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Erster Roller
Hallo, ich bin jetzt 15 und habe meine Mofa Prüfbescheinigung bestanden, jetzt suche ich nurnoch einen vernünftigen Roller und einen Helm.
Ich habe mich schon bei Händlern informiert, doch dort fangen die Preise erst bei 1.600 € bzw 2000€ (für Neufahrzeuge) an was für mich viel zuviel ist.
Ich würde maximal 800-1000€ ausgeben, wobei es mir egal ist ob es ein neuer No Name oder ein gebrauchter Markenroller ist.
Ich möchte den Roller erstmal 2 Jahre auf 25 Km/h fahren, wenn ich dann meinen Autoführerschein habe würde ich den Roller gerne behalten und mit 45 km/h fahren. Wieviel PS muss der Roller dafür ungefähr haben? Reicht ein 3 oder 4 PS Motor?
Wodrauf müsste ich beim Gebrauchtkauf achten?
Welche Gebrauchten Markenroller/bzw. neue "Billig"-Roller könnte man in dieser Preisklasse empfehlen?
Nun zu den Helmen :
Ich habe mir schon einige Helme angeguckt, mein maximum hierbei liegt bei 100€ wieviel kostet ein guter Helm?
Und sind die Visiere genormt, also so das ich sie auch bei einem billigem Helm bei Bedarf austauschen könnte?
MFG
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25 Antworten
Für 25km/h reicht 1 PS, für 45km/h 2 PS.
Mehr führt zu stärkerer Beschleunigung, größerer Geschwindigkeit steil bergauf - und mehr Verbrauch.
Trotzdem sind 3-4PS heutzutage üblich. Mehr nur bei sehr teuren Rollern.
Es gibt etliche namhafte Hersteller, die serienmäßige Mofa-Roller anbieten. Erspart ca. 200€ Umrüstkosten.
Beispiel: http://www.kymco.de/.../features.html
1299€ Listenpreis klingt doch nicht schlecht!?
Gute Helme sind entweder im Sonderangebot oder "etwas" teurer (>=300€).
Sicher (geprüft nach ECE 22-05) sind sie alle, aber gute haben bessere Belüftung, beschlagfreies Pinlock-Visier, usw. usf.
Wenn man Nachts im Regen fährt oder mit 200km/h über die Autobahn kann das schon "kriegsentscheidend" sein.
Visiere sind leider überall unterschiedlich.
Auch schon mal dagewesen:
http://www.motor-talk.de/.../...elte-roller-ja-oder-nein-t4167359.html
Helm: Ebay. Mit ein bisschen Geduld kann man einen guten und neuwertigen Helm für 1/3-1/10 des Neupreises schiessen.
Also Roller im Bereich von 1000 Euro gibt es reichlich, ich persönlich würde dir einen gebrauchten TPH 50 empfehlen in unverbasteltem Zustand.
Dieser Roller ist absolut stabil und technisch sehr haltbar, bei den Helmen gehen die Preise gerade bei 100 Euro los, wenn es ein guter sein soll.
Was die Visiere angeht, da hat jeder Hersteller seine Eigenen und die passen nirgendwo anders, auch ist es meistens sehr schwer ein neues zu bekommen, weil es halt so viele Verschiedene gibt.
Am besten direkt beim Kauf des Helms Ersatz mitkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Auch schon mal dagewesen:
http://www.motor-talk.de/.../...elte-roller-ja-oder-nein-t4167359.html
Helm: Ebay. Mit ein bisschen Geduld kann man einen guten und neuwertigen Helm für 1/3-1/10 des Neupreises schiessen.
Helme sind ein wichtiger Schutz bei einem Unfall und sollten absolut passen., deshalb nie ohne Anprobe.
Und wie bei andere Kleidung auch, sind bei jedem Hersteller die Größen verschieden groß.
Wir reden hier von nem Mofa, nicht von ner Hayabusa. Das Ding ist langsamer als ein Fahrrad.
(der Helm sollte natürlich trotzdem passen, nicht wackeln, nicht drücken, aber .. ) Das er seinen Kopf Messen kann und wenn der Helm dann doch nicht passt den einfach auf Ebay weiterverkaufen kann, davon bin ich einfach mal blind ausgegangen.
Neu für uhu Euro gibt's von Louis und Polo ein paar brauchbare Hausmarken (aber auch die gibt's oft genug in der Bucht "2 mal getragen" für 1/3 des neupreises im Laden).
Wenn 100€ für nen Helm ok sind kann ich die im örtlichem Motorradgeschäft kaufen, da gibt es auch mit der Anprobe kein Problem.
Der Motorradverkaufer meinte zu mir, das an gebrauchte Roller im Internet oft schlecht getuned worden sind und das die Gefahr besteht, das der Roller schneller kaputt geht, das hat mich schon ein bisschen Verunsichert...
Worauf muss man denn genau beim Gebraucht kauf achten? Wieviel KM darf so ein Roller gefahren sein und von welchem Baujahr sollte er sein?
Die TP50 ist nicht so mein Fall, die Aprillia Sr50 sagt mir da eher zu. Der Kymco is nicht schlecht, wie aber sind 2,4 KW nicht ein bisschen Wenig?
Dabei währe noch zu erwähnen das ich 1,82 groß bin, deshalb sollte der Roller nicht ganz so kompakt sein
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Wir reden hier von nem Mofa, nicht von ner Hayabusa. Das Ding ist langsamer als ein Fahrrad.
