- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Erster Opelkauf
Erster Opelkauf
Hallo zusammen,
ich bin derzeit an meinem ersten Opel dran.
Ich bin vorher VAG Fahrzeuge gefahren aber keine Downsizing Fahrzeuge.
Zur Auswahl stehen ein Opel Insignia 1.6L CDTI 136ps (Diesel) BJ 2020 mit knapp 10000km und ein Opel Astra K ST BJ 2021 1.4L mit 145 PS (Benziner)
Optisch und ausstattungstechnisch gefällt mir Insignia deutlich besser, auch das er aus 1.6L "nur" 136ps rausholen muss. Allerdings wurde er in den 3 Jahren nur 10.000km bewegt was mich etwas wundert.
Ich bin auch kein Langstreckenfahrer, ich komme denke ich knapp so auf die 10.000km im Jahr und der Arbeitsweg beträgt grade mal 11km eine Strecke.
Ich habe gelesen das Kurzstreckenfahrerprofile wie meins Gift für moderne Diesel sind.
Der Astra Kombi gefällt mir auch gut, allerdings hat mich hier die LSPI(downsizing) Thematik etwas erschreckt.
Hat jemand Tips für die Probefahrten und was ich die Händler ausfragen könnte?
Gruß Cyber
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei diesem Fahrprofil darfst Du unter keinen Umständen einen Diesel nehmen! Da sind Probleme mit Partikelfilter und Regeneration schon klar „vorprogrammiert“. Du findest hier mehrere Threads deswegen und kannst Dich da mal einlesen.
Der Insignia ist eine andere Klasse, aber auch da gibt es Benziner, wenn auch eher weniger
10000 km in 3 Jahren muss nichts bedeuten: z.B. Tageseinlösung und dann Standzeit beim Händler als Vorführer etc.
Ich würde dir bei dem Fahrprofil auch eher zu einem Benziner raten.
Hallo , der Insignia ist ein tolles Fahrzeug,
die Frage ist nicht die Jahreskilometerzahl, sondern wie lang sind die einzelnen Strecken. Sind es nur Kurzstrecken, ist ein Benziner der Bessere, sind aber deine Wege jeweils meist laenger als 15 km, kann ein Diesel trotzdem lange sehr zuverlaessig sein.
Ich fahre auch nur knapp 10000 Kilometer im Jahr mit meinem 2.0 CDTI, dieses dann aber auch nur für weite Strecken, manchmal steht er halt Tage / Wochen.
Für Kurzstrcken nehmen wir den Adam meiner Frau.
Also der Insignia ist schon eine Klasse besser m.M.
Habe selber einen BJ 2018 mit dem 136 PS Diesel Motor (1,6 CDTI). Geringer Verbrauch. Würde ich sofort wieder kaufen.
Wenn alle schreiben, keinen Diesel - als Zweitauto haben wir einen Zafira mit dem gleichen Dieselmotor - fahren hier ca. 6 bis 7.000km pro Jahr - keine Probleme. Wir achten jedoch auf die DPF-Reinigung und brechen die auch dann nicht ab. Bislang keine Probleme.
Ich würde mir den Insignia nehmen.
Ich fahre jetzt schon fast 6 Jahre einen 2l Diesel überwiegend Kurzstrecke (16 km, manchmal auch 30, selten mal Langstrecke) und habe noch nie Probleme mit dem Abgasstrang gehabt. Insofern "darfst" Du natürlich auch mit Deinem Fahrprofil einen Diesel kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt, ist natürlich höher als bei Langstrecke, aber nicht fakt, zumal man davon hier im Forum schon häufiger mal liest, das aber nun auch nicht gerade repräsentativ ist.
Und wenn es geht alle Regeneration fertig fahren.
Steuerkette,beim Diesel kritische Kilometerzahl.
Motor nur anhören, wenn Er kalt ist!
Bei warmen Motor gleich dort verschwinden!
MfG
Bei 10000 dürfte die Kette noch keine Probleme machen.
Danke an alle für die Antworten.
Ich werde mir noch einen Insignia B Grand Sport mit rund 50K km und 1,5L und 165 Benziner anschauen. 4 Zylinder.??
Kette hatte ich bisher nur beim Fahrrad und Motorrad. Für mich unverständlich wie etwas aus Stahl anfälliger sein kann wie Gummi.
Für den Astra K spricht trotz 3 Zylinder das er von Opelhändler im Ort ist und eine sehr gute Ausstattung hat.
Für den Opel Insignia 1.6L CDTI 136ps (Diesel) das er kein überzüchteten Motor drin hat.
Wirklich schwer hier eine Entscheidung zu treffen. War früher einfacher: Hubraum^-Saugmotor->danke 10 Jahre ruhe.
Wenn ich das Geld für einen jungen Gebrauchten ausgebe, möchte ich auch das der 10 Jahre hält, ansonsten kann ich auch leasen oder E Auto(würg)fahren.
Insignia Caravan 1,5er 165 PS und 4 Zylinder hatte ich vorhin gesehen,
Mit ca 50.000 Km und knapp unter 20.000 Euronen.
Nähe Rotenburg an der Fulda bei Opel.
2 Jahre Garantie
MfG
Es wird nun der Opel Astra K 1.4 ST Elegance, Faceliftmodell in weiss, vom Opelhändler im Ort. Nach allem was ich hier gelesen habe denke ich das ist die bessere Entscheidung.
Glueckwunsch, und immer gute Fahrt.
Gute Fahrt mit dem Neuen. Und wenn die digitale Tachoeinheit verbaut ist, steckt ja auch etwas vom Insignia drin.