Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erster Ölwechsel 118d wieviel Liter?

Erster Ölwechsel 118d wieviel Liter?

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:24

Hallo,

bei mir steht demnächst der 1. Kundendienst bzw. Ölwechsel an. Hab die 30000km bald runter.

Habe ein Leasing 118d und habe mir gedacht dass ich das Öl zum Ölwechsel selber mitbringe, da es evtl. über das www doch günstiger ist als beim Händler.

1. Wieviel Liter benötige ich beim Ölwechsel?

2. Rechnet das Autohaus evtl. anders/mehr ab wenn ich Öl mitbringe?

Bin über Eure Erfahrungen und Antworten sehr dankbar.

Heiko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

zu 1: 5.5 l

zu 2 : Du zahlst die Altölentsorgung plus Arbeitszeit

Zitat:

Original geschrieben von Helix3

Hallo

zu 1: 5.5 l

zu 2 : Du zahlst die Altölentsorgung plus Arbeitszeit

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Hallo,

also ich mache ja bei unserem Zweitwagen auch den Ölwechsel selbst, früher bei meinen alten BMW's auch. Aber mit dem BMW in die BMW-Werkstatt fahren und das Öl mitbringen - gehst Du auch in ein gutes Restaurant und bringst Dir die Steaks selbst mit und gibst sie in der Küche ab?

Gruß

Rainer

am 9. April 2009 um 20:24

Zu dem Thread: RTFM :D

Eigentlich müsste man das selbst machen. Habe mich gestern beim Ölstandmessen geärgert, dass das Öl fast 1cm! über der obersten Markierung steht. Entweder hat man nur 30s lang abgelassen, schnell Schraube wieder ein und 5,5Liter oben rein oder man hat einfach 6Liter reingeschüttet. Nach meiner Erfahrung passiert das bei 80% der Ölwechsel, es sei denn man drängt darauf, dass man sich Mühe gibt oder dass sie nur 3/4 des Markierungsbereiches vollmachen sollen o. so ä. Der Ölwechsel ist nun 5000km her, aber ich muss demnächst eh mal hin zum Pollenfilter wechseln.

am 13. April 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Zitat:

Original geschrieben von Helix3

Hallo

zu 1: 5.5 l

zu 2 : Du zahlst die Altölentsorgung plus Arbeitszeit

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Sorry, doch!

Sag' einfach sie sollen dir das Altöl wieder mitgeben und du gibst es dort ab wo du es gekauft hast!

So Long

Zitat:

Original geschrieben von Helix3

zu 2 : Du zahlst die Altölentsorgung plus Arbeitszeit

Altölentsorgung wurde trotz Eigenöl noch nie in Rechnung gestellt!

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Helix3

zu 2 : Du zahlst die Altölentsorgung plus Arbeitszeit

Altölentsorgung wurde trotz Eigenöl noch nie in Rechnung gestellt!

FT99998300304 ALTÖL-ENTSORGUNG Menge 5,50 E-Preis 1,95 Gesamt 10,73€

 

Wenn man keine Ahnung hat...

Jeder wie er mag, ich zahl es jedenfalls weder bei BMW noch bei anderen Herstellern ;)

Hmmm... interessante Methode! Ich sage nur leben und leben lassen...

...eben drum bring ich das Öl seit vielen Jahren zu 6€ den Liter lieber mit als es für unverschämte 20€+x in der Apoth.. ähm beim Händler zu kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

FT99998300304 ALTÖL-ENTSORGUNG Menge 5,50 E-Preis 1,95 Gesamt 10,73€

Wieso denn gleich so unhöflich? Ich habe bei meinem Händler auch noch nie was für die Altölentsorgung bezahlt - trotz selbst mitgebrachtem Öl. Laut seiner Aussage ist die Entsorgung im Preis für den Ölwechsel schon mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Aber mit dem BMW in die BMW-Werkstatt fahren und das Öl mitbringen - gehst Du auch in ein gutes Restaurant und bringst Dir die Steaks selbst mit und gibst sie in der Küche ab?

Solange es Kunden wie dich gibt, kann es den deutschen Herstellern noch gar nicht schlecht gehen. :p Das Argument hört man öfters, aber warum soll man als BMW Fahrer etwas zu verschenken haben? Wo ist der Unterschied, ob ich mein Öl zu Renault, VW oder BMW mitnehme? Ich freue mich auch über mein Auto, aber ich würde im Traum nicht denken, dass ich ja einen tollen BMW fahre und mir es deswegen peinlich sein muss, mein eigenes Öl mitzubringen, weil BMW Kunden es ja nicht nötig haben. Ich vermute, das ist genau das Geschäftsmodell, das der Kalkulation der Werkstattpreise zugrunde liegt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

FT99998300304 ALTÖL-ENTSORGUNG Menge 5,50 E-Preis 1,95 Gesamt 10,73€

Wieso denn gleich so unhöflich? Ich habe bei meinem Händler auch noch nie was für die Altölentsorgung bezahlt - trotz selbst mitgebrachtem Öl. Laut seiner Aussage ist die Entsorgung im Preis für den Ölwechsel schon mit drin.

Was ist denn an dem Rechnungszitat unhöflich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erster Ölwechsel 118d wieviel Liter?