ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erster Schnee im Oktober

Erster Schnee im Oktober

BMW X6 E71
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:14

Hallo liebe X6 Kollegen,

Da sich Martin dieses Wochenende nicht mit mir in Wien treffen wollte:),

habe ich mich entschlossen das Wochenende zu Hause zu verbringen.

Mit dem, was mich dann auf der Pack(Österreich, Verbindung zwischen Kärnten und Steiermark) überrascht hat, habe ich nicht gerechnet:

http://www.youtube.com/watch?v=H5JzGLJYodM

http://www.youtube.com/watch?v=0178gPelGOc

Mit ein paar Flocken habe ich gerechnet, aber auf eine Winterlandschaft war ich nicht vorbereitet, aber natürlich mit dem X6 kein Problem.;)

Glücklicherweise habe ich schon letzte Woche die Winterreifen aufziehen lassen. Also denkt daran rechtzeitig die Winterreifen zu montieren.:)

lg

Tobias

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 18:19

So schnell geht's... Am letzten WE noch allerfeinstes Badewetter. Komme grad nach Hause, das Autothermometer zeigt 5 Grad. In der Nacht könnt's auch hier schneien.

Kaum zu glauben, daß uns der Winter schon wieder ins Haus steht :(

Andererseits erinnere ich mich auch an Badewetter von 25 Grad im April, wo es eine Woche vorher noch Schneefall gegeben hatte... :)

By the way.., da dies mein erster X6-Winter sein wird.. - wie spursicher fährt sich der X6 im Winter?? Merkt man da Unterschiede zu anderen allradgetriebenen Fahrzeugen?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:13

Hallo Axel,

Er fährt im Schnee wie auf Schienen!

Wir haben noch ein X3, der ist viel nervöser auf

Schnee und untersteuert auch früher in Kurven.

Am meisten Freude hat man mit der Dynamic Performance

Control, welche für die super Spurtreue in Kurven verantwortlich

ist und damit wird Driften kinderleicht, aber bitte nur

auf einem freien Parkplatz ausprobieren!:)

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo liebe X6 Kollegen,

Da sich Martin dieses Wochenende nicht mit mir in Wien treffen wollte :),

habe ich mich entschlossen das Wochenende zu Hause zu verbringen.

:p :p :p :p :p

Zitat:

Hallo Axel,

lg

Tobias

Hi Tobias,

ich versuche mir gerade die Wirkung von DPC im Schnee oder auf glattem Untergrund vorzustellen.

Aber irgendwie gelingt es mir nicht richtig.. :confused: . Einerseits "schiebt" das kurvenäußere Hinterrad durch Kräfteverteilung zusättlich in die Kurve - andererseits soll das das Driften unterstützen??

Ich versuche mir das gerade anhand einer Schlittenfahrt den schneebedeckten Abhang runter vorzustellen. Ich möchte spursicher eine Rechtskurve fahren. Dann werde ich doch mit dem rechten Fuß abbremsen. Das bewirkt dann mehr Antrieb links und ich drehe nach rechts.. - Richtig??

Aber wenn das nun beim X6 wiederum zu mehr Driftverhalten (Ausbrechverhalten?) nach hinten links führt, dann ist doch der eigentliche Sinn der Spurtreue nicht mehr gegeben??

Mache ich da einen Denkfehler? Und wenn ja, welchen?? :rolleyes:

LG

Axel

Das geht doch nicht Martin :mad:,

Tobias hat sich doch so darauf gefreut, Deine traumhaften Trittbretter in Augenschein zu nehmen :D -

und dann eine Absage... . Ts Ts Ts... :confused:  :p

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Tobias hat sich doch so darauf gefreut, Deine traumhaften Trittbretter in Augenschein zu nehmen :D -

Pssss, sonst merkt er, dass ich eh zuhause bin und steht plötzlich vor meiner Türe.

Das ist ja u.a. der Grund warum ich ihm nicht treffen wollte. Habe zuviel Angst, dass er mir sie inkl. Dachreling abmontiert. Ausserdem habe ich Angst, seine Delle in der Motorhaube zu sehen und danach nicht schlafen kann.

Irgendwie hoffe ich ja, es schneit heute soviel, dass Kärnten bis April 2012 von der Aussenwelt abgeschnitten ist und er nicht mehr nach Wien kommt. :D

LG

Martin

Zitat:

Hi Tobias,

ich versuche mir gerade die Wirkung von DPC im Schnee oder auf glattem Untergrund vorzustellen.

