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erster Motor

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:07

Ich brauch mal eure Anregungen und Meinungen. Ich bin grad dabei mir meinen ersten Motor zu bauen.

Also ich hab noch nen D Mex Block und wollte ihm ein bisschen mehr Leistung verpassen. Ich dachte

da so an folgende Kombination:

Mahle K+Z 1835ccm 92mm

044 Köpfe 40 Einlass / 35 Auslass

Gegengewichtskurbelwelle 69mm

Standard Pleuel 69Hub

erleichtertes Schwungrad

Engle W110 oder W120?? Was passt besser?

Kipphebelüberstzung 1:1,15

Scat Ventilfedern einfach

Scat Stößel 94g

Doppelvergaser Weber 40er oder 44er??

Bosch 009

elektr Benzinpumpe

30PS Style Gebläsekasten mit Doghouse

verstärkte Ölpumpe

Frontölkühler

Auspuff steht noch nicht fest

Wärmetausche wahrscheinlich Standard (ich brauch ne Heizung)

Wie siehts mit den Stößelstangen aus? Kann ich die Standard nehmen oder brauch ich da längere?

Für die Ölkühlung wird hier immer wieder von Full-Flow gesprochen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird der Ausgang im Gehäuse bei der Ölpumpe verschlossen,

dann das ganze über nen Thermostat, Filter und Ölkühler gepumpt und über eine Zusatzbohrung wieder

ins Gehäuse geleitet. Richtig?

Das Gehäuse wollte ich zum Motorbauer geben, Lagergasse auf erstes Übermaß spindeln und aufbohren auf 92mm.

Dann kann er ja auch die Zusatzbohrung für Full-Flow setzen. Oder kann ich das selber machen? Wenn

ja wo sollte diese Bohrung dann hin? Und was für ein Gewinde muss da rein M12, M14 und was für ein

Schlauchanschluss 3/8" oder 1/2??

Ich weiß viele viele Fragen, aber ich fang ja erst an :eek:

Der Motor soll nachher für den Alltag gedacht sein, also Sommer und vielleicht auch Winter.

Was glaubt Ihr was da so an Leistung bei rumkommt?? Sind 80PS drin?

Ich bau den Motor mit nem Kollegen zusammen, der sowas täglich macht, aber ich wollte mir hier

noch ein paar Ideen und Meinungen dazu einholen.

Also was haltet Ihr davon??

Vielen Dank

Tim

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44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Advolo

 

Mahle K+Z 1835ccm 92mm---lieber 90,5/1776

044 Köpfe 40 Einlass / 35 Auslass---ok

Gegengewichtskurbelwelle 69mm---muß nicht unbedingt bei der Leistung

Standard Pleuel 69Hub---ok

erleichtertes Schwungrad---ok--aber 8fach verstiftet

Engle W110 oder W120?? Was passt besser?---120 oder sogar125

Kipphebelüberstzung 1:1,15---ok

Scat Ventilfedern einfach---ok

Scat Stößel 94g---einige g leichter wären von vorteil

Doppelvergaser Weber 40er oder 44er??---40 idf

Bosch 009---123

elektr Benzinpumpe---ok,aber 8mm Leitung

30PS Style Gebläsekasten mit Doghouse---geht auch ohne house mit frontkühler

verstärkte Ölpumpe---ok

Frontölkühler---ok

 

Auspuff steht noch nicht fest

Wärmetausche wahrscheinlich Standard (ich brauch ne Heizung)

----Ahnendorp bietet auch dicke an die zum Auspuff passen mit etwas heizung,da fehlt nur der Alukern.

 

Wie siehts mit den Stößelstangen aus? Kann ich die Standard nehmen oder brauch ich da längere?

---eher kürzer bei erhöter verdichtung,ermittelt man aber erst beim montieren

 

 

 

 

Schlauchanschluss 3/8" oder 1/2??---1/2 Zoll

 

Ich weiß viele viele Fragen, aber ich fang ja erst an :eek:

---stimmt

 

 

Was glaubt Ihr was da so an Leistung bei rumkommt?? Sind 80PS drin?

