ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchter nach TOTALSCHADEN: Diesel Mittelklasse Kombi für 15.000-19.000 Euro zügig gesuch

Erster Gebrauchter nach TOTALSCHADEN: Diesel Mittelklasse Kombi für 15.000-19.000 Euro zügig gesuch

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da mein geleaster Hyundai i30 auf einem Parkplatz friedlich parkend von einem LKW plattgewalzt wurde. :( Totalschaden und der Leasingvertrag wird aufgelöst. Leider habe ich jetzt nur ca. 3 Wochen Zeit mir was neues zu suchen und da der Leasing-Vertrag eigentlich noch 20 Monate gelaufen wäre, habe ich mir noch nicht wirklich über das kommende Auto Gedanken gemacht. Ich möchte aber nun zum einen nicht mehr leasen und zum anderen möchte ich mich vergrößern und da bleibt bei meinem Budget wohl nur ein Gebrauchter.

Es soll ein gebrauchter Mittelklasse-Kombi mit Diesel und manuellem Getriebe werden. Budget sind ca. 15.000 bis 19.000 €.

Mein Fahrverhalten:

ca. 20% Kurzstrecke in der Stadt

30% Landstraße

50% Autobahn (Durchschnittsgeschwindigkeit: 140-160 km/h, häufiger auch Langstrecken)

jährliche Fahrleistung: ca 22.000 km

Fahrstil: eher etwas sportlicher

Körpermaße: 1,88m, 88kg

Ich wünsche mir einen dynamischen aber robusten Diesel. Große Ansprüche an die Ausstattung stelle ich außer Klimaautomatik nicht zwingend, wobei Tempomat, Navi und Bluetooth schon nett wären, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vier Erwachsenen sollten auch auf längeren Fahrten vernünftig sitzen können.

Was mir ursprünglich vorschwebte, war ein Kombi, ca. 4-6 Jahre alt, Laufleistung bis 100.000km, gerne deutsches Fabrikat bzw. deutsche Technik.

Aus dem Bauch heraus mag ich folgendefolgende Fahrzeugtypen und habe sie näher ins Auge gefasst:

VW Passat 2.0 TDI

Audi A4 2.0 TDI

Skoda Octavia 2.0 TDI (RS?)

BMW 318d evtl 320d

Mercedes C200 evtl C220

Ich bin aber weiß Gott kein Auto-Experte und erhoffe mir hier Hilfe. Ich weiß nicht, worauf ich bei den Fahrzeugen achten muss, was es ggf. für Alternativen gäbe etc.

Ich freue mich auf eure Vor- & Ratschläge und bin für jegliche Hilfe dankbar. Die Zeit drängt leider, da die Versicherung nur für ca. 3 Wochen einen Mietwagen stellt und ich danach beruflich auf ein Auto angewiesen bin.

Wenn ihr zusätzliches Infos braucht, fragt mich gerne. Ich werde mich in den nächsten Wochen garantiert sehr häufig hier herumtreiben. ;)

Gruß Jayhawk

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2014 um 17:58

Deine herablassende und arrogante Art ist hier völlig fehlt am Platz.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Bei der Auswahl ganz klar der A4 Avant.

Der 2.0 TDI im 8K ist äußerst langlebig, recht sparsam, hat genügend Leistung und läuft kultiviert.

Desweiteren hat er von allen genannten die beste Verarbeitung und die hochwertigsten Materialien.

Vielleicht findest du einen 170 PS Quattro, das wäre optimal.

Wegen deiner Grösse könntest du dir auch mal den Skoda Superb anschauen. Vom Platzangebot her gleich zu setzten mit der S-Klasse.