(der Helm sollte natürlich trotzdem passen, nicht wackeln, nicht drücken, aber .. ) Das er seinen Kopf Messen kann und wenn der Helm dann doch nicht passt den einfach auf Ebay weiterverkaufen kann, davon bin ich einfach mal blind ausgegangen.
Neu für uhu Euro gibt's von Louis und Polo ein paar brauchbare Hausmarken (aber auch die gibt's oft genug in der Bucht "2 mal getragen" für 1/3 des neupreises im Laden).
Er fährt natürlich keine Hayabusa, aber wenn ihn jemand mit einem Auto wegschießt, ist der Helm nicht ohne Bedeutung.(vieleicht fährt er ja auch mal bei einem Freund auf etwas größerem mit)
Und was den Helmkauf betrifft, so habe ich das gerade wieder hinter mir und mit Kopfmessen ist es leider nicht getan.
Denn jeder Helmhersteller scheint die Größentabelle anders zu interpretieren, bei absoluter gleicher Größenangabe, war einer zu groß und der andere zu klein.
Zitat:
Original geschrieben von Commander1213
Wenn 100€ für nen Helm ok sind kann ich die im örtlichem Motorradgeschäft kaufen, da gibt es auch mit der Anprobe kein Problem.
Der Motorradverkaufer meinte zu mir, das an gebrauchte Roller im Internet oft schlecht getuned worden sind und das die Gefahr besteht, das der Roller schneller kaputt geht, das hat mich schon ein bisschen Verunsichert...
Worauf muss man denn genau beim Gebraucht kauf achten? Wieviel KM darf so ein Roller gefahren sein und von welchem Baujahr sollte er sein?
Die TP50 ist nicht so mein Fall, die Aprillia Sr50 sagt mir da eher zu. Der Kymco is nicht schlecht, wie aber sind 2,4 KW nicht ein bisschen Wenig?
Dabei währe noch zu erwähnen das ich 1,82 groß bin, deshalb sollte der Roller nicht ganz so kompakt sein
Bei der Aprillia ist der gebraucht Kauf wirklich schwierig, den die sind meistens verbastelt und werden gerne gestohlen, meiner war 1 Tag nach Kauf schon weg.
Aber das ist eigendlich bei allen gefragten Rollern so, das man darauf aufpassen muß.
Noch ein kleiner Tipp, wenn jemand sagt der Roller ist absolut original und im zweiten Satz dann er läuf 60, ist er definitiv getunt.
Bei Louis gibts schon günstige Einsteigerhelme von Probiker, MTR etc. Geht ab 40€ los, sowas fahre ich auch. Reicht für solche Geschwindigkeiten allemal. Natürlich kann man solche Helme nicht mit teureren vergleichen im Hinblick auf Lautstärke, Winddichtheit etc.
Ich an deiner Stelle würde mir ein echtes Mofa holen, die sind total kultig, nicht so nervig laut, wesentlich leichter und besser zu reparieren und verbrauchen nur einen Bruchteil eines gedrosselten Rollers.
Nachteil: Sprit selber mischen, kein Wetterschutz. Sowas kostet 300€, die halten ewig und nach 2 Jahren verkaufst du die ohne Wertverlust, eventuell sogar mit Wertsteigerung wieder.
Anschließend holst du dir einen 45/50er. Meine Empfehlung auch hier wieder:
Yamaha Neo´s/ MBK Ovetto. Vorrausgesetzt der Roller ist original, kann man da nichts falsch machen. Anders beim SR, zu 90% wird nur Schrott angeboten, da völlig verheizt und verbastelt.
Kleiner Tipp:
Fixiere dich nicht zu sehr auf die PS-Angaben, die taugen bei 50er Roller gar nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Nachteil: Sprit selber mischen, kein Wetterschutz.
Dem kann auch abgeholfen werden - Piaggio Free 25/ ZIP 25. Leichte Verkleidung und Getrenntschmierung.
Dazu saubillig - 200 Euro für was fahrbereites. (kann er die restlichen 900 Euro in einen Helm investieren, mit dem man auch zum Mars fliegen kann )
Ist allerdings ein bisschen schwer für ein Mofa (die SR50 aber immer noch 30 kilo schwerer, das ist für so ne Drosseltante ganz schön Gewicht) und der Wiederverkaufspreis steigt da bestimmt nicht im Gegensatz zu ner guten Herkules (oder Puch oder KTM)
was sagt ihr zu diesem Angebot, ist Sym eine gute Marke?
http://suchen.mobile.de/.../169892745.html?...
Sowas kann man doch auch selber Drosseln, oder nicht?
Wie teuer wäre das eintragen beim TÜV?
Sym ist auch gut.
Selber drosseln mag der TÜVler nur bei Leuten, die er als zuverlässige und sachkundige Schrauber kennt.
Wieso hälst du nicht direkt Ausschau nach bereits gedrosselten Mofarollern, so sparst du dir locker 100€ und mehr für die Drosselung.
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Wieso hälst du nicht direkt Ausschau nach bereits gedrosselten Mofarollern, so sparst du dir locker 100€ und mehr für die Drosselung.
vielleicht weil er wissen will wie man gleich wieder "entdrosselt" ?? !!
wölfle