- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Erster Gang springt bei Vollgas raus - GTI DSG
Erster Gang springt bei Vollgas raus - GTI DSG
Hallo zusammen,
habe bei meinem Vorführwagen (GTI) vor etwa zwei Jahren folgendes Phänomen gehabt:
Beim Launchcontroll Start ist einfach der erste Gang rausgesprungen...
Habe das Thema damals nicht weiter verfolg, da danach alles wieder ok war.
Ich habe dann einen neuen GTI bestellten und bis vor ein paar Wochen auch keine Probleme gehabt. Nun fängt das Problem aber auch bei meinem Wagen an. Was kann das sein?
Das Problem tritt auf bei Vollgas im ersten Gang oder beim Launchen (sporadisch).
Sonst gibt es keine Probleme ?!
Gruß
runn3r
Edit: kann das mit dem Stempeln zusammen hängen dass da dann einfach der Gang rausspringt bei den Schlägen?
Beste Antwort im Thema
Ich denke nicht, dass dein beschriebenes Problem normal ist. Denn es scheint, dass das Getriebe irgendwas komisches macht: S1->S->S1->S2...
Hier ein guter Vergleich, wie es schalten sollte: https://www.youtube.com/watch?v=vnUO9UcxQdM In dem Video tritt er ja auch voll durch und hat dein beschriebenes Problem nicht. Woran es liegt - keine Ahnung. Ich denke aber schon, dass es zum Teil daran liegt: Viel Leistung->Frontantrieb->Fuß voll am Gas->DSG verwirrt. Aber nicht normal.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich denke nicht, dass da der Gang einfach "rausspringt". Wie oft hast du denn die Launch Control schon genutzt? Und wie oft machst du das hintereinander?
Überhaupt nicht oft. Jetzt in 2 Jahren vielleicht 10 mal, wenn überhaupt. Der Gang springt definitiv raus. Es geht nämlich los und dann von jetzt auf gleich ist der Vortrieb unterbrochen. Das ist keine schleifende Kupplung, wenn du darauf hinaus willst... Sieht man ja im Video. Ist exakt das Problem was ich damals zufälligerweise gefilmt hatte.
Steht etwas im Fehlerspeicher?
Im Video seh ich dass die Räder wohl durchdrehen.
Das sieht mir eigentlich nicht so aus als wenn der erste Gang rausspringt. Wenn man sich das Video mal in 0,25 Facher Geschwindigkeit anschaut, sieht man das bei ca. 13 sek. die Beschleunigung beging. Innerhalb von ca. 1,5 sek. geht die Geschwindigkeit auf fast 60 km/H hoch und die Drehzahl in den Begrenzer. Das DSG schaltet kurz in den zweiten Gang, die Geschwindigkeit fällt im selben Moment auf ca. 40 km/H zurück, die Drehzahl geht zurück und es wird wieder in den ersten Gang geschaltet. Dann Springt die Geschwindigkeit/Drehzahl noch mal hin und her, erst dann fängt die saubere Beschleunigung an. Einfach mal von 13-18 sek. in langsamer Geschwindigkeit das Video schauen und ein wenig auf die Ganganzeige achten.
Wie einige schon vorher schrieben, das liegt daran das die Reifen durchdrehen, evtl. sogar am stempeln sind. Die Elektronik fängt an zu regeln und das DSG kommt durcheinander.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Beim Beschleunigen steht der Tacho ja plötzlich auf ca. 60. Der Wagen fährt aber noch gar nicht 60 wegen dem Schlupf. Ist es also richtig, dass der da dann schon in den 2. Gang schaltet?
Vielleicht springt der Gang nicht raus, es besteht in dem Moment aber keine Verbindung zwischen DSG und Motor, so als wäre die Kupplung einfach getreten bei einem Handschalter.
Vielleicht greift da ein Schutz, damit Du den Wagen nicht zu klump fährst? Mir scheint das man trotz LaunchControl den Gasfuß ans Geläuf anpassen sollte.
Es handelte sich um eine ebene, asphaltierte Straße. Es taucht wie gesagt auch nicht nur bei der Launchcontrol auf, sonder auch bei Vollgas im ersten Gang.
Dann empfehle ich Dir Allradantrieb
wenn das "problem" kein problem wäre und bekannt ist, dann würde man dazu im netz was finden! es gibt aber nichts dazu.
Ich denke nicht, dass dein beschriebenes Problem normal ist. Denn es scheint, dass das Getriebe irgendwas komisches macht: S1->S->S1->S2...
Hier ein guter Vergleich, wie es schalten sollte: https://www.youtube.com/watch?v=vnUO9UcxQdM In dem Video tritt er ja auch voll durch und hat dein beschriebenes Problem nicht. Woran es liegt - keine Ahnung. Ich denke aber schon, dass es zum Teil daran liegt: Viel Leistung->Frontantrieb->Fuß voll am Gas->DSG verwirrt. Aber nicht normal.
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass bei Sekunde 15 für einen ganz kurzen Augenblick die Anzeige von S1 auf S wechselt. Das sollte doch bestimmt nicht sein. Mal ganz abgesehen von dem ständigen Wechsel zwischen S1 und S2.
Euch ist bewusst dass die Ganganzeige nicht unbedingt das anzeigt, was gerade auch passiert?
Ja, aber das die Ganganzeige komplett verschwindet beim DSG habe ich so noch nicht gesehen. (Außer bei Freilauf, aber das kann man hier wohl ausschließen)