Ansonsten den Passat B7 ( s.Signatur)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:54

Der A4 ist auch rein optisch mein Favorit, wobei ich die 170 PS Maschine vorziehen würde. Quattro finde ich eher wenige im Netz. Da ich finanzieren muss, bin ich zudem vermutlich auf ein Händlerfahrzeug angewiesen.

http://mobile.de/22XMCR

http://mobile.de/235QTG

http://mobile.de/235QTQ

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:12

Der erste gefällt mir optisch sehr gut. Ich mag schwarz bzw. dunkle grautöne, aber der Unfallschaden schreckt mich etwas ab, da ich technisch wenig Ahnung habe. Raum Norddeutschland wäre zudem zumindest von Vorteil, da ich in Kiel lebe. Der dritte gefällt mir auch, gerade wegen der Sportausstattung und der guten Innenausstattung, auch wenn ich silber etwas bieder finde, aber das ist zweitrangig. Den werde ich definitiv mal im Auge behalten. Danke!

Gibt es irgendwas, auf das ich beim A4 besonders achten muss?

Superb klingt übrigens auch interessant! Wie viel Leistung würdet ihr da empfehlen, damit er noch genügend Durchzug hat? Das ist ja schon ein ziemliches Schlachtschiff. :D

am 10. Dezember 2014 um 20:26

Zitat:

@Jayhawk schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:12:16 Uhr:

...Superb klingt übrigens auch interessant! Wie viel Leistung würdet ihr da empfehlen, damit er noch genügend Durchzug hat? Das ist ja schon ein ziemliches Schlachtschiff. :D

Das "Schlachtschiff" Superb wiegt kaum mehr als ein A4.

Im Preisbereich zwischen 15-19k würde ich dir aber eher zu einem Insignia oder Mondeo als 5-türige Limo mit großer Heckklappe raten. Die sind für dein Budget als Jahreswagen zu bekommen.

Wobei der Insignia qualitativ aber nicht so toll sein soll.

am 10. Dezember 2014 um 20:31

Ich hab keine Langzeiterfahrungen mit einem Opel Insignia, aber wann immer ich in einem Insignia saß war ich positiv überrascht vom Qualitätseindruck.

Schau dir mal einen Peugeot 307 SW mit Panorama-dach an. Bei deiner größe willste du nie wieder was anderes (ich bin selber 2 meter). Las dich nicht abschrecken durch die bewertungen der 307, die sind alle von das altere Modell. Wenn du dir einen scheckheftgepflegten 307 baujahr 2007 kaufst hast du ein super auto, für einen superpreis.

Ein Beispiel:

http://home.mobile.de/MOTORRADCENTER-SATTELBERG#des_201622932

Kannst gerne auch mal in mein Profil gücken, das ist unser stolz :)

Aber wirklich, setz dich mal rein, unbedingt SW (also den mit panoramadach). Du wirst dich verlieben, auch wenn es kein deutsche Technik ist. Aber vielleicht bin ich da als Holländer auch weniger bevorurteilt :)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:48

Ich habe einen Kollegen der einen Insignia fährt und viel Ärger hat. Das gibt mir etwas zu denken. Optisch aber durchaus ein ansprechendes Auto. Gibt es da bestimmte Mängel, die häufiger auftreten?

Ich habe mal nach Superbs in der Nähe geschaut:

1

2

3

4

Was haltet ihr so von denen? Das ist schon ziemlich viel Auto für's Geld, wie ich finde.

Ist an dem hier was verkehrt? oder wieso ist der so billig?

http://ww3.autoscout24.de/classified/261844438

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:52

Da wäre mir dann ehrlich gesagt der Verbrauch zu hoch.

@Piezer: Der ist so billig weil er nächstes Jahr 13 Jahre alt ist. Außerdem ein Benziner und kein Diesel ;)

Im direkten Vergleich mit anderen 13 Jahren alten Benzin A4, ist der nicht sonderlich billig..

Sowas ist hier aber ohnehin nicht gesucht :D (->Kein Kombi, kein Diesel, mehr als 4-6 Jahre alt)

MfG

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:01

Der Peugeot sagt mir rein optisch leider gar nicht zu. Das müsste schon ein ziemliches Schnäppchen sein, um mich zu überzeugen. Ich werde aber mal schauen, ob ich mich in der Nähe mal in einen reinsetzen und ihn evtl auch mal fahren kann.

So viele Möglichkeiten, so viele Fragen... so wenig Ahnung und so wenig Zeit. :):confused: Ich merke schon, dass das eine schwierige Entscheidung wird.

Deine Antwort