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Erster Ölwechsel schon nach 7.700 km?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 22. April 2021 um 8:01

Hallo,

mein Macan S ist 1 ½ Jahre alt und hat erst 7.700 km gelaufen. Jetzt meldet sich das Fahrzeug und benötigt einen Ölwechsel. Ist dies jetzt schon notwendig oder handelt es sich um einen Fehler.

Sollte der Ölwechsel notwendig sein, muss dieser bei Porsche erfolgen oder geht auch eine qualifizierte andere Werkstatt?

Danke für einen Tipp.

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11 Antworten

Zitat:

@J.Andresen schrieb am 22. April 2021 um 10:01:15 Uhr:

Hallo,

mein Macan S ist 1 ½ Jahre alt und hat erst 7.700 km gelaufen. Jetzt meldet sich das Fahrzeug und benötigt einen Ölwechsel. Ist dies jetzt schon notwendig oder handelt es sich um einen Fehler.

Sollte der Ölwechsel notwendig sein, muss dieser bei Porsche erfolgen oder geht auch eine qualifizierte andere Werkstatt?

Danke für einen Tipp.

Durch die vielen Kurzstrecken kann es durchaus sein, dass der Ölwechsel so massiv vorgezogen wird. Verantwortlich ist dabei wohl ein Ölgütesensor, der den Zusatz des Öl überwacht.

Mein Macan GTS will ebenfalls bereits im kommenden Februar einen Ölwechsel, obwohl die Inspektion erst im Dezember 22 fällig ist.

Aufgrund der noch 6 Monate gültigen Garantie würde ich den Wechsel im PZ machen lassen, anderenfalls könnte es Probleme mit der Garantieverlängerung (Approved) geben. Wenn dir das im PZ zu teuer ist, kannst du ja das Öl selbst beisteuern.

 

Der Otto Partikelfilter führt leider auch noch zusätzlich zu einer Verkürzung der Intervalle.

Haben auch einen Macan S (11/2020), der wird nur Kurzstrecken bewegt, daran kann es nicht direkt liegen. In der Anzeige hat er gleich angezeigt (0 km gefahren), Ölservice nach 17.000 km oder nach 12 Monate und hat sich bis jetzt nach 3.500 km nicht geändert. Ich finde die 12 Monate nicht wirklich toll, da ich bis dahin wohl nur 8.000 km drauf haben werde (Corona lässt grüßen).

Habe dann bei meinem PZ nachgefragt, die Aussage war dann, es ist nur der erste Ölwechsel nach 12 Monaten (oder was eher kommt), es liegt daran, dass es ein Audi Motor ist, wollen wir es mal so glauben, wird sich dann 11/2021 zeigen, wobei dann 11/2022 die erste Inspektion ansteht. Hat jemand eine Info über die Servicearbeiten, die beim Macan S gemacht werden müssen, habe so ein Blatt für meinen 911er war ganz interessant.

Gruß Ferdinand

PS: Da bin ich bei meinem 911.2er was anderes gewöhnt, 30.000 km oder alle 24 Monate ;-)

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. April 2021 um 10:46:31 Uhr:

Durch die vielen Kurzstrecken kann es durchaus sein, dass der Ölwechsel so massiv vorgezogen wird. Verantwortlich ist dabei wohl ein Ölgütesensor, der den Zusatz des Öl überwacht.

Oelgütesensor? Wo hast du den gefunden? Hast du mal im PET danach gesucht?

Greetz

Der Ölgüte sensor ist im Ölstandssensor integriert. Ist kein einzelnes Bauteil.

Der Ölwechsel bzw eine Zwischenwartung ist nach 2 Jahren fällig oder nach 30000 km.

Das gilt aber nicht für den Audimotor im GTS

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 23. April 2021 um 23:21:09 Uhr:

Der Ölgüte sensor ist im Ölstandssensor integriert. Ist kein einzelnes Bauteil.

Bei aller Ingenieurskunst der Automobilbauer, aber das geht nicht. Für die Ölanalyse braucht es ein ordentliches Labor.

Vielmehr werden u.a. Anzahl der Motorenstarts, explizit Kaltstarts und Kurzstrecken gezählt und bewertet. Denkbar ist auch, dass z.B. zu hohe Öltemperaturwerte in die Berechnung einfließen.

Der imaginäre Ölgütemesser scheidet auch aus, weil er eine fehlerhafte Ölsorte sonst sofort erkennen und reklamieren würde/müsste. Auch Wassereintragungen, Metallabriebe, Kraftstoffgehalt etc. könnten so nicht festgestellt werden.

Die Industrie mit monetär bedeutenden Werten muss das Öl aus den Produktionsmaschinen periodenweise in ein Labor geben. In den Produktionsbetrieben stehen andere Beträge zu Buche als bei einem Vier- bis Zwölfzylinder.

Selbst in der Formel1 fehlt es an solchen Sensoren. Auch dort, bei einem Motorcrash oder Leistungsverlusten und routinemäßig nach jedem Rennen oder Tests geht das Öl ins Labor und spricht Mutmaßliches aus, wie das menschliche Blut im ärztlichen Labordienst.

@TE: War der Wagen ein Bestellfahrzeug, oder stand der schon auf Lager?

Das zeitliche Intervall beginnt nämlich schon mit der Produktion.

Mein 992 ist EZ 05/20 wurde aber wohl schon im Dezember 19 produziert. Die Intervallanzeige zeigt für den ersten Service 12/20 an.

Hab das aber schon mit dem PZ geklärt, im System steht, dass der Service 05/22 fällig ist.

XF-Coupe

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. April 2021 um 10:57:20 Uhr:

Das gilt aber nicht für den Audimotor im GTS

Jep, der Macan ist prinzipiell ein Audi.

Da kann man nicht vom 911er rückschließen!

Die Werte, 24 Monate oder xxTKM sind nur unter idealen Bedingungen (also nicht machbar im Alltag) möglich. Ist bei allen Autos ohne Festintervall so. Longlife zb. bei VAG.

Ich habe auch immer nach deutlich weniger KM schon die Meldung nach ca. 18 Monaten bekommen.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt wäre das Ausnutzen der 24 Monate Problemlos.

Es schaut in der Werkstatt niemand darauf, seit wann die Meldung ansteht.

Habe ich etliche Jahre so gehandhabt.

Solange nichts passiert .....

Mittlerweile denke ich anders. Meinen letzten Wagen, M3 habe ich auf Festintervall 12 Monate umstellen lassen. Mit entsprechendem Öl.

Von diesen Longlife Ölen raten viele ab.

Lieber mal öfter wechseln.

 

 

 

 

 

Zitat:

@J.Andresen schrieb am 22. April 2021 um 10:01:15 Uhr:

Hallo,

mein Macan S ist 1 ½ Jahre alt und hat erst 7.700 km gelaufen. Jetzt meldet sich das Fahrzeug und benötigt einen Ölwechsel. Ist dies jetzt schon notwendig oder handelt es sich um einen Fehler.

Sollte der Ölwechsel notwendig sein, muss dieser bei Porsche erfolgen oder geht auch eine qualifizierte andere Werkstatt?

Danke für einen Tipp.

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