ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erster Kratzer da :-(

Erster Kratzer da :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:38

Hallo

nun steht unser Auto seid 3 Wochen auf dem Hof und der erste etwa 30 cm Katzer ist drann ,der Verursacher einem Fahrradkorb geht es gut

der Lack ist angekratzt und die hellere Unterschicht ist zu sehen .

Was würdet ihr in so einem fall machen wenn der Kratzer noch nicht bis auf dem Metall ist

Lackdocktor/ Polieren/ Lackieren /Geheimtip

danke für euren Tip

 

Beste Antwort im Thema

Was für ein Drama. Ein wirklich unlösbares Problem. Demnächst wird hier noch wegen zu niedrigem Reifendruck ein Thema eröffnet.

Manchmal frag ich mich echt. Sorry.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

smart repair

Erstmal mein Beileid!

Bei nem 30cm Kratzer würde ich es definitiv lackieren lassen!

Bist du dran schuld? Denn wenn der Radfahrer dran schuld ist, muss es ja seine Haftpflichtversicherung bezahlen. Wenn er keine hat, dann muss er es aus eigener Tasche bezahlen.

Am Besten wäre den Kratzer lackieren zu lassen.

Was für ein Drama. Ein wirklich unlösbares Problem. Demnächst wird hier noch wegen zu niedrigem Reifendruck ein Thema eröffnet.

Manchmal frag ich mich echt. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

Was für ein Drama. Ein wirklich unlösbares Problem. Demnächst wird hier noch wegen zu niedrigem Reifendruck ein Thema eröffnet.

Manchmal frag ich mich echt. Sorry.

Rate mal wofür das Forum da ist? Leute gibt es:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da gibt es hier Fragen die schon tausend mal beantwortet wurden und trotzdem wieder immer gestellt werden....da solltest du dich mal lieber fragen ;)

Bevor du was machst, hol dir einen Rat von den Profis hier. Also am besten ein gutes Foto von dem Kratzer machen und dann hier im Fahrzeugpflege-Forum einstellen. Man muss nämlich nicht immer gleich lackieren.

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:47

Ich danke euch für die Antworten und die toolen Tipps

auch wenn einige sich gestört fühlen von weniger wichtigen Beiträgen (der Reifendruck ist ok)

Ein Geheimtip ist gewünscht,ok.

Man nehme einen Lackstift und füllt damit den Kratzer auf.

Den überschüssigen Lack der links und rechts oben und unten überlappt zieht man bevor der Lack antrocknet mit einer ausgedienten zb EC ADAC BANKKARTE oder irgendso eine feste Karte ab.

Das dient dazu das wirklich nur der Lack im Kratzer ist und nicht noch drumrum.

Kostengünstig und wenn man es gut macht optisch erträglich.

Geht allerdings am besten mit UNI Lack.

Bei Metallic eher schwierig

Viel Glück

am 4. Oktober 2013 um 7:12

Wenn der Kratzer durch die Klar- und Farblackschicht durch ist, bringt Dich Polieren nicht weiter. Beim Polieren wird die Klarlackschicht geglättet, "mechanisch glattgeschliffen", auch wenn es hart klingt. Dadurch werden feinste Kratzer und sogenannte Swirls in der Klarlackschicht entfernt, so dass sich das Sonnenlich darin nicht mehr brechen kann. Das Ergebnis ist Glanz.

Aber es wird "glattgeschliffen", kein Material aufgebracht. Ist der Kratzer zu tief, bringt Dich das logischerweise also nicht ans Ziel. Vielleicht kann man den Kratzer etwas lindern, da die Kanten gebrochen werden, aber es wird immer noch deutlich sichtbar sein.

Die nächste Möglichkeit wäre der Lackstift. Die Farbe sollte aber nicht mit dem dicken Pinsel des Lackstifts aufgebracht werden, sondern eher mit einem 00-Pinsel oder sogar einem Zahnstocher. Nach Trocknung kann die überstehende Farbe nass abgeschliffen werden und anschliessend wird maschinell poliert. Diese Methode ist perfekt bei kleinen Steinschlägen. Bei einem 30cm langen Kratzer führt Dich das auch nicht ans Ziel ... es sei denn, Dir ist das Ergebnis egal.

