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Erster Ölservice Castrol 10W60 TWS

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:33

Hallo,

war heute bei Km-Stand 26.800 beim Ölservice bei BMW. Gewechselt wurde Öl, Öl-Filter und Innenraumfilter. Als Öl wurde das Castrol TWS 10W60 genommen. Meister meinte das sei besser als die herkömmlichen Vollsynthetik Öle. Lediglich etwas teurer. Hab es also auch einfüllen lassen. Als Begründung warum es denn besser sei...Das Auto läuft als Taxi, also sehr viel Stadtverkehr mit wenigen Kaltstarts...Soll auch kein Problem sein, wenn ich es nachher beim auffüllen mit dem Catrol RS 0W40 mische.Hoffe mal, dass die Mehrkosten sich lohnen werden...

Hat denn hier jemand schon Erfahrung mit dem 10W60 gemacht???

Ach ja: Eine Birne im Scheinwerfer war defekt, wurde gleich mit erneuert.

Kostenpunkt des ganzen..270,16€...

Mfg

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21 Antworten

für deine zwecke ist das öl nicht geeignet.besser wär das 0w40.da sparst sogar bis zu 5%sprit im stadtverkehr.

du hast das öl bekommen was am wenigsten zu deinem Fahrprofil passt. 10w60 ist ziemlich dückflüssig wenn es kalt ist. (im vergleich zu 0w40). 10w60 ist eher ein "Renn-öl" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Incite

10w60 ist ziemlich dückflüssig wenn es kalt ist. (im vergleich zu 0w40). 10w60 ist eher ein "Renn-öl" ;)

Hallo Incite,

"Renn-Öl", weil es bei sehr hohen Temperaturen nicht zu sehr ausdünnt.

Wenn der Wagen im Taxibetrieb sowieso rund um die Uhr auf Betriebstemperatur bleibt, ist es von daher prima.

Dennoch hätte ich auch zum 0W40 geraten, aber mit der Begründung, daß es ein Longlife-Öl ist. Als Taxifahrer möchte man doch nicht all 15.000 km das Öl wechseln.

Schöne Grüße,

Marcel

Hast Recht, ich hatte gelesen:

Viele Kaltstarts anstatt von wenigen Kaltstarts. (Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Allerdings ist 60 nicht nötig, weil ja nie so extreme Belastungen (Temperaturen) auftreten.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von SLK-Marcel

 

Dennoch hätte ich auch zum 0W40 geraten, aber mit der Begründung, daß es ein Longlife-Öl ist. Als Taxifahrer möchte man doch nicht all 15.000 km das Öl wechseln.

Schöne Grüße,

Marcel

Meine Restlaufstrecke wurde ganz normal auf 30.000 Zurückgestuft. Ehrlich gesagt, hatte ich auch vor das Auto mit dem Öl so lang zu fahren. Sollte bei mir etwa 9 Monate dauern. Und hin und wieder 0 W 40 aus Restbeständen bei Ölverbracuh nachkippen. Der Meister meinte auch, dass das Öl im Grunde genommen dieselben Eigenschaften (in Sachen Longlife Tauglichkeit) wie LL-01 Öl hat, jedoch von Werk aus eben eine exclusive Freigabe für M3, M5 und Z8 hat.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, das Auto geht irgendwie besser und ist leiser...

schlagt mich tot....

aber ich habe ebenso mal gehört, dass wer mal vollsyntheticöl fuhr, sollte keinesfalls wieder auf "normales" retour gehen... das tut ned gut :(

aber die vorteile liegen bei synthetic-ölen denke ich auf der hand (bei regelmäßigen ~20-25tsd-km ölwechsel), mit seiner elastizität und deren eigenschaften als "leichtlauföl" ;)

dieses castrol 10w60 habe ich jahrelang für mein e36 genutzt....

für meinen e46 nehme ich das castrol 0w 40

soweit ich weiß,hat das 10w60 keine LL01

Alles richtig, was gesagt wurde.

Ich wollte noch ergänzen, dass dieser spezielle BMW-Mensch wirklich KEINE Ahnung von Ölen hat! Der handelte einfach nach der Devise, "Teurer ist besser". :o:(

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Alles richtig, was gesagt wurde.

Ich wollte noch ergänzen, dass dieser spezielle BMW-Mensch wirklich KEINE Ahnung von Ölen hat! Der handelte einfach nach der Devise, "Teurer ist besser". :o:(

Gruß, Timo

qautsch, je teuer desto mehr können die Gewinn machen, ist dem doch egal was für ein öl hauptsache es lebt sich gut von der bezahlung :)

ich merke es selber, wenn ich etwas einfaches bestellen will wie zB ein Knopf für Heckrollo so bietet mir bei BMW eine ganze Schaltleiste für 220euro, obwohl dass andere auch ginge. naja wie schon gesagt.

So KANN es auch sein.

Das ist halt eine böse Unterstellung - ich sage lieber, er hat keine Ahnung. Davon aber viel. ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

So KANN es auch sein.

Das ist halt eine böse Unterstellung - ich sage lieber, er hat keine Ahnung. Davon aber viel. ;)

Gruß, Timo

Klar doch, ein BMW Mensch hat ja überhaupt keine ahnung ne? oh man was hat er den da überhaupt noch verloren, wenn der sich nicht mal in dem Öl auskennt. Die werden doch dafür geschult und besuchen wohl weiterbildungen und eine böse unterstellung ist es nicht, eher wohl erfahrung und feststellung, wenn du dich dann mal wo anders erkundigst!

10w60 is doch eigentlich n öl für den m3-motor, oder?

naja kommt wohl auch auf die taxifahrgewohnheiten an.

wenn man natürlich alle 2 stunden nur 10 min fährt, ist das öl wohl nicht das optimale.

wenn du allerdings alle 10 min ne fahrt hast und der motor sozusagen den tag über dauerwarm ist, ist es ja nicht soo das verkehrte öl. oder falls du mal welche in den urlaub fährst ;). kommt aber ja eher selten vor ;)?!

also ich hätte auf jeden fall acuh 0w40 oder sowas genommen, schon komisch..

Hallo MoKa,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn 0W40 auf das 10W60 gekippt wird, ergibt das ein Öl, welches die jeweils ungünstigeren Eigenschaften des Misch-Öls hat. Demnach wird es die Eigenschaften eins 10W40 haben.

Kannst du das auch so bestätigen?

Wenn das so stimmt, dann war das Einfüllen von 10W60 Geldverschwendung, wenn 0W40 drauf gekippt wird.

Schöne Grüße,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von SLK-Marcel

Hallo MoKa,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn 0W40 auf das 10W60 gekippt wird, ergibt das ein Öl, welches die jeweils ungünstigeren Eigenschaften des Misch-Öls hat. Demnach wird es die Eigenschaften eins 10W40 haben.

Kannst du das auch so bestätigen?

Wenn das so stimmt, dann war das Einfüllen von 10W60 Geldverschwendung, wenn 0W40 drauf gekippt wird.

Schöne Grüße,

Marcel

jo genauso hab ich das auch ma gehört! :)

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