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erster Golf in meiner Laufbahn und schon ein paar Probs...stottern...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:16

Hallo Jung´s,

hier mal eine kurze Vorstellung, habe mir als Überbrückungsfahrzeug(ca.1Jahr) einen Golf 3 1,8 mit 75PS Bj.97 drei-Türer schwarz zugelegt. Leider kenne ich mich mit VW nicht wirklich aus, fahre schon seit acht BMW (E36,E46,E91)...

So das Fahrzeug ist gar nicht mal schlecht ausgestattet Klima,Sitzheizung,6Airbags, E-Fenster,Sportsitze etc. und er hat erst 113tkm auf der Uhr bis 102tkm VW-Scheckheft, habe die Historie abfragen lassen und es stimmt bis ins Detail...

so nun komme ich mal zu mein eigentliches Problem, ich habe ein paar spürbare Ruckler/Stottern beim leichten beschleunigen und wenn ich ihn z.B. bei 50km/h halte spürt man auch das es leicht ruckeln/stottern...ma mehr ma weniger...

meine bisherigen Maßnahmen waren Zündkerzen neu, Verteilerkappe gereinigten, Zündkabel gereinigt, Unterdruckschlauch neu, Benzinfilter will ich auch noch wechseln aber glaube nicht das es daran liegt...

wo könnte sich dieses Problem befinden hat einer einen Vorschlag...

MFG

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17 Antworten

Mal eine Wassersprühflasche nehmen und die Zündspule,Kabel,Stecker,Verteilerkappe absprühen(am besten im dunkeln) wenn da ein Funke zu sehen ist,ist da was defekt.Ansonsten auch mal den Zwischenflansch auf Risse kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von MajorRonsen

Hallo Jung´s,

hier mal eine kurze Vorstellung, habe mir als Überbrückungsfahrzeug(ca.1Jahr) einen Golf 3 1,8 mit 75PS Bj.97 drei-Türer schwarz zugelegt. Leider kenne ich mich mit VW nicht wirklich aus, fahre schon seit acht BMW (E36,E46,E91)...

So das Fahrzeug ist gar nicht mal schlecht ausgestattet Klima,Sitzheizung,6Airbags, E-Fenster,Sportsitze etc. und er hat erst 113tkm auf der Uhr bis 102tkm VW-Scheckheft, habe die Historie abfragen lassen und es stimmt bis ins Detail...

so nun komme ich mal zu mein eigentliches Problem, ich habe ein paar spürbare Ruckler/Stottern beim leichten beschleunigen und wenn ich ihn z.B. bei 50km/h halte spürt man auch das es leicht ruckeln/stottern...ma mehr ma weniger...

meine bisherigen Maßnahmen waren Zündkerzen neu, Verteilerkappe gereinigten, Zündkabel gereinigt, Unterdruckschlauch neu, Benzinfilter will ich auch noch wechseln aber glaube nicht das es daran liegt...

wo könnte sich dieses Problem befinden hat einer einen Vorschlag...

MFG

Check mal den Temperaturfühler. Hatte das gleiche Problem im Sommer trotz Tausch der Zündungsteile und dann nach einem heftigen Regen im Herbst fing es an das er nur sehr schwer anspringen wollte. Dies war dann im Winter soweit das er 2 mal gar nicht mehr ansprang. Nur mal so ne Idee.

Nach dem Tausch läuft mein Motor wieder wie am ersten Tag.

ja und wenn das noch nicht besser ist, dann zu 99% zündspule

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_Fahrer

ja und wenn das noch nicht besser ist, dann zu 99% zündspule

Die kanns natürlich auch noch sein. Die wars bei mir nur leider nicht ;)

am 12. Januar 2011 um 13:59

vergaserflansch zieht falschluft.

könnte auch noch sein.

einfach motor laufen lassen und an der drosselklappenabdeckung wackeln. in alle richtungen. wenn der flansch rissig ist ruckelt der motor oder geht spontan aus.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 12:44

Danke für eure Anteilnahme, habe jetzt noch den Kraftstoffliter gewechselt aber das Problem besteht immer noch, meine beiden "Werkstattmeister" meinen das sie kein Problem spüren und das ich verwöhnt bin von BMW, das sehe ich nicht so, es ist ein spürbares ruckeln/stottern vorhanden vor allem wenn ich das Gas ruhig z.B bei 50 km/h halte...

ich habe mir noch eine Zündspule besorgt, mal sehen ob ich dadurch eine Verbesserung erziele... muss ich beim Wechsel auf irgendetwas achten...

MFG

Nein,nur wieder so anbauen.

Hast denn du die Zündungsteile mal abgesprüht?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:28

Moin, habe die Zündungsteile ab gesprüht ist aber nicht zu sehen, werde dann mal heute die Zündspule wechseln.

Melde mich

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:27

so auch das wechseln der Zündspule hat kein Erfolg mit sich gebracht... habe heute noch mal Einspritzreiniger reingewürgt mal schauen ob dies was bewirkt aber ich vermute mal eher nicht...

mich macht die Sache langsam aber sicher ziemlich ratlos.

MFG

Hast Du den Temperaturfühler schon ausgetauscht ? Wenn das auch nichts hilft, dann fallen mir noch zwei Dinge ein: Lambdasonde und evtl. Feuchtigkeit unter der schwarzen Abschirmkappe des Zündverteilers. Letzteres hat bei mir zu einem leichten kaum spürbaren Ruckeln während der Fahrt geführt. War aber ein anderer Motor, ohne Abschirmkappe keine Probleme mehr.

Hatte selbes Symptom beim AAM. War ein Zündkabel!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:58

Temperaturfühler habe ich noch nicht getauscht, da riet mir mein Werkstattfunzi von ab, meinst du mit der schwarzen Abschirmkappe die Zündverteilerkappe dort wo die Zündstränge enden... Lambasonde verursacht hohen Spritverbrauch, kann nicht sein bei 9-9,5l Stadt

MFG

Nein, ich meine die schwarze Abschirmkappe die AUF der Verteilerkappe steckt. Falls das bei dir der Fall ist, es gibt verschiedene Ausführungen. Den Temperaturfühler kann ruhig mal tauschen, der kostet nicht viel...

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Nein, ich meine die schwarze Abschirmkappe die AUF der Verteilerkappe steckt. Falls das bei dir der Fall ist, es gibt verschiedene Ausführungen. Den Temperaturfühler kann ruhig mal tauschen, der kostet nicht viel...

Naja, 'nicht viel' ist relativ,  bei VW hab ich vor einigen Tagen 30 € bezahlt. Hat sich aber gelohnt :).

Und so ein Teil würde ich nicht unbedingt aus dem Zubehör holen - wer billig kauft, kauft 2 mal.

 

 

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