ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Ölwechsel bei ca. 40.000 km ?? so spät ??

Erster Ölwechsel bei ca. 40.000 km ?? so spät ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:35

Hallo zusammen,

Ich hab mich hier schon durch einige Beiträge bezüglich Ölwechsel geklickt aber nich wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich hab mir vor kurzem einen Audi A4 B8 2.0 tdi mit 17.000km gekauft. EZ war Oktober 2011.

Was mir nun komisch vorkommt und mich auch beim durchlesen der anderen beiträge bestätigt hat ist, dass mein mmi den Ölwechsel erst in 14.000km a (450 Tage) für nötig hält. Mittlerweile hat das Auto jedoch schon 24.000km auf der Uhr. D.h. erster Ölwechsel bei ca. 38.000km? In den anderen Beiträgen war max. was von 30.000 gestanden beim Longlife intervall.

Zum fahrverhalten: Ich fahr ca 4x die Woche langstrecken (je 100km) wovon ca 20% Stadtverkehr 40% Landstraße und 40% Autobahn sind. So versuch ich mein Auto schonend zu fahren wobei ich ihn auf der Autobahn schon mal ausfahre.

Was meint ihr, kann das mit dem Intervall so möglich sein oder muss ich bei 30.000km das Öl wechseln?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Jap, genau richtig! Nehme ich auch bei meinen VW/Audi TDI seit 7,5 Jahren und 280000 km ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht wurde bereits ein ölwechsel durchgeführt ohne Eintrag. Also schaden würds nicht den ölwechsel durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Da_Alex--

Ich hab mir vor kurzem einen Audi A4 B8 2.0 tdi mit 17.000km gekauft. EZ war Oktober 2011.

Einen Diesel mit 8.500 km Jahresfahrleistung?

Ein Ölwechsel bei 17tkm ist möglich, sollte dieser nicht im Heftchen stehen würde ich bei Audi nachfragen ob der nachgetragen wird.

Ist er garnicht dokumentiert ist das schlecht für das Wörtchen "Scheckheftgepflegt".

Irgentjemand muss den allerdings mal zurückgesetzt haben, den maximal sind in der Tat 30tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ein Ölwechsel bei 17tkm ist möglich, sollte dieser nicht im Heftchen stehen würde ich bei Audi nachfragen ob der nachgetragen wird.

Ist er garnicht dokumentiert ist das schlecht für das Wörtchen "Scheckheftgepflegt".

Irgentjemand muss den allerdings mal zurückgesetzt haben, den maximal sind in der Tat 30tkm.

...und 730 Tage...;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

...und 730 Tage...;)

...oder 730 Tage... ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:56

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also soweit ich weiß hat mein Vorbesitzer keinen Ölwechsel machen lassen.

Der hat das Auto als Leasingrückläufer gekauft. Da werden ca. 6.000 oder 8.000km auf dem Auto gewesen sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Audi da schon einen Ölwechsel gemacht hat bevor das Auto dann in den Verkauf geht?!

Mein Vorbesitzer ist auch ein Audi Mitarbeiter, der in der Regel auch immer die Autos geleast hat. Da sich dies für ihn steuerlich nicht mehr rentiert, kauft er immer Leasingrückläufer, fährt diese 1/2 Jahr und verkauft die dann wieder.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er in diesem halben Jahr einen machen hat lassen, da wie ja schon in den Beiträgen steht der erste Olwechsel eig. erst bei 30.000km fällig wird.

Als ich letzte Woche bei Audi beim Kundendienst war (Audi Zentrum Regensburg), haben die im System nachgeschaut ob schon einer gemacht wurde, haben allerdings keinen Eintrag gefunden. Dann haben die im MMI nachgeschaut und haben gesagt, solange das nicht im MMI fällig wird auch keiner gemacht werden muss?!