---wenn du ordentlich baust 120

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Advolo

 

Was glaubt Ihr was da so an Leistung bei rumkommt?? Sind 80PS drin?

---wenn du ordentlich baust 120

Vari-Mann

Wow doch so viel!! Erstmal danke für die rasche Antwort.

Was glaubst du wie das Drehzahlmäßig aussieht? Kann man in etwa schätzen wie hoch der dann

drehen wird? Mit ner W120 verlagert sich die Leistung ja eh in den höheren Drehzahlbereich.

W125 wär mir glaub ich schon zu viel. Nicht, dass sich bei hoher Drehzahl Ventil und Kolben

umarmen. :D

Ich hatte schon paarmal eine hübsche Tabelle eingestellt, die nach meinem Verständnis relativ realistisch ist.

Falls Knete über ist, würde ich so in die Richtung 76x94 gehen. Das ist genauso bezahlbar, wie 69x92, bei Gegengewichts-Kurbelwelle.

Falls gespart werden soll, 69x90,5 mit Serien-Welle.

Müsstest Du mal sagen, ob lieber gleich richtig in die vollen gehen, da Du ja einen Motorbauer nimmst, oder ob Du lieber vorsichtig rangehen willst.

Grundsätzlich würde ich nur 90,5 oder 94er Bohrung wählen. Unter dem Stich geht auch 69x94. Musst Du wissen.

Den Full-Flow Anschluss macht Dir Dein Motorbauer mit rein. Üblicherweise wird da Gewinde M18x1,5 oder M16x1,5 verwendet. Schläuche sind aus dem Hydraulik-Bedarf 1/2Zoll.

Den Rest kömmer ja dann noch ausknobeln, aber mit dem angedachtem finanziellen Aufwand sind 140PS durchaus drin. Ich meine, wenn wir die richtigen Teile raussuchen, is klar.

Ich bin schon neugierig was der zweite wohl wird ,denn wenn bei dem ersten Motor schon soviel Kohle versenkst wird dann muß das hinterher ja richtig abgehen.

 

80 Ps als Ziel sind auf jedenfall einfacher und günstiger zu erhalten.

Wenn Du mich meinst,...

Ich baue höchstens nochmal einen kleineren Motor.:D

Nee,jetzt ging es eigentlich um Advolo`s Überschrift "erster Motor".

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich hatte schon paarmal eine hübsche Tabelle eingestellt, die nach meinem Verständnis relativ realistisch ist.

Falls Knete über ist, würde ich so in die Richtung 76x94 gehen. Das ist genauso bezahlbar, wie 69x92, bei Gegengewichts-Kurbelwelle.

Falls gespart werden soll, 69x90,5 mit Serien-Welle.

Müsstest Du mal sagen, ob lieber gleich richtig in die vollen gehen, da Du ja einen Motorbauer nimmst, oder ob Du lieber vorsichtig rangehen willst.

Grundsätzlich würde ich nur 90,5 oder 94er Bohrung wählen. Unter dem Stich geht auch 69x94. Musst Du wissen.

Den Full-Flow Anschluss macht Dir Dein Motorbauer mit rein. Üblicherweise wird da Gewinde M18x1,5 oder M16x1,5 verwendet. Schläuche sind aus dem Hydraulik-Bedarf 1/2Zoll.

Den Rest kömmer ja dann noch ausknobeln, aber mit dem angedachtem finanziellen Aufwand sind 140PS durchaus drin. Ich meine, wenn wir die richtigen Teile raussuchen, is klar.

Also es wird auf jeden Falle ne 92er Bohrung. Mein Kollege meinte 94mm wären zu viel, da nicht mehr genug Material

da ist und die Haltbarkeit stark dran leidet. 90,5 wären ok, aber 92 sind ein guter Kompromiss. Ahnendorp hatte letztens

044er Köpfe inkl Bearbeitung im Angebot, daher hab ich die schon mit ner 92er Bohrung bestellt.