Aber irgendwie gelingt es mir nicht richtig.. :confused: . Einerseits "schiebt" das kurvenäußere Hinterrad durch Kräfteverteilung zusättlich in die Kurve - andererseits soll das das Driften unterstützen??

Ich versuche mir das gerade anhand einer Schlittenfahrt den schneebedeckten Abhang runter vorzustellen. Ich möchte spursicher eine Rechtskurve fahren. Dann werde ich doch mit dem rechten Fuß abbremsen. Das bewirkt dann mehr Antrieb links und ich drehe nach rechts.. - Richtig??

Aber wenn das nun beim X6 wiederum zu mehr Driftverhalten (Ausbrechverhalten?) nach hinten links führt, dann ist doch der eigentliche Sinn der Spurtreue nicht mehr gegeben??

LG

Axel

Hi Axel,

ja sag einmal, hast Du dir die Bedienungsanleitung nicht ordentlich durchgelesen?

Bei einer Rechtskurve, musst Du mit dem rechten Fuss bremsen und mit dem linken Gas geben. Bei einer Linkskurve natürlich umgekehrt.

Ist wie beim lenken. Da gibst Du ja auch bei einer Rechtskurve mir der rechten Hand druck. Oder sag bloss, Du ziehst das Lenkrad zusätzlich mit der linken Hand nach unten?

Nein, nein, das geht gar nicht. Als ab zu X6, Bedienungsanleitung holen und brav durchlesen.

LG

Martin

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:38

Zitat:

Zitat:

Hallo Axel,

lg

Tobias

Hi Tobias,

LG

Axel

Mhhh ja, jetzt bin ich auch etwas verwirrt!:D

Korrigiert mich, wenn ich jetzt einen Blödsinn schreibe, aber

das DPC drückt doch, wenn man Gas gibt, das Auto in die Kurve und verhindert, dass man über die Voderreifen schlittert, Untersteuert und aus der Kurve fliegt.

Wenn man das jetzt "aus versehen" auf einen freien verschneiten Parkplatz etwas übertreibt und zu viel Gas gibt, wird daraus ein Übersteuern.

Naja egal, was ich damit sagen will ist, dass sich der X6 verdammt gut auf Schneefahrbahnen verhählt und es kinderleicht ist , mit dem X6 zu driften.

Was auch viel Spass macht ist, wenn man das Lenkrad voll in eine Richtung dreht und ordentlich Gas gibt, dann dreht sich der X6, wie ein Panzer, am Stand 360 Grad. Dafür ist wieder DPC verantwortlich.

Voraussetzung dafür wieder viel Platz und Schnee!:)

lg

Tobias

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:46

Zitat:

Mit den Trittbrettern habe ich kein Problem, die habe ich doch selber auch auf unseren X6!:p

Aber die Handtaschenhenkelchen am Dach würde ich schon gern live sehen!:D

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Pssss, sonst merkt er, dass ich eh zuhause bin und steht plötzlich vor meiner Türe.

Das ist ja u.a. der Grund warum ich ihm nicht treffen wollte. Habe zuviel Angst, dass er mir sie inkl. Dachreling abmontiert. Ausserdem habe ich Angst, seine Delle in der Motorhaube zu sehen und danach nicht schlafen kann.

Irgendwie hoffe ich ja, es schneit heute soviel, dass Kärnten bis April 2012 von der Aussenwelt abgeschnitten ist und er nicht mehr nach Wien kommt. :D

LG

Martin

Keine Angst, spätestens ab Mittwoch bin ich wieder in deiner Nähe.

Und falls ich dich nicht finde, "bald" ist Weihnachten und ich brauche ein Geschenk für meine Mutter, dann will ich aber vor Ort in deinem Laden vom Chef beraten werden!:);):D

lg

Tobias

PS: Muss dich leider entäuschen, es hat bei uns zu Hause so wenig geschneit, dass es nicht mal für einen Schneemartin ehh Schneemann reicht!:D

DPC wirkt gegen Übersteuern UND gegen Untersteuern. Es wird das Drehmoment an den Hinterrädern so verteilt, dass ein möglichst stabiler und spurtreuer Fahrzustand entsteht. In den meisten Fällen, also bei normaler Kurvenfahrt, ist hierfür mehr Kraft am hinteren kurvenäußeren Rad notwendig. Für DPC ist übrigens noch nichtmal Motorkraft nötig, d.h. selbst im Schubbetrieb wird die Kurvenfahrt mit DPC unterstützt - tolle Sache :)

Da ein X5/6 ohne DPC eher zum Untersteuern tendiert, fällt einem mit DPC das Driften leichter.

Deine Antwort