Jedoch hab ich auch schon irgendwo mal gelesen, dass den JEDER über das MMI zurückstellen kann? Oo

Das wär natürlich blöd wenn da bei 8.000km einer rumgespielt und den zurückgesetzt hat. So würden sich dann auch bei mir die 38.000km ergeben. Was mir allerdings jetzt erst auffällt, würd das genau in die Leasingrücklaufrate von 8.000km passen wo das Auto nach dem Leasing aufbereitet wurde. Müsste doch dann aber eig. im System bei Audi vermerkt sein :(

Wie Felux schon sagt, müsste ich eig. um das Wörtchen "Scheckheftgepflegt" nicht zu verlieren bei 30.000km einen machen lassen?!?

Kann es auch einfach daran liegen, dass ich viel Langstrecken fahre oder ist das eher unwahrscheinlich?

Zitat:

Original geschrieben von Da_Alex--

Was mir allerdings jetzt erst auffällt, würd das genau in die Leasingrücklaufrate von 8.000km passen wo das Auto nach dem Leasing aufbereitet wurde.

Das ist mir auch aufgefallen.

Die Langstrecke dürfte nicht der Grund sein.

Ist natürlich komisch / unbefriedigend, wenn das nicht im Serviceheft dokumentiert wurde.

Wenn Du ein Sicherheitsmensch bist, der sein Gewissen beruhigen will, dann lass den nächsten Ölwechsel bei etwa 30.000 km machen...

Das könnte eine logische Erklärung sein. Sollte aber nicht so einfach ohne Weiteres zurück gesetzt werden.

Ich fahre auch schonend Langstrecke, musste aber nach 30tkm wechseln lassen. Daran kann es also nicht liegen.

An deiner Stelle würde ich spätestens bei 30tkm wechseln. Evtl sogar schon jetzt, wenn du deinem Auto etwas Gutes tun willst, da ich es nicht so gut finde, das Öl ewig drin zu lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:29

Hab gerade auch nochmal den Vorbesitzer geschrieben, ob der vll. mehr weiß ob einer gemacht wurde bevor er das Auto gekauft hat. Ist ja schließlich ein Audi Mitarbeiter und für den das Gebiet Leasing kein Neuland ist.

Will auf keinen Fall das Öl zu lange drin lassen. Lieber dem Auto was gutes tun :)

Hätt ich mich davor bissl schlauer darüber gemacht hätt ichs gleich letzte Woche beim Kundendienst mit machen lassen. Aber zu dem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass bei der Aufbereitung nach dem Leasing das alles gewechselt wurde. :/ Mal sehen was oder ob mir der Vorbesitzer darüber iwas sagen kann.

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Vielen Dank euch schon mal!

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:36

Hallo nochmal zusammen :)

meine laufenden Recherchen haben nun folgendes ergeben:

- Vorbesitzer der das Auto 1/2 Jahr vor mir gefahren hat wüsste nicht dass schon mal was gemacht wurde.

- lt. Nachfrage bei Audi wird in der Regel kein Ölwechsel nach dem Leasingrücklauf gemacht

Jetzt werd ich nächste Woche mal zu Audi fahren und einen Ölwechsel machen lassen.

Nun die Frage. Ich finde keine Ölbezeichnung noch Ölkennung bislang :/

Hab auch schon die SUFU versucht aber von nem 2.0 TDI hab ich nix gefunden. :(

 

Für mich stellt sich eig. die Frage ob dieses Öl für meinen A4 B8 Bj Okt.2011 2,0 TDI 143PS passend ist:

"Castrol Edge Professional Longlife 3 5W-30 (Nachfolger des Castrol SLX LL 3 5W30) VW 50400 50700"

Danke im Voraus!

Jap, genau richtig! Nehme ich auch bei meinen VW/Audi TDI seit 7,5 Jahren und 280000 km ;)

Nachdem der Ölwechsel laut Fahrzeug noch nicht erforderlich ist wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung Wert, den in einer freien Werkstatt zu machen. Denke mal, dass man da ein Drittel weniger zahlt.

Ich zahle für vier Liter Castrol Edge Professional Longlife 3 5W-30 40 Euro incl. Versand zuzüglich acht Euro "Fremdaltöl-Entsorgung" bei meinem Freundlichen, mein Freundlicher berechnet mir für vier Liter 120 Euro, da ist mehr als ein Drittel Ersparnis drin, wenn das die "richtige" freie Werkstatt macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Ölwechsel bei ca. 40.000 km ?? so spät ??