Und Gegengewichtskurbelwelle da er halt ruhig laufen soll.

 

Ich muss mal schauen wie ich das so genau mache. Soll ein längeres Projekt werden, nicht zuletzt weil ich es mir nicht

leisten kann alles auf einmal zu machen. Außerdem versuche dabei so viel wie möglich über Motortechnik zu lernen.

Wie gut, dass ich euch hab!:D:D

 

Schöne Grüße

Tim

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Nee,jetzt ging es eigentlich um Advolo`s Überschrift "erster Motor".

Wenn das alles so funktioniert, wird das sicher nicht der letzte Motor sein, den ich in meinem Leben baue!!:D

Nu gudd, da diskutiere ich nicht länger rum.:)

92er Bohrung...

Wie wäre es aber mit einer 76er oder 78er Welle? Da ist meist nur geringe Gehäuse-Bearbeitung. Um einen schmalen Motor zu bauen würde man dann den Kolben und Zylindersatz für den grossen Kurbelhub nehmen. Das hat gewisse Vorteile, wenn der Motor schmal gebaut ist. Klar, dass Hubraum Leistung bringt und der Preisunterschied für die Welle wäre gerademal 150€.

Wenn nicht, kannst Du ein Sparprogramm durchziehen, eigentlich identisch mit Andy's Motor, mit Serien-Vergaser und etwa 80PS.:p

Schade ums Geld, sag ich mal einfach so, denn die teuren Köpfe bäuchtest Du dann eigentlich auch nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:09

Da hast du schon recht rudi. Wenn schon, denn schon!

Da kannst du mir gleich mal was erklären. Kolben und Kurbelwellenhub müssen

doch zusammenpassen. Also wenn wenn ich mir die K+Z bei Ahnendorp anschaue

steht da ja bei Bohrung 92mm, Hub 69mm = 1835ccm, oder Bohrung 87mm,

Hub 69mm = 1641ccm. So schließen K+Z wenn der Kolben auf OT steht ja genau ab.

Wenn man wie du sagst jetzt 76mm Hub nimmt, müsste der Kolben bei OT ja 3,5mm

aus dem Zylinder rausgucken. Bzw wenn der Kopf montiert ist, müsste der Kolben ja

im Kopf einschlagen. Müsste man jetzt den Zylinderkopf bearbeiten oder gibts dafür

sowas wie "Unterlegscheiben" für den Zylinder?

Mach ich jetzt nen Denkfehler?

Wenn ich jetzt eine 76er Welle nehme komme ich grob überschlagen auf 2,2 Liter Hubraum.

Dafür brauch ich doch bestimmt 44er Weber. Aber die W120 und die Ventile müssten

dafür ja noch passen. Oder doch was mit mehr Hub?

Och man so viele Fragen:confused::confused:

Danke

Tim

Das war bei mir auch eine mich am längsten quälenden Fragen und hinderte mich jahrelang, mir mal die Teile für einen Motor zusammenzustellen.

Als erstes mal bitte Bohrung mit Hub nicht verwechseln.:)

Jeden K+Z-Satz gibt es zweimal, für die jeweilige Bohrung. Einmal für Kurzhub(69) und einmal für Langhub(82) Für mittel-lang Hub (76/78) gibt es keinen extra K+Z-Satz. Eigentlich kann man beide nehmen. Die Zylinder sind immer gleich lang. Also Quasi dieselben. Der Unterschied sind die Kolben. Bei Langhub sitzt der Kolbenbolzen einfach etwa 4mm weiter oben. Somit hättest Du nur durch wechseln des Kolbens auf einen Langhub-Kolben auf einmal 4mm mehr Kolbenrückstand. Dies hieße, Du kannst eine Kurbelwelle mit 8mm mehr Hub nehmen, ohne dass sich die Motorbau-Breite auch nur im geringstem ändert. Capito, in etwa?

