1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erster Ölwechsel nach 1000 km Logan MCV 1.4 Benziner

Erster Ölwechsel nach 1000 km Logan MCV 1.4 Benziner

Dacia
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:00

Ich weiß, dass sowas hier schon diskutiert wurde, ich will es aber nur nochmal hierauf reduzieren:

Mein Händler EMPFIEHLT den 1000 km Ölwechsel, VORGESCHRIEBEN nach Wartungsplan ist er aber erst nach 30.000!

Gefragt sind nur die Fachleute, die wirklich was von Motoren verstehen: Ist die Empfehlung sinnvoll? Ist sie überflüssig, weil der Händler nur zusätzlich dran verdienen will? Was würdet ihr tun?

Danke!

F.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 13:34

Der Punkt ist der: Die Wartungsintervalle sind genau so wie anderes auch mögliche Entscheidungskritierien für einen möglichen Fahrzeugkauf.

Ob ein Auto alle 15'000 km zur Wartung muss oder alle 30'000 macht halt was aus.

Somit haben die Hersteller durchaus ein Intresse die Intervalle möglichst hoch anzusetzen damit sich der Käufer erst für das Auto entscheidet. Die Beschäftigung der Werkstatt (oft vermutet) spielt da erst sekundär eine Rolle. Schlussendlich sind die Werkstattbetreiber eigenständige Unternehmer, der Hersteller schaut erst mal auf seine Interessen, dann auf diejenigen der Werkstätten.

Man kann also davon ausgehen dass die vorgegebenen Intervalle an der Grenze dessen liegen was die Herstellen verantworten können. Kommt dazu dass in der Schmierstoffentwicklung grosse Fortschritte passiert sind und Öle eher längere Einsätze vertragen.

Kommen wir aber zum "Einfahröl". Grundsätzlich gillt hier: Ein Wechsel kann höchstens unnötig sein. Schaden tut er aber ganz gewiss nicht. Es gibt dazu wohl soviele Meinungen wie User auf MT. Wenn du es seriös machen willst so entnimmst du bei 1000 km eine Probe des Öls und sendest es an ein Labor zur tribologischen Analyse. (Bieten eigentlich alle Ölhersteller an) Aus der Probe kann dann gelesen werden wie stark das Öl schon belastet ist und dir wird eine Empfehlung abgegeben.

Allerdings dürfte diese Analyse eher mehr kosten als der Ölwechsel an sich. Ich ganz pers. habe bei jedem neuen Fahrzeug einen Wechsel nach der Einfahrzeit gemacht. Wie gesagt, es kann höchstens umsonst sein.

Mögliche Probleme/Nachteile welche sich aus dem Auslassen des Ölwechsels ergeben könnten würden meist eh erst bei relativ hoher Laufleistung auftreten. Das ist das Problem bei dem Thema. Du wirst nicht sofort und unmittelbar Motorschäden erleiden wenn du keinen Wechsel machst. Möglicherweise aber irgendwann jenseits den 100'000 km früher einen steigenden Ölverbrauch haben. Oder früher eine nachlassende Kompression. Garantie/Kulanz sind bei Fahrzeugen dann kein Thema mehr, somit den Herstellern tendentiell eher "egal".

Finde aber dann aber wenn du dann obige Probleme hast einen Nachweis das es nicht so gekommen wäre HÄTTEST du den 1. Wechsel bereits nach der Einfahrzeit gemacht? Du siehst, es basiert sehr viel auf Vermutung und wenig auf belegbaren Fakten. Andererseits: Der Wechsel kann allerhöchstens umsonst sein, schaden wird er nicht, DAS kann garantiert werden.

Und jetzt entscheide selbst...;)

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

die ersten 3000km wäre das zu empfehlen ein Ölwechsel zu machen, da der Motor ja am anfang sich noch "einschleift" und Metallabrieb im Öl ist, das muss natürlich raus sonst tust du dem Motor nix gutes wenn das noch 29000km im Motor ist.

und sooo teuer is nen Ölwechsel ja nich, kann jede Werkstatt machen musst ja net zu Renault..kostet ja nich mal 20 euro so nen wechsel..oder fragst nen Kumpel das kammer ja auch selbst machen

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:08

Ich glaub selber machen ist in der Garantiezeit keine gute Idee!

F.

sag mir wenn ich mich Irre, aber Inspektionen und Durchsichten werden ja ins Checkheft eingetragen und danach richtet sich die Garantie ja auch. So nen Ölwechsel wird ja nicht eingetragen und wird wohl kaum zu einen Garantieabbruch führen, kaputtmachen kannste da auch nix, Öl ablassen, neuer Filter rein, neues Öl rein, fertig.

ich würd es eher als grob fahrlässig ansehen, wenn man vor der Durchsicht kein Ölwechsel macht

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:17

Hm, stimmt schon. Andererseits sagte der Händler, Arbeitslohn würde nicht berechnet, nur das Öl. Aber da nimmt er dann womöglich das teuerste, was gar nicht nötig wäre, oder bin ich da zu misstrauisch..?

