ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erster Inspektionstermin sehr früh..

Erster Inspektionstermin sehr früh..

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2006 um 7:39

Hi at all...

so, jetzt habe ich mein A6 inzwischen 4 Monate und bin bis auf diverse Fremdverursachte Schäden doch ganz zufrieden.

26.400 km hat er jetzt runter, ich komme bei Bergabfahrten an die Drehzahlbegrenzung für Vmax heran (laut Tacho sind das 263km/h) Ich glaube aber das es die Real-.250 km/h Beschränkung ist, den der Drehzahlmesser ist nicht annährend im roten Bereich. Das ganze mit den angeblichen 225 PS Maschinchen, owohl ich den erst im Januar 06 betsellt und im März 06 bekommen habe... anyway...

Was mich verwundert hatte ist doch die frühe Inspektion, die ich bereits um 5.000 km überschritten habe (noch keine Zeit). Das heisst bei meinem km-Stand, dass ich bei 20.000 schon zur ersten Kontrolle müsste (das macht mich jetzt nicht wirklich fertig, da bei uns in der Schweiz bis 100Tkm oder 3 Jahre alle Werkstattgeschichten inklusive sind ASSp, heisst das Zauberwort).

Mit 21.000km wurde meine Bremsflüssigkeit nachgefüllt, da das rote Lämpchen es so wollte.

mit 26.000 km habe ich meine Bremsbeläge wechseln müssen, da es mein gelbes Lämpchen so wollte.

Gefahren bin ich in DE sehr viel Höchstgeschwindigkeit.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Inspektionsintervallen?

Jetzt muss ich nur noch meine Bilderchen ablegen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. August 2006 um 7:42

Seitenansicht...

Themenstarteram 1. August 2006 um 7:46

schräg von hinten..

mal sehen ob ich das jetzt noch mit audi4ever.at hinbekomme :-)

am 1. August 2006 um 7:48

Das ist alles normal. Hängt halt von der Fahrweise ab. Im Sommer muss ich auch immer bei unter 20 Tkm zur Inspektion. Im Winter sind es dann bei langsamer Fahrweise knapp 26Tkm. Mein Durschnitt bei 4 inspektionen liegt bei 21500 km. Finde ich beruhigend das sich das Intervall tatsächlich ändert. Die Bremsbeläge halten bei mir vorne zwischen 20 und 25 Tkm, hinten waren es 34 und 46 Tkm.

Da gibt es hier irgendwo einen Thread, wo das Thema intensiv behandelt wird, kannst du ja mal suchen.

Aber soweit ich mich erinnere, rechnet der Bordcomputer den Inspektionsinterwall - nach Abnutzung/Belastung und Zeit aus.

Wen du dein Fahrzeug so bewegst wie du sagst - ist das mit der Inspektion wohl o.K.

Meine 1. Inspektion hatte ich nach ca. 8 Monaten und 23.000 Km.

Gruß

Dirk

am 1. August 2006 um 7:58

Da spielen ein paar Parameter eine Rolle wie, Ölqualität, Anzahl Kaltstarts etc. Es gibt nur 2 Einstellungen, eine wäre 15.000km und da bist du ja drüber.

Wer über den Intervall fährt hat keinen Anspruch auf die Mobilitätsgarantie. Also bitte nicht liegenbleiben ;).

Zu deiner vmax, Tuner und Fahrer berichten da von einer Abregelung bei ca. 247 km/h was ungefähr deinem Tachowert entspricht.

Versuch doch mal das 233 PS Update zu bekommen. Wenn du dann zur Inspektion fährst ;).

Re: Erster Inspektionstermin sehr früh..

 

Zitat:

Original geschrieben von Makli

Was mich verwundert hatte ist doch die frühe Inspektion, die ich bereits um 5.000 km überschritten habe (noch keine Zeit).

Gibt das nicht Probleme mit eventuellen Garantie-Ansprüchen???

Denke das 20.000 km bei der Fahrweise auch normal sind.

Musstes du schon Öl nachfüllen???

MfG.

Themenstarteram 1. August 2006 um 8:46

@Basti: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber Öl ist noch genug drin bis zum nächsten Termin.

@Duck: ich werde meinen :) mal auf das Update ansprechen. Mal sehe, wie die in der Schweiz das bearbeiten. Bisher war ich mit meinem :) sehr zufrieden.