Es ist also doch noch etwas komplizierter, wie Du dachtest.:) Im Prinzip werden zum Einstellen des Kolbenrückstandes dann immernoch Scheiben untergelegt, bzw. bei der Verwendung von kurzen Pleuel sogar der Zylinder am Fuß abgedreht. Dann wäre der Motor schmaler wie Serie und hätte fast einen Liter mehr Hubraum.:):D:p

Da bei meinem Motor mit Langhub K+Z und 82er Welle auf jeder Seite 2mm untergelegt wurden, denke ich, dass mit der 78er Welle es genau passen würde. Da der Kolbenbolzen nur 4 anstelle von 6mm höher liegt. Die Angabe für die Kolben und Zylindersätze ist also eigentlich Falsch. Müsse heissen XX x 78 und nicht XX x 82.

Bei einer 76er Welle müsste dann der Zylinderfuss 1mm abgedreht werden. Oder eben längere Pleuel. Die Angaben sind da meisstens in Zoll: 5,4" 5,5" 5,6"...

Zu beachten ist, wieviel auf dem Gehäuse aus Gründen der sauberkeit neu geplant wird. Aber kein Problem... Wenn zuviel weg gedreht wurde, dann kann man ja wieder Scheiben unterlegen.:D

Oder eben wieder kurze Pleuel und dafür eben am Kolben unten was wegnehmen, weil er auf das Gegengewicht von der Kurbelwelle aufschlägt. Wenn man es begriffen hat, ist es eigentlich einfach.

Die Brennraum-Größe ist eigentlich ein vom Hubraum und der gewünschten Verdichtung her feststehender Wert. Bei Dir dann knapp 50ccm. Der Rest wird mit dem Kolbenrückstand eingestellt. Also, ich sag mal bei 9:1 1.5mm und bei 10:1 1,0mm. Das wäre in etwa gängig, denn dann kannst Du bei einer später geplanten weiteren Leistungs-Steigerung einfach ein paar Scheiben unten wegnehmen.

Grüsse:)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Das war bei mir auch eine mich am längsten quälenden Fragen und hinderte mich jahrelang, mir mal die Teile für einen Motor zusammenzustellen.

Als erstes mal bitte Bohrung mit Hub nicht verwechseln.:)

Jeden K+Z-Satz gibt es zweimal, für die jeweilige Bohrung. Einmal für Kurzhub(69) und einmal für Langhub(82) Für mittel-lang Hub (76/78) gibt es keinen extra K+Z-Satz. Eigentlich kann man beide nehmen. Die Zylinder sind immer gleich lang. Also Quasi dieselben. Der Unterschied sind die Kolben. Bei Langhub sitzt der Kolbenbolzen einfach etwa 4mm weiter oben. Somit hättest Du nur durch wechseln des Kolbens auf einen Langhub-Kolben auf einmal 4mm mehr Kolbenrückstand. Dies hieße, Du kannst eine Kurbelwelle mit 8mm mehr Hub nehmen, ohne dass sich die Motorbau-Breite auch nur im geringstem ändert. Capito, in etwa?

Es ist also doch noch etwas komplizierter, wie Du dachtest.:) Im Prinzip werden zum Einstellen des Kolbenrückstandes dann immernoch Scheiben untergelegt, bzw. bei der Verwendung von kurzen Pleuel sogar der Zylinder am Fuß abgedreht. Dann wäre der Motor schmaler wie Serie und hätte fast einen Liter mehr Hubraum.:):D:p

Da bei meinem Motor mit Langhub K+Z und 82er Welle auf jeder Seite 2mm untergelegt wurden, denke ich, dass mit der 78er Welle es genau passen würde. Da der Kolbenbolzen nur 4 anstelle von 6mm höher liegt. Die Angabe für die Kolben und Zylindersätze ist also eigentlich Falsch. Müsse heissen XX x 78 und nicht XX x 82.

Bei einer 76er Welle müsste dann der Zylinderfuss 1mm abgedreht werden. Oder eben längere Pleuel. Die Angaben sind da meisstens in Zoll: 5,4" 5,5" 5,6"...