F.

du kannst doch dein eigenes mitbringen, mach ich auch, bei e*ay gibts ja auch die sehr günstig

wichtig ist nur das du nach den Spezifikationen gehst wie sie im handbuch stehen

und selbst wenn wenn kein Arbeitslohn drin is, umso besser, teurer als 50 euro wirds nich, im gegenteil sparste oder gibts dasselbe aus obde nun mit oder ohne Arbeitslohn das gemacht hättest

lass dir mal nen kostenvoranschlag geben

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:26

Ja, werd ich mal machen. Hab ja noch ungefähr 880 km Zeit...

F.

am 23. Juni 2009 um 9:29

frage am rand: verbauen die bei dacia keine oelfilter?

was denkt ihr, fuer was die dinger da sind? warum wollt ihr dann die umwelt mit extra motoroel belasten? und zusaetzlich eure portemonnaies?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:42

Ich denke, es geht um den anfänglichen Abrieb bei nagelneuen Motoren, der ist dann natürlich im Öl und im Filter.

Und die Frage war: bei 1000 oder erst bei 30.000 Ölwechsel? Der Unterschied ist schließlich gewaltig!

F.

Der Ölfilter kann aber nur eine begrenzte Menge herausfiltern da fallen einige Teichen unter 50 Mikrometer trotzdem ungehindert durch den Filter durch, und da am Anfang der Abrieb größer ist, als in den weiteren 18000km wird der Filter bis dahin an seine Kapazitäten angelangt sein, und es befinden sich vermehr Abrieb im Öl als normal was die 18000km schön durch den Motor gejagt wird, was für den Motor nicht gerade gesund ist

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:01

Ja, das leuchtet mir absolut ein.

Aber warum schreibt der Hersteller den Ölwechsel dann erst nach 30.000 vor?

F.

Kostenreduzierung, ausserdem ist das bei jedem Auto so, obs nun der Ferrari ist oder der VW vom Opa, die haben ja auch Wechselintervalle von zig Tausend KM ( (bei meinem Focus isses 20000km), ein Ölwechsel vorher muss/kann man ja trotzdem machen bei nem neuwagen, vorgeschrieben isses ja net, aber wemer was von seinem Auto noch lange zeit was haben will sollte man das schon tun

weil sich der Hersteller sicherlich Gedanken darüber gemacht, das so in seine Bedienungsanleitung zu schreiben. Wenn der Hersteller der Meinugn gewesen wär das Öl nach 1000 km zu wechseln hätte er es bestimmt so in den Wartungsplan geschrieben. Aber der Hersteller ist ja dumm und weis nicht das man das Öl nach 1000 km wechselt und das der Ölfilter garnicht bis 30.000 km hält. Frag mich nur warum sich Ingenieure Jahrelang Gedanken machen um einen Motor so zubauen das er wartungsarm ist und Ölwechsel erst nach 30.000 km notwendig sind, wenn man dann doch nach 1000 km sein Ölwechselt.

Kann nur den Mineraölkonzernen empfehlen Preise sind noch viel zu gering, höher damit.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

weil sich der Hersteller sicherlich Gedanken darüber gemacht, das so in seine Bedienungsanleitung zu schreiben. Wenn der Hersteller der Meinugn gewesen wär das Öl nach 1000 km zu wechseln hätte er es bestimmt so in den Wartungsplan geschrieben. Aber der Hersteller ist ja dumm und weis nicht das man das Öl nach 1000 km wechselt und das der Ölfilter garnicht bis 30.000 km hält. Frag mich nur warum sich Ingenieure Jahrelang Gedanken machen um einen Motor so zubauen das er wartungsarm ist und Ölwechsel erst nach 30.000 km notwendig sind, wenn man dann doch nach 1000 km sein Ölwechselt.

Ja, genau das waren meine Überlegungen... ;-)

F.

am 23. Juni 2009 um 11:50

hier mal die meinung des kfz-meisterbetriebes meines vertrauens:

"bei den heutigen motoren muß man nicht nur keinen ölwechsel nach 1000km machen, es bringt auch keine vorteile.

ein neuer motor hat heutzutage schon einige km auf dem prüfstand runter und muß erst beim ersten vorgeschriebenen

intervall einen ölwechsel über sich ergehen lassen. wenn eine werkstatt etwas anderes sagt, dann nur um geld zu verdienen"

habe daraufhin auf meinen ölwechsel verzichtet.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen