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Erster Öl Service nach 15.000km?
Hallo an alle,
mein 216d will schon nach 15.000km neues Öl, ist das normal? Das Fahrprofil ist viel Stadt mit Kurzstrecke, ab und zu auch mal etwas mehr, aber am Wochenende darf er auch schon mal auf die Autobahn.
Beste Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Ist ja okay, dass du für die Zeit der Inspektion einen Leihwagen bekommst. Das dürfte aber nichts damit zu tun haben, wenn du dir das Altöl in einem Kanister wieder mitgeben lässt. Dann kannst du es dort entsorgen, wo du es gekauft hast.
Nun aber zu der Thematik: "Geiz ist geil". Auch ich bin froh, wenn ich sparen kann.
Aber auch jedes Autohaus benötigt einen gewissen Umsatz. Auch dafür habe ich Verständnis. In vielen Jahren (fahre schon seit 40 Jahren ein Auto) musste ich feststellen, dass Geiz nicht immer geil ist. Ich habe nie mein Öl mitgebracht. Umgekehrt habe ich selbst bei einem sieben Jahr alten Wagen bei teureren Sachen Kulanz bekommen.
Bei diesem Thema spielt wohl auch die beabsichtigte Haltedauer eine Rolle. Wenn ich ein Leasingfahrzeug habe gehe ich natürlich anders ran im Vergleich zu einem tatsächlich einen Fahrzeug.
Aber, jeder muss selbst wissen, wie er mit seinem Händler umgeht.
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68 Antworten
Damit hast du die Antwort schon selbst gegeben. Das ist nicht unbedingt der sinnvollste Einsatz für einen Diesel-Motor.
Mein 220d xDrive hat den ersten Ölwechsel bei 32k und den zweiten bei 65k km verlangt. Ich fahre zu ca. 70% Autobahn mit CH-Geschwindigkeiten (120 km/h).
Viele Grüsse
bingo99
Wenn die zwei Jahre rum sind, spielt es keine Rolle, wie viel km er runter hat - ob nun 3.000 oder 30.000... So sind halt die Intervalle - zwei Jahre oder 30.000km....
Zitat:
@philfuerte85 schrieb am 6. November 2016 um 20:13:56 Uhr:
mein 216d will schon nach 15.000km neues Öl, ist das normal?
Wann war die Erstzulassung? Zeigt er 0 an oder 15.000? Im letzteren Fall wäre erst in 15.000 km die Inspektion fällig.
Erstzulassung war 06/15, er zeigt inzwischen -210km an und im Servicebedarf hat er auch nur Öl angezeigt...
Entscheidend in diesem Fall wäre das Produktionsdatum - ab da zählen die 2 Jahre (gilt auch für die Bremsflüssigkeit (3 Jahre))... Schick mir mal die VIN per PN - dann sag ich dir, wann das Fahrzeug gebaut wurde...
Für den Ölwechsel ist es egal, wann er gebaut wurde. Es wird tatsächlich nach dem Fahrprofil geschaut und dann der Ölwechsel verlangt. Bei viel Kurzstrecke ist er eben schon nach 15.000km. Mit meinem X3 damals hat er bereits nach 24.000km einen Ölwechsel verlangt, da bei mir eben auch viel Kurzstrecken und viele extrem Langestrecken (ab 900km) im Wechsel waren.
Gruß Alex
Im Falle von extremen Kurzstrecken stimmt die Aussage - dann wird der Wechsel u.U. erheblich früher fällig (das Beispiel haben wir ja oben).
"Egal" ist das Produktionsdatum allerdings auch nicht: wenn die 2 Jahre rum sind, ist der Ölservice fällig - auch wenn es sich um ein "normales" Fahrprofil handelt und das Fahrzeug bspw. nur 20.000 oder 25.000km auf der Uhr hat... Dann greifen die "30.000km" halt nicht...und die Erstzulassung ist in diesem Fall auch unerheblich...
Ja. das stimmt. Ich bin nur davon ausgegangen, das das Auto wesentlich jünger als 2 Jahre ist, da der TE sich wundert, das die Ölwechselanzeige schon so früh kommt.
Ich denke, mein Öl muss auch noch vor 20.000 km gewechselt werden, weil die 2 Jahre dann schon vorbei sind. Ich finde das echt ein bißchen doof für Wenigfahrer wie mich, denn rein technisch wären dann bestimmt noch mehr als 10.000 "drin". Da sollten die 30.000 km als oberer Richtwert gelten. Im Extremfall eines Rentners, der nur mal Sonntags zu einem Ausflügle startet und 2x die Woche zum Einkaufen, bedeutet das, dass er noch vor 10.000 wechseln muß...
Sei froh, dass BMW solch lange Ölwechselintervalle hat. Viele Hersteller, z.B. Toyota schreiben Ölwechsel alle 15.000 km und mindestens einmal pro Jahr fest.
Für Dich könnte zukünftig ein E-Auto ideal sein. Da ist kein Ölwechsel zu machen....
Danke erstmal für die Antworten, am Freitag geht er zum Service, danach wissen wir mehr
@gt2er
Edit:
Ich hätt nichts gegen ein vernünftiges E-Auto , allerdings zu einem vernünftigen Preis. mit Reichweite und Rex. mehr dazu wg off topic an geeigneterer Stelle
Es geht hier ums Öl. Wenn Du keinen Ölwechsel nach 2 Jahren haben willst, musst Du Dir ein reines E-Auto ohne Range Extender kaufen. Der ist nämlich ein normaler Motor, der nach 2 Jahren auch wieder einen Ölwechsel braucht.