Zu beachten ist, wieviel auf dem Gehäuse aus Gründen der sauberkeit neu geplant wird. Aber kein Problem... Wenn zuviel weg gedreht wurde, dann kann man ja wieder Scheiben unterlegen.:D

Oder eben wieder kurze Pleuel und dafür eben am Kolben unten was wegnehmen, weil er auf das Gegengewicht von der Kurbelwelle aufschlägt. Wenn man es begriffen hat, ist es eigentlich einfach.

Die Brennraum-Größe ist eigentlich ein vom Hubraum und der gewünschten Verdichtung her feststehender Wert. Bei Dir dann knapp 50ccm. Der Rest wird mit dem Kolbenrückstand eingestellt. Also, ich sag mal bei 9:1 1.5mm und bei 10:1 1,0mm. Das wäre in etwa gängig, denn dann kannst Du bei einer später geplanten weiteren Leistungs-Steigerung einfach ein paar Scheiben unten wegnehmen.

Grüsse:)

Vielen vielen Dank!!!

Das muss ich mir zwar noch ein paar mal durchlesen bis ich es verstanden habe, aber die Grundidee ist klar.

Also die 82er K+Z bestellen, die mit einer 76 Welle verbinden und längere Pleuel nehmen?? Macht mehr Hubraum

bei gleicher Breite. Und welche Scheiben muss ich da jetzt unterlegen?

Das artet ja richtig aus hier:D Ich wollte eigentlich bei Standardpleueln und "normaler" Kurbelwelle bleiben, sonst

steigen da die Preise ja ins astronomische. Es sei denn einer kann mir da was gutes empfehlen!

Und denkt dran: das soll ein Straßenmotor werden, kein Rennmotor!

Danke

Tim

Du meinst ein Straßen-Rennmotor?:D

Die 76er Welle ist ja einiges günstiger, wie die 78er. Deine Serien-Pleuel kannst Du trotzdem nehmen. Musst halt nicht Scheiben kaufen, sondern die Zylinder unten abdrehen. Keine Angst, der Kolben schlägt noch nicht unten auf der KW auf. Mein Motor hat zwar H-Pleuel, aber trotzdem Serien-Länge und geht auch. Also nix lange Pleuel. Kann aber sein, dass da schon was abgeschliffen werden muss, oder eben Platz gemacht im Gehäuse. Ist aber bei dem Hub weniger tragisch.

Vom Prinzip her muss alles paarmal zusammengebaut werden. Dann hat man die realen Maße, für eventuelle Scheiben. Grob sollte es natürlich vorher schonmal berechnet worden sein. CSP hat da eine Beispiel Rechnung. Bei der ist dann bei mir endlich der Groschen gefallen. Den Ahnendorp wirst Du aber bald die gewünschte Brennraum-Größe nennen müssen. Die ist ja unter anderem abhängig vom Hubraum. Suche mal bei CSP den Online-Rechner Hubraum-Verdichtung-Kolbenrückstand. Da kannst Du heut Abend mal bissel knobeln.:)

Nachsatz:

Manche Motorenbauer stehen auf lange Pleuel, aufgrund der Kräfte, die an der Zylinderwandung dann 'angeblich' geringer sind und die Motoren dadurch nicht so schnell fest gehen. Ein kürzeres Pleuel steht 'schräger' im Moment der meissten Krafteinleitung, als ein langes. Eben die Frage nach dem schmalen oder dem breiten Motor.

Ausser diesem 'eventuellen' Problem hat der schmale Motor wesentlich mehr Vorteile als der breite. Das merkst Du bei der Verblechung anbringen und beim Einbau des Motors.

Meiner ist wie gesagt 2mm je Seite breiter wie Serie und ich habe einiges an Bauschaum gebraucht, und auch eine Brechstange, damit ich den überhaupt in den Dumbo reingekriegt habe.

Beschrieben ist alles in meinen zwei grossen Motor-Themen, die Du Dir vielleicht mal durchlesen kannst.;)

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