- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Erster (Gebraucht)wagen: BMW X3 für 13.500 € vom Onkel? xDrive30d F25 110tkm Diesel EU6 258 PS autom
Erster (Gebraucht)wagen: BMW X3 für 13.500 € vom Onkel? xDrive30d F25 110tkm Diesel EU6 258 PS autom
Hi Community, ich stehe vor der Entscheidung den o.g. X3 zu kaufen. Er ist von meinem Onkel. Das o.g. Auto ließen wir von einem lokalen Händler schätzen. Er würde das Auto für o.g. Preis nehmen. Mein Onkel würde es für den gleichen Preis mir verkaufen.
Mein Eindruck ist. Der Preis ist fair/etwas zu niedrig. Ich bin aber Leie.
Es hatte keine Reparaturen bisher m.W.n. lediglich übliche Wartungen. Ein Satz Sommer und Winterreifen ist auch dabei.
Das Auto hat viel Sonderaustattung. Zudem ist es ein Garagenauto und wurde systematisch zum Service abgegeben.
Sonderausstattung:
- Adaptives Kurvenlicht
- Audio-Navi Business
- Comfort-Paket
- Automatic Steptronik
- FAS: Performance Control
- Innen: Edelholz
- Bi-Xenon, SRA, Head-up Display, Auffahrwarnsystem, Spurwechsel-Warnsystem
- Lendenwirbelstütze links und rechts, elktr. verstellbar
- Lenkrad Sport/Leder
- Metallic-Lackierung schwarz
- Sitzheizung vorn
- Sportsitze vorne
- Genereller Zustand: Okay
- Dicke Beule an der Heckklappe
- Stellenweise Kratzer / Schrammen wie man sie von Rentnern kennt
Mein Idee:
Auto kaufen für ca 4 Jahre. Maximal 50tKm fahren und dann verkaufen - sofern keine größeren Reparaturen zu erwarten sind.
Meine Fragen:
1. Wie bewertet ihr den Preis? Yay, or Nay? Oder soll ich nochmal etwas zur Klärung bringen?
2. Welche typischen Reparaturen sind für mein Fahrerprofil in den nächsten 4 Jahren zu erwarten?
3. Was kostet so ein Auto Pi-mal-Daumen in der Versicherung (Erstversicherung)
4. Wieviel Kfz-Steuer sind zu erwarten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Oksana
Ähnliche Themen
8 Antworten
Preis ist top. Für den 30d sind 110k KM nichts. Der ist gerade eingefahren
Je nach Baujahr/Ausstattung könnte das Auto auch beim Händler für 25k drin stehen.
Wie ist das Baujahr?
Wenn du hier die Fahrgestell Nummer eingibst und die ganze Ausstattung postest kann man die mehr sagen. Scheint erstmal aber ein sehr gutes Angebot zu sein.
Zitat:
Wie ist das Baujahr?
Wenn du hier die Fahrgestell Nummer eingibst und die ganze Ausstattung postest kann man die mehr sagen. Scheint erstmal aber ein sehr gutes Angebot zu sein.
2014
Händler zahlen nie den Endkundenpreis. Müssen Geld verdienen…
Ich habe im September letzten Jahres meinen 30d M-Paket BJ 2013 und 200.000km für 16000€ verkauft privat.
13500€ geiler Preis!! Vielleicht noch 500€ runter handeln wegen der Beule
Also der Preis ist Angesicht der Ausstattung und Baujahr ganz gut. Ist ja auch logisch, der Händler würde ja auch was verdienen wollen.
Aber wie hier teilweise geschrieben wird, dass der dann für 25k beim Händler steht ist einfach falsch.
Als LCI (ab 2. Hälfte 2014) mit der Ausstattung und Laufleistung wären es vmtl so 20-22k. Vor LCI eher unter 20k. Vor allem mit dem kleinen Navi
Hallo Oksana,
wenn nicht schon einen hätte, würde ich persönlich bei "deinem" zuschlagen.
Ich hab jetzt 175.000 km auf der Uhr und ausser den AGR-Rückrufen und 2 Federbeinen vorne noch keinerlei Reparaturen gehabt. Service natürlich schon, inkl. einmal Bremsscheiben vorne.
Bei deinem Fahrprofil 12,5 tkm pro Jahr stellt sich die Frage nach Kurz- oder Langstrecke. Wenn's denn eher Kurzstrecke (unter 25km am Stück) wird, würde ich mir das nochmal überlegen, denn dafür ist dieser Diesel nicht gebaut.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 5. Februar 2025 um 15:45:10 Uhr:
Für den 30d sind 110k KM nichts. Der ist gerade eingefahren
Naja. Da gehen die Meinungen von Motorinstandsetzern beim N57 eher in die andere Richtung. Das Ding ist leider kein Laufleistungsmonster mehr, wie der Vorgänger.