Ob noch Smart Repair möglich ist oder der Lackierer ran muss, vermag ich auch mit Foto nicht zu entscheiden. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Betrieb in Deiner Nähe gehen, der Smart Repair anbietet und einen guten Ruf geniesst. Dabei nicht nur nach dem günstigsten Preis suchen. Und sag genau, was Du Dir vorstellst: Es soll danach 100%ig (OK, 99%ig) nicht mehr sichtbar sein.

Verneint der "Smart-Repairer" das, geht Dein Weg zum Lackierer.

Gruss DiSchu

aus eigner Erfahrung lackieren lassen,ein solch langer Kratzer ich weis nicht ob das mit Smartrepair einer hinbekommt,naja Fragen kostet ja nix.

am 4. Oktober 2013 um 8:16

hallo Gemeinde, hier meine Erfahrung mit Smart Repair:

 

Kratzer vom Postfahrrad bis auf die Grundierung hinten links.

Für den 3 cm Kratzer wurde eine große Fläche bis zur Metallkante weggeschliffen und anschließend anscheinend mit zu wenig Metallicanteil lackiert und der Klarlack poliert.

Die Stelle mit dem Kratzer ist noch vertieft und man sieht sie halt immer noch.

Als Nebenefekt durfte ich dann die ganze Heckscheibe und das Dach vom Klarlacknebel befreien und selbst polieren, da der "Spezialist" nichts abgedeckt hat.

 

Für den Pfusch durfte ich 150 Euro bezahlen.

 

glyoxal

 

PS: nie wieder Smart Repair 

 

am 4. Oktober 2013 um 13:41

bei mir war´s die Heckstoßstange. Mehrere Kratzer / Schrammen.

Fillern, Grundieren, spachteln, stoßstange ab- und anmontieren, alles inklu :D

200 Euro, keine Rechnung versteht sich beim Lackierer. War ein absoluter anerkannter Profi in unserer Gegend. - Komplettlackierung

Dummes Missgeschick: Eine Woche später hab ich ganz tief unten wieder nen Stein erwischt, aber ich mach jetz erst mal nix, sieht man nicht so :D

Wenn wieder was ist -> Der Lackierer ist seeeehr gut. Man sieht echt nix.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

hallo Gemeinde, hier meine Erfahrung mit Smart Repair:

Kratzer vom Postfahrrad bis auf die Grundierung hinten links.

Für den 3 cm Kratzer wurde eine große Fläche bis zur Metallkante weggeschliffen und anschließend anscheinend mit zu wenig Metallicanteil lackiert und der Klarlack poliert.

Die Stelle mit dem Kratzer ist noch vertieft und man sieht sie halt immer noch.

Als Nebenefekt durfte ich dann die ganze Heckscheibe und das Dach vom Klarlacknebel befreien und selbst polieren, da der "Spezialist" nichts abgedeckt hat.

Für den Pfusch durfte ich 150 Euro bezahlen.

glyoxal

PS: nie wieder Smart Repair 

ist das bild, vor, oder nach der reparatur???? wenn das nach der reparatur sein soll und der typ noch 150 euro dafür haben will, dann hätte ich den den schlüpper übern kopf gezogen.....

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

hallo Gemeinde, hier meine Erfahrung mit Smart Repair:

 

Kratzer vom Postfahrrad bis auf die Grundierung hinten links.

Für den 3 cm Kratzer wurde eine große Fläche bis zur Metallkante weggeschliffen und anschließend anscheinend mit zu wenig Metallicanteil lackiert und der Klarlack poliert.

Die Stelle mit dem Kratzer ist noch vertieft und man sieht sie halt immer noch.

Als Nebenefekt durfte ich dann die ganze Heckscheibe und das Dach vom Klarlacknebel befreien und selbst polieren, da der "Spezialist" nichts abgedeckt hat.

 

Für den Pfusch durfte ich 150 Euro bezahlen.

 

glyoxal

 

PS: nie wieder Smart Repair 

Pfuscher!- smart Repair sieht zb bei uns hier bei www.birrcolor.de/  oder http://www.chris-concepts.de/ unsichtbar aus!

Gruss Pico

Deine Antwort
Ähnliche Themen