ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erster Marderschaden!!

Erster Marderschaden!!

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:36

Ärgerlich!

Neues A5 Coupe (seit Februar 2010) und schon der erste Besuch vom Marder. Verschiedene Kabel durchgebissen, Auto meldete die Probleme beim Fahren (Abgasproblematik etc). Leider wohne ich in einer Gegend mit Mardern. Nun, Versicherung zahlt zwar alles (Vollversicherung ohne Eigenbeteiligung), ist trotzdem ärgerlich. AUDI empfiehlt ein elektrisches Abwehrsystem (400 €) einzubauen, werde ich wohl machen.

Habt ihr Erfahrung damit?

Grüße

Cara

Ähnliche Themen
35 Antworten

jep, selbes Problem anch 1 Monat.. Habe von Audizentrum Mannheim eine elektronische Marderabwehr bekommen KOSTEN unter 100€ !!! Und funktioniert seit her. 400€ ist abzocke, denke ich. Der/die Marder sehe ich nun regelmäßig beim Nachbarn :D. Aber: Diese Ultraschall Dinger helfen nicht immer, oder nicht unbedingt für lange. Scheinbar gewöhnen sich die ein oder anderen Fiecher manchmal daran...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:10

Kannst Du mir sagen, welches System Du hast. Bei mir wollen die anscheinend eines einbauen welches Ultraschall aussendet und gleichzeitig bei Berührung es zu Stromstößen kommt. Näheres erfahre ich morgen in der Werkstatt.

Gruß

Cara

ich frag mal nach...

so habe nun Info vom :). "M5500-SMD 6-fach Marderabwehrsystem Marderschutz m. Hochspannung, Ultraschall, LED

Die neueste Entwicklung von K&K mit neuer Sinuston-Technologie und der Kombination von Hochspannung Ultraschall und LED - von AUTO-BILD empfohlen! 6-Trägerplättchen für Lautsprecher und Hochspannung mit einem zentralen Steuergerät.-Ursprüngliche Nachricht-----"

 

na ja, ob es so gut funktioniert, wie es sich anhört. Es gibt hier irgendwo im Golf Forum einen Thread dazu, hab ich vorhin gesehen...

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:29

Danke für diese Informationen.

Cara

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:47

So, nun steht die Marderabwehr. Audi hat das M5500 SMD eingebaut, all inclusive für 320 €. Mal sehen, was das System kann und ob es den Marder auch davon abhält, die Antenne des A5 (und eines weiteren Fahrzeigs von mir) auf seiner nächtlichen Tour "anzupinkeln".

Werde berichten.

Cara111

Mich hats auch gerade erwischt :( Fahrzeuge wurde soeben mit Mobi Garantie abtransportiert .....

Ein Kabel vorne rechts am "Saugrohr???" abgebissen. Innendeckel der Scheinwerfer runtergerissen und Dicker Gummischlauch hinten bei Spritzwand mehrfach angebissten (war mal das was ich auf anhieb sehn konnte)... So eine verfl**** ****** ****** ******.

Morgen krieg ich bescheid was los ist bin schon gespannt :( :( :( gsd auch Vollkasko mit Marderverbiss..

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:22

Na, bei Dir klingt es nach mehr! Hoffentlich hast Du die Kasko ohne Eigenbeteiligung. Bei mir war es nur die Lamdasonde, der Wagen hat das gemeldet, ich konnte noch selber die Werkstatt aufsuchen.

Cara111

Ja, habe Kasko ohne Eigenbeteiligung bei Marderverbiss ... Das is auch schon das einzig positive an der Sache :)

Am Nachmittag bekomm ich bescheid was alles kaputt ist bin schon gespannt ...

Also bei mir war das Kabel vom Drucksensor durchgebissen und das große Problem ....

Der Gummischlauch vom Hauptkabelstrang ist beleidigt das ist jetzt alels mal mit Isolierband und Kabelbinder geflickt ^^

Die Reparatur konnte man mir ned genau beziffern wird wohl in die mehrere tausend Euro gehn laut Service Berater .....:rolleyes:

Hallo,

"mein" Marder ist ja ein nettes Tierchen, ausser dem Fressen von Dämmmatten hat er in den letzten Jahren nicht viel angestellt. Nur ab und an, wenn ich unterwegs war (und scheinbar ein "fremder" Marder am Auto war), dann hat er sich gemeldet und halt die Dämmmatten und auch mal ein Kabel oder ein Luftschlauch für den Turbo zerbissen.

Aber jetzt ärgert er mcih - er schläft nämlich nicht nur auf dem Cab-Dach, sondern er versch....t und verp...t auch noch alles. Auf dem Dach, der Kofferraumklappe, dem Kotflügel etc.

 

Frage an Euch: Helfen die Marder Abwehrmassnahmen nur im Motorraum? Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Maßnahme gegn den Besuch von Mardern? Garage kommt leider nciht in Frage, da keine vorhanden bzw. diese andersweitig genutzt wird.

Danke schon einmal für sinnvolle Hinweise.

RT_Linux

P.S.: das richtige Cab Wetter ist das aber zur Zeit nicht ...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Linux_RT

Hallo,

"mein" Marder ist ja ein nettes Tierchen, ausser dem Fressen von Dämmmatten hat er in den letzten Jahren nicht viel angestellt. Nur ab und an, wenn ich unterwegs war (und scheinbar ein "fremder" Marder am Auto war), dann hat er sich gemeldet und halt die Dämmmatten und auch mal ein Kabel oder ein Luftschlauch für den Turbo zerbissen.

Aber jetzt ärgert er mcih - er schläft nämlich nicht nur auf dem Cab-Dach, sondern er versch....t und verp...t auch noch alles. Auf dem Dach, der Kofferraumklappe, dem Kotflügel etc.

 

Frage an Euch: Helfen die Marder Abwehrmassnahmen nur im Motorraum? Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Maßnahme gegn den Besuch von Mardern? Garage kommt leider nciht in Frage, da keine vorhanden bzw. diese andersweitig genutzt wird.

Danke schon einmal für sinnvolle Hinweise.

RT_Linux

P.S.: das richtige Cab Wetter ist das aber zur Zeit nicht ...

Also auf dem "Kot"flügel darf er wohl, oder ;-)

Habe das Marderabwehrsystem vor 2 Tagen einbauen lassen. Allerdings waren bereits am nächsten Tag Pfotenabdrücke auf dem Autodach und der Scheibe. Seltsamerweise nicht auf der Motorhaube (wie es früher auch der Fall war). Werde über meine Erfahrungen von Zeit zu Zeit berichten.

Cara111

Ein Freund von mir ist Jäger und hat auch bei sich folgendes instaliert:

Er baute aus Holz einen rechteckigen Rahmen, der etwa so groß ist, daß er unter den Motorraum paßt. Auf diesen Rahmen spannte er " locker " einen Draht drüber. Seither hat er und die gesamte Nachbarschaft " Ruhe " vor dem Marder. Marder laufen nicht auf Draht, schon gar nicht, wenn er beim Laufen nachgibt.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:38

Wollte nur kurz berichten.

Nach etwa 3 Wochen Marderabwehrsystem im A5 hat es keine Pfotenabdrücke mehr auf dem Auto gegeben und keine Schäden (Pfotenabdrücke waren zuvor jeden zweiten Tag zu sehen). System scheint zu helfen.

Oder ist doch alles anders und der Marder hat vom schlechten Wetter die Nase voll und ist ab in den Süden (oder ins Exil? Exodus? oder gar Exitus?).

Ich beobachte weiter.

Cara

Deine Antwort
Ähnliche Themen