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erster PKW-Rußfilter der Welt von Mercedes 1982

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 20:59

Hallo!

Jeder weiss:

-Mercedes hat den ersten Diesel-PKW der Welt angeboten (260 D)

-der erste Turbo-Diesel stammt von Mercedes

(300 SD von 1977)

-die ersten Diesel-4-Ventiler stammen von Mercedes ( 1993)

was nur wenige wissen:

-der erste PKW-5-Zylinder der Welt stammt von Mercedes ( 240 D 3,0 von 1974)

-was kaum einer weiss:

auch der erste PKW mit Rußpartikelfilter stammt von Mercedes: ab Anfang der 80er-Jahre wurde der 300 SD serienmäßig mit Rußfilter in USA und Kanada ausgeliefert. Ein Thema, über das man (in Europa )kaum Informationen findet. Mercedes schweigt sich zum Thema ziemlich aus. Ist vermutlich schwer zu kommunizieren. Hatte das Thema hier schon mehrfach angeschnitten, echte Infos gab es jedoch nicht. Angeblicht taugte der alte Mercedes-Filter ja nicht viel. Warum hat man ihn nicht weiterentwickelt?

Ist es richtig, dass der Filter nicht nur im dem 126er-Diesel sondern auch im W 124 250 D (in den USA/Kanada unter der Bezeichnung 300 D 2,5 verkauft) angeboten wurde? Wann genau wurden die Filter-Modelle aus dem Programm genommen? Ist es richtig, dass die Mercedes Diesel-Modelle die einzigen Diesel-PKW waren, die nach 1981 in Kalifornien verkauft werden durften?

Die Filter-Pioniertaten von Mercedes in Überssee halte ich für ein hochinteressantes und spannendes Thema, das jede Menge Fragen aufwirft.

MFG

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21 Antworten

Oh ja das würde mich auch sehr Interessieren.

ALso Leute,Füttert uns bitte mit Infos!!;)

Moin,

Wurde doch schonmal diskutiert. Das Problem ist, das diese Filter nicht WARTUNGSFREI sind/waren und regelmäßig geleert werden müssen. Ausserdem sind sie nicht ausgelegt für die Partikel die bei heutigen Dieseln entstehen. Für heutige Partikel ist ein sogenannter High Efficency Particulate Matter Airfilter (HEPA) nötig. Da die Partikel heutiger Diesel vom Querschnitt her einfach durch die alten Filter durchfliegen. Deshalb ist auch dieser Test mit dem Taschentuch mehr als Lächerlich, weil die kleinen Partikel gar nicht vom Taschentuch gefiltert werden können ;) Iss trotzdem beeindruckend ;)

MFG Kester

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:25

Hallo!

Diese Antwort kenne ich schon. Weiterhin keine Antwort auf die Frage, warum der Filter nicht weiterentwickelt wurde.

Der Mercedes-Filter kam vor gut 20 Jahren auf den Markt: Mercedes hat bekanntlich noch lange Jahre Diesel mit indirekter Einsprituung angeboten, die größere Russpartikel abgeben und für die der Filter dann sogar ohne grundsätzliche Weiterentwicklung hätte eingesetzt werden können.

Vermutlich wollte man dadurch, dass der Filter nur in Übersee angeboten wurde u.a. verhindern, dass das Russpartikelproblem in Europa vermeidbare Aufmerksamkeit bekommt. Vermutlich ging man auch dfavon aus, dass die Kosten für den Filter in Europa nicht voll an den Kunden weitergegeben werden könnten.

Es gibt andere Fälle, bei denen Technik-Innovationen von Mercedes auch nicht beim ersten Versuch perfekt waren und dann systhematisch verbessert wurden. Sehr schade, dass Mercedes den Rußfilter hat links liegen lassen.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wurde doch schonmal diskutiert. Das Problem ist, das diese Filter nicht WARTUNGSFREI sind/waren und regelmäßig geleert werden müssen. Ausserdem sind sie nicht ausgelegt für die Partikel die bei heutigen Dieseln entstehen. Für heutige Partikel ist ein sogenannter High Efficency Particulate Matter Airfilter (HEPA) nötig. Da die Partikel heutiger Diesel vom Querschnitt her einfach durch die alten Filter durchfliegen. Deshalb ist auch dieser Test mit dem Taschentuch mehr als Lächerlich, weil die kleinen Partikel gar nicht vom Taschentuch gefiltert werden können ;) Iss trotzdem beeindruckend ;)

MFG Kester

im 190er hat man ab 1988-89 den "sauberen" diesel durch eine veränderte einspritzung eingeführt.

der hatte schon mal 80%weniger partikel wie zuvor.

dazu gab es noch gegen aufpreis eine abgasrückführung mit oxy kat.

ABER:

beides wurde nicht von der steuer begünstigt, bzw war anfangs der 80er jahre der diesel für eine bestimmte zeit komplett steuerfrei weil er "so sauber und gesund" ist/war...

damit hat mercedes sogar geworben.

die steuervergünstigungen sind irgendwann ausgelaufen, und wie es hald so ist- wenn etwas aufpreis kostet und keinen finanziellen vorteil bringt kauft es keiner mehr.

die diesel in USA wurden hauptsächlich zur senkung des flottenverbrauchs exportiert.

und andere hersteller hatten einfach keine so sauber laufenden diesel wie mercedes.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 23:10

Hallo!

Der Oxi-Kat ist ein gutes Thema: auch da wurde Mercedes von PSA Peugeot-Citroen an Vermarktungs-Geschick überboten: ab Herbst 1990 wurde ausnahmslos jeder Peugeot-Diesel serienmäßig mit Oxi-Kat geliefert ( zumindest in Deutschland) was mit großem Werberummel verkündet wurde und damals eine immense Image-Wirkung gehabt haben muss.

