder, es könnte helfen.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:00

Danke für die Hilfe :-).

Gruß

am 5. Mai 2007 um 15:03

Jetzt bin ich da schon ein wenig am grübeln, sagte doch mein Schrauber, dass in meinem Getriebe der erste und der R gar nicht synchronisiert sind!!?

Bräuchten sie auch nicht, da die Zähne angepfeilt wären damit ein Verschieben auch ohne Synchronisation möglich wäre.

Also der Erste flutscht wie Butter und der R mag es, wenn ich einen Moment warte, bis die Getriebeinnereien zur Ruhe gekommen sind.

Wäre da für nähere Infos dankbar.

Gruss Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen