ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erster Ölwechsel wirklich erst mit 50.000 KM ?

Erster Ölwechsel wirklich erst mit 50.000 KM ?

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:09

Bei jedem Diesel, der in Europa verkauft wird.

Allerdings wird diese Distanz flexibel errechnet. Je mehr Kaltstarts, härtere Betriebsbedingungen, desto früher kommt der Ölwechsel. Den Wert kann man sich anzeigen lassen, in dem man bei ausgeschaltener Zündung den Tageskilometerknopf im Instrument drückt. Der dort angezeigte Wert ist die Strecke, die noch bis zum Ölwechsel zurückgelegt werden kann.

Bei Benzinern 35000 km.

Zu beachten ist, das es auch eine zeitliche Beschränkung gibt. Also nicht nur nach Kilometern.

Mehr steht im Handbuch.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich werds so machen. Hab jetuzt ca. 42000km drauf und laut Serviceintervallanzeige sind noch 7000 über => knapp 50000 in Summe.

Hab bei 32000km 0,6l Öl nachgefüllt, würde sagen, das ist ganz ok.

Kaltstarts halten sich vor allem im Winter in Grenzen, da läuft meist vorher die Standheizung.

Themenstarteram 26. April 2004 um 23:58

Wäre es nicht angebracht nach ca. 2.000 KM bei

einem Neuwagen einen Ölwechsel zu machen.

Habe das bisher immer so gehalten.

Oder ist das Blödsinn und wirklich nicht nötig?

Wozu gibt es denn Wartungsintervalle, die vom Hersteller vorgesehen sind?

Kürzere Ölwechselintervalle sind sicher erlaubt, aber ich frag mich ob es Sinn macht, wenn man bedenkt was das Öl kostet.

Na ja in 2 Monaten muß ich dann zum Service, mal sehen, was noch alles gecheckt wird.

am 27. April 2004 um 6:40

Also ich werde meinen Wechsel bei ca. 40.000Km machen. Welches Öl werdet Ihr denn benutzen, denn das Longlive Öl kostet pro Liter ca. 17 EURO und das ist nicht gerade billig. Mein Freundlicher meinte, daß ich getrost auch das normale günstige Öl benutzen konnte.

 

Gruß

Sascha

Ich halte mich an die Serviceintervallanzeige. Dafür kommt dann das Öl rein, das Opel dafür vorgesehen hat, der Preis ist da eigentlich egal.

am 27. April 2004 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

Also ich werde meinen Wechsel bei ca. 40.000Km machen. Welches Öl werdet Ihr denn benutzen, denn das Longlive Öl kostet pro Liter ca. 17 EURO und das ist nicht gerade billig. Mein Freundlicher meinte, daß ich getrost auch das normale günstige Öl benutzen konnte.

Wenn du das normale günstige Öl benutzt, gelten aber nicht mehr die Longlife Flex Intervalle (Diesel 50000km). Dann mußt du beim Diesel nach 30000km zum Service. Das Longlife-Öl 5W30 für die Diesel von Opel ist ca. um 3€/Liter teurer als das normale 5W40. Ist nicht viel und man bedenke die Ersparnis durch die teuren Arbeitszeiten, wenn man weniger oft zum Service muss!

am 27. April 2004 um 11:17

Hallo Leute,

ich werde bei meinem Vectra C 2.2 DTI nach 1 Jahr bzw. 25000 km einen Zusatz- Ölwechsel duchführen lassen(2 AW´s), und auf ein vollsynthetisches ACEA B3 Öl in der Viskosität 5W-40 (Literpreis 5,-€) wechseln.Serviceintervallanzeige lasse ich weiterlaufen.Wenn die 2 Jahre dann um sind,wird bei der 1. Inspektion dann auch das Steuergerät auf 1Jahr/30000 umprogrammiert.

Gruß Germar

Also ich habe bereits die Entscheidung schon getroffen und bin bei den Longlife Öl geblieben. Mir fehlten nämlich schon 1 Liter Öl und ich habe diese beim FOH nachgeschickt. Es soll demnächst das Öl nach der neuen GM-Norm auch im freien Handel geben (von Aral, MobilÖl u.ä.) habe aber bisher weder bei ATU noch sonst im Fachhandel Glück gehabt. Wer es schon gesehen hat, wäre ich für einen Tip dankbar. Die Normen heissen GM-LL-A-025 nzw. GG-LL-B025 (Benziner/Diesel)

am 27. April 2004 um 12:02

Habe bei Forstinger (ist so eine Kette wie ATU, den gibt es aber glaube ich nur bei uns in Ö) von Mobil ein 0W40 mit GM Norm gesehen! Ist für Diesel und Benziner zugelassen.War aber teurer als das 0W30 vom FOH für Diesel!

am 27. April 2004 um 19:08

ist es nicht vollkommen egal ob ich seltener zum Ölwechsel fahre und mehr fürs Öl bezahle oder am Öl spare und dafür öfter zum wechseln ...

wenn Opel sagt 50tkm, warum sollte ich dann früher fahren - die geben die Werte doch nicht nach Lust und Laune an...

Hallo Leute,

also ich habe da in meinem Serviceheft 30000km oder 1 Jahr stehen. Ich dachte dass ich auch die 50Tkm bis zum Ölwechsel fahren könnte.

Gibt es denn bei Opel irgendwann einen Wechsel der Intervalle?

Mein Vectra ist ein 12/2002er. Ich finde allerdings auch, dass man so lange der Hersteller erlaubt, auch mit dem Öl fahren sollte, denn man muss den Scheichs das Geld nicht noch hinterherwerfen - noch dazu ohne einen wirklichen Vorteil zu erzielen.

Themenstarteram 28. April 2004 um 10:06

Mein Bekannter meint das beste für einen Motor

wäre öfters frisches Öl.

Das würde die Lebensdauer erheblich verlängern.

Ob man das wirklich glauben soll ?

am 28. April 2004 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von MeinerEiner123

Mein Bekannter meint das beste für einen Motor

wäre öfters frisches Öl.

 

Das würde die Lebensdauer erheblich verlängern.

 

Ob man das wirklich glauben soll ?

Es ist auf jeden Fall besser für den Geldbeutel der Werkstättenbesitzer!!

Die Longlifeöle beinhalten spezielle Additive für die längere Laufleistung! Außerdem kannst du max. 50000km bzw 2 Jahre bei Diesel fahren! Bei mehr Kurzstrecke werden es dann vielleicht eh nur 35000km!

Meine Mutter hat jetzt auf ihren Corsa 1.3CDTI BJ 12/03 7500km oben und muss in 38000km zum Service! Wie gesagt, je nach Fahrbedingungen!

am 28. April 2004 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Den Wert kann man sich anzeigen lassen, in dem man bei ausgeschaltener Zündung den Tageskilometerknopf im Instrument drückt. Der dort angezeigte Wert ist die Strecke, die noch bis zum Ölwechsel zurückgelegt werden kann.

 

MfG BlackTM

Wenn ich bei mir auf den Tageskilometerzähler draufdrücke passiert überhauptnichts.

Der Display bleibt unverändert oder mache ich etwas verkehrt?

 

Mfg Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erster Ölwechsel wirklich erst mit 50.000 KM ?