 

Wegen Mobilitätsgarantie mache ich mir nicht grosse Sorgen, ich habe am 7-9 August eh einen Termin, da wird mein Wagen wieder runderneuert: Kotflügel ausbeulen, lackieren, Türen lackieren, Windschutzscheibe erneuern, a-Säule lackieren.. da wird hoffentlich ein Update drin sein ;)

am 1. August 2006 um 9:14

Zitat:

original geschrieben von Makli:

Kotflügel ausbeulen, lackieren, Türen lackieren, Windschutzscheibe erneuern, a-Säule lackieren..

Du meine Güte, was ist dem guten Stück denn widerfahren?

Grüße

am 1. August 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Makli

@Basti: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber Öl ist noch genug drin bis zum nächsten Termin.

@Duck: ich werde meinen :) mal auf das Update ansprechen. Mal sehe, wie die in der Schweiz das bearbeiten. Bisher war ich mit meinem :) sehr zufrieden.

 

Wegen Mobilitätsgarantie mache ich mir nicht grosse Sorgen, ich habe am 7-9 August eh einen Termin, da wird mein Wagen wieder runderneuert: Kotflügel ausbeulen, lackieren, Türen lackieren, Windschutzscheibe erneuern, a-Säule lackieren.. da wird hoffentlich ein Update drin sein ;)

Wenn ich das so lese, dann hat das gute Stück einfach Heimweh und braucht keine Inspektion.

Das Dickerchen will einfach mal wieder liebgehalten werden, deswegen ruft es so früh nach der Inspektion...;)

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:03

... hmm.. Wer viel fährt, dem fliegt halt auch viel entgegen...

Neben den normalen 6-beinigen Miniaturflugsaueriern.. waren es halt die einen oder anderen Steine, die meiner Windschutzscheibe die Löcher gravierten.

Der Kotflügelschaden mit beifahrerseitiger Lackierung kam von einem Metallteil, das mir einfach entgegengeschleudert wurde. Dadurch die Beule direkt neben dem rechten Frontscheinwerfer (Kotflügel ist ja aus Alu, habe ich gelernt :) )

Dann hat diese metallische Dingsda meine A-Säule getroffen, dann meine rechten aussenspiegel und schabte an den rechten Türen entlang...

So ist dass, wenn die Schweizer Luftwaffe über einem übt und nicht die Schrauben an den Jets festzieht...

Ich habe bis heute immernoch keine Ahnung, was mit da gegen das Auto geflogen ist...

am 1. August 2006 um 10:05

...es hat aber nicht laut geschrien als es am Beifahrerfenster vorbeigeflogen ist, oder?

Dann ist es ja gut...:D:D

am 1. August 2006 um 10:10

Re: Erster Inspektionstermin sehr früh..

 

Zitat:

Original geschrieben von Makli

Hi at all...

Was mich verwundert hatte ist doch die frühe Inspektion, die ich bereits um 5.000 km überschritten habe (noch keine Zeit). Das heisst bei meinem km-Stand, dass ich bei 20.000 schon zur ersten Kontrolle müsste (das macht mich jetzt nicht wirklich fertig, da bei uns in der Schweiz bis 100Tkm oder 3 Jahre alle Werkstattgeschichten inklusive sind ASSp, heisst das Zauberwort).

.

Dann ist die Gewährleistung aber wohl futsch, oder :-(

Gruß

Dirk

am 1. August 2006 um 10:16

Zitat:

...es hat aber nicht laut geschrien als es am Beifahrerfenster vorbeigeflogen ist, oder?

Ich sage nur: Dämmglas! :D :D :D

 

Zitat:

Ich habe bis heute immernoch keine Ahnung, was mit da gegen das Auto geflogen ist...

Das schaut echt übel aus. Hast Du schon nen Kostenvoranschlag? Wenn ich bedenke, dass ich fürs Lackieren des Heckstoßfängers 594 € brutto gezahlt habe...

Grüße

am 1. August 2006 um 10:21

Gewährleistung nicht, aber die Mobilitätsgarantie. Die gibt es aber wieder wenn die Inspektion dann gemacht wurde. (Hoffen wir mal).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erster Inspektionstermin sehr früh..