Der Russfilter von PSA wurde auch nie steuerlich gefördert: dank geschickter Werbung trotzdem ein überaus erfolgreiches Angebot mit großer Imagewirkung: das hätte Mercedes sicher auch haben können. Schliesslich hat Mercedes bereits Autos mit Rußfilter ausgerüstet, als es noch nichtmal den Oxi-Kat für Dieselmodelle gab.

Was mich wundernt: vor ein paar Jahren ist Greenpeace doch bei DC und anderswo vorgefahren, um den damasls noch nicht lieferbaren Rußfilter anzuprangern. Warum sind die nicht mit einem alten 300 SD Re-Import vorgefahren? Waren die nur schlecht informiert? Das wäre jedenfalls spanneder gewesen als eine als Schweinchen verkleidete C-Klasse zu zeigen.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

im 190er hat man ab 1988-89 den "sauberen" diesel durch eine veränderte einspritzung eingeführt.

der hatte schon mal 80%weniger partikel wie zuvor.

dazu gab es noch gegen aufpreis eine abgasrückführung mit oxy kat.

ABER:

beides wurde nicht von der steuer begünstigt, bzw war anfangs der 80er jahre der diesel für eine bestimmte zeit komplett steuerfrei weil er "so sauber und gesund" ist/war...

damit hat mercedes sogar geworben.

die steuervergünstigungen sind irgendwann ausgelaufen, und wie es hald so ist- wenn etwas aufpreis kostet und keinen finanziellen vorteil bringt kauft es keiner mehr.

die diesel in USA wurden hauptsächlich zur senkung des flottenverbrauchs exportiert.

und andere hersteller hatten einfach keine so sauber laufenden diesel wie mercedes.

Die Geschichte von PSA mit dem Russfilter ist ein ähnlicher Gag wie Mercedes mit der A-Klasse und ESP. Erst Probleme, dann eine Notlösung und damit durchschlagenden Erfolg.

Mir hat ein Mitarbeiter von Peugeot erzählt warum auf einmal der Russfilter Serie war, man hat es bei der neuen Motorgeneration mit vertretbarem Aufwand einfach nicht auf die Reihe bekommen, die Euro4-Norm ohne Filter einzuhalten. Zumal kaum ein Land ausser D die schadstoffarmen Diesel so fördert.

Eigentlich ein Glück, sonst wär der Filter wohl in 10Jahren noch nicht gekommen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Eigentlich ein Glück, sonst wär der Filter wohl in 10Jahren noch nicht gekommen.

Naja, sieht halt hübscher aus wenn's nicht mehr qualmt wenn man dem armen Motor die Sporen gibt, krebserregend bzw. -risko steigernd sind die Abgase trotzdem noch ;)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 0:38

Hallo!

Es gibt ja eine Menge US/Kanada exclusive Dieselmoedelle aus den 80ern:

126er

123er als Coupe "300 CD" und Limo als "300 D Turbodiesel" und eben den W 124 als 300 D 2,5 Turbo. Bei diesen liest man ebenfalls schon mal was vom Filter, scheint mir aber nicht immer korrekt zu sein. Vielleicht weiss da jemand bescheid?

MFG

Zitat:

Der Russfilter von PSA wurde auch nie steuerlich gefördert: dank geschickter Werbung trotzdem ein überaus erfolgreiches Angebot mit großer Imagewirkung: das hätte Mercedes sicher auch haben können.

mercedes hat auch ohne sowas MILLIONEN von dieselPKW abgesetzt, und das in einer etwas anderen preisklasse als peugot...

abgesehen davon laufen sie heute noch zu hunderttausenden.

im gegensatz dazu- wo fährt heute noch ein peugot 205 diesel herum?

 

Zitat:

W 124 als 300 D 2,5 Turbo

das nennt sich dann 250D turbo und gabs bei uns auch!

am 27. Januar 2005 um 16:28

Zitat:

das nennt sich dann 250D turbo und gabs bei uns auch!

vorher schlau machen! ;)

der hiess in Übersee 300D 2,5 Turbo und hatte den 250D Turbo Motor, jedoch zusätzlich den Filter.

Gruß,

Tim

GAAAAAAANZ großer Irrtum: Der erste Turbodiesel stammt von MAN, die haben auch die Direkteinspritzung eingeführt... :D und das bereits in den sechzigern und siebzigern

Zitat:

Original geschrieben von AndiM 300TD

GAAAAAAANZ großer Irrtum: Der erste Turbodiesel stammt von MAN, die haben auch die Direkteinspritzung eingeführt... :D und das bereits in den sechzigern und siebzigern

Direkteinspritzer gab es schon in den 50ern - zwar in Benzinmotoren, aber nur so als Hinweis...

Wurde aber glaube ich auch das erste Mal von Mercedes im 300 SL Flügeltürer verbaut, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:47

Hallo!

Immerhin ein Info zum Thema: der W 124 300 D 2,5 Turbo hatte ebenfalls den Russfilter. Vielen Dank!

 

("Wo sind die alten Peugeot-Diesel": vermutlich genau da, wo auch die alten Mercedes-Diesel sind: in Nord- und Zentralafrika, Nahost und Osteuropa.

Zu Peugeot: Mercedes hat als erster Hersteller Diesel-4-Ventiler angeboten, wie ich oben schon schrieb. Die ersten "Diesel-Mehrventiler" lieferte übrigens Peugeot, ab 1990. Der Peugeot 3-Ventil-Diesel mit 2,1 l Hubraum und 109 PS war 1990 weltweit konkurrenzlos.) Das soll aber kein Thread Peugeot kontra Mercedes sein.

Wer irgendwo Links zu der Technik der alten Mercedes-Rusfilter hat: bitte mal melden!

MFG

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